Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
vielleicht nutzt er ja windows 8 und hat die kacheln vor der nase:D

Ich nutze auch Windows 8 und nutze trotzdem Desktopsymbole .. Ich stell meine Frage wieder wenn Windows 10 offiziell drausen ist. Werde noch warten bis zum 29.7. Bin gestern wieder auf Windows 8.1 zurück .. nervt eine beta aufm pc zu haben als BS

@nicyboy, das war ein Joke da er ja keine Desktopsymbole hat, deswegen eventuell er sieht nur Kacheln :nicken: . Nutzen selbst Win 8.1 und den Desktop, inklusive einiger Symbole darauf:)
Wundern tut es mich nicht nutze eine Soundkarte von Creative und die hatte zu begin auch Probleme gemacht, mit der neuen Build geht es bis jetzt, habe aber nur den Treiber selber installiert also nicht die Zusatzsoftware. Ich würde abwarten was Realtek nach dem Release von Win10 macht. Offizielle Treiber gibt es immer noch für (fast) nichts an Hardware. :(

EDIT: Hätte es fast vergessen, hast du zufällig Rechts bei den Benachrichtigungen eine Meldung wie: Gerätesoftware installation abschliessen oder so ähnlich?
ALso ne Benachrichtigung ist mir nicht aufgefallen ausser das in der Taskleiste immer kommt Gerätesoftware wird installiert. Wenn ich zeit hab mach ich mal Screenschots von dem Debakel. Bezüglich des Realtektreibers, der hängt in einer Schleife fest. Und zwar isses ja so das zuerst der alte Treiber deinstalliert wird und nach einem Neustart der Neue drauf. Aber nach jedem Neustart wird wieder und wieder die Deinstallationsroutine gestartet, Werds mal im abgesicherten Modus deinstallieren. Naja auf meinem vorherigen Testrechner ging soweit alles aber mangels verbauter SSD, nur ein C2D mit 4GB Ram und HD2600XT wollte ich die neueste Build mal auf meinem Spielerechner testen. Dachte mir sollte ja fast final sein, aber nix da. Und beim Treiber dachte ich mir auch, seit dem 2.78 is der auch für Win10 angegeben also sollte mit dem 2.79 nix mehr schief gehen. na toll. Kurioser Weise gingen ja diese Windows Sounds, also dieses "Bing" wenn Benutzerkontensteuerung kam. Aber mehr auch nicht. Und hatte ich vorher noch meine Musik gehört (MP3s), bekomm ich danach dann ne Fehlermeldung vom Mediaplayer und dieser neuen Musik-App welche automatisch aufgeht. Fehler, nicht unterstütztes Format bzw kann nicht abgespielt werden. Na hallo...

Dann sollte Realtek mal ihre Treiber optimieren, einen Treiber für Win10 anzugeben der nicht läuft?? :nene:

Aha Symbolleisten:daumen:. Aber dennoch hast Symbole da, auch wenn du eine Leiste drunter schiebst statt direkt aufm Destop;)
...
Noch mal zu meinem Problem zwecks Sound. Nähere Eingrenzung. Sound mit dem 2.79 funktioniert. Auch die MP3s spielt er ab. Jetzt das große ABER. Ich habe ein Speedlink Medusa 5.1 NX via Klinkenstecker dran, kein virtueller Raumklang das Ding hat wie ihr sicher wißt echten 5.1 Sound. Und da liegt der Hund begraben. Realteks treiber hat da wohl ein Problem wenn man in der Config von Stereo auf 5.1 umstellt. Dann geht wieder gar nix mehr. Konfiguration unmöglich und kann keine MP3s mehr abspielen. Belasse ich es bei Stereo dann funzt alles super. Hmm, nur blöd wer das nutzt und eine Surroundanlage dran hat. Und wenn man einmal versucht hat Raumklang einzustellen, dann wars das, geht nicht mehr zurück nur via deinstallation. bzw im Gerätemanager den Alten Treiber verwenden, alle Realtekdiesnte im Taskmanager abschießen und ccleaner deinstallieren lassen. Sollte Microsoft den danach wieder neu installieren ist die Standard-config Stereo und es funzt wieder alles. Hmm, hoffe Realtek bessert nach, oder Windows an wems auch liegt. Windows hat meine Meldung bekommen.

Hallo zusammen!!! Ich hab auf meinem Rechner die Insider Preview 10162 neu augesetzt und hab aus langer weile mal geschaut ob Trim für meine SSD aktiviert ist. Trim war leider nicht aktiviert. Habe es dann selbst aktiviert.

Hat von euch noch jemand das "Problem" ???

1. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
2. fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
3. wird "Disable Delete Notify =1" ausgegeben, ist die TRIM-Unterstützung deaktiviert und kann mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0" aktiviert werden

oha, hab ich noch nicht gescheckt, ging davon aus das Windows 10 ebenso SSDs erkennt und sich darauf einstellt wie schon Windows 8. Ich check das heute mal. Danke für den Tip.
Update 12:30
Also habs gecheckt, Trim ist eingeschaltet. Eventuell ist bei der Installation was schief gelaufen das Windows deine SSD nicht als Solche erkannt hat. Kannst mal checken, tippe im Suchfeld defrag und öffne die Defragmentierung. Sollte dir zwei Ergebnisse aufführen, und zwar steht bei dem einen Defrag darunter "Befehl ausführen" und beim Anderen steht "Desktop App", das bitte nehmen damit sich das Fenster öffnet. Schau mal ob bei deinem C: Laufwerk als Medientyp "Solid-State-Laufwerk" steht oder nur "Festplatte". Steht Solid-State-Laufwerk ist alles ok. Sollte Festplatte da stehen hmm schlecht. Controller hast im BIOS ja sicher auf AHCI stehen, sollte ja selbstverständlich sein.
Möglichkeit wäre die Leistungsbewertung des Computers noch einmal durchzuführen. Da uns seit Windows 8.1 dies seitens Microsoft visuell geklaut wurde, muß man sich mit der Commandozeile behelfen. Bin faul dir das alles einzeln aufzuschreiben, aber ich geb mal einen Link mit. Funktioniert so in Windows 8.1 und Windows 10. Wenn du die Bewertung fertig hast kannst ja dann nochmal in der Defragmentierung nachschauen ob da nun SSD bei Medientyp steht. dann sollte sich Windows korrekt darauf eingestellt haben
Leistungsindex erstellen ermitteln Windows 10 Deskmodder Wiki

Zuletzt bearbeitet:
steht auf solid-state. AHCI ist auch aktiviert. Ich musste Trim manuell aktivieren bei einer Neuintallation von der Build 10162. Fand ich auch recht merkwürdig das es nicht automatisch aktiviert wurde.

ja eben, habs ja auch neu installiert ohne die builds vorher, weil eben auf anderem rechner. und wie gesagt trim war an habs ja abgefragt.

ChrisPC_WEI_Scores_2015_07_07_211439.jpg

hehe :D
Die Leistungsbewertung war eigentlich für dich falls Windows die SSD wirklich nicht als Solche erkannt wurde. Hab das Tool von ChrisPC nicht genommen sondern über die Power Shell anzeigen lassen, aber ist schon kurios. Selbst meine GTX465 @ 850/1850 zeigt der mir mit 9.9 bei D3D an. Scheint ein Bug zu sein. Meines Erachtens ist das für eine 5 Jahre alte Mittelklassekarte ein wenig zu viel. Aber ansonst sind die Werte ganz brauchbar, zumindest hilfreich für den PC selbst sich einzuschätzen. Auch wenn Viele diese Windowsbewertung als Überflüssig ansahen, ich fand sie gar nicht mal so schlecht, weil man dank der einzelnen Punkte sehen konnte wo das System nicht ausgeglichen ist.

UPDATE:

-Preise hinzugefügt
- Unterschiede der Versionen hunzugefügt
- Systemanforderungen hinzugefügt
- Zusätzliche Anforderungen hinzugefügt
- Office 2016 Preview

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Oldschool"-Icons am Schreibtisch... schreiben wir 2001 oder 2015? Bin mir gerade nicht mehr sicher...

Hat noch jemand das Problem das man im Startmenu nix anklicken kann ?? Habe 2 Mäuse ausprobiert die Roccat Lua und die Razer Lachesis und beide haben das selbe Problem, bin ich der einzige?
Ist bei mir erst passiert als ich die Lachesis mal wieder am PC angeschlossen habe für die ich auch den Treiber extra installiert habe, die Lua hat nur den Windows Treiber installiert. :ka:

Habe die Software der Lachesisi mal deinstalliert aber immer noch das selbe.

Doofe Frage: Ich habe mir auch das Update für den 29.07. reserviert.
Kann ich denn das Update so installieren, dass es meine C: Partition platt macht und dann Win 10 installiert?
Mein PC ist nämlich schon etwas betagter und deshalb recht "zugemüllt" und langsam. Wollte eigtl. mal Win 7 neu auf C: installieren, damit er wieder schnell ist.
Aber erst Win 7 und dann nochmal Win 10 wäre ja doppelt gemoppelt. Versteht Ihr mein Problem? Geht das so, wie ich mir das wünsche? :D

Doofe Frage: Ich habe mir auch das Update für den 29.07. reserviert.
Kann ich denn das Update so installieren, dass es meine C: Partition platt macht und dann Win 10 installiert?
Mein PC ist nämlich schon etwas betagter und deshalb recht "zugemüllt" und langsam. Wollte eigtl. mal Win 7 neu auf C: installieren, damit er wieder schnell ist.
Aber erst Win 7 und dann nochmal Win 10 wäre ja doppelt gemoppelt. Versteht Ihr mein Problem? Geht das so, wie ich mir das wünsche? :D
Es handelt sich dabei "nur" um ein Upgrade, also bleibt dein "Müll" wohl erhalten. In deinem Fall würde ich eine Neuinstallation von Windows 7 VOR dem Upgrade machen damit man mit einem "sauberen" System starten kann.

Alternativ kannst du aber das Windows 10 nach dem Upgrade auch gesondert nochmal neu installieren. Dann sparst du dir eine Installation und hast nachher kein "geupdatetes Win7" sondern ein "sauberes Win10".

Zurück