Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Na die Preview kannst du doch aktivieren aber es bleibt eine Preview. (geht wohl im Mom nicht, wird aber wieder kommen) Für die Vollversion als Update brauchst du vorher ohnehin ein mal W7 oder W8 irgendwo installiert.
Ob für die Vollversion einfach nur ein W7/8Key reicht wag ich zu bezweifeln.
Wenn man aktuell am Insider-Programm teilnimmt (Vorsicht! Dazu muss man sich anmelden! Es reicht nicht einfach die Preview zu installieren und mit einem MS-Konto zu betreiben!), dann bekommt man ab dem 29.07. quasi ein Upgrade auf die Vollversion. Ich gehe mal davon aus, dass die Lizenz mit dem entsprechenden MS-Konto verbunden wird und das Win10 dann automatisch aktiviert wird sobald man sich mit dem Konto anmeldet. Man muss dabei aber bedenken, dass man als Windows-Insider ALLE Updates ZWANGSWEISE sofort installieren muss und sozusagen als Betatester für MS fungiert.

Es reicht ein Windows 7 oder 8 key aus. OEM und erst Ausrüstunger key ausgeschlossen.
Der Key an sich reicht meines Wissens nach nicht aus. Man muss erst den Key selbst "upgraden" und das geht meines Wissens nur, wenn man das Win7/8 installiert und dann das Upgrade über das "Windows10-Tool" (Reservierungs-Tool) durchführt. Danach kann man dann angeblich eine ISO beziehen und das Win10 "sauber" installieren und mit dem selben Key aktivieren. Der Key ist dann allerdings nicht mehr für die Ausgangsversion (also Win7/8) gültig.

Leider ist das nach deutschen Recht nicht richtig. Windows 7 und 8 key bleiben erhalten. Denn es sind rechtmäßig erworbene Lizenzen. Der Upgrade key ist eine Art von Schenkung. Tauschgeschäfte sind nur im privaten Bereich erlaubt. Das Upgrade ist Windows 7, 8 und 8.1 mit legalen Key nötig.

Gordon, ich meine zur Aktivierung. Edit:Quatsch: Wandlung meinte ich!
Kann man tatsächlich W10iso installieren und danach den W7/8 Key umwandeln und W10 aktivieren!
Bisher hieß es, die Wandlung des Keys geht nur vom Ursprungs OS aus.

Nikon genau das meinte ich! Die nächste Preview Version wird der Vollversion sehr ähnlich. Da es aber eine Preview bleibt, nicht zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nach deutschen Recht nicht richtig. Windows 7 und 8 key bleiben erhalten. Denn es sind rechtmäßig erworbene Lizenzen. Der Upgrade key ist eine Art von Schenkung. Tauschgeschäfte sind nur im privaten Bereich erlaubt. Das Upgrade ist Windows 7, 8 und 8.1 mit legalen Key nötig.
Das glaube ich kaum. Man spricht hier nicht von einem "Tausch", sondern wie Quat schreibt von einer "Wandlung". Man kann das so sehen wie bei den "Tausche dein altes Gerät gegen ein neues"-Aktionen. Du gibst dein altes Gerät ab und erhälst dafür einen Preisnachlass für das Nachfolgemodell. MS macht es eben so, dass du für das neue "Modell" (in dem Fall Win10) GAR KEINE Zuzahlung leisten musst wenn du dein altes "Modell" (Win7/8) dafür zurückgibst. Ich sehe hierbei auch keinerlei Nachteil für den Kunden. Es wird ja keiner gezwungen das kostenlose Upgrade-ANGEBOT anzunehmen.
Wenn es dieses jedoch nicht geben würde MUSS der Kunde das neue BS kaufen und somit würden wohl sehr viele (die jetzt das Upgrade machen weil es eben kostenlos ist) lieber bei ihrem aktuellen BS bleiben. Letztlich gibt es ja (zumindest aktuell) keinen zwingenden Grund auf Win10 zu wechseln, vor allem wenn man dafür auch noch 100€ oder mehr löhnen müsste. Vor allem nicht für "Normalo-User". Die meisten werden das Upgrade jetzt (bzw. innerhalb des ersten Jahres) nur deswegen machen, weil dann das neue BS eben kostenlos ist.

MS verfolgt damit ganz einfach das Ziel, dass Win10 so schnell wie möglich einen hohen Marktanteil erlangt und die "alten" Versionen verschwinden. Und da MS in keinster Weise auf hohe Gewinne angewiesen ist, kann man das neue BS auch "verschenken" um dieses Ziel zu erreichen. Man nehme mal an die Gerüchte um die Übernahme von AMD stellen sich als wahr heraus, dann könnte MS bald neben ihrem "ausgeschöpften" Business-Software-Zweig auch auf dem Gaming- und Hardware-Markt angreifen. CPUs und GPUs die perfekt auf das darauf laufende Betriebssystem abgestimmt sind, da alle drei Komponenten vom gleichen Hersteller kommen. Hört sich für mich schon interessant an die Taktik.

Kann man Software tauschen? Nein. Dieser Wandel ist im deutschen Recht nicht möglich. Daher ist es nicht möglich das der key gelöscht wird. Das steht sogar bei PCGH, das mit deutschen Recht der key nicht so einfach verschwinden kann.

meine fresse, da bekommt man ein Betriebssystem gratis von MS und brauch auch nie eine jahresgebühr zu zahlen sondern hat es immer gratis.. inkl aller addons und co.. und dann wird noch gemotzt wo man nur kann.. dazu sag ich nur "armes deutschland" wirklich armes deutschland ...

Statt das man sich freut das man ein BS umsonst bekommt und immer mit updates versorgt wird, will man auch noch ansprüche stellen das man immer zurück kann und bla .. typisch deutsch eben. Wir nehmen keine kleine finger, wir nehmen die ganze hand.

Kann man Software tauschen? Nein.
Nochmal: Es ist kein TAUSCH! Und wenn es der Softwarehersteller einem anbietet, dann kann man das denke ich sehr wohl. Oder was macht Apple dann in Hinsicht auf OS X (ich weiß das muss man nicht kaufen blablub, ist aber das Gleiche mMn)? Sind die vom deutschen Recht ausgeschlossen? Nach deutschem Recht wäre es soweit ich weiß nur verboten, wenn dem Kunden/Konsumenten dadurch ein direkter oder indirekter Nachteil entsteht. Und das ist hier, wie schon beschrieben, definitiv nicht der Fall. Wie gesagt: Es wird niemand zu dem Tausch gezwungen.

Da ich aber weder Rechtsanwalt noch einen sonstigen Beruf in der Hinsicht erlernt habe kann es auch sein, dass du Recht hast. Würde mich daher interessieren wo genau das von PCGH so geschrieben wurde. Ich wüsste davon nichts...

Edit: Selbst kurz gesucht und was steht da in der FAQ? Ich zitiere...
"Was passiert mit der alten Lizenz? Microsoft hat sich hierzu noch nicht offiziell geäußert. Computerbase berichtet jedoch von einem IFA-Vorbereitungs-Event, dass der Nutzer Windows 10 nach der Installation 30 Tage lang testen und bei Nichtgefallen auf das vorherige System zurückwechseln darf. Das bedeutet, dass die Lizenz für das ältere Windows nach dem Ablauf des Testzeitraumes wohl unwiderbringlich ihre Gültigkeit verliert und nur noch die Nutzung von Windows 10 möglich ist."
Und jetzt wieder du...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ niceboy wie so gratis? Das stimmt doch nicht!
Ich muß erst mal mit einer Lizenz bezahlen! Also ist da gar nichts gratis!
Zu dem werd´ ich täglich z.B. mit meinem Such und Internetverhalten bezahlen müssen. Stichwort Websuche Startmenü, wieder nix gratis!
Ich weiß zwar nicht wie das Mail-Prog in W7 oder W8 ist aber die Mail-App in W10 ist denkbar unbrauchbar! Selbst die App auf meinem Phone kann um Welten mehr. Schon wieder bezahlt!
Ich such noch `n bissl?

Apropos, hat schon jemand einen Weg wie der Suchanbieter im Startmenü geändert werden kann?

Edit: Hab´s gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Software tauschen? Nein. Dieser Wandel ist im deutschen Recht nicht möglich. Daher ist es nicht möglich das der key gelöscht wird. Das steht sogar bei PCGH, das mit deutschen Recht der key nicht so einfach verschwinden kann.

ich sehe es bisher so: du behälst deinen key und kannst damit ein anderes Windoof aktivieren als vorher

meine fresse, da bekommt man ein Betriebssystem gratis von MS und brauch auch nie eine jahresgebühr zu zahlen sondern hat es immer gratis.. inkl aller addons und co.. und dann wird noch gemotzt wo man nur kann.. dazu sag ich nur "armes deutschland" wirklich armes deutschland ...

meinst du? ich finde es hässlig und daran ändert sich auch nichts wenn DE dafür büßen müsste

Statt das man sich freut das man ein BS umsonst bekommt und immer mit updates versorgt wird,
und genau das ist mein 2. Problem mit W10
will man auch noch ansprüche stellen das man immer zurück kann und bla .. typisch deutsch eben. Wir nehmen keine kleine finger, wir nehmen die ganze hand.
d.h. du wenn 2 die Hand nehmen ist der 3. genauso?

:daumen: sehe ich genauso:devil: *ironie aus*
ps. ja, ich fühle mich durch sowas in meiner ehre verletzt (letzter Zitatabschnitt)

Ich könnte jetzt wieder die einzelnen Beiträge zitieren, aber ich halte es mal allgemein:
nicyboy sieht das schon richtig. Manchen Leuten (in diesem Fall Gordon-1979 oder Quat) kann man es eben einfach nicht recht machen. Wenn ihr Win10 so verdammt sch***** findet, DANN BENUTZT ES NICHT!!! Es zwingt euch keiner dazu! Ihr könnt euch auch das als "Allheilmittel" dargestellte Linux auf eure Kisten klatschen, aber ob ihr damit dann glücklicher seid bezweifle ich. Solche wie ihr finden dort sicherlich auch genügend Gründe sich derbe zu beschweren und somit sich selbst unglücklich zu machen. Oder holt euch einen MAC! da funktioniert doch laut den Apple-Fanboys ALLES, man wird nicht ausspioniert und man kann sich entscheiden wann man Updates installieren will... (Vorsicht Ironie!) :wall:

Ich finde es sehr gut, dass MS das neue BS auf Wunsch kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn ihr euch zu fein seid euren aktuellen Win7/8-Key umzuwandeln, dann könnt ihr Win10 ja auch gerne für 150€ im Laden kaufen. Wenn euch das besser gefällt...es bleibt aber genau das gleiche BS.

Sorry für die etwas harsche Art, aber bei solchen engstirnigen Personen kommt echt das Blut in Wallung... :motz:

Edit: Den muss ich nochmal genauer beleuchten:
Sagt schon alles und ich sag Eigentum am geistigen Rechtes.
Du weichst wieder nur aus, anstatt einfach zuzugeben, dass du was falsches gesagt hast. Du hast behauptet PCGH hätte geschrieben, dass es nicht rechtens ist den Key für das bisherige BS zu deaktivieren. Das habe ich wiederlegt. Und du kommst mir jetzt mit "Eigentum am geistigen Recht". Was hat das miteinander zu tun? Win7/8 als auch Win10 sind "geistiges Eigentum" von Microsoft. Was also sollte dagegen sprechen, dass der Inhaber des Eigentums dieses FREIWILLIG "kostenlos" verteilt? Bitte erleuchte mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Win7/8 als auch Win10 sind "geistiges Eigentum" von Microsoft. Was also sollte dagegen sprechen, dass der Inhaber des Eigentums dieses FREIWILLIG "kostenlos" verteilt? Bitte erleuchte mich!

man hat ja nur ne Nutzungserlaubnis ;) (wie bei spielen) was meines empfindens nach nicht jedem klar ist (obwohl sowas in den AGB's drinne steht, die jeder ja liest und dann als gelesen akzeptiert)

zu AGB's habe ich gestern (beim Installieren) einen Satz gelesen:
"wenn sie nicht mit den AGB's einverstanden sin, bringen sie bitte das unbenutzte Installationsmedium inclusive Zubehör wieder zu ihren Händler zurück" (Bullfrog Productions LTD @ 1998)

Na da war ich wohl etwas zu heftig, auch wenn ich nicht weiß wo. Was solls!
Natürlich find ich cool, dass M$ W10 an fast alle User verschenkt! Kostenlos wird es dadurch trotzdem nicht!
Auch ich hab natürlich schon eine meiner Lizenzen reservieren lassen. Natürlich bezahle ich mit meiner W7 Lizenz, da hab ich kein Problem!
Lieber wär mir, wenn ich wahlweise W7 oder W10 nutzen könnte, auch in einem Jahr noch.
Ich bin auch nicht gegen W10! Schon weil es das "erstmal" letzte Windows sein möcht, fänd ich es doch recht dumm, sich im Vorhinein schon absolut zu sperren. Irgendwann wird man einlenken oder sich umstellen müssen!
Da beist die Maus keinen Faden ab!
Das mir die Info-Politik von M$ in puncto W10 nicht gefällt, ist mit Sicherheit der deutschen Gesetzgebung und deren Ausnahmestellung geschuldet. Welt weit ist die Lizenzierung (vielleicht noch Korea als Ausnahme) sehr eindeutig.
Auch gefallen mir eine Menge Dinge an W10 nicht! Was dann leider doch nicht nur mein Problem sein wird.
Andere werden genauso hadern. Dies anzusprechen, kann nicht schaden, glaub ich. Hier lediglich das InsiderProgramm zu nutzen, reicht definitiv nicht aus, dass hat W8 sehr deutlich gezeigt.
Aber ich wehre mich vehement gegen Behauptungen, M$ sei Heilsbringer der Menschheit! W10 ist kostenlos!
Das ist so dumm! Gerade mit Blick in die Gesellschaft, ist kostenlos nicht selten, dass teuerste überhaubt!
Stichpunkte dazu sind z.B. Griechenland, LTE, Free2Play und die Monopolstellungen von Nvidia & M$.

@Gamer090, es tut mir Leid, sollte der Eindruck entstehen, dass ich deinen Thread missbraucht haben!
Ich bin dir dankbar, dass du ihn erstellt hast und ihn so gut pflegst!
b2T

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch gut...Win8 upgraden auf Win10 und die Win7 VL einfach behalten. Oder wenn dir Win10 nicht gefällt eben keins der beiden upgraden. Wo ist da jetzt das Problem?

@Gamer090, es tut mir Leid, sollte der Eindruck entstehen, dass ich deinen Thread missbraucht haben!
Ich bin dir dankbar, dass du ihn erstellt hast und ihn so gut pflegst!
b2T

Ich habe damit keine Probleme, das ist eher die Entschesidung der Mods was geht und was nicht. ;)

B2T: Ich finde es Schade das ich als Preview Tester nur ein "Danke für das Melden von Fehlern" bekomme, :( ok mag jetzt vielleicht unpassend sein aber wäre schon nett mindestens ein Upgrade-Rabatt zu bekommen. Ich nutze noch Vista und muss mir die Vollversion kaufen ausser ich bleibe weiterhin Preview Tester.

Weiss jemand zufälligerweise wann Microsoft normalerweise die Preise für ihr OS senkt, falls die jemals gesenkt wurden??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück