Microsoft will unsichere Passwörter nicht mehr erlauben

AW: Microsoft will unsichere Passwörter nicht mehr erlauben

Er Arbeitet meist mit, man brauch ja nicht bloß das Passwort :D
Aber ist mir auch egal, wie andere es machen nur ist es halt einfach falsch zu sagen ein langes Pw ist besser ^^

Und was ist mit Diensten, die Groß-/Kleinschreibung ignorieren?

Gibt es so etwas? Ich habe im weiten Internet deutlich über 100 Accounts bei Webseiten / Händlern / Foren / Spielen / etc., und mir ist da noch nicht einer untergekommen, der im Passwort die Groß- und Kleinschreibung ignorieren würde :) Hast du ein Beispiel?

Evtl. hast du von dem Laden schon gehört, der nennt sich Blizzard. :D Such mal nach blizzard case password
Und ich Depp habe unzählige Jahre ein paar Großbuchstaben eingetippt. Jeden verdammten Tag.

Da fällt mir promt die völlig realistische Dokumentation "Hackers" mit Angelina Jolie ein. Erinnert sich einer noch an das sorgfältig erstellte Memorandum von Plague, das keiner gelesen hat, und in dem unmissverständlich stand, dass die 4 häufigsten Passwörter S**, Liebe, Geheimnis und Gott sind?! :ugly:

Ich glaub den Streifen zieh ich mir heute nochmal rein. Killt den Gibson! :devil::ugly:

Abgesehn davon, die meisten Leute die ich kenn haben das gleiche System um ihre "sicheren" Passwörter zu generieren.

1) Vorname -> geht nicht
2) Ok dann Geburtsjahr hinten dran -> geht nicht
3) dann nach dem Geburtsjahr noch den Nachnamen -> geht nicht
4) jetzt noch hinten ein Ausrufezeichen -> Hurra er hats gefressen
5) Jetzt noch schnell das Passwort vergessen damit man es beim nächsten mal wenn mans braucht nach dem selben Schema wieder erstellen kann

Zum Glück sichern diese Menschen nur ihr Amazon-Konto, Zalando, Steam, Netflix und Emailadresse damit, die meistens so aussieht: vorname.nachname[Geburtsjahr]@gmail.com

Und jetzt ratet mal was sie als WPA-Schlüssel nehmen, damit sie es sich merken können, und wiso ich kaum für Handy-Datentarife zahle... :devil:

Evtl. hast du von dem Laden schon gehört, der nennt sich Blizzard. :D Such mal nach blizzard case password
Und ich Depp habe unzählige Jahre ein paar Großbuchstaben eingetippt. Jeden verdammten Tag.

Oh man, echt jetzt? Ich habe auch einen Battle.net-Account seit vielen Jahren, und mein Passwort dort benutzt auch Groß- & Kleinschreibung :ugly: Insofern ist dein Tipp echt hilfreich für mich, danke ;) Habe noch nie davon gehört. Ich finde, das sollte bei der Passwortvergabe groß und deutlich dabeistehen, dass das Passwort nicht case sensitive ist :nene:

Abgesehen davon fällt mir auch kein weiteres Beispiel ein. Bei Amazon, eBay, PayPal, GMX, Google, PCGH, etc sind die Passwörter überall case sensitive...

Mein Schreibtisch quillt vor lauter Zetteln mit Passwörtern über...und was ich brauche find ich nicht!
Gruß Yojinbo

Es führt dazu, dass jeder einen Zettel mit den Passwörtern neben den Rechner legt.

Es führt dazu, dass jeder einen Zettel mit den Passwörtern neben den Rechner legt.
Es gibt relativ einfache Möglichkeiten, sich ein langes, ziffern und -buchstabenreiches Passwort zu merken, nimmt man z.B. sein Geburtsdatum in Zahlen kombiniert mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Tages/Monats/Jahres, dazu vielleicht noch der Namenstag und der Anfangsbuchstabe des Namens des Haustieres oder so und hat man ein langes, aber für einen selber leicht zu merkendes Passwort. Merken müsste man sich eben nur die Reihenfolge.;)

Allerdings schützt kein noch so kompliziertes Passwort ein Windows-OS, es gibt einfache Möglichkeiten, jedes davon zu umgehen - egal wie viele Zahlen und Buchstaben man da reinpackt.:schief:

Mein Schreibtisch quillt vor lauter Zetteln mit Passwörtern über...und was ich brauche find ich nicht!
Gruß Yojinbo
Es gibt PW-Verwaltungen, wie KeePass.;)

Es gibt relativ einfache Möglichkeiten, sich ein langes, ziffern und -buchstabenreiches Passwort zu merken, nimmt man z.B. sein Geburtsdatum in Zahlen kombiniert mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Tages/Monats/Jahres, dazu vielleicht noch der Namenstag und der Anfangsbuchstabe des Namens des Haustieres oder so und hat man ein langes, aber für einen selber leicht zu merkendes Passwort. Merken müsste man sich eben nur die Reihenfolge.;)
Nur muss man sich nicht 1 Passwort merken, sondern 20 verschiedene.;)
Und persönliche Informationen sind immer schlecht, man sollte also eher die von jemanden anderen, aber jemanden der in keinem direkten Verhältnis zu einem steht nutzen, sofern man dies unbedingt will.
Choosing Secure Passwords - Schneier on Security

Nur muss man sich nicht 1 Passwort merken, sondern 20 verschiedene.;)
Nimmst du die Geburtsdaten deiner Eltern, Geschwister, Freund/Freundin/Frau/Mann, Haustier und beste Kumpels noch dazu hast du wieder ein paar "Quellen" langer Passwörter mehr.;)
Du kannst auch mal im Stichwortverzeichnis der Bibel nachgucken, da stehen teilwise ganz lustige Namen und Ortsangaben drin.:D

Werden sie ja, aber nur als Hash :) Microsoft kann aus dem Hash-Wert nicht das Klartext-Passwort rekonstruieren. Aber sie können immer wenn ein Account gehackt wird den Hash analysieren, und Hashes die besonders häufig erfolgreich geknackt wurden auf eine Blacklist setzen (Edit: Zumindest falls kein Salt benutzt wird). So kann Microsoft anhand realer Daten eine Liste unsicherer Passwörter aufbauen, ohne auch nur eins der Passwörter im Klartext zu kennen ;)

Die Nutzer-Passwörter braucht Microsoft nicht zu analysieren. Die Angriffe auf zahlreiche Microsoft-Online-Dienste zu analysieren ist viel effektiver. Statt möglicherweise mittels Phishing umgangene Passwörter zu sperren, kann man so gezielt die am häufigsten in Brute-Force-Angriffen versuchten Passwörter als unsicher kennzeichnen.

Warum man diese aber allgemein verbieten möchte (Testaccounts? Offlinesysteme?), anstatt die Nutzer zu warnen und Brute-Force- sowie die tieferen Stadien von Rainbow-Angriffen über eine Limitierung von Passworteingaben zu verhindern, ist mir noch nicht klar.

Nimmst du die Geburtsdaten deiner Eltern, Geschwister, Freund/Freundin/Frau/Mann, Haustier und beste Kumpels noch dazu hast du wieder ein paar "Quellen" langer Passwörter mehr.;)
Du kannst auch mal im Stichwortverzeichnis der Bibel nachgucken, da stehen teilwise ganz lustige Namen und Ortsangaben drin.:D
Sofern ich mir irgendwas von dem Krempel merken würde, aber selbst dann wäre es keine vernünftige Alternative.;)

Klar ist es dabei leichter aber für denn Ottonormal Verbraucher nicht weiter relevant.

sobald du mehr als einen Euro besitzt bist du relevant.

Natürlich versucht niemand dein PW bei google zu bruteforcen. Das macht man mit geleakten Daten und probiert die Passwort/Nutzer Kombinationen einfach überall aus. Und Nutzer/Passwort Datenleaks gibts einmal im Jahr, man erinnere sich an den großen Leak von Sony/PSN vor ein paar Jahren oder (fast nichtmehr)aktuell der Adobe Leak wo PWs schwach gespeichert wurden und man aus dem (unsalted)Hash Nutzer/PW Kombinationen lesen konnte. Die benutzt man einfach mal bei Paypal und plötzlich bist du relevant.

Passwörter immer generieren lassen und aufschreiben oder Passwortmanager nutzen.

Warum man diese aber allgemein verbieten möchte (Testaccounts? Offlinesysteme?), anstatt die Nutzer zu warnen
Mit solchen Warnungen stößt man leider allzu oft auf taube Ohren...erleben wir doch jedes Jahr aufs neue...wenn wieder mal genannte Listen öffentlich gemacht werden.
Bis man die Mehrheit davon überzeugt hat doch mal von ihrer Bequemlichkeit abzulassen, geht diese schon am Krückstock und lutscht an der Schnabeltasse.
Das bringt genau nahezu NICHTS!

und Brute-Force- sowie die tieferen Stadien von Rainbow-Angriffen über eine Limitierung von Passworteingaben zu verhindern, ist mir noch nicht klar.
Das tut man! Schonmal mehrmals, in kurzen Abständen hintereinander, das falsche Passwort beim MS-Account/Mail eingegeben?
Ist mir bei meiner MS-Mailadresse mal passiert, hat fast 5 Tage gedauert bis der Kundensupport reagiert hat und ich mein Passwort zurücksetzten konnte. :ugly:

Zurück