Microsoft: Wieder mehr PC-Desktop-Spiele geplant, Lob für Valve - Der Umbruch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Wieder mehr PC-Desktop-Spiele geplant, Lob für Valve - Der Umbruch?

Es sind die Tage, die PC-Spieler so schnell nicht vergessen. Microsoft-Manager Phil Spencer lobte jüngst die Bemühungen von Valve für den Markt der PC-Spieler und übte Selbstkritik. In Redmond habe man den Markt vernachlässigt und man gelobt sogar Besserung. Mit einer aktiveren Unterstützung des PCs in puncto Spiele wäre das quasi ein "U-Turn" zum Verhalten der vergangenen Jahre.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Wieder mehr PC-Desktop-Spiele geplant, Lob für Valve - Der Umbruch?

AW: Microsoft: Wieder mehr PC-Desktop-Spiele geplant, Lob für Valve - Der Umbruch?

"[...]dass sich das Ökosystem PC in den vergangenen Jahren so gut am Leben erhalten konnte. Dazu habe auch insbesondere die Plattform Steam beigetragen."
-> Also müssen wir GfWl2.0 machen und werden auch den PC Spieler "helfen" :ugly:

AW: Microsoft: Wieder mehr PC-Desktop-Spiele geplant, Lob für Valve - Der Umbruch?

Hoffen wir mal dass es nicht so kommen wird...

Das ist doch nur lahmes P-R-Gelaber. Ich glaube den kein Wort.

Microsoft muss ja ganz schön überrascht gewesen sein als sie erfahren haben, dass es tatsächlich noch Leute gibt die am PC zocken. Und dass es sogar eine Firma gibt, die damit viel bis sehr viel Geld verdient und einen guten Ruf genießt, weil sie tatsächlich auf ihre Kundschaft hört :wow: :ugly:

In 5 Jahren wird man sich dann selbst als Retter des PC als Spieleplattform kühren, obwohl Andere dafür in jahrelanger Arbeit das Fundament gelegt haben. Aber was sollen sie auch bloß anderes machen, nachdem Win 8 und die Xbox 180 so hinter deren Erwartungen zurück bleiben (werden).

Der Wandel vom Spieleentwickler zum Hardware-Anbieter sei keinesfalls einfach.

Nachdem man schon in Foren von Leuten ohne Ahnung ständig diesen Schmarrn lesen muss schlägt der Typ nun auch noch in diese Kerbe. Valve hat mehrere Standbeine, von einem Wandel kann hier keine Rede sein. Es ist nicht abzusehen, dass Valve in naher Zukunft aufhören wird Spiele zu entwickeln und die Vertriebsplattform Steam wird auch nicht demnächst dicht gemacht. Wenn überhaupt unternimmt Valve einen Ausflug in das Hardware-Geschäft und es bleibt abzuwarten wie erfolgreich dieser sein wird (und davon wird Valve, wie jedes intelligente Unternehmen, weitere Versuche in diese Richtung abhängig machen).

Ich erhoffe mir da tatsächlich was, kein MS Manager wird sich auf die Bühne stellen und in einem offiziellen Statement nur irgendwas ohne Hintergrund plaudern.
Natürlich ist der Gewinn und der Umsatz von Valve nicht dem von MS vergleichbar, da die XBOX Division allerdings wohl ein reines Draufzahlgeschäft ist (3 Mrd. Miese die letzten 10 Jahre) werden die wohl versuchen sich in der Games Division wieder breiter aufzustellen. Nicht zu vergessen hat MS ja auch noch ein paar reine PC Klassiker z.B. AOE und FlightSimulator im Sortiment die sich ja vielleicht wiederbeleben lassen. Vielleicht bekommen wir ja auch noch weitere DirectX Versionen, alles in allem vielleicht wirklich ein Uturn, uns Spielern soll aber doch nur recht sein.

Nachdem man schon in Foren von Leuten ohne Ahnung ständig diesen Schmarrn lesen muss schlägt der Typ nun auch noch in diese Kerbe. Valve hat mehrere Standbeine, von einem Wandel kann hier keine Rede sein. Es ist nicht abzusehen, dass Valve in naher Zukunft aufhören wird Spiele zu entwickeln und die Vertriebsplattform Steam wird auch nicht demnächst dicht gemacht. Wenn überhaupt unternimmt Valve einen Ausflug in das Hardware-Geschäft und es bleibt abzuwarten wie erfolgreich dieser sein wird (und davon wird Valve, wie jedes intelligente Unternehmen, weitere Versuche in diese Richtung abhängig machen).

Das wird auch niemand so gemeint haben wie du es darstellst. Vielmehr ist der Einstieg ins Hardwaregeschäft gemeint und der ist sicherlich nicht einfach und ich sage der Steam Machine auch keine rosigen Zeiten voraus.
SteamOS könnte allerdings einschlagen wie eine Bombe, wenn genügend Spiele fehlerfrei laufen, Mantle überzeugt und Microsoft nicht nachzieht. Microsoft ist nun am Zuge und ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass man sich SteamOS und Mantle so einfach gefallen lassen wird. Da wird wohl etwas kommen, die Frage ist nur wann und ob es nicht zu spät ist.

Ich sehe die Sache skeptisch.

klar kann Ms mit ihrer Marktmacht das Spielen am Pc ordentlich voranbringen.

Im gegensatz zu Valve das mit Synergieeffekten ordentlich verdient,
will MS halt stur Produkte, teilweise auf Kosten von Bestandskunden verkaufen.

so das z.B. davon auszugehen ist das MS Spiele nur auf der jeweils neuesten Win Version laufen könnten.

Damit gewinnt die Plattform aber nichts, sondern nur die Nische PC+Win+Neueste Version.

Auserdem muss man immer bedenken: mit spielen auf der Xbox hatt MS viel mehr Wertschöpfungsmögichkeiten und Kontrolle ---> ergo lohnt sich der Focus darauf eher.

Ich denke das hier ist Marketinggeblubber um die Abwanderung zu Alternativen zu stoppen.

Inzwischen ist leider allen klar das das Quasi Monopol Winzigweichs der Spieleplattform PC an sich großen Schaden zugefügt hatt,
einfach weil man es sich leisten könnte alles einschlafen zu lassen.

Grüsse

Wie wäre es mit Halo für den PC, ging ja früher auch dann wird es von nem Xbox exclusive zu nem Microsoft exclusive :D

Wie wäre es mit Halo für den PC, ging ja früher auch dann wird es von nem Xbox exclusive zu nem Microsoft exclusive :D

Sorry aber das geht nicht. Halo spielt sie ehh besser am Fernseher.
Eine 360 ist doch inzwischen günstig zu haben.
Für Spielevergnügen am PC empfiehlt man den Win 8 store oder das age of empires ultrasuperhdplus Remake. (/sarkasm)

Das wird auch niemand so gemeint haben wie du es darstellst. Vielmehr ist der Einstieg ins Hardwaregeschäft gemeint und der ist sicherlich nicht einfach und ich sage der Steam Machine auch keine rosigen Zeiten voraus.
SteamOS könnte allerdings einschlagen wie eine Bombe, wenn genügend Spiele fehlerfrei laufen, Mantle überzeugt und Microsoft nicht nachzieht. Microsoft ist nun am Zuge und ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass man sich SteamOS und Mantle so einfach gefallen lassen wird. Da wird wohl etwas kommen, die Frage ist nur wann und ob es nicht zu spät ist.
Ich denke auch, dass MS im Laufe der Zeit noch was bringen wird. In welcher Form und wann, bleibt abzuwarten.
Es ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt, dass Steam so erfolgreich ist. Diese Onlineplattform hat sich seit etlichen Jahren bereits etabliert. Aber MS bekommt wohl offenbar, aufgrund SteamOS und Steam Machine, ein wenig Bammel. Anders kann ich mir dieses Statement nicht erklären.

LOL, schonmal gesehen dass eine halbwegs aktuelle Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat? Für was könnte der wohl gut sein???
Zum hübsch aussehen? :ugly:

LOL, schonmal gesehen dass eine halbwegs aktuelle Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat? Für was könnte der wohl gut sein???

Gute Frage ----GrübelGrübel ---- Ich habs :-) , natürlich zum Ausgeben von Audio :)

Zuletzt bearbeitet:

Alle Jahre wieder ....

.. grüßt das Murmeltier aus Redmond.

Ja mal wieder verspricht man "mehr" zu tun.
Mal wieder.
Aber langsam kann es am PC Markt nur Microsoft nur noch aufwärts gehen. Spiele gab es mit Ausnahme von einem lange verspäteten Alan Wake keine.
Windows 8? So beliebt wie Gemüse bei Kindern :lol:

Ich habe es langsam satt nur dauernd wiederkehrende Beteuerungen zu lesen, taten zählen.

..
Windows 8? So beliebt wie Gemüse bei Kindern :lol:

...

Der Typ der sich Metro-Zwang ausgedacht hat gehört sofort gefeuert. Wäre das von Anfang an komplett optional gewesen wäre die verbreitete Meinung über Windows 8 eine komplett andere. Denn abgesehen von Metro (das zu Recht nicht alle mögen) ist Windows 8 eigentlich besser als 7.

Komisch, kaum fährt Valve die dicken Geschütze auf, und droht mit einem eigenen OS in direkte Konkurrenz zum Quasi-Gaming-OS-Monopol Windows zu treten, schon kommt die verlogene Bande aus dem Quark ... :schief: zumindest die PR Abteilung. MS hatte sowas ähnliches schonmal vor ein paar Jahren gesagt, heraus kam die Totgeburt Games for Windows Live.

Go Valve!

Der Typ der sich Metro-Zwang ausgedacht hat gehört sofort gefeuert. Wäre das von Anfang an komplett optional gewesen wäre die verbreitete Meinung über Windows 8 eine komplett andere. Denn abgesehen von Metro (das zu Recht nicht alle mögen) ist Windows 8 eigentlich besser als 7.

das würde ich dir sogar unterschreiben ;)

Zurück