Erstmal müssen sie sagen, was sie denn aus dem RDNA-Featureset überhaupt exklusiv nutzen und dann kann man anfangen zu spekulieren, ob das wirklich zu sichtlichen Nachteilen führt. Aber wie wäre es, wenn MS einfach mal Spiele für sich reden lassen? Scorn sieht ja ganz schick aus, aber ansonsten ists bisher mau. Bei Sony zwar auch, aber die reißen ja nicht ständig so ihren Mund auf wie Aaron Phil und Co.Bin mal gespannt ob das zu Nachteilen auf der PS5 führt.
Wen zitierst du genau?Jetzt ist also das ausführliche Nennen von Details und Features im Vorfeld sowie ausführliches Vorstellen dieser "Das Maul aufreißen".
Niemanden? Ich habe nur meine Meinung gesagt.Wen zitierst du genau?
Naja... du hast ja was in Anführungszeichen gesetzt. So markiert man ja für gewöhnlich ein Zitat oder ist dir das nicht geläufig?Niemanden? Ich habe nur meine Meinung gesagt.
Das stimmt, ich dachte Du meinst die Zitat-Funktion hier.Naja... du hast ja was in Anführungszeichen gesetzt. So markiert man ja für gewöhnlich ein Zitat.
Nochmal zum Thema... MS erwähnt VRS, Mesh Shader und Sampler Feedback und im gleichen Atemzug, dass nur Xbox alle RDNA 2 Features inne hat. Das lässt vermuten, dass all das nicht von der PS5 unterstützt wird, was einfach nicht stimmt...Das stimmt, ich dachte Du meinst die Zitat-Funktion hier.
Ich vermisse eine umfängliche Liste welche RDNA 2 Features Sony nun unterstützt (auch wenn sie vielleicht nicht den gleichen Namen haben). Wenn die jemand hat, gerne - Du hast ja schon zwei Features genannt die Sony einfach anders betitelt, danke dafür. Hier liegt aber m.E. der Ball bei Sony, das ist ja immerhin ihre Konsole und ihre Technik über die sie da aufklären müssen.Nochmal zum Thema... MS erwähnt VRS, Mesh Shader und Sampler Feedback und im gleichen Atemzug, dass nur Xbox alle RDNA 2 Features inne hat. Das lässt vermuten, dass all das nicht von der PS5 unterstützt wird, was einfach nicht stimmt...
Ich vermisse eine umfängliche Liste welche RDNA 2 Features Sony nun unterstützt (auch wenn sie vielleicht nicht den gleichen Namen haben). Wenn die jemand hat, gerne - Du hast ja schon zwei Features genannt die Sony einfach anders betitelt, danke dafür. Hier liegt aber m.E. der Ball bei Sony, das ist ja immerhin ihre Konsole und ihre Technik über die sie da aufklären müssen.
Also im schlimmsten Fall ist es nicht dabei.VRS scheint mittlerweile ja echt ein Wundermittel zu sein versteh den Hype um das Feature im Zeitalter von Technologien wie DLSS eigentlich gar nicht.Ich glaube nicht, dass von Sonys Seite noch was kommt. Den Technikstriptease habe sie schon in der "Road to PS5" und dem Teardown gemacht. Einzig bei VRS kam noch nichts. Sie haben zwar ein Patent, aber das ist nur ein Stück Papier und das kann man ja schlecht auf die GPU kleben...Also im schlimmsten Fall ist es nicht dabei.
Vermutlich ist man da von Microsofts Ansatz etwas "verwöhnt", so Artikel wie der letzte wo sie auf die RDNA 2 Features im Detail nochmal eingehen vermisse ich halt bei Sony, auch wenn es vielleicht einfach nicht deren Art ist um ein wenig "Magie" (ich mein das nicht im schlechten) der Konsole zu erhalten und nicht alle technischen Tricks und Spielereien zu erklären. Ist vermutlich einfach eine andere Art der Herangehensweise, Dinge wie "Emotion Engine" oder "Tempest Audio" klingen einfach interessanter als "Mesh Shader", "VRS" und Co, auch wenn man als technisch versierterer lieber letzteres sieht.Ich glaube nicht, dass von Sonys Seite noch was kommt. Den Technikstriptease habe sie schon in der "Road to PS5" und dem Teardown gemacht. Einzig bei VRS kam noch nichts. Sie haben zwar ein Patent, aber das ist nur ein Stück Papier und das kann man ja schlecht auf die GPU kleben...Also im schlimmsten Fall ist es nicht dabei.
Naja, ich mach da nicht so einen Hype drum herum... aber 5% hier und 7% hier Leistungseinsparungen sind natürlich immer wünschenswert. Am Ende liegts am Entwickler... Wenn Spiele auf der PS5 mit 1800P und auf der Series X mit 4K rennen, dann kann ich damit leben. Wenn jedoch so etwas passiert wie Dirt Rally 2.0 wo es auf der One X in 4K lief und auf der Pro nur in FullHD und das Gematsche in Red Dead auf der Pro, dann ist das echt enttäuschend. Liegt aber eindeutig nicht an der Playstation sondern an der Unlust/Unfähigkeit das besser zu optimieren.VRS scheint mittlerweile ja echt ein Wundermittel zu sein versteh den Hype um das Feature im Zeitalter von Technologien wie DLSS eigentlich gar nicht.
Rein von der DIE-Größe her lässt sich eines ableiten, Sony hat noch etwas in der Hinterhand. Der Chip müsste ansonsten kleiner sein als das Pendant von MS. Ist er aber nicht. Und Cerny hatte ja auch eine entsprechende Anspielung gemacht in seinem Deep Dive.
Vlt. den Infinitycache als exkl. Feature, oder 2 RAs pro CU?
Ich glaube der I/O Block sitzt nicht auf dem Chip.Mit geschätzten ~310mm2 sollte das doch passen. Ich glaube nicht das im SoC noch weitere spezielle Kerne oder co. verbaut sind. Der I/O Block wird schon das Kernelement sein.
Ich glaube der I/O Block sitzt nicht auf dem Chip.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast recht. Der Flash Controller ist nur extra.
Glaube nicht dass es um den Vergleich der API geht. Sondern schon um Funktionen die in Hardware sein müssen um gut genug zu funktionieren. Kann man dann auch nicht immer performant in Software lösen.
Wenn Sony gleiche Hardwarefunktionen hat und es nur über die API anders anspricht würde ja eine Auflistung der Unterschiede keinen Sinn machen. Müssen wir abwarten was MS da differenzieren will.

mit Sicherheit nichtBin mal gespannt ob das zu Nachteilen auf der PS5 führt.
.gif)