Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen

AW: Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen

Stream? Ne lass mal.....Habs vor kurzem mal mit der Vodafone-Onlinevideothek probiert. Fand die Qualität wesendlich schlechter als den Film auf BD.

Ich setze voll auf Blu-ray, da ich die HD-Streams (z. B. Playstation Store) unsinnig und zu teuer finde. Weshalb sollte man 5 (leihen)-19 (kaufen) Euro für einen 720p-Stream ausgeben, wenn man die Blu-ray in besserer Qualität entweder billiger oder für einen geringen Aufpreis bekommen kann (wenn nicht in Deutschland, dann eben in England). Neben der besseren Bildqualität kann man den Film so oft sehen wie man will und erhält noch das Cover und die Hülle dazu. Ich möchte nicht durch einen Festplatten-Crash oder miese Rohlinge meine Filmsammlung verlieren oder abhängig von einem Online-Anbieter sein (gibt es den in 3 Monaten noch?).

Streaming? Möglich wäre das schon, aber nur mit einer richtig fetten Leitung oder mit starker Kompression, was immer einen Qualitätsverlust mit sich bringt.

Ein Stream mit 720 Zeilen darf sich zwar mit dem "HD"-Siegel schmücken, aber mit der Qualität einer guten Blu-Ray hat so ein Video nichts zu tun.

Wenn man das Thema Zukunft schon anspielt, dann sollte man auch erwähnen, dass der FullHD-Standard (also 1920x1080 Pixel) bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange ist.
In absehbarer Zeit werden die 2K-, 4K-, und später die 8K-Panels auf den Endkundenmarkt erscheinen, spätestens dann kommt die dickste Leitung bei Filmmaterial in der nativen Auflösung an ihre Grenzen.

Sony hat mit der BD einfach den Kampf gewonnen, das schlaucht natürlich....

die nächsten 2, 3 jahre wird blu-ray sicher noch eine gute möglichkeit sein.

allerdings wird durch vdsl genauso das streamen zunehmen. und letztlich liegt dort die zukunft. ob für filme oder fernsehen allgemein.

die vorteile sind nicht von der hand zu weisen, wenn es ähnlich wie bei spieleplattformen läuft. wenn man also einen film für einen kurzen zeitraum streamen kann oder eben auch kaufen und bei eventuellem datenverlust den film erneut herunterladen kann. so wie es im moment z.b. bei steam ist.

zerkratzte discs braucht kein mensch. und die sammlung im regal stehen haben, um sich an den hüllen zu ergötzen und sie jedem besucher aufzudrängen... also bitte, da sollte man sein verhalten vielleicht erstmal hinterfragen.

ich hoffe eher, dass endlich das ende der dvd näherkommt und blu-rays den markt vollständig übernehmen.
mittlerweile bekomme ich schon augenkrebs, wenn ich mir einen film auf dvd ansehen muß :ugly:

und ihre streams können die sich sonstwohin schieben, denn die kann ich mir nicht ins regal stellen.

Ich glaube eher das Microsoft sich immer noch nicht den Fehler der HD-DVD eingesteht und daher so einen mist veröffentlicht. Die BD wird sich weiter durchsetzen. Es gibt kein Medium was eine bessere Quallität an Film und Ton hat.

Es gibt kein Medium was eine bessere Quallität an Film und Ton hat.

Das Medium hat erstmal garnichts mit der Qualität zu tun, es ist der Inhalt. Und dem ist es egal ob er von einer BD kommt oder von einem Stick, SD-Card, Stream oder sonstwas.

Ich persönlich favorisiere sowas wie eine SD Karte, wäre im Handling am flexibelsten.

Das Medium hat erstmal garnichts mit der Qualität zu tun, es ist der Inhalt. Und dem ist es egal ob er von einer BD kommt oder von einem Stick, SD-Card, Stream oder sonstwas.

Ich persönlich favorisiere sowas wie eine SD Karte, wäre im Handling am flexibelsten.
das medium hat ansich sehr wohl etwas mit der qualität zu tun. von einer sd karte bekommst du nicht die lese geschwindikeit wie von einer blu-ray. daher ist es nicht möglich, einen blu-ray film mit gleicher qualität auf eine preislich ähnlich angesiedelte sd karte zu packen (bzw. in echtzeit zu lesen).

In Amerika ist die allgemeine Streamin-Möglichkeit auch um Welten besser als hier - also in SD, da kann man natürlich so einen Quark erzählen. :daumen2:

Aber ich bezweifel, dass dort ein Film in ECHTER Blurayqualität sofort angeschaut werden kann - wo soll denn die Bandbreite herkommen??? Also wird komprimiert bis der Augenarzt kommt.

Jeder echte Filmfan mit entsprechendem Qualitätsbewusstsein sieht und hört sofort einen Unterschied zwischen der BD und einem angeblichen HD-Stream - insbesondere bei den immer größer werdenden TV's.

Vor zwei Jahren haben gewisse Experten schon geschrieben, dass die HD-Medien überflüssig sind und das HD-Streaming vor der Türe steht, LOL! Das sind bestimmt die selben Experte, die vor Jahren erzählt haben, das man sich noch kein Navi kaufen soll, da Gallileo vor der Türe steht :devil:

Zitat von GR-Thunderstorm
Mein DSL 18.000 Anschluss wäre also gerade mal ausreichend für die (komprimierte!!) Tonspur.
Was ist denn ein DSL 18.000 Anschluß ?
Oder rechnest du mit der Brutto-Rate?
Wären bei meinem 64.000er, 70.454 kBits. Aber wer rechnet schon so?

bei der telekom bekommt man im übrigen nicht ohne grund tv erst ab 16.000 PLUS leitung und hd inhalte erst ab 25.000er. insofern reicht der anschluss von thunderstorm definitiv nicht aus. 16.000er werden bei hoher netzauslastung temporär auf 6.000 gedrosselt. bei 16.000+ auf 10.000.

Microsoft versucht wohl wieder mal die Blu Ray zu Boykotieren nur weil sie von anfang an auf die Kläglich untergegangene HD DVD setzten:lol:

Für meinen geschmack sind die Blu Ray Player gar nicht mal mehr so teuer gibts ja schon ab ca. 80€. Am besten man benutzt einfach die PS3 als Player. Blu Ray Filme sind einfach der Hammer von der Qualität her, wenn alle komponenten wie TV und Soundsystem mitmachen.:)

Als Sammler hat man mit den Stream oder Download wenig Spaß.... das ist ja nichts was man in ein Regal stellen kann. Egal auf welchem Medium Spiele, Filme und Musik in Zukunft auf den Markt kommen, ich finde man sollte das, was man kauft auch "in der Hand haben können". ;)

Ich will keine Festplatte (mit Steam Spielen... ) oder gebrannte DVD/Blu-Ray ins Regal stellen :daumen2:

Das HD-DVD/Blu-Ray Problem habe ich gelöst, in dem ich mir damals ein LG Super Multi Blue (GGC H20L), gebraucht für ca 100€ geholt habe, da war es mir egal wie die Sache ausgeht :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Bei BR geht der Fortschritt nicht so schnell, weil halt inzwischen nach CD und DVD das ganze nur noch Evolution und nicht mehr Revolution ist. Aber spätestens wenn die BR Player unter 100 Euro fallen, geht es mit dem Boom los. Das war schon bei der DVD so. Und Streamen als Zukunft? Ja in 10 oder 20 Jahren dann. Aber A) will nicht jeder pro Anschauen bezahlen B) wollen gewisse eine nette Sammlung im Regal stehen haben und C) ist momentan gerade in Europa noch ganze Gebiete unterversorgt mit Breitband. Ich bekomme hier auch nicht mehr als 5Mbit. Von den Wachstumsmärkten Asien und Südamerika ganz zu schweigen!

das problem ist, das in 10jahren auch wieder die auflösung von den fernsehen steigt + evtl 3d standart ist und dann in 50fps gestreamt werden muss.
da muss die leistung der internetanbindung ganz schön extrem mitsteigen!

das problem ist, das in 10jahren auch wieder die auflösung von den fernsehen steigt + evtl 3d standart ist und dann in 50fps gestreamt werden muss.
da muss die leistung der internetanbindung ganz schön extrem mitsteigen!

ich könnte mir jetzt sofort eine 120.000er leitung buchen lassen. von den mindestanforderungen für aktuelle hd medien mit 1080 zeilen ist es noch weit bis zu den aktuellen möglichkeiten.

Eine BD ist außerdem nicht von irgendwelchen Serverarbeiten oder dergleichen abhängig. Und wie bereits gesagt wurde: Wenn ein Unternehmen pleite macht, sind die gekauften Filme weg und dann wars das.

Wie Steam beweist, hindert das die Leute nicht am Kaufen.

Mein DSL 18.000 Anschluss wäre also gerade mal ausreichend für die (komprimierte!!) Tonspur. :ugly:
Im Endeffekt müssten die also vorher alles ziemlich stark komprimieren und das wird sich dann sicherlich auf die Qualität auswirken. Leute mit weniger potenten PCs erleben dann eine Ruckelorgie.

Die Komprimierung der BDs war schon zur Einführung veraltet (einer der Nachteile gegenüber der HDDVD) und da "im Hintergrund downloaden"=ohne eigenen Aufwand beziehen bei der Konkurrenz aus 1-2 Tagen Wartezeit aufs Paket besteht, könnte man für Leute mit enger Leitung schlichtweg einen nicht-Live-Stream einsetzen.
Bei solchen Überlegungen spielen die aber vermutlich eh keine große Rolle, da sie schon jetzt einen kleinen Teil der zahlenden Kundschaft ausmachen und die Zahl in Zukunft weiter abnehmen wird.

2 Sachen stören mich an Streams.

1. Beschnittene Qualität
- teils unterirdische Bitrate
- nichtmal DD5.1 standard (von HD-Ton mal ganz zu schweigen)
- selten mehrsprachig (O-Ton-Gucker ole ole)
- keine Extras
2. Teurer
Bei meinem Kabelanbieter kostet n Film zB 4€ bzw 5€ (720p "HD"), in der Videothek zahl ich 1,5€ bis 3€!

Ich glaub weder ein M$-Mitarbeiter, der sagt "deswegen bieten wir Streams in BD-Qualität" noch die Firma, die AppleTV verkauft und den Markt für online-Medienvertrieb dominiert, beziehen sich auf das Angebot deines Kabelanbieters.

ich könnte mir jetzt sofort eine 120.000er leitung buchen lassen. von den mindestanforderungen für aktuelle hd medien mit 1080 zeilen ist es noch weit bis zu den aktuellen möglichkeiten.

Hey hey, schön das DU das kannst. Und was ist mit den anderen 83 mio Einwohnern? [übertrieben ausgedrückt]
Denn leider gibt es immernoch viele Gebiete in denen DSL light das MAXIMUM der Gefühle ist [also sie kommen nicht über 250 kb/s]
Und selbst ich bekomme nur eine 8.000er Leitung [also 780~ kb/s] denn alles darüber führt dazu das man Abends mal an die 35 dc's hat.
Und hast DU vllt schon einmal versucht ein 1080p Youtube Video zu schauen? Mit 250 kb/s???????????
GRAUENVOLL [also von der Wartezeit her]

Und solange es Orte gibt, welche einfach nicht VERNÜNFTIG versorgt werden , so wird es auch Bewohner geben welche auf solch große Datenträger ANGEWIESEN sind!!!!!

Wenn wir hier dann eine 18.000er Leitung haben gibt es 4k Auflösungen als Standart Stream bei Youtube und unsere Leitungen reichen [wieder einmal] NICHT und dann dürfen wir wieder Jahre auf neue Leitungen warten .... and so on and so on and so on....

MfG Mr.Hellgate

Gewisse Leute können digitaler Vertrieb und Streaming nicht unterscheiden was? Bei Steam kann ich ein Backup machen auf DVD von den Daten. Bei gestreamten Filmen bezahle ich pro Abruf und habe kein Backup! Der Vergleich ist also Nonsense.

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, ich persönlich glaube nicht (so schnell) an das Ende der Blu-Ray. Wenn ich schon Geld für einen Film ausgebe, möchte ich neben der guten Qualität auch etwas in der Hand haben (Silberscheibe, schicke Verpackung). Erst wenn HD Filme in Echtzeit und in Top Qualität auf der eigenen Festplatte (oder was es dann auch gibt) speicherbar sind und zudem billiger als eine Blu-Ray aus dem Handel, könnte mich das überzeugen.

Zurück