Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen

Versteh ich irgendwie nicht, Weltweit steigen die Blu-ray Verkäufe Jahr um Jahr. Dieses Jahr werden es Schätzungsweise 24 Millionen allein in Deutschland sein, sofern die Vervierfachung die bisher jedes Jahr stattfand gehalten werden kann.

Und ich glaube nicht, dass es schon viele Leute gibt die sich Download Filme kaufen.

AW: Microsoft und Apple sehen das Ende der Blu-ray näherkommen

Das hätten die wohl gerne...
Das jeder nicht mehr "das Spiel" kauft (Scheibe rein und los gehts) sondern eine Lizenz für den Download und Nutzung eines Spiels.
Falls die Firma X anschließend kein Bock mehr hat wird danach das Spiel einfach "deaktiviert" und man darf sich das nächte ausleihen.

Lol, Microsoft lebt in seiner eigenen Welt. Ich kenne keinen der von der DVD auf Streaming übergegangen ist. Die DVD ist immernoch sehr beliebt und die Blu-Ray ist stark im kommen, wenn ich mir die Regale zum Beispiel bei Saturn ansehe, die werden immer größer und sind fast auf DVD Niveau. Streaming ist eine nette Alternative, mehr nicht.

Vorallem haben immer noch jede menge Leute langsames oder gar kein Internet!

Was soll er den auch anderes sagen. :schief: XBox360 hat nun mal keine BD und wird es auch nie bekommen. Man hat erst gerade durch den niedrigen Preis die verkäufe wieder etwas ankurbeln können. Also wird man natürlich kein BD einführen. :ugly:

Ich habe vor wenigen Wochen mir einen Bluray-Brenner für meinen PC gekauft, für diverse Datensicherungen ist das vollkommen ausreichen.

Doch das beste ist das Abspielen von Filmen auf Bluray, ich habe zwar nur einen kleinen 27 Zöller als Fernseher aber der ist mehr als ausreichend für meine Verhältnisse, die Qualität der Filme ist atemberaubend dagegen ist das Digitalfernsehen ohne HD ein einziger Krampf.

Meine kleine Sammlung umfasst seitdem etwa 20+ Filme auf Bluray, die nächsten sind auch schon in der Post. Ein Bluray-Abo bei einem Online-Verleiher habe ich ebenfalls.

Jetzt warte ich nur noch auf HD-Fernsehen im Kabelnetz und das auch durchgehend in mindestens 720p.

Die DVD ist auf dem absterbenden Ast, wenn man alleine die Bildqualität bei großen Bildschirmen betrachtet, wäre mein Fazit.

Sehe das ebenso. Blu-Ray ist nice to have wenn man sich z.B. ne PlayStation3 gekauft hat, aber für meinen PC/TV nen extra Blu-Ray LW würd ich mir nie kaufen.
Ich benutz seit 1-2 jahren eigentlich ausschließlich Streaming (momentan halt hauptsächlich in 720p) weil ich den Film sofort sehen will und nicht erst ein Geschäft aufsuchen bzw. online eine Bestellung aufgeben will.
Hab IP TV für lau bei meinem 16MBit Anschluß dabei.
Wenn man natürlich noch keine ausreichende Bandbreite zur Verfügung hat, sieht's anders aus, aber z.B. in Österreich sind 6-8 Mbit meines Wissens wohl ziemlich flächendeckend verfügbar (wohn selbst in nem kleinen Kaff) und der Glasfaserausbau schreitet zügig voran....

Was soll man von solchen Leuten auch anderes erwarten, Microsoft hat mit HD-DVD auf das falsche Pferd und ist zu stolz jetzt doch auf BD umzusteigen und Apple, naja, die meinen eh immer alles anders machen zu müssen wodurch es meistens nicht besser wird.
Denen sollte auch bewusst sein, das Menschen schon immer Jäger und vor allem Sammler waren, was also ist wohl besser, ein physik. Medium zu besitzen oder nen Internet-Stream für nen paar Stunden verfügbar zu haben?
Ich als leidenschaftlicher Filmfreak kauf mir lieber die BD und stell sie zu meiner Sammlung als für den blöden Stream 5 € zu löhnen.

"Wer braucht Blu-ray?"
Vielleicht Leute wie ich die keine Lust auf irgendwelche Digitalen Downloads haben, sondern auch ganz gern den Film im Regal stehen haben, so zum Anfassen und so :schief:

Ich gehöre zu den Leuten die immer noch gern Shoppen gehen und sich Filme oder Spiele zu kaufen und diese auf den Regal zu archivieren.
Notfalls bestelle ich mir auch entsprechende Filme oder Spiele, wenn es diese nicht im Laden gibt.
Rein Online ohne Speichermedien kommt für mich niemals in Frage.
Da ich im Wohnzimmer immer noch nichts mit HD am Hut habe, ist Blu-Ray immer noch nicht interessant und dementsprechend die DVD völlig ausreichend.

Die ISPs werden sich freuen, wenn alle Welt täglich mehrere Gibibyte an Daten in 1,5h downloaden will. :rolleyes: Wenn es denen zu bunt wird, werden die mal eben die Preise für Flatrates saftig anheben und dann haben Neukunden den Salat.

Eine BD ist außerdem nicht von irgendwelchen Serverarbeiten oder dergleichen abhängig. Und wie bereits gesagt wurde: Wenn ein Unternehmen pleite macht, sind die gekauften Filme weg und dann wars das.

Wikipedia über BluRays schrieb:
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren.

Mein DSL 18.000 Anschluss wäre also gerade mal ausreichend für die (komprimierte!!) Tonspur. :ugly:
Im Endeffekt müssten die also vorher alles ziemlich stark komprimieren und das wird sich dann sicherlich auf die Qualität auswirken. Leute mit weniger potenten PCs erleben dann eine Ruckelorgie.

Sehe das ebenso. Blu-Ray ist nice to have wenn man sich z.B. ne PlayStation3 gekauft hat, aber für meinen PC/TV nen extra Blu-Ray LW würd ich mir nie kaufen.
Ich benutz seit 1-2 jahren eigentlich ausschließlich Streaming (momentan halt hauptsächlich in 720p) weil ich den Film sofort sehen will und nicht erst ein Geschäft aufsuchen bzw. online eine Bestellung aufgeben will.

Also ich besitze zwar eine PS3 habe mir aber für den HTPC nen BD-Rom gekauft und möchte es nicht mehr missen.
Streaming wird sich erst dann bei mir etablieren wenn sie es eine BD in voller Bandbreite wiedergeben können was wohl noch lange dauern wird.
Außerdem ist es schöner wenn man sich die Sammlung so mal ansieht. ^^

Die HD-DVD-Niederlage schmerzt wohl ziemlich schlimm... :schief:

Allen anschein nach tut es sehr weh.

2 Sachen stören mich an Streams.

1. Beschnittene Qualität
- teils unterirdische Bitrate
- nichtmal DD5.1 standard (von HD-Ton mal ganz zu schweigen)
- selten mehrsprachig (O-Ton-Gucker ole ole)
- keine Extras
2. Teurer
Bei meinem Kabelanbieter kostet n Film zB 4€ bzw 5€ (720p "HD"), in der Videothek zahl ich 1,5€ bis 3€!

Ich Glaube auch das Microsoft die Niederlage nicht einfach hinnehmen will und Lieber BD Schlecht redet, und Apple Tanzte schon immer aus der Reihe! Ich bin auch einer derjenigen wo Lieber was Handfestes hat und Würde nie über Stream was Laden, dann Leih Ich Lieber aus der Videothek und Sparre dabei!

Das Ganze hört sich bloß nach Neid an.Sony ist die Konkurrenz und das letzte,das ich von Microsoft oder Apple erwarte,ist Anerkennung für die Leistung der Konkurrenz.

Zurück