AW: Microsoft: Umsätze erreichen Rekordhoch
Als in allen vorangegangenen? Kommt mir irgendwie seltsam vor, zumal Microsoft bei weitem nicht mehr so groß ist als noch zu Zeiten des Windows-Booms. Oder irre ich mich?
Naja, was es heute nichtmehr gibt: Der Aktienkurs des Unternehmens steigt nicht mehr so extrem wie in den 90er Jahren. Liegt zum einen daran, dass die Computerbranche langsam gesättigt wird (neue Windowsversionen werden oftmals Übersprungen und Computer werden nurmehr als Ersatz eines älteren und nicht als Neuanschaffung gekauft) - vorallem in der westlichen Welt - zum anderen dass Bill Gates nichtmehr das Zepter bei M$ in der Hand hat, und damit die Anleger nichtmehr soviel Vertrauen haben. Zum anderen gibts dann auch noch - von Analystenseite gesehen - Fehlschläge, wie z.B. erste Xbox360 Generation mit den RoD und Windows Vista, die die Kurssteigerungen wieder aufgefressen haben. Und so wirklich revolutionäres, das die Analysten umhaut, ist heute schwer zu erfinden... Außerdem war Ende der Neunziger die sogenannte "dotcom-Blase", M$ ist in den 90ern sicher - aus Börsenkurssicht - zu schnell gewachsen. Es gab zwar bei MS selbst keinen so großen Crash wie bei den anderen New Economies, trotzdem wuchs das Unternehmen von da an "gesund", d.h. Mitarbeiterzahl, Anzahl der Produkte und verkaufte Produkte gingen nach Oben. (du musst den Wert des Unternehmens, d.h. den Aktienwert, immer in relativität zu anderen Unternehmen, z.B. Wallmart, Coca-Cola, Banken oder Erdölunternehmen - da ist es doch ein Witz das eine, damals viel kleinere Firma (damals hatte MS viel weniger Unternehmensbereiche als heute), einen größeren Wert an den Börsen gehabt hat als wirkliche "Großunternehmen")
Ich denke der heutige Aktienkurs entspricht sehr gut dem tatsächlichen Wert des Unternehmens (und ist nichtmehr so überbewertet wie Ende der 90er).
Nichtsdestotrotz ist der Gewinn und der Umsatz gestiegen im Vergleich zu von vor 10 Jahren gestiegen. (Natürlich auch bedingt durch Inflation usw.)
MfG & hoffentlich ist nicht alles Müll was ich geschrieben hab, bin aber zu Faul es mir nochmal durchzulesen.