Wenn man es jetzt etwas weiter spinnt könnte sich der Gamepass auch ganz schnell negativ auf die ganze Gamesbranche auswirken.
Laut CD Projekt Red ist die Hauptstory von Cyberpunk 2077 kürzer als in The Witcher 3, da die Story von The Witcher 3 für die meisten zu lang war.
So nun haben wir nen Gamepass für sagen wir mal 25€ im Monat und hier sind wirklich alle Games drin die der Markt so her gibt.
Alles klar jetzt kommt ein geniales Meisterwerk auf den Markt mit 80+ Spielstunden jeder lädt es sich runter zockt es und alle sind begeistert und haben vielleicht 1/3 des Games gespielt, 1-2 Wochen darauf kommen CoD xxx und Battlefield xxx (oder ein anderer austauschbarer Titel) , den Monat darauf kommt Game XY auf den Markt welches auch gut ist und vielleicht so um die 20 Std dauert. So die Festplatte ist voll aber es kommt noch ein AAA Game hmmm welches Game deinstalliere ich? Ach ja das 80+ Game hab ich ja nur "angezockt" und ich weiß ja gar nicht mehr worum es ging, die genaue Steuerung hab ich auch schon vergessen und von Anfang an zu zocken hab ich auch keine Lust also weg damit.
Und dank des Gamepasses können die Publisher noch genauer sehen welche Art von Game bei den meisten besser an kommt und dann kommen nur noch Retortengames auf den Markt wo sich ein Game dem anderen gleicht (siehe Ubisoft) und richtige Innovation werden langsam aber sicher verschwinden.
Ich habe da die gleichen Bedenken wie du.
Wenn man sich ein Spiel für ~60€ kauft, würde man nach einem schwachen Spielstart vermutlich nicht sofort das Handtuch werfen. Schließlich hat man 60€ bezahlt.
Man spielt noch etwas weiter, und wer weis, vielleicht wird es ja doch eines der besten Spiele die du je gespielt hast.
Die Flut an Spielen welche so ein Abo bringt, ruft ganz neue Aspekte hervor.
Bin ich nach 30 Minuten nicht sofort geflasht vom Spiel, weg damit. Das nächste wartet schließlich schon um die Ecke. Und es ist egal ob ich ein Spiel 2 oder 20 Stunden spiele, mein monatlicher Beitrag bleibt immer der gleiche.
Ich habe Sorge das hier wirklich irgendwann Quantität statt Qualität im Vordergrund steht.
Bekommt man in Zukunft als Kunde überhaupt noch mit welche Spiele erfolgreich sind? Werden Statistiken veröffentlicht?
Ich will nämlich nicht nur sehen das Fortnite, PUBG, Hyper Scape und Co erfolgreich sind weil der Schmarn auf Twitch rauf und runter läuft.
Der Gamepass ist jetzt innerhalb weniger Monate von 10 Mio auf 15 Mio Abonnenten angestiegen. Und ganz ehrlich, mit Beth im Boot sollten da
30Mio und mehr kein Problem sein. Irgendwann werden andere Publisher (und auch Sony) nachziehen. Und wenn wir dann im Zeitalter der Abodienste angekommen sind, werden wir sehen was aus den Spielen wird.
Denn oftmals ist die Devise, mit Qualität anlocken, mit Quantität fortführen.