Microsoft übernimmt Zenimax für 7,5 Milliarden US-Dollar

TLOU2 ist auch das dümmste Beispiel was man bringen kann
Es zeigt halt das das System dumm ist. Du musst weder das Spiel gekauft, noch gespielt haben. Was denkst du wieviele Leute hier über Fallout 76 meckern einfach weil es jeder macht?
Das Spiel soll mittlerweile nichtmal mehr sonderlich schlecht sein. Aber alleine durch die Multiplayerausrichtung kam ein Instant Shitstorm.
Bei Multiplayer Spielen kannst du Userreviews eh in die Tonne treten. Selbst die erfolgreichsten Spiele überhaupt (beispielsweise LoL) dümpeln da auf 5,X als Userscore rum.

Hier hat Days Gone einen positiven Userscore von 8.2, ein Ghost of Tsushima hat sogar 9.2 und ein Spiderman 8.7. Die Userwertungen sind durchaus hilfreich, und können bei der Kaufentscheidung mithelfen (wenn nicht aus einem bestimmten Grund ein Review-Bombing stattfindet wie bei TLOU2).
Und dann zieh Mal noch die ganzen 10/10 Bewertungen von Blizzard/Sony/Nintendo/MS Fanboys ab, die dort teilweise 5 Minuten nach Release stehen. Das ganze findet ja in beide Richtungen statt.

Ich finde das bei Steam ja schon grenzwertig, aber da sieht man wenigstens das jemand das Spiel zumindest gespielt hat.
Userscores haben null Komma nix mit Objektivität zutun.

Edit: FIFA 20 hat eine 1,2 :ugly:
Es ist nicht das beste Spiel, aber eine 1,2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alleine durch die Multiplayerausrichtung kam ein Instant Shitstorm.
Das bekommt man aber als gut informierter Zocker ja mit. Neben der Multiplayer-Ausrichtung war Fallout 76 extrem schlecht da es kaum Content gab, die Grafik/Technik war sehr schlecht, es gab unzählige Bugs wie zB ein Stecken bleiben in der Spielwelt oder dass man oft durch die Map gefallen ist. Das Spiel wurde also zurecht sehr stark kritisert und wurde verkaufstechnisch zum Flop.

Fallout 4 ist kein Multiplayer-only Titel und das hat auch nur 5.5, weil es genau wie 76 eklatante Schwächen hatte beim Release. Hier gab es also keine Vorurteile und trotzdem wurde das Spiel schlecht bewertet.
 
Ich bleib bei diesen Abodiensten skeptisch und warte einmal ab was MS mit den neuen Studios mach obs da Personalkürzungen gibt ob sich die Entwicklungszyklen verkürzen usw.

Das wird sehr ähnlich wie bei Netflix ablaufen. Mit tollen Projekten werden die Abonnenten gesammelt und anschließend mit Einheitsbrei gefüttert.
Netflix hatte wirklich viele gute Serien. Mittlerweile ist der Großteil eben nur Mittelmaß.
Das Ganze darf halt auch nicht ein reines verbrennen von Geldern werden.
 
Fallout 4 ist kein Multiplayer-only Titel und das hat auch nur 5.5, weil es genau wie 76 eklatante Schwächen hatte beim Release. Hier gab es also keine Vorurteile und trotzdem wurde das Spiel schlecht bewertet.

Lag denke ich weniger an der Technik, sonst wäre Days Gone (falls ich mich richtig erinnere gabs da doch auch größere technische Probleme zu Release) wohl auch weiter unten.
Viele Bewertungen stammen einfach von Fallout Veteranen denen Fallout 4 zu sehr in den Mainstream simplifiziert wurde.
Sobald die Userwertungen extrem deutlich von den Pressewertungen (im Durchschnitt) abweichen, kann man in der Regel davon ausgehen das irgendwas komisch ist.
Anders als Redakteure versuchen User in der Regel erst garnicht objektiv zu bleiben.

Ich wollte das Thema hier aber nicht ins Offtopic lenken sorry. Hab einfach eine schlechte Meinung von Userreviews, hat man eventuell auch schon Mal im ein oder anderen Epic vs Steam Thread gesehen :D

Das wird sehr ähnlich wie bei Netflix ablaufen. Mit tollen Projekten werden die Abonnenten gesammelt und anschließend mit Einheitsbrei gefüttert.
Netflix hatte wirklich viele gute Serien. Mittlerweile ist der Großteil eben nur Mittelmaß.
Das Ganze darf halt auch nicht ein reines verbrennen von Geldern werden.
Genau das ist für mich das schöne an solchen Abomodellen, man ist halt nicht gebunden. Wenn MS aufhört gute Spiele in den Gamepass zu werfen wird das Ding halt gekündigt.
Mache ich bei Streaminganbietern ja genauso.
Blöd wenn man sich dann die Xbox extra gekauft hat, aber da ist man bei Konsolenherstellern ja sowieso auf guten Willen angewiesen. MS hat bei der 360 auch ohne Aboservice den guten First Party Support einfach Mitte der Gen eingestellt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekommt man aber als gut informierter Zocker ja mit. Neben der Multiplayer-Ausrichtung war Fallout 76 extrem schlecht da es kaum Content gab, die Grafik/Technik war sehr schlecht, es gab unzählige Bugs wie zB ein Stecken bleiben in der Spielwelt oder dass man oft durch die Map gefallen ist. Das Spiel wurde also zurecht sehr stark kritisert und wurde verkaufstechnisch zum Flop.

Fallout 4 ist kein Multiplayer-only Titel und das hat auch nur 5.5, weil es genau wie 76 eklatante Schwächen hatte beim Release. Hier gab es also keine Vorurteile und trotzdem wurde das Spiel schlecht bewertet.
Fallout 4 wurde nicht schlecht bewertet, der absolute Großteil der Steamreviews ist positiv, und da haben wir einen deutlich größere Anzahl an Reviews (130K auf Steam vs 8K auf Metacritic).
Fallout 4 ist zweifellos ein sehr gutes Spiel, egal ob nun auf Basis der Metacritic Wertung oder auf Basis der Userreviews (im PSN Store hat Fallout 4 btw 4,5 Sterne bei über 10K Reviews...).
Aber natürlich sind urplötzlich alle Bethesda Spiele sehr schlecht weil einige wenige nicht positiv angekommen sind - und urplötzlich genau jetzt wo Bethesda Spiele möglicherweise nicht mehr auf der Playstation erscheinen - welch Zufall.;)
Der Logik nach sind Sony Spiele auch alle sehr schlecht wenn man sich die desaströsen bzw schlechten Wertungen zu The Order 1886, Knack, Days Gone und co. ansieht.
Review Bombing funktioniert btw auch umgekehrt, viele Sony Hardcore Fans bewerten Playstation Exklusivspiele ideologiebedingt mit 10/10, egal wie gut oder schlecht sie sind.
User Reviews kann man meist nicht ernst nehmen.
 
Genau das ist für mich das schöne an solchen Abomodellen, man ist halt nicht gebunden. Wenn MS aufhört gute Spiele in den Gamepass zu werfen wird das Ding halt gekündigt.
Mache ich bei Streaminganbietern ja genauso.
Blöd wenn man sich dann die Xbox extra gekauft hat, aber da ist man bei Konsolenherstellern ja sowieso auf guten Willen angewiesen. MS hat bei der 360 auch ohne Aboservice den guten First Party Support einfach Mitte der Gen eingestellt :ugly:

Ich denke das ist aber bei einem Preis von 10€/Monat zu verkraften. Solange weiterhin hin und wieder ein paar Perlen verfügbar sind, bleibt das natürlich trotzdem ein tolles Angebot.
Netflix hab ich schießlich auch schon ein paar Jahre und nicht gekündigt, einfach weil trotzdem manchmal was gutes kommt und die 15€ jetzt nicht so weh tun :D
 
Fallout 4 ist zweifellos ein sehr gutes Spiel, egal ob nun auf Basis der Metacritic Wertung oder auf Basis der Userreviews (im PSN Store hat Fallout 4 btw 4,5 Sterne bei über 10K Reviews...).
Das hat auch niemand bestritten, der schlechte Userscore bezieht sich zum Großteil auf die Release-Version die neben der angestaubten Technik auch sehr viele Bugs hatte (Gamesaves gingen oft verloren, extreme Clipping-Fehler bei der Grafik uvm.). Wenn man sich als Fan von Fallout 3 auf den nächsten Teil freut und dann kommt nach vielen Jahren des Wartens FO4 so auf den Markt ist es doch klar dass viele enttäuscht sind. Das darf man auch kritisieren und Fallout 4 ist auch von Redakteuren als schlechtestes Fallout bewertet worden.

Jeff Grubb meinte auf Twitter (siehe Beitrag von Auron oben) dass die gesamte Technik in Bethesdas Spielen überarbeitet werden muss. Aber der ist bestimmt auch nur Sony-Fan. :D
 
Das hat auch niemand bestritten, der schlechte Userscore bezieht sich zum Großteil auf die Release-Version die neben der angestaubten Technik auch sehr viele Bugs hatte (Gamesaves gingen oft verloren, extreme Clipping-Fehler bei der Grafik uvm.). Wenn man sich als Fan von Fallout 3 auf den nächsten Teil freut und dann kommt nach vielen Jahren des Wartens FO4 so auf den Markt ist es doch klar dass viele enttäuscht sind. Das darf man auch kritisieren und Fallout 4 ist auch von Redakteuren als schlechtestes Fallout bewertet worden.
Wer überrascht ist dass so manche Bethesda Spiele zu Release nicht fehlerfrei sind kennt wohl Bethesda nicht.
Und wenn man schon Redakteure als Bewertungskriterium heranzieht, dann ist Fallout: Brotherhood of Steel das mit Abstand schlechteste Fallout:

Fallout 4 ist zweifellos ein sehr gutes Spiel, egal ob wir nun Redakteure oder Userbewertungen heranziehen.
Jeff Grubb meinte auf Twitter (siehe Beitrag von Auron oben) dass die gesamte Technik in Bethesdas Spielen überarbeitet werden muss. Aber der ist bestimmt auch nur Sony-Fan. :D
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, Todd Howard hat bereits gesagt dass die Engine für die nächsten großen Spiele wie TES6 oder Starfield (Creation Engine) die größte Änderung seit Oblivion vollzogen hat:

“These new systems are optimized for the vast worlds we love to create, with generational leaps not just in graphics, but CPU and data streaming as well. It’s led to our largest engine overhaul since Oblivion, with all new technologies powering our first new IP in 25 years, Starfield, as well as The Elder Scrolls VI.”

 
Wenn man es jetzt etwas weiter spinnt könnte sich der Gamepass auch ganz schnell negativ auf die ganze Gamesbranche auswirken.
Laut CD Projekt Red ist die Hauptstory von Cyberpunk 2077 kürzer als in The Witcher 3, da die Story von The Witcher 3 für die meisten zu lang war.
So nun haben wir nen Gamepass für sagen wir mal 25€ im Monat und hier sind wirklich alle Games drin die der Markt so her gibt.
Alles klar jetzt kommt ein geniales Meisterwerk auf den Markt mit 80+ Spielstunden jeder lädt es sich runter zockt es und alle sind begeistert und haben vielleicht 1/3 des Games gespielt, 1-2 Wochen darauf kommen CoD xxx und Battlefield xxx (oder ein anderer austauschbarer Titel) , den Monat darauf kommt Game XY auf den Markt welches auch gut ist und vielleicht so um die 20 Std dauert. So die Festplatte ist voll aber es kommt noch ein AAA Game hmmm welches Game deinstalliere ich? Ach ja das 80+ Game hab ich ja nur "angezockt" und ich weiß ja gar nicht mehr worum es ging, die genaue Steuerung hab ich auch schon vergessen und von Anfang an zu zocken hab ich auch keine Lust also weg damit.
Und dank des Gamepasses können die Publisher noch genauer sehen welche Art von Game bei den meisten besser an kommt und dann kommen nur noch Retortengames auf den Markt wo sich ein Game dem anderen gleicht (siehe Ubisoft) und richtige Innovation werden langsam aber sicher verschwinden.

Ich habe da die gleichen Bedenken wie du.
Wenn man sich ein Spiel für ~60€ kauft, würde man nach einem schwachen Spielstart vermutlich nicht sofort das Handtuch werfen. Schließlich hat man 60€ bezahlt.
Man spielt noch etwas weiter, und wer weis, vielleicht wird es ja doch eines der besten Spiele die du je gespielt hast.
Die Flut an Spielen welche so ein Abo bringt, ruft ganz neue Aspekte hervor.
Bin ich nach 30 Minuten nicht sofort geflasht vom Spiel, weg damit. Das nächste wartet schließlich schon um die Ecke. Und es ist egal ob ich ein Spiel 2 oder 20 Stunden spiele, mein monatlicher Beitrag bleibt immer der gleiche.
Ich habe Sorge das hier wirklich irgendwann Quantität statt Qualität im Vordergrund steht.
Bekommt man in Zukunft als Kunde überhaupt noch mit welche Spiele erfolgreich sind? Werden Statistiken veröffentlicht?
Ich will nämlich nicht nur sehen das Fortnite, PUBG, Hyper Scape und Co erfolgreich sind weil der Schmarn auf Twitch rauf und runter läuft.

Der Gamepass ist jetzt innerhalb weniger Monate von 10 Mio auf 15 Mio Abonnenten angestiegen. Und ganz ehrlich, mit Beth im Boot sollten da 30Mio und mehr kein Problem sein. Irgendwann werden andere Publisher (und auch Sony) nachziehen. Und wenn wir dann im Zeitalter der Abodienste angekommen sind, werden wir sehen was aus den Spielen wird.
Denn oftmals ist die Devise, mit Qualität anlocken, mit Quantität fortführen.
 
Leute, bleibt mal ganz locker. Das schöne am Gamepass ist doch, man kann ihn nutzen, muss es aber nicht. Er bietet wirklich sehr viel für vergleichsweise wenig Geld. Wem das alles nichts ist kann nach wie vor jeden Titel einzeln erwerben, ob nur Retail oder digital. Letzten Endes ist doch das Gute daran "das" man die Wahl hat und das es so viele aktive Abonnenten gibt zeigt, dass die user das Produkt annehmen. Daher ist der Ausbau nur folgerichtig.

Denn oftmals ist die Devise, mit Qualität anlocken, mit Quantität fortführen.
Ist das so, gibt es da Beispiele?

MfG
 
Wenn Spiele in einem Spieleabo landen, wie wird da künftig überhaupt die Qualität gemessen? Wäre ein Anthem dann erfolgreich? Ist es allein dadurch erfolgreich weil es viele Leute angespielt haben (was in einem Abo fast logisch ist)?
Werden Spiele mit kurzer Spielzeit vom "Abo-Verwalter" irgendwann gestrichen, oder mit weniger Geld finanziert?
Da ergeben sich Fragen über Fragen. Und ich als Singleplayer bin da noch sehr skeptisch.
Als MP-Spieler steht man sicherlich roßigen Zeiten gegenüber.
 
Dazu benötigt man keinen neuen Account.^^

Nicht? Also ich kann die meißten Angebote für den Gamepass nicht mehr mitnehmen da ich kein Neukunde bin. Da gibts ja öfter diese 3 Monate für 3 € oder sogar mal ein halbes Jahr. Vor kurzem gabs mal ein Angabot das ich auch machen konnte aber den "normalen" ersten Gratismonat kriegt man als Neukunde natürlich nicht mehr.

Ich denke die gibt es wie bei jedem Service mit Probemonat natürlich nicht. Ich frag mich ja auch immer wie das für DAZN beispielsweise funktionieren kann :ugly:
Offensichtlich abonniert der Großteil der Kunden aber ganz normal, so dass es sich für die Betreiber der Services dann lohnt.

Vielleicht, wer weiß? Netflix, Spotify, sind alles so Beispiele wo ich mir vorstellen könnte das es nicht wenige Kunden sind die sich da monatlich neu anmelden.
 
Es würde mich nicht wundern wenn wir Gamepass bald auch auf Steam sehen, das wäre nur ein logischer Schritt, und ein Schritt der für einen Riesenboost von Gameboost Abonennten sorgen würde.
Kann mir gut vorstellen dass Microsoft da im Gespräch mit Valve ist.
Nicht? Also ich kann die meißten Angebote für den Gamepass nicht mehr mitnehmen da ich kein Neukunde bin. Da gibts ja öfter diese 3 Monate für 3 € oder sogar mal ein halbes Jahr. Vor kurzem gabs mal ein Angabot das ich auch machen konnte aber den "normalen" ersten Gratismonat kriegt man als Neukunde natürlich nicht mehr.
Du kannst kündigen und wieder abonnieren zum Probemonatspreis.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, Todd Howard hat bereits gesagt dass die Engine für die nächsten großen Spiele wie TES6 oder Starfield (Creation Engine) die größte Änderung seit Oblivion vollzogen hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh, ein YouTube-Video, kniet nieder und staunet über die investigative Schöpfungskraft eines x-beliebigen users weltweit, der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat und glaubet ja unreflektiert die frohe Kunde... :ugly:

MfG
 
Wer hat denn angekündigt wo das Spiel veröffentlicht wird?

MfG
Bei den Üblichen Erstvorstellungsvideos :-) die bei der Vorstellung des Projekt bekannt gemacht wurden .
Ich habe jedenfalls gesehen das das Spiel für PC Xbox und PS 4 kommen sollte... Sollte , Sollte , Sollte , Sollte
Im nachhinein kann man natürlich alles wieder ändern sogar im Netz .. mit endsprechenden Fähigkeiten und behaupten die anderen Videos sind Fake. Aktuell gibts wieder Infos zu Finden da steht plötzlich nur PC..

Ja klar mit einem Betriebssystem mit Windows ist vieles Möglich ;-)
Da hat man nur als Dau keine Probleme, wenn man Veränderung oft nicht Mitbekommt oder es stört diese schlicht nicht.. Wer sorglos mit Daten umgeht, oder auch nur ein paar Kopfe seines PC bedient, der bekommt nicht unbedingt mit, das ein Update ne ausgeschaltete Kamera einfach wieder mal einschaltet etc.. Das mal so nebenbei gesagt :-) MfG
 
Also das Überhitzungsproblem der PS5, welches aus den Kommentaren eines Youtube Videos stammt, kam für ihn schon sehr glaubhaft rüber :lol:
Ist ok, wenn ihr solchen YT-Videos Glauben schenkt, ich kann damit leben, genau so wie mit der Tatsache das Quellen und Gerüchte "in Schriftform", wie sie auch bei PCGH "zu lesen" waren, nicht immer richtig liegen. Solchen Aluhut-Videos schenke ich jedenfalls keinen Glauben. ;)

MfG
 
Bei den Üblichen Erstvorstellungsvideos :-) die bei der Vorstellung des Projekt bekannt gemacht wurden .
Ich habe jedenfalls gesehen das das Spiel für PC Xbox und PS 4 kommen sollte... Sollte , Sollte , Sollte , Sollte
Im nachhinein kann man natürlich alles wieder ändern sogar im Netz .. mit endsprechenden Fähigkeiten und behaupten die anderen Videos sind Fake. Aktuell gibts wieder Infos zu Finden da steht plötzlich nur PC..

Schau dir halt die Reaction Videos auf die Ankündigung an, war da die Rede von der PS4 bzw überhaupt von irgendwelchen Plattformen? Oder hat Bethesda die neu drehen lassen? :ugly:

Ich glaube eher weniger das da Internetninjas am Werk waren, sondern das man einfach noch keine Plattformen angekündigt hat. Vielleicht täuscht deine Erinnerung dich, oder irgendeine Newsseite hat einfach ein bisschen selbst dazu gedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück