Microsoft Surface RT für 199$?

Ahab

Volt-Modder(in)
Microsoft Surface RT für 199$?

mirosoft-surface-540x304-jpg.572226

Viele von euch werden sicher schon von Microsofts eigenem Tablet-Projekt Surface gehört haben.

Von diesem durchaus hübsch anzusehenden Tablet soll es zwei Versionen geben: eine Pro Variante mit Intel x86 Prozessor und Windows 8 Pro und ein Abkömmling mit Nvidia Tegra 3 SoC und Windows RT.

Letzteres dürfte unter Umständen sehr interessant werden, denn laut Engadget könnte die RT Version von Surface für 199$ auf den Markt kommen. Insidern zufolge wurde dies in einer Sitzung mit Microsoft auf der Konferenz TechReady15 angekündigt. Viel mehr an Informationen ist leider nicht auszumachen, das zeigt sich auch beim Lesen vieler anderer Tech-Blogs, abseits von Engadget.

Darum lässt sich hier (wie so oft) mal wieder vor allem spekulieren. Mit dem Nexus 7 hat Google den Tablet Markt kräftig umgerührt und es wäre durchaus denkbar, dass Microsoft eine ähnliche Strategie verfolgen möchte, um vor allem eine hohe Verbreitung von Windows 8 (respektive Windows RT) zu erzielen. Finanziell tragbar wäre es sicherlich. Allerdings könnte es die OEMs für Windows RT-Geräte gehörig vergraulen, hatte doch Acer Microsoft bereits öffentlich aufgefordert, ihre Strategie mit Surface zu überdenken (was meiner Meinung nach ein klares Zeichen für Wettbewerbsangst darstellt). Andere Fertiger könnten hier nachziehen, auch HP hatte verkündet, vorerst keine Windows RT-Geräte zu produzieren.

Was ebenfalls naheliegen könnte ist, dass Microsoft unentschlossene Käufer hinhalten will, bis Surface am Markt erhältlich ist. Googles Nexus 7 ist ein extrem starker Player auf dem Tablet Markt und bei Preisen jenseits von 400€/$, hätte es Microsoft nicht allzu leicht, gegen ein solches Gerät gegenzuhalten. Zumal das Nexus 7 ein ausgezeichnetes Stück Technik darstellt und keine knarzige Kompromisslösung aus Fernost.

Surface RT wird gemeinsam mit Windows 8 am 26. Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen.

Quelle: Engadget via WPCentral

Anhänge

• mirosoft-surface-540x304.jpg
    mirosoft-surface-540x304.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.516
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Surface RT für 199$?

Spannend ist dann, wie Apple darauf reagiert - sollte das Surface wirklich zu so einem Kampfpreis kommen, dürfte das Apple unter Druck setzen, da dann die beiden größten Mitbewerber in Sachen Plattform im 200-Dollar-Markt unterwegs sind. Und von der Verarbeitung etc. scheint das Surface ja nicht schlecht zu werden.

Nur: Microsoft muss es dann auch Weltweit vertreiben - das scheint ja bisher noch offen zu sein.

Spannend ist dann, wie Apple darauf reagiert - sollte das Surface wirklich zu so einem Kampfpreis kommen, dürfte das Apple unter Druck setzen, da dann die beiden größten Mitbewerber in Sachen Plattform im 200-Dollar-Markt unterwegs sind. Und von der Verarbeitung etc. scheint das Surface ja nicht schlecht zu werden.

Nur: Microsoft muss es dann auch Weltweit vertreiben - das scheint ja bisher noch offen zu sein.

Das dürfte Apple so ziemlich den Arsch aufreissen. Sowieso werden sich Leute die ein Tablet auch für geschäftliche Zwecke benutzen von den Surface Tablets mit Win 8 begeistert sein. Schon alleine wegen Outlook, Office-Palette usw.
Das wird in meinen Augen eine schwere Zeit für Apple auf dem Tablet Markt werden - und das ist gut so :daumen: Die Apfelpreise gehen ja mal gar nicht!

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das wohl eine fake sien soll aber gehen wir mal davon aus dem wäre nicht so. Dieser Preis würde dann den Tablet Markt endgültig durchwirbeln. Google hat ja schon damit angefangen, wenn microsoft sich darauf einläßt wird eine große Wanderung statt finden. Ich bin sehr gespannt wie Apple darauf reagiert, nur ein kleineres iPad herausbringen wird da wohl nicht helfen.

MfG

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das wohl eine fake sien soll aber gehen wir mal davon aus dem wäre nicht so. Dieser Preis würde dann den Tablet Markt endgültig durchwirbeln. Google hat ja schon damit angefangen, wenn microsoft sich darauf einläßt wird eine große Wanderung statt finden. Ich bin sehr gespannt wie Apple darauf reagiert, nur ein kleineres iPad herausbringen wird da wohl nicht helfen.

MfG

Kann natürlich auch ein Fake sein. Ob ein kleineres iPad helfen würde bezweifle ich ebenfalls, zumal kleiner nicht unbedingt günstiger sein wird..

Zumindestens weicht dieser Preis doch sehr stark von den vorab publicierten ~600€ ab. Genial wäre es aber wenn das stimmt. ;)

MfG

Kann natürlich auch ein Fake sein. Ob ein kleineres iPad helfen würde bezweifle ich ebenfalls, zumal kleiner nicht unbedingt günstiger sein wird..

Ich kann mich dunkel erinnern, dass erste Leaks bzw. Gerüchte aber ebenfalls Preise unterhalb 300$ für das iPad Mini publiziert haben. Was dran ist weiß ich nicht, Fakt ist aber auch dass Apple bis heute den Tablet-Markt dominiert. Das muss sich erstmal ändern und bis dahin werden die Tablets von Apple ja nicht schlechter.

Dennoch, der 200$-Train rollt mit Google bereits an. Apple wird kreativ sein müssen um sich da rauszuwinden, ohne auf den Zug aufzuspringen. Ich hoffe inständig Microsoft tut es ebenfalls. :)

Ich kann mich dunkel erinnern, dass erste Leaks bzw. Gerüchte aber ebenfalls Preise unterhalb 300$ für das iPad Mini publiziert haben. Was dran ist weiß ich nicht, Fakt ist aber auch dass Apple bis heute den Tablet-Markt dominiert. Das muss sich erstmal ändern und bis dahin werden die Tablets von Apple ja nicht schlechter.

Dennoch, der 200$-Train rollt mit Google bereits an. Apple wird kreativ sein müssen um sich da rauszuwinden, ohne auf den Zug aufzuspringen. Ich hoffe inständig Microsoft tut es ebenfalls. :)

Ja damit hast du Recht. Es wird/würde natürlich weiterhin bestimmt viele iPad-Käufer geben. Viele schreckt aber der hohe Preis an (Kosten iPad + Tastatur im Vergleich zu einem Surface), diese greiffen dann wohl zu einem Surface o.ä.
Ich schwebe in Gedanken ob ich mir ein Surface zulegen werde..

Wenn Microsoft das Surface wirklich auf den Markt bringen sollte und dann noch für den Preis,dann wird es bestimmt sehr heiß auf dem Tablet Markt ( was andere Hersteller machen ) werden.

Ich warte dann gemütlich auf das was Acer und Co. nachschieben um mit Surface mithalten zu können, ich werd Microsoft nicht weiter unterstützen... ich hab Windows 7 + Office 2007, mehr will ich garnicht von denen.

Das dürfte Apple so ziemlich den Arsch aufreissen.
Für Apple sehe ich kein großes Problem, da sie, wenn sie wollen, einfach mit dem Kaufpreis runter gehen können. Andere Hardwarehersteller werden da ein viel größeres Problem haben, da sie für Windows RT eine Lizenzgebühr zahlen müssen.

Vielleicht gibt es dann ja mal nur noch Apple, MS und Google als Tabletanbieter. :ugly:

Mir stellt sich nicht nur die Frage ob der Preis stimmt, sondern was einem für 199$ überhaupt geboten wird.
Ist da die Tastatur schon mit dabei oder ist das nur das Tab und die Tastatur muss man als Zubehör dazu kaufen?
Wieviel interner Speicher und welche Ausstattung und vorallem, welche Auflösung. Microsoft könnte in den Billiggeräten z.B. ein Display mit niedriger Auflösung verbauen, bei den teureren mit höherer, dann eben 4 GB interner Speicher ohne SD Slot und ohne SIM Karten Slot. Wer weiß das schon?

Solange die Sachen nicht geklärt sind halte ich erstmal Abstand von diesen Geräten und warte auf die Veröffentlichung davon und natürlich die reelen Preise.

Mir stellt sich nicht nur die Frage ob der Preis stimmt, sondern was einem für 199$ überhaupt geboten wird.
Ist da die Tastatur schon mit dabei oder ist das nur das Tab und die Tastatur muss man als Zubehör dazu kaufen?
Wieviel interner Speicher und welche Ausstattung und vorallem, welche Auflösung. Microsoft könnte in den Billiggeräten z.B. ein Display mit niedriger Auflösung verbauen, bei den teureren mit höherer, dann eben 4 GB interner Speicher ohne SD Slot und ohne SIM Karten Slot. Wer weiß das schon?

Solange die Sachen nicht geklärt sind halte ich erstmal Abstand von diesen Geräten und warte auf die Veröffentlichung davon und natürlich die reelen Preise.

Die Auflösung bei Surface RT ist fest: 1366x768. Die minimale Speicherausstattung beträgt 16GB. Die Tastatur könnte tatsächlich ein Wackelkandidat sein, aber selbst wenn diese separat erworben werden müsste, wäre Surface immernoch sehr günstig. Mehr als 300€ kämen dann sicherlich immernoch nicht zustande.

Ob das Cover dabei ist, frage ich mich bei dem Preis allerdings auch. Für 199 würde das Surface leistungstechnisch alles auf dem Markt in der Pfeife rauchen. Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da bei keinem der beiden Modelle ein SIM-Kartenslot dabei zu sein scheint. Von daher schon völlig uninteressant für mich, auch für 150€ würde ich es nichtmal in Erwägung ziehen.

Abwarten brauchst DU allerdings sowieso nicht, laut neuesten Gerüchten kommen beide Surfaces nämlich mit Windows 8 ;)

Deine restlichen Fragen wurden eigentlich schon beantwortet:
http://www.microsoft.com/global/surface/en/us/renderingassets/surfacespecsheet.pdf
Microsoft Surface: Mit eigenen Tablets gegen Apple - Golem.de

Display: (Vermutung)
Surface RT: Clear-Type-HD -> 720p
Surface Pro: Clear-Type-Full-HD-> 1080p

Microsoft steht mit dem Surface RT vor einem Dilemma: je billiger sie es machen, desto besser können sie es etablieren und desto besser können sie sich gegen Apple und Google durchsetzen; aber je billiger sie es machen desto mehr verärgern sie die OEMs...

Ich weiß auch bis heute nicht genau, was Microsoft mit den Surface Tablets eigentlich genau erreichen will; wollen sie nur die Etablierung von Windows Tablets vorantreiben und Innovationen etablieren oder wollen sie ernsthaft langfristig als Hardwarehersteller am Tabletmarkt mitmischen? In ersterem Fall gibt wohl keine Nachfolger der Surface Tablets und der Zukünftige Markt wird (wieder) den OEMs überlassen.

Wie auch immer, für mich kommt sowieso nur "richtige" X86 Hardware in Frage.

Surface RT: Clear-Type-HD -> 720p

720p wäre doch etwas mickrig, wahrscheinlich werden es eher 1366x768

Zurück