Microsoft Surface Pro im Test: x86-Tablet mit stolzem Preis und einzigartigen Vorteilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Pro im Test: x86-Tablet mit stolzem Preis und einzigartigen Vorteilen

Nachdem ARM-basierendem Surface RT kommt nun das Surface Pro von Microsoft, welches mit schnellem Intel Core i5-Prozessor arbeitet. Wir haben das Notebook mit Touchfunktion und optionaler Tastatur durch den anspruchsvollen PCGH-Testparcours gejagt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Pro im Test: x86-Tablet mit stolzem Preis und einzigartigen Vorteilen

Toll. Ein lautes, teures Subnotebook ohne Eingabegeräte und mit einer unausgewogenen CPU, wenige Wochen nachdem 100% passende vorgestellt wurden.
Wer kauft so etwas?

• Like
Reaktionen: hfb
Erstaunlicher weiße bekommt man es gut an den Mann/Frau vor allem wenn €€€ nicht so ausschlaggebend ist :ugly:

Mir persönlich ist es leider zu teuer :daumen2: aber sonst finde ich es :daumen:

Mensch Marco, dass du nur 1.4mm für das Pro gemessen hast, das find ich geil :lol:
Aber ansonsten echt ein super Test. Wenigstens mal mit interessanten Daten, und nicht der Einheitsbrei wie bei anderen Tests. :daumen:

Zum Surface selbst: Der Ansatz von Microsoft ist eh schon gut.
Ich seh das gern im Vergleich zum Zune. Die 1. Generation hatte gute Ansätze und die 2. wurde dann erst richtig gut (Zune HD).
Also ich hoffe, sie geben das nicht auf und entwickeln hier entsprechend weiter!

Ich seh das gern im Vergleich zum Zune. Die 1. Generation hatte gute Ansätze und die 2. wurde dann erst richtig gut (Zune HD).
Also ich hoffe, sie geben das nicht auf und entwickeln hier entsprechend weiter!
Ähm. Die Produktion von Zune Hardware wurde von Microsoft 2011 komplett eingestellt. Oder meinst du damit dass das Tablet wohl auch eingestellt wird?

Ähm. Die Produktion von Zune Hardware wurde von Microsoft 2011 komplett eingestellt. Oder meinst du damit dass das Tablet wohl auch eingestellt wird?

Nein, ich mein den Zune und ZuneHD.
Und ja, die wurden eingestellt, korrekt. Daraus kannst du aber nicht schließen dass Hard-/Software schlecht gewesen ist. Denn das Gegenteil war der Fall.

Mensch Marco, dass du nur 1.4mm für das Pro gemessen hast, das find ich geil :lol:
Aber ansonsten echt ein super Test. Wenigstens mal mit interessanten Daten, und nicht der Einheitsbrei wie bei anderen Tests. :daumen:

Zum Surface selbst: Der Ansatz von Microsoft ist eh schon gut.

Und ne dritte gibts nicht, weil man gegen die Konkurrenz den kürzeren zieht :ugly:

Naive Fragen: Ist das bei der Desktop-Version von W8 ähnlich/gleich?

Afaik gibt es gar keine unterschiedlichen Versionen. Win8x86 ist Win8x86

Wie lange laufen Tablets üblicherweise?

~das Doppelte

• Like
Reaktionen: hfb
Richtig üblicherweise das doppelte. Nur halt meist nicht mit x86 prozessoren, sondern ARM.
Das Tablet ist mehr ein Zwitter. Ein Laptop im Tablet Gehäuse gefangen ;)

Zur Größe:
Win7 hat üblicherweise 20-30gb, wenn es relativ frisch installiert ist.

Windows 8 Pro samt vorinstallierter Apps nimmt selbst schon 45 GiByte
Naive Fragen: Ist das bei der Desktop-Version von W8 ähnlich/gleich?
Ja. Ich frage mich warum das Microsoft OS immer so fett ist (im Sinne von Platzverbrauch). Linux Distros bekommt man z.B. locker mit einigen richtigen Tools (Office/Bildbearbeitung etc.) auf einem 16GB/32GB USB Stick unter und hat dann noch (genug) Platz für Userdaten.
Die MS-Apps sind häufig Wetter, Newsreader etc. welche man mit ein paar wenigen MB, größtenteils sogar KB realisieren könnte.

Ja. Ich frage mich warum das Microsoft OS immer so fett ist (im Sinne von Platzverbrauch). Linux Distros bekommt man z.B. locker mit einigen richtigen Tools (Office/Bildbearbeitung etc.) auf einem 16GB/32GB USB Stick unter und hat dann noch (genug) Platz für Userdaten.
Die MS-Apps sind häufig Wetter, Newsreader etc. welche man mit ein paar wenigen MB, größtenteils sogar KB realisieren könnte.

Das liegt an den Auslagerungsdatein von Windows. Die brauchen noch mal 10-15gb, ansonsten ist windows selbst nur etwa 10gb Groß.

Überzeugen kann mich das Pro nach wie vor nicht. Es kann vieles, aber nichts davon richtig gut.:ugly: (meiner Meinung nach)
Was aber nicht heißen soll, dass das Konzept als solches kein Potenzial hat. Mit einer Haswell CPU könnte das Ding schon wieder eine Ecke besser sein, speziell was die Ausdauer angeht.

Das Tablet hat eigentlich nur einen Vorteil gegenüber anderer Geräte und das ist MS Office.
In so ziemlich allen anderen Belangen sind andere besser.

Das liegt an den Auslagerungsdatein von Windows. Die brauchen noch mal 10-15gb, ansonsten ist windows selbst nur etwa 10gb Groß.
Naja. Grad nochmal bei meiner Windows 8 64bit Installation nachgeguckt wo nichts außer die Grafik-/und Soundtreiber und Opera installiert ist.
Dafür verbraucht es 20 GB. Ist schon enorm.... und nein die Auslagerungsdatei wurde hier nicht mit reinberechnet was nochmal 3GB für pagefile.sys und Hibernate (hiberfil.sys auch ca. 3GB) sind = 6 GB, da ich 3GB RAM verbaut habe.
Meine Mageia 3 installation ist da wie schon geschrieben mit LibreOffice, GIMP (Grafik), Homebank, Opera und co. erheblich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal wie groß hiberfil.sys und pagefile.sys sind.
Das sind die Auslagerungsdatein. Die kannst du vom System selbst abziehen.

Überprüf mal wie groß hiberfil.sys und pagefile.sys sind.
Das sind die Auslagerungsdatein. Die kannst du vom System selbst abziehen.
Steht doch in meinem Text das die 1. nicht einberechnet sind und 2. die größe der Dateien habe ich einzeln reingeschrieben.
Windows allein 20 GB + Hibernate und Pagefile 6GB = 26GB für Windows mit Opera Browser und Treiber (sonst nix zusätzlich installiert, auch keine MP3, Videos etc.).

Guck mal auf die Uhrzeit deines Edits und meines Posts

edit:Es ist aber interessant wie stark windows streut. Man findet meldungen über größen die nur 15gb hatten. Die meisten nach installation 21GB (mit auslagerung).

Vielleicht nehmen einige nicht den Programme Ordner hinzu oder versteckte Dateien in dem sich auch Windows Dateien befinden die zum System gehören sondern nur das Windows Verzeichnis.
Die Windows Apps sind z.B. in Programm Files > WindowsApps und nicht im Windows Verzeichnis. Genauso andere Daten wie WMP, WPD, Windows Sidebar etc. Diese lassen sich allerdings nicht von Windows entkoppeln (Deinstallieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück