Microsoft Surface Pro 3 soll heute vorgestellt werden

Mich würde da jetzt ja mal das Gewicht im Vergleich zu den älteren Surface Pro interessieren.
Sollte man schon mal anfangen Gewichte zu heben?
 
798 Gramm wiegt es.

Mich hat schon bei der Präsentation der Vergleich mit dem MBA genervt.Da hat Microsoft wohl erkannt das Apple in Sachen Notebook doch einige Zugewinne noch hat, während Windows Laptops Rückläufig sind.

Das ist erste spannende Kombi wieder erst bei 1000€ beginnt ist echt unschön :/ Mitn i3 kann man arbeiten aber 64GB pff... Bitte jetzt die Mini Version mit geringen Gewicht und dem selben Stift funktionen für 500€.

Der Vergleich kam halt, weil jeder bei dem Event mit einem MacBook saß und sie einfach besser sind.

500€? Wuahaha. Das ist doch vollkommen utopisch. Da sind die Produktionskosten ja höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem MBA ist sowohl von Größe als auch Preis her der einzig denkbare. Gegen normale Tablets sieht das Surface kein Land, zu schwer, zu teuer, zu dick. Die hohe Leistung und gute Tastatur (gegen Aufpreis) interessieren gegenüber Tablets nicht, aber sie rücken das Einsatzkonzept tatsächlich sehr nah an "hochportabel, keine Anschlüsse, Arbeitseinsatz, teuer" des MBA.

Der hohe Aufwand beginnt dort wo du nicht 5 Außendienstmitarbeiter betreuen musst sondern weit über 100 ;)

Ich vermute mal, M$ zielt nicht primär auf Firmen, die ein paar Tablets kaufen, um diese gelegentlich ihren Außendienstmitarbeitern mitzugeben, sondern auf eine wesentlich größere Anzahl an Nutzern, von denen jeder ein eigenes Tablet kauft/erhält, so dass auch die dauerhafte Koppelung mit einem Smartphone kein Problem ist.
(schwach ist der Verzicht, bei dem Preis, trotzdem. Schließlich kann auch z.B. einfach mal der Akku leer sein oder ein getrennter Vertrag für die höheren Datenkapazitäten am Tablet gewünscht sein)


Bonusfail ist für mich die Kühlung mittels Lüfter. Das muss in dieser Leistungs-/Anwendungsklasse wirklich nicht sein.
 
Also meine Freundin hat ein Surface Pro 2 und das ist bereits sehr gut. Portabel, sehr gute Akkulaufzeit, toller Touchscreen und ein echtes, vollwertiges Betriebssystem. Das Pro 3 sieht hier noch besser aus. Die Dicke war für mich einer der Schwachpunkte. Mit der Tastatur lässt sich aber auch ein super Laptop draus machen. Und der Preis ist vermutlich so hoch, weil es keine echte Konkurrenz für diese Kategorie gibt. Das Surface ist deutlich handlicher als ein Macbook, zum Arbeiten aber mindestens genauso gut geeignet. Schade, dass man hier dennoch die Apple-Preisskala anlegt ^^
 
Der Vergleich mit dem MBA ist sowohl von Größe als auch Preis her der einzig denkbare. Gegen normale Tablets sieht das Surface kein Land, zu schwer, zu teuer, zu dick. Die hohe Leistung und gute Tastatur (gegen Aufpreis) interessieren gegenüber Tablets nicht, aber sie rücken das Einsatzkonzept tatsächlich sehr nah an "hochportabel, keine Anschlüsse, Arbeitseinsatz, teuer" des MBA.

Das Surface Pro 3 versteht sich auch nicht als Tablet, sondern als Notebook-Ersatz. Für diese Größe und Leistung ist der Preis zwar immer noch relativ hoch, aber durchaus gerechtfertigt. Ich würde es mir nicht kaufen, aber eben auch kein MBA. Und mit welchen Tablet kann man sonst nativ Windows-Anwendungen benutzen? So ein MS Office oder sonstiges für unterwegs ist schon was.
Also wenn ich solch ein Tablet-Anhänger wäre, ist das SF P3 eine gute Wahl. Aber das ist mein Empfinden. Linuxer sehen sowieso alles schlechte in MS oder generell seit Win 8 fast jeder.
 
Der Vergleich kam halt, weil jeder bei dem Event mit einem MacBook saß und sie einfach besser sind.
Ich bin von einem MBA 13" auf ein Sony Vaio Fit Multi Flip umgestiegen und hab es kein bisschen bereut.
Convertibles sind die Zukunft.
 
798 Gramm wiegt es.



Der Vergleich kam halt, weil jeder bei dem Event mit einem MacBook saß und sie einfach besser sind.

500€? Wuahaha. Das ist doch vollkommen utopisch. Da sind die Produktionskosten ja höher.


500 Utopie. Weiß ich nicht wenn ich schon n günstiges Atom Gerät mit UMTS und 64GB für 300€ krieg (Dell Venus 8 Pro bei Cyberport) kann eine ordentliche Stifteingabe und mehr Speicher meiner Meinung Nach nicht mehr als 200+ ausmachen.
 
Endlich ein Hersteller, der erkannt hat, dass 16:9 Müll ist :daumen:
Nur schade, dass es bei den Surfaces nicht so leicht ist, ein richtiges Betriebssystem aufzuspielen.
 
Convertibles sind die Zukunft.

Da muss ich Cook zustimmen, denke ich auch nicht. Ich brauche keine Stift / Touch (Tatsch) Eingabe an meinem Laptop. Und ich denke da sind ganz viele meiner Meinung, denn genau dafür gibt es Tablets. Wenn du nur im Web Surfen willst, mal Mails checken, und so weiter, dann kaufst du dir eh keinen Laptop mehr, sondern ein Tablet.

Warum? Ganz einfach: Tablets sind günstiger und reichen für genau diese Aufgaben aus. Wer den mehr betrag für einen Laptop in die Hand nimmt, hat dafür ein Plausiblen Grund (mein Laptop kostet neu 3000€), das ist oft z.B Arbeit, Uni, etc. Wofür ein Tablet eben nicht ausreicht.
Ein convertible ist das bastard Kind dieser beiden Geräte, welches beides kann, aber nichts davon richtig.

Zurück zu den Surfaces: Ist das UEFI / Bootloader der Surfaces erreichbar, so das man ein richtiges OS (aka Linux / OS X) Installieren kann? Auf dem Surface Pro 2 war es möglich, OS X zu installieren. :fresse:
 
Was macht denn ein "richtiges OS" aus? Geringer Funktionsumfang? Schlechte Bedienbarkeit? Hatte mich erst gewundert, warum du die genannten Windows vorziehst, aber jetzt sehe ich es auch :ugly:
 
Cooles Gerät, aber irgendwie immer noch ein Kompromiss. 12 Zoll ist gut zum Arbeiten, aber Gewicht und Größe sprechen gegen einen "casual" Gebrauch. Also um es einfach mal in der Bahn aus der Tasche zu holen um E mail zu Checken oder Abends im Bett einen Film zu schauen. Da ist das Ipad Air + Bluettoothtastaur für mich die bessere Alternative. Ich denke es wird ein Spartenprodukt bleiben, erstmal.
 
Das alte Surface ließ sich schon nicht gut verkaufen! Und jetzt kommt Microsoft mit dem selben Konzept aber etwas anderer Ausstattung und glauben es wird der Hit!? Wie hier schon gesagt wurde für ein Tablett zu teuer,zu schwer,zu gross,zu lahme Akkulaufzeit!Und für anspruchsvolle Aufgaben zu klein zu leistungsschwach,und witzigerweise auch zu teuer! :lol: :lol:
 
Ein convertible ist das bastard Kind dieser beiden Geräte, welches beides kann, aber nichts davon richtig.
Wo sind die guten Convertibles den Ultrabooks unterlegen?
Und Versuch mal Din A4 Seiten auf nem Tablet ohne Zoom zu lesen/bearbeiten.
Als reine Tablets sind die etwas schwer, aber sonst klasse.
Windows 8 ist ein Top Betriebssystem auch für Tablets, obwohl ich unter 10 Zoll Android bevorzuge.
 
Was ist für dich ein "gutes" convertible?
Aber grundsätzlich sind sie meist etwas schwerer als ein Tablet / Ultrabook und etwas dicker.
 
@Leandros: Ich habe seit 7 Jahren mein Macbook, und seit 1,5 Jahren einen PC.
Ich kann problemlos zwischen OSX und Windows hin- und herwechseln und empfinde das Windows in keinster Weise unterlegen (bezogen auf Win7, da das in etwa aus der Zeit meines 10.6.8 stammt, Win8 bevorzuge ich inzwischen gegenüber diesem).
Es kann alles, was mein OSX auch kann, mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber mit etwas Erfahrung im Großen und Ganzen gleich intuitiv bedienbar und zuverlässig.

Alles, was darüber hinausgeht, ist Geschmackssache.
Man kann nicht sagen, dass ein OS schlecht sei, beide haben ihre Vor- und Nachteile, und jedem passt das Eine oder Andere besser.

Es ist das Selbe wie mit Android und iOS.
Ich komme mit iOS absolut nicht zurecht und würde nie ein Gerät damit meinem Androiden vorziehen, aber dennoch ist iOS ein grundsolides, hocheffizientes Betriebssystem.
Android bietet dafür halt andere Möglichkeiten.

Dieses dauernde Getue "Was ich für gut halte ist gut, alles andere ist Schrott", das man, gerade bei den Themen OSX/Windows und iOS/Android immer wieder liest, auf beiden Seiten, widert mich langsam aber sicher an.

EDIT: War zu langsam, das bezog sich auf deinen Post weiter oben ;)
 
Musst du 8 bis 12h am Tag mit System Arbeiten? Ich muss es. Und für meinen Job als Entwickler ist Windows pain in the butt. Es ist langsam, instabil, UX technisch kompletter rotz.
Beispiel gefällig? Windows updates. Ich verfluche jedes mal wenn mein Media Center ohne jegliche ansage einfach mitten im Film runterfährt, um irgendwelche updates zu machen. Im UX design auch kurz zusammen gefasst als: "Decide for me, but let me have the final say". Wogegen Microsoft einfach und simpel verstößt.
Ich könnte dir noch viel mehr auf zählen, aber die Bedienung von Windows ist nicht intuitiv. Das system ist nicht zuverlässig und stabil. Und das ist keine Geschmackssache, sondern Fakt.

Wie ich glaub ich schon oft erwähnte, liegt es auch zu einem Großteil an den historischen Wurzeln der Systeme. OS X basiert nunmal auf Unix, und ich kann kein System was nicht Unix basiert ist produktiv nutzen, mir fehlt die command line. Ja, ich kenne die power shell.

Windows ist in meinen Augen nur zum Spielen zu gebrauchen. Aber auch hier ist Linux im kommen, und wird über kurz und lang dort die überhand gewinnen. Windows muss und wird sterben.
 
Ist das der Grund weshalb Windows in den letzten Jahrzehnten unangefochtener Marktführer war? Wegen der miesen Qualität?

Ich sehe das ähnlich zu Avid versus FinalCut. Die "coolen" privaten Cutter haben Filme mit FinalCut geschnitten und sich über Avid lustig gemacht. In 97% aller Kinofilme sieht man zum Schluss aber das Avid Logo und auch ausreichend renommierte Leute nutzen natürlich Avid, weil es ganz einfach zu Recht die absolute Marktherrschaft hat. Genau deshalb hat Apple Finalcut auch fristlos eingestellt. Miesester Service eben. Apples Software ist in meinen Augen gut, aber wenn man eben immer das Komplettpaket anbieten will, muss die Qualität leiden. Man kann nicht in allem gut sein.

In meinen Augen ist Windows seit Win2000 (fast) immer besser geworden. Es wurde stabiler, sicherer, umfangreicher und auch hübscher (kann man von MacOS nicht gerade behaupten. Win98 Optik sage ich nur). Zurück zum Thema: Auf mobilen Geräten sehe ich iOS und Android auch als nützlicher an. Aber wenn man wirklich mit seinem Gerät Aufgaben erledigen muss oder will, dann wird Windows doch schnell zum Betriebssystem der Wahl.

Ich bin mir sicher, dass Leandros bei seiner Meinung bleibt -dafür hast du ja auch deine Gründe-, aber man muss trotzdem mal hinterfragen, warum 90% aller Computer Windows nutzen.
 
FCP eingestellt? Hmm. Also nach meinem Wissenstand gab es erst letztens ein Update, um die Leistung im neuen Mac Pro zu nutzen.

Ich kann dir sagen wieso Windows Marktführer ist. Was nutzen Schulen und Universitäten für System? Windows. Warum? Weil es alles sponsored ist. Warum wird im "Informatik" Unterricht, der Umgang mit Office beigebracht? Weil es sponsored ist. Warum verkaufen die OEMs die PCs mit Windows und nicht mit Linux? Weil es sponsored ist. Warum wurde eine Zeitlang IE von über 50% aller Internet Nutzer verwendet? Weil is vorinstalliert ist. Microsoft weiss eben wie man sich die Marktführung sichert. Das zeugt aber nicht von Qualität, nur davon, das sie Wissen wie Marketing funktioniert.
Sie wurden ja auch zu recht, wegen IE, Gerichtlich verklagt. Und haben Verloren.
 
Zurück