Microsoft Surface, Fragen und welches kaufen

Ist das Teil halbwegs handlich und fix? Also einschalten loslegen oder braucht das erstmal 1Std um betriebsbereit zu sein?

Lässt sich jedes Cover nutzen? Type/Touch 1 und 2?

Es sind alle verfügaren Cover nutzbar, seit kurzem auch das Power Cover. Das ist in D aber noch nicht erhältlich.

Es bootet recht fix, etwa 20 Sekunden braucht es vom Anschalten zum Anmeldebildschirm. Man fährt es ja aber meist nicht richtig runter, sondern hält es meist im Connected Standby, wie ein Smartphone, oder andere Tablets. Da ist es instant verfügbar.

In der Bedienung ist es super fix, nichts ruckelt, auch 1080p Videos laufen problemlos. Ab und zu freezt es für ein paar Sekunden beim Entsperren. Das ist aber ein allgmeines Problem des Modern UI Parts von Windows 8 und hat nichts mit RT oder dem Surface zu tun. Das tritt aber nur sehr selten auf.

Ich finde es ausreichend handlich, diesbezüglich solltest du aber auch mal selbst in einen E-Markt stiefeln und ein bisschen rumprobieren - und vielleicht auch mal andere Tablets zum Vergleich nehmen.

So nach anfänglicher Verwerfung der Anschaffung eines Surface bin ich nun wieder beim Thema.

Ins Auge gefasst habe ich ein gebrauchtes aber sehr gut erhaltenes Surface Pro 2 mit 2 x 1,9 Ghz i5 und 4 Gb Ram (Gerät hat noch bis Ende 2016 Garantie und auch sonst passt es in die Welt. Der Verkäufer will nicht ganz 400€

Meine Frage wäre sind die 4 Gb Ram genug um auch Windows 10 damit zu stemmen?

Als nächstes die Frage ob ich lieber Warte bis das Surface Pro 3 da ist und eben den Aufpreis in die Hand nehme und damit ein aktuelles Modell zu haben? Was kann das 3er besser?

4GB reichen.

So.

Das Pro 3 ist dünner, leichter, bietet eine längere Laufzeit, hat einen besseren Prozessor und einen stufenlosen Kickstand. Allein die ersten beiden Punkte würden mich vom Pro 2 weglocken, das ist super, aber doch ein ganz schöner Brocken. Das Pro 3 mit Core i3 gibt es neu ab ~650-700€. Wenn du das Geld hast, nimm das Pro 3.

Bzw: welches Surface meinst du jetzt eigentlich? Surface 3, Pro 3, oder Pro 4? :ugly:

War an einem gebrauchten Pro 2 mit 4 Gb dran.

Jetzt habe ich eins angeboten bekommen für 680€ gebraucht mit Touchcover, Hülle, Rechnung, 4 Monate alt. Ein Pro 3.

Da wusste der Typ aber nicht genau was für Ram drin ist, wollte mir später mehr bilder und diese Info schicken. Gibt's das überhaupt mit nur 2 Gb Ram?

Habe gestern auf Ebay bei einem Händler eins gefunden. Neu, 64Gb, 4Gb Ram ein Surface Pro 3 inkl. Type Cover 3 für 739€. Habe zugeschlagen.

Hoffe das klappt alles.

Es gibt sicher passende Bumper für das SP3.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass das an sich nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe ja selbst ein Surface 2, das ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und sieht immer noch ganz gut aus.

Mit Kratzern hat man da nicht zu kämpfen, die matte graue Oberfläche ist diesbezüglich sehr "nachsichtig". Und da wird sich das SP3 nicht wirklich vom S2 unterscheiden.

Ich habe nur eine einfache Neoprentasche für mein Surface 2 für den Transport im Rucksack.

Ok ? kannst du mir auch eine flinke (!) Speicherkarte zur Speichererweiterung empfehlen? Mindestens 128 Gb.

Edit: Da gibts ja gar nicht so viel Auswahl.
Denke da wird es wohl eine SanDisk Ultra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die hab ich glaube ich auch.

Aber ich denke ich werde aus Kostengründen zunächst mal auf eine 64Gb Sandisk Extreme gehen. Eventuell brauche ich vorerst gar nicht so viel Speicher. Ist ja auch Wahnsinn. die wollen noch richtig Knete für die 128Gb Karten :wall:

Bin mal gespannt ob es schon angekommen ist. War das ganze WE nicht zuhause. Freitag war es noch nicht da. Laut Händler war Samstag/Montag die Lieferung.

Werde berichten wie zufrieden ich bin oder unzufrieden. Ist ja doch ne Stange Geld.

Also, es kam gestern an aber ich hatte keine Zeit es einzurichten und zu probieren.

Das habe ich gerade in der Pause getan. Also zunächst mal: Ich bin fürs Erste total begeistert. Klasse Gerät. Schauen wie es sich in meinem Alltag schlägt aber bis jetzt liebe ich es schon so wie mein 15" MacBookPro:daumen:

Wie lange braucht das Teil zum Laden?

Wie ist das mit dem Stift der dabei ist, kann man den ausschalten oder ist der Ständig an?

Keine Ahnung wie der Stift sich verhält, der hält glaub ich auch über BT die Verbindung für den "Druckknopf". Keine Ahnung wie da die Erfahrungen aussehen. Laden dauert bestimmt etwas länger. Mein Surface 2 braucht so gefühlt an die 3h von nix auf 100%. Habs aber nie gemessen, kann sein dass das Pro 3 besser performt.

Zurück