News Microsoft: PC-Markt soll sich weiter abschwächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: PC-Markt soll sich weiter abschwächen

Wenn es nach Microsoft geht, sind die großen Zeiten der PC-Verkäufe wieder vorbei. Auf absehbare Zeit soll sich der PC-Markt weiter abschwächen, doch es gibt auch einen Lichtblick.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: PC-Markt soll sich weiter abschwächen

Der PC Markt wird sich so lange weiter abschwächen, bis die Hardwarehersteller begreifen, dass wir nicht bereit sind, für Hardware so viel zu bezahlen wie für einen gebrauchten Kleinwagen. Ja ich weiß auch, dass die Gamer und Streamer nur einen Bruchteil der PC Hardware ausmachen und das die meiste Kohle in der Industrie ausgegeben wird. Aber auch hier wird man es sich mittlerweile 2 mal überlegen so überteuerte Geräte anzuschaffen, wenn die alten noch halbwegs gut funktionieren.

Der PC Markt wird sich so lange weiter abschwächen, bis die Hardwarehersteller begreifen, dass wir nicht bereit sind, für Hardware so viel zu bezahlen wie für einen gebrauchten Kleinwagen. Ja ich weiß auch, dass die Gamer und Streamer nur einen Bruchteil der PC Hardware ausmachen und das die meiste Kohle in der Industrie ausgegeben wird. Aber auch hier wird man es sich mittlerweile 2 mal überlegen so überteuerte Geräte anzuschaffen, wenn die alten noch halbwegs gut funktionieren.
Es dürfte im Moment eherAngst / Sorge (Inflation, Rezession, Krieg, Arbeitsplatzverlust usw.) der Grund sein warum man sein PC / Laptop usw. lieber noch weiterverwendet als sich was neues zu kaufen.
Zu hoffen das die große Mehrheit der Nutzer sich aus Protest über die Preise abwendet dürfte leider Utopie sein.

Es dürfte im Moment eherAngst / Sorge (Inflation, Rezession, Krieg, Arbeitsplatzverlust usw.) der Grund sein warum man sein PC / Laptop usw. lieber noch weiterverwendet als sich was neues zu kaufen.
Zu hoffen das die große Mehrheit der Nutzer sich aus Protest über die Preise abwendet dürfte leider Utopie sein.
So gut verkaufen sich die Karten aber in der Tat nicht. In der gleichen Zeit hatte man zur Zeit der 1000er Generation schon deutlich mehr verkaufte Einheiten. Ich beziehe mich da auf Mindfactory. War eigentlich immer ein guter Indikator. Die erste 4090 Riege scheint noch gut weg gegangen zu sein, liegt aber scheinbar mittlerweile wie Blei bei denen in den Regalen. Die 4080 scheint immer noch eine der unbeliebteren Karten zu sein. Bei AMD sieht es auch nicht so rosig aus. Viele auch ich, warten wohl auf die niedrigeren Modelle. Ich will mal gucken, wie die 7800 so wird und ob sie überhaupt in mein Gehäuse passt.

So gut verkaufen sich die Karten aber in der Tat nicht. In der gleichen Zeit hatte man zur Zeit der 1000er Generation schon deutlich mehr verkaufte Einheiten. Ich beziehe mich da auf Mindfactory. War eigentlich immer ein guter Indikator. Die erste 4090 Riege scheint noch gut weg gegangen zu sein, liegt aber scheinbar mittlerweile wie Blei bei denen in den Regalen. Die 4080 scheint immer noch eine der unbeliebteren Karten zu sein. Bei AMD sieht es auch nicht so rosig aus. Viele auch ich, warten wohl auf die niedrigeren Modelle. Ich will mal gucken, wie die 7800 so wird und ob sie überhaupt in mein Gehäuse passt.
naja die 1000er und 2000er Gen. (NV) war ja deutlich vor Corona und Mining Boom.
Bei der 4xxx Generation kommt auch noch hinzu das die Preise ~ verdoppelt wurden.
Eigendlich totaler Selbstmord in solchen akt. Zeiten.
Das überhaupt so viele Karten verkauft wurden wundert mich da mehr.

naja die 1000er und 2000er Gen. (NV) war ja deutlich vor Corona und Mining Boom.
Bei der 4xxx Generation kommt auch noch hinzu das die Preise ~ verdoppelt wurden.
Eigendlich totaler Selbstmord in solchen akt. Zeiten.
Das überhaupt so viele Karten verkauft wurden wundert mich da mehr.
Das sowieso. Die 1000er Karten hatten aber auch ein wahnsinnig gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich hatte mir damals sogar das erste und bisher einzige mal das stärkste Modell eine 1080ti gegönnt und hatte es nicht bereut.

Das stimmt nicht, denn das was bei PCGH gekauft wird, ist kein Standard.
Dies ist ein Extrem-Forum, was man an der Hardware schon sieht.
Seit dem die Hardware-Preise durch die decke gehen, kaufen die Konsumenten, vermehrt Tablets und Smartphones.
Die Nachfrage ist mittlerweile , ordentlich angestiegen.
Daher reagiert der Konsument schon auf diese Preis-Utopie.
Ich genau so: neue Hardware warum ???
Mein PC reicht aus und den Grafik-Regler, kann man auch nach Links schieben.
Meine 1080ti hat 750€ gekostet und das als Highend, jetzt 2000€ FAIL!!!!

Man hat die letzten 2 Jahre praktisch alles verkaufen können was wie ein PC aussah, weil die Firmen und Behörden dank Corona und Homeoffice den Markt ziemlich leer gekauft haben. Die sind aber nun in der Regel erstmal für 4 Jahre oder länger versorgt. Im privaten Umfeld sieht es ja nichts anders aus, auch da wurden in den letzten 2 Jahren viele Geräte gekauft, auch von Leuten, die vorher ohne auskamen.

Es ist kein Wunder, dass die Nachfrage einbricht, es ist normal.

Man hat die letzten 2 Jahre praktisch alles verkaufen können was wie ein PC aussah, weil die Firmen und Behörden dank Corona und Homeoffice den Markt ziemlich leer gekauft haben. Die sind aber nun in der Regel erstmal für 4 Jahre oder länger versorgt. Im privaten Umfeld sieht es ja nichts anders aus, auch da wurden in den letzten 2 Jahren viele Geräte gekauft, auch von Leuten, die vorher ohne auskamen.

Es ist kein Wunder, dass die Nachfrage einbricht, es ist normal.
Aber nicht auf ein 20 Jahres tief.

Aber nicht auf ein 20 Jahres tief.

Zusätzlich kommt ja noch die Angst / Sorge (Inflation, Rezession, Krieg, Arbeitsplatzverlust usw.) hinzu.
Das die HW zusätzlich (nicht nur GPUs) teilweise deutlich teurer wurde ist da schon etwas blöd.

Wenn man mal abseits von PCGH / Influencer / Zocker schaut ist der Punkt schon teilweise vor Jahrzenten ereicht wo man nicht mehr alle "Nase lang" aufrüsten muss.
Z.B. der PC meiner Tante wurde ~2000 gekauft und erst ~2019+ aufgerüstet (=> neugekauft).
Man glaubt nicht wie viele Menschen den PC nur für Email & Office nutzen.

Evtl Markt gesättigt, die sollten mal so langsam den Quantencomputer komplett mit Quantengrafik für 599€ verkaufen da schau mal wie die Zahlen wieder nach oben gehen. :lol:

Ich kenne viele Leute die vom PC auf Konsolen umgestiegen sind oder gar nicht mehr zocken.
Oder nutzen nur noch ihr Handy machen alles damit. Emails, Homebanking, Ebay usw.
Die fetten Jahre der PCs sind vorbei. Woran die Preistreiberei wohl am meisten Schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich kommt ja noch die Angst / Sorge (Inflation, Rezession, Krieg, Arbeitsplatzverlust usw.) hinzu.
Das die HW zusätzlich (nicht nur GPUs) teilweise deutlich teurer wurde ist da schon etwas blöd.

Wenn man mal abseits von PCGH / Influencer / Zocker schaut ist der Punkt schon teilweise vor Jahrzenten ereicht wo man nicht mehr alle "Nase lang" aufrüsten muss.
Z.B. der PC meiner Tante wurde ~2000 gekauft und erst ~2019+ aufgerüstet (=> neugekauft).
Man glaubt nicht wie viele Menschen den PC nur für Email & Office nutzen.
Weis net meine Stromkosten habensich verdreifacht. Also Pc aufm mining hoch verkauft für. Ps5 gekauft und warten. Bin kein Goldesel.

Den Oc für office ist doch überholt brauchtn haufen strom. Am tablet geht das auch alles . Werd ma halt arm.

Ich kenne viele Leute die vom PC auf Konsolen umgestiegen sind oder gar nicht mehr zocken.
Oder nutzen nur noch ihr Handy machen alles damit. Emails, Homebanking, Ebay usw.
Die fetten Jahre der PCs sind vorbei. Woran die Preistreiberei wohl am meisten Schuld ist.

Ich kenne es andersrum, die schlechte Lieferbarkeit der Konsolen hat viele wieder zurück zum PC getrieben. Irgendeine Kiste mit nem i5 stand sowieso noch rum, da hat man sich dann ne gebrauchte GTX 1660 oder sowas dazu gekauft und die Konsole - die bei ebay teils auch zu astronomischen Preisen gehandelt wurde - links liegen lassen.

Inzwischen hat sich das aber wieder relativiert und entspannt. Letztes Jahr war das aber durchaus so.
Und Homebanking mit nem Android-Handy? Da kann man die Kontoauszüge gleich am Bahnhof neben die Fahrplantafel hängen :ugly:

Und Homebanking mit nem Android-Handy? Da kann man die Kontoauszüge gleich am Bahnhof neben die Fahrplantafel hängen :ugly:
Die notwendigen Vorkehrungen hierfür sind bei allen gängigen Betriebssystemen beim Onlinebanking auf dem Smartphone gleich und gelten grundsätzlich:
  • nie öffentliches WLAN nutzen
  • nie die Login Daten auf dem Gerät speichern
  • nur sehr starke Passwörter nutzen
  • und vor allem Pishing-Mails erkennen, vermeiden, melden
Dem Datendieb und Kontoplünderer ist es völlig wurscht, ob IOS oder Android.
Ist er übers Pishing mal drinnen, spielt es keine Rolle, ob es ein 150 € Handy von der Krabbelkiste oder ein 1.200 €+ vom Apfelhersteller ist.

Bei den aktuellen Preisen und Unterschieden der Preise zwischen den Generationen, stoppen halt sogar Enthusiasten. Ich bin auch nur weinend auf Raptor Lake gewechselt, weil mein 8700k Build kaputt gegangen ist. Sonst hätte ich locker noch eine Gen gewartet. Die Preise müssen wieder runter.

Zurück