Microsoft-Patent - Überwachung des Konsumverhaltens

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Microsoft-Patent - Überwachung des Konsumverhaltens

Morgähn!

Wie derStandard.at berichtet, hat Microsoft am 26. April 2011 ein Patent beantragt, welches es ermöglichen soll, die Anzahl der User vor dem Wiedergabegerät zu zählen - konkret via Kinect bei der Xbox 360. Das Patent wurde per 1. Nov. 2012 einsehbar.

Personenerkunng ist an sich keine grossartige technische Neuerung; verbunden mit dem Patenttext allerdings aus Datenschutz-Gründen enorm heikel.
Abhängig von der Anzahl an Personen soll überprüft werden können, ob die jeweilige Lizenz - zum Beispiel ein via XBox-Store heruntergeladener Film - auch tatsächlich vor den aktuell zuschauenden Personen gezeigt werden darf.

Dies könnte bei einer Anwendung des Patents dazu führen, dass dem User Optionen zum weiteren Lizenzkauf angeboten werden oder der gekaufte Content verweigert werden könnte, sofern die Anzahl der Zuschauer das zulässige Maximum übersteigt. Auch von einer Gebühr pro zusätzlichem Zuschauer wäre gem. Patenttext denkbar.

Der Artikel spricht nicht von einer ausschliesslichen Anwendung für Kinect - die Anwendung auf dem PC oder Mobilgeräten sei ebenfalls denkbar.

Die Originalquelle ist hier zu finden.

Meinung dazu:
Ein absolutes Horroszenario und für mich undenkbar. Ein weiterer Grund, DRM zu meiden wie der Teufel das Weihwasser - weniger, weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil ich mich nicht entmündigen lassen will und ein Recht auf eine Privatsphäre habe.
Ich kann mit Onlinezwang u.ä. mittlerweile leben, aber "das Auge Microsofts" in meinem Wohnzimmer? Niemals.

AW: Microsoft-Patent - Überwachung des Konsumverhaltens

Solange Kinect nicht zwingend zur Wiedergabe verwendet werden muss, wäre es ja egal, denn man müsste es ja nur abschalten, aber das könnte sich ja schnell ändern, vor allem wenn die Xbox 720 kommt.

Ein noch schlimmeres Szenario wäre dann eine Videoüberwachung mit einer im TV eingebauten Cam. :ugly:

Was viele nicht wissen und sich auch nur bei genauerer Durchsicht der aktuellen Xbox Live-Lizenzvereinbarungen erschließt ist, dass Microsoft sich schon lange das Recht einräumen lässt, die von der Kinect-Steuerung erfassten Bewegungsdaten erheben zu dürfen.

Wir sind berechtigt, bestimmte Informationen über die Leistung der Dienste, Ihr autorisiertes Gerät und Ihre Nutzung der Dienste und des autorisierten Geräts zu erfassen, die notwendig sind, um Ihnen die Dienste bereitstellen zu können. Wir können diese Daten automatisch von Ihrem Autorisierten Gerät hochladen. Solche Daten können Daten zur Xbox Konsolenhardware und Betriebsleistung, eindeutige Identifizierungskennzeichen auf Spieledisks, Daten zur Netzwerkleistung und Dienstqualität umfassen, soweit diese für die Erbringungen des Services nach diesem Vertrag erforderlich sind. Wenn Sie die Xbox Konsole mit Kinect verwenden, können wir außerdem bei Vorliegen Ihrer ausdrücklichen Zustimmung hierzu Daten über die Art und Weise erfassen, wie Sie mit der Konsole und dem Dienst interagieren, um die Produkte und Dienste von Microsoft zu verbessern. Alle Software- oder Hardwarefehler, die offline, oder während Sie mit dem Dienst verbunden sind, auftreten, können hochgeladen und gemeldet werden.
Diese Daten können mit der Identifikationsnummer der Xbox gespeichert werden und mit anderen persönlich identifizierenden Informationen verbunden werden.
Xbox LIVE und Games for Windows Live-Nutzungsbedingungen - Xbox.com

Die Nutzungsbedingungen sind übrigens seit Oktober 2012 wieder geändert worden. Was mir auffällt, dass sie (nun) überwiegend in Frage-Form in den Überschriften gehalten sind. Man erkennt also nicht auf Anhieb, dass hier eine lupenreine AGB vorliegt.

ich find das reicht langsam wohin kommen wir da , dann brauchen wir keine häuser mehr aus stein/ton etc. sonder kommplett aus glas , das sie alle sehn können wie ich mit ner freundin penne.

a) Will das niemand sehen b) übertreiben hier alle wiedermal masslos ^^ son Unsinn!
Bei a) stimme ich dir zu (:D), zu b):
Will heissen? Worin siehst du die Übertreibung, wenn das Patent explizit zum Lizenzschutz eröffnet wird?

So eine Änderung käme natürlich nicht von heute auf morgen, sondern schleichend; wie auch mit dem Internetzwang.
Ich habe da durchaus meine Bedenken.

Bei a) stimme ich dir zu (:D), zu b):
Will heissen? Worin siehst du die Übertreibung, wenn das Patent explizit zum Lizenzschutz eröffnet wird?

So eine Änderung käme natürlich nicht von heute auf morgen, sondern schleichend; wie auch mit dem Internetzwang.
Ich habe da durchaus meine Bedenken.

Ja zum Lizenzschutz, das wäre ja noch verständlich. Aber nicht zur Observation aller Menschen weltweit wie es AMDFreak9900 dargestellt hat.
Als könnte Microsoft dann alle Menschen weltweit Tag und Nacht beobachten und via Stream die Daten/Videos irgendwo ablegen :lol:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich für ein Spiel 3 Leute via Gesichtserkennung/Webcam als Nutzer oder Lizenzierte Person definieren können. Aber, dass es bei Filmen soweit kommt, denke ich jetzt einmal nicht, da der Schwarzmarkt sonst noch mehr explodieren würde. :ugly:
Kinect kann mMn nicht zum Auge aller Lizenzen mutieren. Es gibt so kranke Patente da könnte man sich gleich erschiessen.. :D

die generellen agb´s werden nicht reichen, aber wenn du ein programm startest kurz ellenlang text eingeblendet wurde, dann die auswahl kommt: programm jetzt starten bzw programm später starten, und du dich für jetzt entscheidest dann hast du schon ausdrücklich zugestimmt.

Zurück