News Microsoft: Nun klagen Spieler wegen Übernahme von Activision Blizzard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Nun klagen Spieler wegen Übernahme von Activision Blizzard

Gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft regt sich immer mehr Widerstand. Inzwischen haben auch Spieler eine Klage eingereicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Nun klagen Spieler wegen Übernahme von Activision Blizzard
 
Ich finde die Auswahl der News dahingehend hier sehr tendenziös. Es gab viele News zu diesem Thema die auch ein anderes Bild zeichnen, beispielsweise die CMA Umfrage, bei der sich 75 % der Befragten(Spieler) für die Übernahme aussprachen.

Dann finde ich es fraglich, warum man nicht auch erwähnt, dass es überwiegend PS User sind die dagegen geklagt haben und, dass die Klage eigentlich hinfällig ist, da die Einstellung bereits durch die FTC beantragt wurde.

Aber egal, Hauptsache Klicks...

MfG
 
Also wird eigentlich genau über die Dinge geweint, die Sony schon immer macht und das auch weiterhin machen wird.
"Konkurrenten ausschließen, die Produktion begrenzen, Wahlmöglichkeiten der Verbraucher einschränken, Preise erhöhen und den Wettbewerb einschränken"

In anderen Worten: Die Spieler befürchten, dass sie weniger Spiele bekommen, weil diese dann ebenso wie im eigenen Ökosystem(!) exklusiv für die andere Konsole erscheinen könnten. Finde ich weiterhin sehr heuchlerisch, während man gleichzeitig die PS Exclusives und exklusive Inhalte nur für die PS in Spielen feiert.
Hier würde ich mir auch ein etwas differenzierteres Bild bei der Berichterstattung wünschen, dass sowas gern auch mal erwähnt wird, denn das ist doch schon immer Sonys Praktik gewesen.
 
Also wird eigentlich genau über die Dinge geweint, die Sony schon immer macht und das auch weiterhin machen wird.
"Konkurrenten ausschließen, die Produktion begrenzen, Wahlmöglichkeiten der Verbraucher einschränken, Preise erhöhen und den Wettbewerb einschränken"

In anderen Worten: Die Spieler befürchten, dass sie weniger Spiele bekommen, weil diese dann ebenso wie im eigenen Ökosystem(!) exklusiv für die andere Konsole erscheinen könnten. Finde ich weiterhin sehr heuchlerisch, während man gleichzeitig die PS Exclusives und exklusive Inhalte nur für die PS in Spielen feiert.
Hier würde ich mir auch ein etwas differenzierteres Bild bei der Berichterstattung wünschen, dass sowas gern auch mal erwähnt wird, denn das ist doch schon immer Sonys Praktik gewesen.
Ganz genau! Und man darf Eines auch nicht außer acht lassen, man schützt hier den größten Marktteilnehmer, nicht irgend ein Underdog oder so, wir reden hier von 50 %+ Marktanteilen gegenüber MS.^^

Aber scheinbar ist man mehr daran interessiert, dass die User sich hier die Köpfe einhauen. ;-) Eine Entwicklung bei PCGH die ich sehr misslich finde.

MfG
 
Also mir ist es Latte wer Activion/Blizzard kauft.
Die PS Exklusiven Games kann ich eben nur zocken wenn ich mir die Playsi kaufe und die XBox/PC Gamepass Spiele eben nur wenn ich eine XBox oder den Gamepass für PC habe.
Genauso kann ich auch nur die Steam Games zocken wenn ich Steam habe und die Ubisoft Games, wenn ich Ubisoft habe.
Der Markt war schon immer Fragmentiert. Alles zu zocken war nur den Wohlhabenden Einzelkindern vergönnt. Der Rest hat sich entweder mit seinen Kumpels abgestimmt und unterschiedliche Plattformen erworben oder darauf verzichtet. Ich sehe das Problem einfach nicht. Es gibt so viele Games die man heute zocken kann, dass die Lebenszeit dafür gar nicht ausreicht. Da kann ich auch mal auf ein paar Games verzichten oder ich warte bis die Plattformen günstiger geworden sind und hole das nach. Meine PS4 habe ich auch erst 1 Jahr vorm Release der PS5 gekauft. Der Vorteil: Hardware günstig, Zubehör günstig und Spiele ohne Ende die nur noch einen Appel und ein Ei gekostet haben.
 
Würde jemand mit halbwegs Köpfchen bei MS arbeiten, dann hätten wir ganz schlechte Karten: Dann würden sie schlicht und ergreifend anbieten, dass die Titel in Zukunft alle zu Mulitplattformtiteln werden, den Devs aber die Anweisung geben, Optimierungen einzig und allein auf XBOX-Hardware durchführen zu lassen.
Heute kämen sie damit durch, die Verfahren wären in Nullkommanix gewonnen und die aktuelle Gesetzeslage reicht bei weitem nicht aus, um derart hinterhältiges Vorgehen, das gleichzeitig aber auch eine Sparmaßnahme darstellt, bestrafbar zu machen. Auch allgemeinere Konzepte, wie z.B. der Umgehungstatbestand, reichen dafür nicht aus.
 
Mehr Schrott, als in den letzten Jahren, kann Blizzard unter MS auch nicht mehr verzapfen, also warum sollte es einen als Spieler überhaupt noch jucken, ob es von MS geschluckt wird.
 
Ich hoffe die Übernahme klappt, damit ich in Zukunft auch alle Blizzard Titel im Gamepass ohne Zusatzkosten spielen kann.
Über welchen Launcher ich so ein Spiel starte, ist mir völlig egal und sonst sehe ich für mich als Endnutzer ohnehin keinen Unterschied von welchem Publisher das nun kommt.
 
Würde jemand mit halbwegs Köpfchen bei MS arbeiten, dann hätten wir ganz schlechte Karten: Dann würden sie schlicht und ergreifend anbieten, dass die Titel in Zukunft alle zu Mulitplattformtiteln werden, den Devs aber die Anweisung geben, Optimierungen einzig und allein auf XBOX-Hardware durchführen zu lassen.
Heute kämen sie damit durch, die Verfahren wären in Nullkommanix gewonnen und die aktuelle Gesetzeslage reicht bei weitem nicht aus, um derart hinterhältiges Vorgehen, das gleichzeitig aber auch eine Sparmaßnahme darstellt, bestrafbar zu machen. Auch allgemeinere Konzepte, wie z.B. der Umgehungstatbestand, reichen dafür nicht aus.
Das haben die Grafikkartenhersteller Jahrelang so gemacht. Immer schön das Game auf die eigene Hardware optimieren. Nvidia mehr als AMD, aber dennoch fand ich es immer shice.
 
Sony vertreibt Spiele exklusiv für die PS und PC. Andersherum ist es aber ein Problem ?. Die Behauptung das sie mit Bethesda eine Markt beherrschende Rolle schon inne haben ist auch lächerlich.
MS mag ein enorm großer Konzern sein, aber mit und ohne Blizz. sind sie nur ein klacks in der Gamingbranche.
Man sollte u.U. die Einhaltung der Compliance Standards bei der FTC überprüfen, sowie die sich auf Seiten Sony stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch einfach unfassbar. Kann dieser Haufen mal rational denken ansatt in Dummheit zu verfallen? Diese Übernahme ist wenigstens mal SINNVOLL. Weil man dann die Blizzard Spiele samt WoW Abo und D4 Season Pass vermutlich zusätzlich im Game Pass bekommen könnte samt Xbox Cloud Streaming.
 
Die "Gamer" sind warscheinlich Angestelle von Sony, die "privat" klagen. :D


Das doch einfach unfassbar. Kann dieser Haufen mal rational denken ansatt in Dummheit zu verfallen? Diese Übernahme ist wenigstens mal SINNVOLL. Weil man dann die Blizzard Spiele samt WoW Abo und D4 Season Pass vermutlich zusätzlich im Game Pass bekommen könnte samt Xbox Cloud Streaming.
Das WoW Abo bestimmt nicht und D4 Seasonpass auch nicht. Die Basisversion der Spiel veilleicht, mehr nicht.
 
Ich finde es richtig, wenn den macht- und geldgeilen amerikanischen Krakenkonzernen Marke Meta, Google und eben Microsoft einen Strich durch deren Expansionswahnsinn und Monopolbestrebungen gemacht wird.
 
Zurück