News Activision Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht und steht kurz vor der Übernahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht und steht kurz vor der Übernahme

Das Bundesgericht hat im Prozess Microsoft vs. FTC entschieden und Microsoft recht gegeben. Was das für die geplante Übernahme von Activision Blizzard bedeutet, zeigt der folgende Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht und steht kurz vor der Übernahme
 
Weiß auch nicht, was davon halten soll ?!?
Wir werden sehen was uns die Zukunft so bescheren wird.
 
Ich bleib dabei: schlechter als es jetzt bei Activision läuft, kann es nicht werden. Eher besser.

Schlechter wird es zukünftig vermutlich für Sony wenn die 10 Jahre abgelaufen sind und man weiterhin Deals blockiert. Gut finde ich dagegen, dass es für Sony keine Sonderbehandlung mehr gibt. Da merkt man eben mal, wie beschissen es ist, wenn man nicht mehr der König ist und sich irgendwo auch hinten anstellen muss.

Schlussendlich wird es mich als PC-Spieler aber auch allgemein weniger betreffen.
 
Weiß auch nicht, was davon halten soll ?!?
Klar ist auf jeden Fall, dass die britische Behörde Mist gebaut hat, weil sie Cloudgaming als Grund für die Ablehnung angegeben hat. Dabei ist seit Jahren ziemlich klar, dass Cloudgaming niemals eine ernstzunehmende Chance hat. Spiele (von einem weit entfernten Rechenzentrum aus) zu streamen funktioniert anders, als Serien, Filme oder Musik zu streamen. Spiele zu streamen basiert auf Informationsaustausch, nicht bloß auf Informationsabruf.
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.
→ sie haben gezeigt, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Microsoft wird nicht wegen des Kaufes zu einer Macht mittels Cloudgaming werden. Denn niemand wird wegen Cloudgaming jemals zu einer Macht werden.

Weiß auch nicht, was davon halten soll ?!?
Der Rest ist hingegen, wie du schon sagst, schwer einzuschätzen. Wird Microsoft durch einen derartigen Kauf besser gegenüber Sony darstehen und das kommt am Ende allen zu Gute? Wird Microsoft so sehr danach lechzen, Geld zurück zu erhalten, dass sie sogar bisher BattleNet-Exklusive Titel überall anbieten werden? Werden sie versuchen den Microsoftstore hart zu pushen? Wird es besser sein als das, was Activision Blizzard ansonsten selbst planen würde? Man weiß es alles nicht...
 
Obwohl es mich persönlich eigentlich kaum bis gar nicht interessiert, ist es doch absolut sonnenklar, dass es langfristig massiv schädlich für den Konsumenten ist, wenn ein so großer Player wie Activision von einem Megakonzern wie Microsoft aufgekauft wird.

Microsoft mag vielleicht im Gamingsektor nicht der Marktführer sein, doch sie sind es in vielen anderen Bereichen des Technologiesektors. Insbesondere in Zukunfstechnologien wie Cloud-Gaming. Und sie haben unendlich viele Ressourcen um Mitbewerber zu zerstören.

Und genau das haben die Experten der Behörden in UK+USA sehr richtig erkannt - für europäische Verhältnisse ist es natürlich fast unglaublich, dass eine Behörde mal reaktiv in die Zukunft denkt...

Wie dem auch sei, ist der Deal damit natürlich noch längst nicht in trockenen Tüchern, auch wenn diverse Medien den völlig verzerrten Artikel von "the Verge" von gestern wieder mal ohne hinterfragen 1:1 übernommen haben.

Im Grunde hat nur ein Bezirksgericht eine einstweilige Verfügung abgelehnt, sonst nix. Deshalb war auch die Reaktion von Microsoft so verhalten.

Wer sich erkundigen will wie problematisch eine marktbeherrschende Stellung von Microsoft ist, der sollte sich mal die Dokus über das Kartellverfahren gegen Microsoft in der USA aus den 1990igern anschauen...
 
Bald ist Diablo 4 auf dem Gamepass spielbar würde ich sagen.
Auch bin ich gespannt was aus World of Warcraft passieren wird.
Das Bezahlmodell ist ja in den Jahren 2004-2013 hängen geblieben.
Wäre echt cool, wenn World of Warcraft Classic für den Gamepass gratis spielbar wird.
 
Das sind ja dezent unterwältigende Bedingungen, an die diese Übernahme geknüpft ist. Ich finde auch die allgemeine Argumentation komplett Banane. Es geht doch nicht darum, was sich unmittelbar für die Kunden ändert, sondern darum, was mit dem Markt langfristig passiert, wenn sich riesige Konzerne ungehindert zusammenschließen dürfen.
Microsoft wird nicht wegen des Kaufes zu einer Macht mittels Cloudgaming werden.
Das ist auf jeden Fall im Moment der Fall.
Denn niemand wird wegen Cloudgaming jemals zu einer Macht werden.
So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Cloudgaming ist halt nicht schlechter oder besser, sondern anders und Märkte ändern sich. Für die aktuelle Betrachtung ist es allerdings kreuzdämlich gewesen, das als Grund auszuwählen, da bin ich komplett deiner Meinung.
 
Klar ist auf jeden Fall, dass die britische Behörde Mist gebaut hat, weil sie Cloudgaming als Grund für die Ablehnung angegeben hat. Dabei ist seit Jahren ziemlich klar, dass Cloudgaming niemals eine ernstzunehmende Chance hat. Spiele (von einem weit entfernten Rechenzentrum aus) zu streamen funktioniert anders, als Serien, Filme oder Musik zu streamen. Spiele zu streamen basiert auf Informationsaustausch, nicht bloß auf Informationsabruf.

→ sie haben gezeigt, dass sie von der Materie keine Ahnung haben. Microsoft wird nicht wegen des Kaufes zu einer Macht mittels Cloudgaming werden. Denn niemand wird wegen Cloudgaming jemals zu einer Macht werden.


Der Rest ist hingegen, wie du schon sagst, schwer einzuschätzen. Wird Microsoft durch einen derartigen Kauf besser gegenüber Sony darstehen und das kommt am Ende allen zu Gute? Wird Microsoft so sehr danach lechzen, Geld zurück zu erhalten, dass sie sogar bisher BattleNet-Exklusive Titel überall anbieten werden? Werden sie versuchen den Microsoftstore hart zu pushen? Wird es besser sein als das, was Activision Blizzard ansonsten selbst planen würde? Man weiß es alles nicht...
In jedem Fall wird es helfen, Marktanteile auszubauen aber sicherlich nicht aufzuschließen, die 50 % Mehrmarkt von Sony wird man mittel- bis langfristig nicht einholen aber man kann weiter aufschließen und das ist wettbewerbsfördern und damit gut für alle Spieler. Jetzt gilt es wie einst bei Nokia und Kodak, auf Loorbeeren ausruhen ist nicht mehr, jetzt muss wieder innoviert werden. :-)

MfG
Microsoft mag vielleicht im Gamingsektor nicht der Marktführer sein, doch sie sind es in vielen anderen Bereichen des Technologiesektors. Insbesondere in Zukunfstechnologien wie Cloud-Gaming. Und sie haben unendlich viele Ressourcen um Mitbewerber zu zerstören.
Das ist höchst spekulativ und lässt sich argumentativ doch gar nicht fest machen. Im Gegenteil, es haben ja auch andere große Player sich daran versucht und sind massiv gescheitert, prominentestes Beispiel ist Google. Wie der Markt sich entwickeln wird ist unter aktuellen Erkenntnissen also höchst spekulativ und es steht natürlich auch allen anderen Teilnehmern frei dort zu investieren. Es gibt aber eben auch ein Grund warum es solch eine Zurückhaltung gibt, daher kann ich die angebrachten Argumente der CMA nicht nachvollziehen und ehrlich gesagt, stehen sie damit auch so ziemlich alleine da.

Meine Meinung, spekulativ!, das war nur ein Strohmannargument um etwas zu verhindern, was man mit der bekannten Sachlage, siehe aktuell, nicht hätte verhindern können und nun steht man alleine da. Aber sie sind ja jetzt einigungsbereit, was eben auch aufzeigt, dass die eigene Argumentation, möglicherweise, nur vorgeschoben war, da jetzt nicht mehr relevant.

MfG
 
Brauch uns PCler nicht zu kratzen. PlayStaion Fanboys sollten sich ins Höschen machen bzw. machen sie schon.
 
Brauch uns PCler nicht zu kratzen. PlayStaion Fanboys sollten sich ins Höschen machen bzw. machen sie schon.
Naja auch nicht wirklich. Die 10 Jahre decken mehr oder weniger noch die gesamte Lebensspanne der PS6 ab.

Und wie es 2033 / 2035 aussieht. Wenn das letzte CoD ja 2033 kommt hat es ja auch noch mal etwas Lebenszeit. Ist so oder so die Frage wo und mit welchen Marken die Firmen bis Dato sind. Gut möglich das CoD dann schon nur noch etwas für die älteren Herrschaften ist.
 
Ausgezeichnet.
Dann kann ich in Zukunft auch alle Blizzard Titel im Gamepass spielen.
Freue mich schon.

Bald ist Diablo 4 auf dem Gamepass spielbar würde ich sagen.
Auch bin ich gespannt was aus World of Warcraft passieren wird.
Das Bezahlmodell ist ja in den Jahren 2004-2013 hängen geblieben.
Wäre echt cool, wenn World of Warcraft Classic für den Gamepass gratis spielbar wird.
100% kommt Diablo4 in den Gamepass.
Spiele mit vielen Microtransactions wie dieses sind so gut wie immer im Gamepass.
Die Leute sollen das Base-Game gratis bekommen und dann ordentlich in Micro-Kram investieren.
WoW stehen die Chancen auch gut, Frage ist nur ob dann nicht die Stamm-Spieler, die noch monatlich zahlen, verärgert werden, wenn andere im Gamepass gratis spielen.
 
Für uns PCler kann es nur von Vorteil sein.


Die heulen doch jetzt schon ohne Ende wegen Starfield.
Naja, aber das ist auch Heulen auf hohem Niveau. Ich meine jeder der unbedingt will, kann sich ne Xbox kaufen. Und so gut wie jeder Erwachsene, der arbeiten geht, kann sich auch einen PC leisten.
Ich bin Sony Fan und bin auch kein Fan von dem Deal, aber nachdem die Tränen weggewischt wurden, gehts wieder... :lol:

PS: Ich habe noch nie ein Activision Spiel gekauft.
 
Das mit dem Gamepass seht ihr alle vil. etwas zu rosig.........es hies das alle sehr günstigen Preise gestrichen werden. Also wahrscheinlich nix mehr mit 1 Euro auf Dauer..........

Aber da der Gamepass wirklich , wirklich sehr viel Content Enthällt, ist das vil. garnicht mal so schrecklich.

Wenn der Gegenwert stimmt, dann kann man doch auch mal was zahlen oder?
 
Ich hatte mich damals schon gefreut bei der Bethesda Übernahme und gehofft, das MS da was sinnvolle draus macht.

Aber kein neues Fallout, kein Elder Scrolls....dafür diese Unsinn mit Redfall, schon ne Enttäuschung. Und Starfield ist ja komplett overhyped.

Daher bin ich dieses mal etwas zurückhaltend was meine Hoffnungen angeht.
 
Das mit dem Gamepass seht ihr alle vil. etwas zu rosig.........es hies das alle sehr günstigen Preise gestrichen werden. Also wahrscheinlich nix mehr mit 1 Euro auf Dauer..........

Aber da der Gamepass wirklich , wirklich sehr viel Content Enthällt, ist das vil. garnicht mal so schrecklich.

Wenn der Gegenwert stimmt, dann kann man doch auch mal was zahlen oder?
Natürlich, mache ich jetzt schon.
Hatte anfangs auch mal den 1€ Trick gemacht aber seit einiger Zeit zahle ich Gamepass Ultimate regulär und es ist seinen Preis jetzt schon voll wert mit Crossplay PC/Konsole, xCloud und natürlich auch den Spielen.. :)
 
Ich bleib dabei: schlechter als es jetzt bei Activision läuft, kann es nicht werden. Eher besser.

Schlechter wird es zukünftig vermutlich für Sony wenn die 10 Jahre abgelaufen sind und ....
Bin mir nicht mal sicher ob man sich bei Microsoft überhaupt an die 10 Jahre halten muss.
Sony hat das imo abgelehnt. Daher weis ich nicht ob das überhaupt noch Voraussetzung ist.
 
Zurück