AW: Microsoft-Manager spricht über das "Fanboy-Gebashe" zwischen Xbox One und Playstation 4
Der Massenmarkt kauft halt viel eher eine Konsole als einen Gaming PC, weil die Anschaffungskosten gering erscheinen.
Was man aber nicht bedenkt, sind die hohen Spielekosten, die Gebühren für PS+ und XB Live, und das teure Zubehör.
Ja und das ist halt genau der Punkt. Der Markt bestimmt. Wir sind hier innem Harware-Forum unterwegs und das macht nicht im Ansatz die Masse an Menschen aus. Die Menge der Technikaffinen/-begeisterten ist nun mal verhältnismäßig gering. Allein wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, geht der Trend immer mehr vom PC weg, selbst bei den Leuten die früher sehr viel am PC gezockt haben.
will ich Spielen --> Konsole
will ich nur Surfen/Facebook und son Gedöns machen --> Tablet/Smartphone
will ich noch etwas arbeiten --> Macbook
Die meisten Menschen wollen sich nicht mit etwas stundenlang beschäftigen bevor sie loslegen können, sondern dies einfach nur tun. Brauche ich eine neue Grafikkarte/Prozessor/RAM für ein Spiel? Muss ich meine Einstellungen anpassen? Was sind die besten Einstellungen (Balance zwischen läuft flüssig und sieht gut aus). Diese Überlegungen fallen alle raus bzw. werden einem mit ner Konsole abgenommen. Genauso mitm Tablet. Hat man i.d.R. griffbereit und kann innerhalb von Sekunden was im Netz suchen. Da muss ich nicht erst hinlatschen, hochfahren, vielleicht noch Updates ziehen usw.
Das ist nun mal der Trend und der wird so schnell nicht abreißen.
Unter dem Vorbehalt ist auch der Preis nur zweitrangig und tritt hinter die Usability.
PS: Zum einen wird weder PS+ noch XB Live zum Zocken benötigt (nur Multiplayer) und es gibt genug Leute, wie mich, die sich Konsolen vor allem wegen der exklusiven Titel holen. Davon ab bringt PS+ im Jahr über 12 Vollpreistitel (PS3 allein). Natürlich ist das extrem überteuert und die ~4€ pro Titel (ausgehend von 50€ im Jahr) machen mich arm. Für arme Schlucker gibt es Aktionen wie
diese mit denen es vielleicht bezahlbar wird. Spaß beiseite - da zahl ich im Monat mehr Stromabschlag als für ein Jahr PS+.
Zubehör ist relativ teuer stimmt ... aber was braucht man denn fernab von 1-2 extra Controllern? Selbst die günstiger als ne vernünftige M/T Combo.
BTT: Recht hat der gute Mann auch wenn es vermutlich nur ein Versuch ist, sich positiv ins rechte Licht zu rücken. Allerdings wird sich an den Fanboy-Wars kaum was ändern. Zugegeben ich ertappe mich auch gerne dabei immer in solche hereinzugeraten, versuche aber dabei möglichst sachlich zu bleiben auch wenn es oftmals schwer fällt.