AB gilt als das wertvollste Gaming-Unternehmen weltweit, noch vor Take Two, EA, Tencent, Sony, MS selbst etc.
Call of Duty gehört zu Activision/Blizzard, also, jetzt zu M$.Damit hätten Microsoft Konsolen die totale Dominanz bei 3D Shootern, allen voran mit CoD und Halo. Zu dem Move kann man Microsoft nur gratulieren, die Beute zeigte zuletzt Schwäche, also wird die Beute gerissen. Ganz nebenbei gehören King incl. Candy Crush auch zu dem Deal.
Eigentlich muss Sony jetzt EA kaufen, denn Call of Duty UND EA Sport Spiele dürfen sie nicht verlieren.
Genau das sagt er doch... Call of Duty haben sie nun verloren, dazu dürften die EA-Sportspiele nicht kommen, dann wäre ziemlich Ende.Call of Duty gehört zu Activision/Blizzard, also, jetzt zu M$.
Nicht böse gemeint, aber glaubst du, jeder Mensch, der an dem Deal mitgearbeitet hat, ist inkompetent? Wenn MS nicht mit einem realistischen ROI rechnen würde, würden die garantiert keine 70 Milliarden locker machen. Zumal, wenn die Mitarbeiter von MS so inkompetent wären, wie du scheinbar annimmst, dann wäre MS nie auch nur annähernd in die Lage gekommen, 70 Milliarden mal so eben ausgeben zu können.Also Phily hat wohl ein eigenes Checkbuch bekommen bei Microsoft, dass unedlich gedeckt ist!
Ich frage mich, womit sie diese 70 Milliarden wieder einspielen wollen?! Denn Blizzard ist mehr oder weniger tot, genauso wie ihre Marken. Spiele entwickeln sie ja kaum noch, sondern sind mit "inklusion" und dem schaffen von "Save Spaces" in ihren spielen beschäftigt! Und Activison produziert seit Jahren nur CoD - ich weis garnicht mehr welche Marken sie sonst noch haben, so lange war es her!
Jetzt muss Microsoft noch Leute finden, die den Entwicklern auf die Finger schauen werden, damit sie auch Spiele zuende entwickeln in einer angemessenen Zeit. Denn XBox braucht gute Spiele, die auch rechtzeitig erscheinen und nicht wie STALKER 2 - das warscheinlich nie erscheinen wird oder im selben Zustand wie BF 2042, wenn man den Gerüchten aus dem Studio glaubt!
Jetzt nur noch Take 2 mit Rock Star kaufen und dann kontrolliert Microsoft alles!
Wenn man eine Grafikkarte oder eine Konsole findet!
Ja, ich musste auch gerade herzhaft lachen - dann stellte ich fest, du meinst vielleicht doch das Thema.... ^^ ;-P"Peanuts"
MfG Föhn.
Also Phily hat wohl ein eigenes Checkbuch bekommen bei Microsoft, dass unedlich gedeckt ist!
Ich frage mich, womit sie diese 70 Milliarden wieder einspielen wollen?! Denn Blizzard ist mehr oder weniger tot, genauso wie ihre Marken. Spiele entwickeln sie ja kaum noch, sondern sind mit "inklusion" und dem schaffen von "Save Spaces" in ihren spielen beschäftigt! Und Activison produziert seit Jahren nur CoD - ich weis garnicht mehr welche Marken sie sonst noch haben, so lange war es her!
Jetzt muss Microsoft noch Leute finden, die den Entwicklern auf die Finger schauen werden, damit sie auch Spiele zuende entwickeln in einer angemessenen Zeit. Denn XBox braucht gute Spiele, die auch rechtzeitig erscheinen und nicht wie STALKER 2 - das warscheinlich nie erscheinen wird oder im selben Zustand wie BF 2042, wenn man den Gerüchten aus dem Studio glaubt!
Jetzt nur noch Take 2 mit Rock Star kaufen und dann kontrolliert Microsoft alles!
Wenn man eine Grafikkarte oder eine Konsole findet!

Hat Sony nicht erst Days Gone, Horizon Zero Dawn und God of War für den PC gebracht?Das nächste Unternehmen, was wohl gekauft wird von irgend jemanden (hoffentlich nicht von Sony, weil sonst PC Version, tschüss, ist CD Project Red!![]()
![]()
![]()

Das ist nun aber sehr simpel von Dir gedacht. Viele der User von AB-Games besitzen die Spiele ja schon, warum sollten jene in den Abo-Dienst wechseln? WoW okay, falls das in den Gamepass inkludiert wird, aber das sind dann auch nur wenige Millionen Spieler. Overwatch, das Kartengame etc. sind eh F2P. Diablo, Starcraft, Warcraft, CoD-Gamer haben in der Regel schon Geld für das Spiel ausgegeben. Candy Crush ist auch F2P. Klar, man könnte dann zukünftigen Gamepass-Abonennten Boni für die F2P-Games anbieten, aber selbst das wird nicht jeder nutzen. Die Größe der Gamebase ist ja erstmal nicht wichtig, sondern die Anzahl derer, die bereit sind regelmäßig für etwas zu zahlen - da sehe ich bezüglich des Gamepasses bei AB kein unfassbares Wachstumspotenzial, schon gar nicht auf die bestehende Kundschaft bezogen. Allerdings wird man natürlich weiter die Einnahmen durch die Umsätze in den F2P-Games haben. Also mit Deinen "jeder zweite oder dritte der 400 Millionen" liegst Du, glaube ich gewaltig daneben.ABK (Activision-Blizzard-King) hat letztes Jahr rund 8,66Mrd. $ Umsatz gemacht mit 2,77Mrd $ Gewinn. Tendenz ist trotz der Skandale steigend und das Ziel für Q4 2021 wurde überoffen um ca. 5% und in den vorherigen Quartalen gab es ähnliches Wachstum. So in 20 Jahren haben die die 70 Mrd. spätestens wieder drin.
Was wahrscheinlich aber wichtiger ist, ist die Userbase. Im Conference Call wurden die 400Mio Spieler von ABK betont die dann wahrscheinlich zu den 25Mio Spielern auf dem Gamepass hinzu kommen. Microsoft hätte damit afaik die größte Userbase im Gaming Sektor. Wenn man jetzt die 400Mio. User von ABK nimmt und die alle dann auch 10$/Monat für den Gamepass zahlen, dann wären das 4Mrd. $ pro Monat oder 12Mrd. $ pro Quartal was das 6-fache von dem was ABK bisher an Umsatz hatte. Selbst wenn nur jeder Zweite oder Dritte auf den Gamepass springt ist das noch immer ein Plus.
Da steckt mehr als genug Potential drin die 70Mrd. schnell wieder rein zu bekommen vor allem weil der Gamepass selbst für die Mobile User interessant werden könnte durch das xCloud Streaming.
Da gibt es einen Big-Player aus China der nennt sich Tencent und der ist viel gnadenloser und hat schon viel mehr überall die Finger drin, dann ist MS eine sehr gute Lösung.Der Kauf ist schon etwas verrückt und ich hoffe die Kartellämter werden da einschreiten oder mindestens Auflagen geben. Möglich wäre z. B dass die eingekauften IPs auch weiterhin auf Geräten der Konkurrenz für die nächsten x-Jahre erscheinen müssen.
Nachdem MS bereits Bethesda gekauft hatte, wird MS Taktik jetzt wirklich offensichtlich. Da man selbst praktisch nichts nennenswertes an IPs zu bieten hat, kauft man halt den Markt auf um (in Zukunft) so alle wichtigen Marken von der PlayStation (und Nintendo) verzuhalten.
Ich tippe darauf, dass EA als nächstes auf der Einkaufsliste steht. Ubisoft schließe ich hingegen aus, da die nicht gekauft werden wollen und die japanischen Publisher sind aufgrund der Gesetzeslage sowieso ausgeschlossen.
Ich kann mir vorstellen das wir in absehbarer Zeit auch einen riesigen Kauf seitens Sony sehen werden, als Schutz gegen MS totalen Einkaufswahn.