News Microsoft: Chef persönlich wehrt sich gegen "KI-Schrott"

Ich halte Satya Nadella mit einen der schlechtesten CEOs die MS bisher hatte.
Das liegt nicht an dieser News. Das liegt an Windows. Unter ihm ist noch kein gutes Windows entstanden.
Hätte ich was zu melden bei MS, ich würde ihn hochkant feuern. :fresse:Wird Zeit für frischen Wind. Hat Steve Ballmer einen Sohn? :cool:
Windows hat rein bilanziell keinen wirklichen Impact bei MS. Es ist nur Mittel zum Zweck. Abhängig sind die Unternehmen weltweit vom Office. Und um das zu betreiben, da braucht man eben Windows. Das OS läuft halt so, dass sich nicht in Scharen abwenden, um sich Alternativen zuzuwenden. Von der Seite aus betrachtet ist Nadella nicht so wirklich auf dem Holzweg.

Ich selber bin kein großer Windowsfreund. Ich bin aber auch nicht total ignorant, um nicht die Realität zu erfassen. Man kann bei fairer Betrachtung das Produkt gar nicht mal so sehr verteufeln, macht Windows im Kern doch das, wofür es gemacht wurde. Ab und an gibt es Bugs, klar, aber die gibt es anderswo auch.

Persönlich sehe ich diese Umwandlung hin zu einem KI-Agenten basierten System als echtes Problem am Horizont aufziehen. Doch abseits dessen macht Windows nicht viel supertoll oder superschlecht. Es läuft bei so gut wie jedem einfach und verrichtet seinen Dienst. Und das sage ich als überzeugter Linux-User. ;)

---

Abseits dessen machen aktuelle Modelle tatsächlich viel Müll. Die Fehlerquoten sind einfach noch viel zu hoch. Es reicht für mehr oder minder gute Bilder, Videos und Musik, aber die tauchen in einem ungeheuren Maße, ja, ich möchte von einer Schwemme reden, überall im Netz auf.

In den letzten zwei Wochen habe ich viel mit Junie, dem AI Assistent von Jetbrains, und anderen Agents von Opus über ChatGPT bis zu Gemini Modellen beim Coden verbracht. Wenn man denen nicht ständig auf die Finger schaut, dann machen die alles, aber nicht das, was man will.

Wenn also ein Nadella jammert, dass man bei KI doch bitte den Nutzen und nicht den von ihr erzeugten Müll in den Vordergrund stellen möge, dann ist das meiner Meinung nach noch ein jahrelanger Weg. Im aktuellen Zustand würde ich jedenfalls keinem Agenten zutrauen, kritische Aufgaben ausführen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Satya Nadella ist das schlimmste was MS passieren konnte.
Nicht das Schlimmste was MS passieren konnte, sondern uns Usern! MS bringt er richtig viel Geld ein!

Hätte ich was zu melden bei MS, ich würde ihn hochkant feuern. :fresse:
Das glaube ich nicht! Wenn man bei MS was zu sagen hat, bringt Nadella diesen Leuten viel Kohle ein! :ka:
Das ist alles was zählt!
Ich selber bin kein großer Windowsfreund. Ich bin aber auch nicht total ignorant, um nicht die Realität zu erfassen. Man kann bei fairer Betrachtung das Produkt gar nicht mal so sehr verteufeln, macht Windows im Kern doch das, wofür es gemacht wurde. Ab und an gibt es Bugs, klar, aber die gibt es anderswo auch.
Im großen und ganzen bin ich bei Dir! Aber leider macht Windows nicht nur das wofür es gemacht wurde, sondern viele Sachen, die man als Anwender einfach nicht möchte. Das Fass mache ich hier nicht nochmal auf. :)

Das schlimme daran ist noch, dass der einfache User nichtmal weiß, was da alles im Hintergrund läuft.
Als erfahrener Nutzer kann man vieles umgehen. Wenn man Windows mal "entschlackt" hat, geht es! :D

Zuletzt bearbeitet:
Statt mit guten Beispielen zu überzeugen wird mal wieder nur gefordert und erzwungen. So kennt man MS .. :motz:

Ich bleib dabei: 90+% der KI Inhalte und Anwendungen sind Müll, bringen die Menschheit nicht vorran sondern erzeugen Angst oder Unsicherheit. Sei es durch Verdummung, Fake News, Deep Fakes, Kriminalität, militärische Nutzung , Überwachung und kontrolle oder Arbeitsplatzverlust.

Satya darf seinen KI Schrott gerne behalten.
Seine Co-Pilot KI wird immer schlechter. Was will ich mit einer KI, die mich ständig belehren möchte oder sagt sie darf dies und jenes nicht oder nur ganz allgemein antworten oder nicht ins Detail gehen?
So ein Käse musste ich mir schon öfters anhören, wenn ich etwas genauer wissen wollte.
So um jetzt den Bogen zum Artikel zu bekommen, wo ist hier "Unterstützung für das menschliche Potenzial"?

Ich sehe es net.

Da Problem ist nicht mal die Qualität des KI-Outputs an sich. Das Problem ist die Auswertung von persönlichen Daten und persönlichem Verhalten durch die KI.

Und der Kampf um die eigene Privatsphäre wird immer härter, weil MS mit aller Gewalt KI-Funktionen überall reindrückt. Deswegen sagen immer mehr Leute "Bleib weg mit dem KI-Scheiss!".

Mir ist egal, ob Satyas KI-Agenten gute oder schlechte Arbeit leisten. Aber sie haben gefälligst nicht in meinen Sachen herumzuschnüffeln.

Dass er das als Chef eines Unternehmes sagt, welches den Kunden KI aufzwängen will - völlig klar.

Bloß kann er niemand seine Sichtweise aufzwängen. Wenn KI mal soweit ist, dass sie echte Probleme löst, statt nur Blödsinn wie faltige Frauengesichter glattzubügeln oder Cola-Werbung mit 100 Fehlern zu generieren (also Schrott), wird sich die Sichtweise ändern.

Im Moment ist es so: unheimliche Ressourcenverschwendung für das, dass KI überwiegend nur Schmu produziert.

Nadella wehrt sich gegen die Bezeichnung "Microslop" (die meiner Meinung nach völlig zutreffend ist, nachdem versucht wird, in jede erdenkliche Ecke von Windows KI reinzudrücken).
Und dank Streisand-Effekt trendet der Begriff nun richtig.
Hach, herrlich :D

Naja, ich brauche bestimmt keine KI in Paint oder dem Texteditor. Da muss man sich schon mal die Kritik gefallen lassen, dass das einfach Unsinn ist. Der Copilot nervt auch nur herum, wenn ich online für die Arbeit Dokumente in Office öffnen oder Excel-Dateien bearbeiten will. Zum Glück kann ich privat vollständig auf den ganzen Krempel verzichten, weil ich ihn gar nicht erst mitinstalliert habe, tiny11 sei Dank.

99,99% des aktuellen ausputs von KI ist maximal einen nette Spielerei aber dennoch hauptsächlich Müll.

Das einzige derzeit was KI wirklich zustande gebraut hat ist der massive Preisanstieg von RAM und Speicher.

Bleibt nur zu hoffen das einiger der Player möglichst schnell bankrott gehen.

Für gewisse gebiete is das richtig dass man Ai als chance sehen kann. Aber ohne die rahmen-bedingungen vorher zu schaffen ist das so wild dass jeder was von cash kuchen ab haben will. Die gier und der kapitalismus kicken halt hinein. Haben haben haben mony money money.

Ich brauch es nicht aufen System weil für alles andere logt es mit und am ende bin ich für US-IT Unternehmen nur noch ne packet entweder was aus sehr fett ist oder sehr klein ist. Mit klein verdient man weniger als mit Fett. Da bekommt man richtig asche. Und darauf sind sie aus. Könnte euren müll behalten.

KI ist nützlich. In der Medizin z.B. wird KI schon länger verwendet. Z.B. um Moleküle zu berechnen und ähnliche Sachen. Da gehört sie hin. Nicht auf Privatrechner, um die Leute auszuspionieren.

es geht nicht darum das KI grundsätzlich nutzlos ist. wer das behauptet hat keine ahnung.
das problem ist das der hype um KI und die KI aktienblase völlig ausser kontrolle ist.

wen man sich die zahlen anschaut kommt das alles nicht hin.
was LLM KI an gewinn einfahren müsste um das alles zu rechtfertigen ist völlig utopisch.

selbst wenn KI haushaltsroboter für 30.000 euro realität würden käme es nicht hin.
und wer ist so doof und glaubt musk noch ein wort?
millionen von robotaxis in europa... LOL

frage mich warum man nicht erstmal versucht strassenbahnen oder busse per KI zu bewegen.
gerade bei strassenbahnen wäre das dank der festen fahrbahnen doch wesentlich leichter als bei autos.
busse haben feste routen, die könnte man besser optimieren als bei taxis oder privaten autos.
ist natürlich nicht so ein grosser markt, da ist weniger gewinn zu machen.
aber zumindest könnten die firmen mal zeigen was sie "angeblich" im bereich "autonomes fahren" können.
ok es gibt da natürlich versuche.... aber das sind kleine pilotprojekte in den anfängen und zur gleichen zeit wollen uns musk und co. was von millionen robotaxis "nächstes jahr" erzählen.
wer da nicht die "pump and dump" masche hinter sieht tut mir leid.

ganz zu schweigen von den umwälzungen im arbeitsmarkt wenn die träume der tech bros wirklich realität würden.

von den ganzen falschen infos die chatgpt mir gibt will ich mal gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Medizin [...] Da gehört sie hin. Nicht auf Privatrechner, um die Leute auszuspionieren.
Mit potenziell 8 Mrd. individuellen Konsumenten weltweit machste aber das dickere Geschäft ;)
wer das behauptet hat keine ahnung.
Nutzlos wird es dann, wenn die Ergebnisse nicht belastbar sind oder immer wieder von Vorgaben abgewichen wird. Ich habe mittlerweile ein sehr spezifisches Konvolut aus Guidelines für die Agenten und trotzdem fallen die immer wieder aus der Rolle.

Bestes Beispiel beim Coding - DIE Paradedisziplin für die Modelle:
Ich schreibe vor, dass Tests gegen die Dev-DB immer nur in einer Transaktion mit Rollback am Ende ausgeführt werden sollen. Mittendrin wird das einfach vergessen und direkt zum Testen Datensätze angelegt und nach dem Test nicht einmal wieder entfernt. Solange das passiert, kann man die Agenten nicht auf die Welt loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat rein bilanziell keinen wirklichen Impact bei MS.
Lässt sich schwer gegenprüfen, da in den Annual Reports von Microsoft, Windows unter verschiedenen Segmenten auftaucht, es aber nicht entsprechend aufgedröselt wird, um es genauer gegenzuprüfen.
Zumal auch zu klären wäre, um welches Windows es eigentlich geht.
Windows Server -> Fällt unter "Intelligent Cloud" und dort unter "Server products and cloud services".
Windows Client für den dödeligen Endkunden -> Fällt unter "More Personal Computing" und dort unter "Windows and Devices"
Cloud-basierte Windows, wie z.B. Windows Enterprise multi-session (nicht zu verwechseln mit der RDS Rolle unter Windows Server) -> Fällt unter "Productivity and Business Processes" und dort "Microsoft 365 Commercial products and cloud services"
IoT Varianten von Windows -> Fällt m.W.n. unter "Intelligent Cloud"

Ach KI. Ich hab Bildbearbeitung gelernt. Ist so lange her das ich noch mit Film umgehen kann. Das ist nur ein weiterer Ignorance (Stupidity+ Marketing) Wall an dem man Handwerk aufreibt. Die quick Filter sind Müll, aber wir wissen ja das Millionen Fliegen nicht irren können. Das wird mit KI genauso sein. Genau wie bei analogen Filmmaterialien, der einfach in krank hohen Auflösungen und Qualitäten gescannt werden kann. Hat halt kaum einer die Kenntnis darüber was da geht. Und um das mit den Filtern nochmal aufzugreifen- wenn es gratis vergötterten Müll gibt, dann war es das für Leute die ethisch und mit Fachwissen und Verstand vorgehen. Tut dir nicht gut so schlank auszusehen. Haut ist nicht glatt. Die Nase ändere ich nicht. Ich hab das Alles eingetrichtert bekommen was man zu lassen hat, weil die Eigen- und Fremdwahrnehmung darunter leidet. AI ist eine Pest. Ich habe vor gut 15 Jahren schon geschrieben "This GPU drops more frames than an artist". Wollte keiner laut sagen der Geld damit verdienen wird. Hab viel Hate dafür bekommen, aber man bekommt halt so einiges mit im Netz was da noch kommen wird. Das die Option mit den höchsten zu erwartenden Steuereinnahmen immer gewinnt betrachte ich mittlerweile als gesetzt.

Das MS sich dagegen platziert ist nett, viel besser wird die Problematik die man auch durch Windows geschaffen hat davon nicht. Aber hey- immerhin ein Herzchen, Like, Kudo oder was auch immer. Zu schreien wenn die Konzerne bereits in See gestochen sind ist zwar nachvollziehbar, aber eben nur Populismus. Man winkt durch, man sieht nicht nach den Opfern.

Man kann sich jetzt streiten wie wenig Empathie oder Moral bei der Erziehung der Verantwortlichen zum tragen kommt und ob der Staat nicht deswegen die Verantwortung trägt, das man jetzt lieber milliardenschwere Konzerne noch reicher macht anstatt nen Künstler oder Handwerker zu füttern. Das zeigt halt einfach auch wie viel Niedertracht im Einzelnen steckt und wie wenig einen Diebstahl tatsächlich schert. Leider ja auch das die den Scheiß wollen, aber nicht dafür zahlen mögen. Das ruft die Konzerne immer schon auf den Plan.

AI ist genial. Es gibt bereits viele Bereiche wo AI richtig was kann und es schneller und mit weniger Fehlern macht als Menschen.
Aber das betrifft MS nicht, das was die produzieren hat nicht umsonst den Namen Microslop bekommen.

Zurück