News Kritik an Windows 11: Microsoft macht es nur noch schlimmer - KI unerwünscht

Wofür schreibt man bei Microsoft Kommentare? Da kann man auch gegen ne Wand reden. Die sind schon vor Jahren in ihrer bubble und komplett vom customer weg. Meine Erfahrungen mit Microsoft, wenn man mit denen spricht, dass die selbst wie ne KI sind. Kannste in ner Pfeife rauchen, die Clowntruppe.

Windows ist eh der größte Schrott. Ein kleines Beispiel: Das System ist nicht startbar, Microsoft verlangt einen Code für das Laufwerk, um es zu entschlüsseln. Dann noch die ganze Werbung plus das nervige OneDrive, das einem auf die Nerven geht. Sobald man auf Linux FIFA und BF6 im Multiplayer spielen kann, bin ich weg. Ich hoffe, Steam macht da was in die Richtung.

Windows ist eh der größte Schrott. Ein kleines Beispiel: Das System ist nicht startbar, Microsoft verlangt einen Code für das Laufwerk, um es zu entschlüsseln. Dann noch die ganze Werbung plus das nervige OneDrive, das einem auf die Nerven geht. Sobald man auf Linux FIFA und BF6 im Multiplayer spielen kann, bin ich weg. Ich hoffe, Steam macht da was in die Richtung.
Das Microsoft gerade unschöne Wege geht lässt sich nicht bestreiten.
Aber wozu das mit dem Code der Festplatte? Habe ich noch nie was von gehört.

Und OneDrive ist in 3 Sekunden deaktiviert so das es sich niemals wieder meldet.

Nehme es mir nicht übel, aber wer damit in Windows 11 Probleme hat, er wird mit Linux niemals glücklich werden können.

"KI/AI" ist für M$ (und Andere) vor allem ein Geschäftsmodell.
Das heißt, das Ziel von M$ ist, ihre eigene (!) "KI" mit Windows so stark wie möglich zu verzahnen.
Ich glaube, in Zukunft wird sich das nicht mehr abschalten lassen, da viele Funktionen in Windows dann nicht mehr laufen werden.
Windows 12 wirft hier schon mal seinen Schatten voraus...

Vor ein paar Jahren hätte ich das noch für möglich gehalten, besonders weil Microsoft im Serverbereich ja seit Längerem durchaus Linux unterstützt. Auch der ganze WSL Kram war vielversprechend.

Mittlerweile glaube ich aber leider, dass man eher einen "Free2Play" Ansatz verfolgen wird: Der Windows Kern wird irgendwann komplett kostenlos, und wird hauptsächlich verbreitet um den Nutzern Microsofts andere Dienste als Abomodell unterzujubeln. Copilot ist im Moment noch kostenlos, ich denke das wird sich irgendwann ändern. Für M365, Teams, OneDriver etc. verlangt man heute schon monatliche Gebüren.

Das schlimme ist, dass es vermutlich funktionieren wird.
vor einem jahr habe ich mit bekommen das die copilot lzenz 3000€ kostet und das nicht gekauft, nein jahresabo!

Aber wozu das mit dem Code der Festplatte? Habe ich noch nie was von gehört.
Bitlocker Laufwerksverschlüsselung. Ist, Stand heute, z.B. bei so gut wie allen jüngeren Laptops mit Windows 11 ab Werk aktiv. Solange der Schlüssel dazu im TPM gespeichert ist, bootet der Rechner. Wenn nicht, warum auch immer, dann muss man entweder eine hoffentlich vorhandene Kopie des Keys händisch eingeben. Ohne Key ist sonst Feierabend mit den Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Produktiv bin ich eh schon bei der freien Konkurrenz. Gaming nur noch unter Windows. In Zukunft wohl ganz weg. MS kann gerne weitermachen, aber bei mir und sovielen Sysadmins da draussen, ist bald das Fass voll. Und dann werden auch Unternehmen nach Alternativen sich umschauen. Eine vollwertige IT Infrastruktur ist jetzt schon teuer genung, sie aber noch mit Bloatware, aka Windows Apps und anderen Restriktionen zu verkomplizieren, wird über kurz oder lang den Wind zu alternativen drehen.
Den Gedanken verstehe ich, nur die Haltung dazu nicht. Warum freut dich das nicht? Letztlich ist es doch so, dass schon lange Kritik geäußert wird. Wenn MS nicht hören will, dann ist es doch für uns Konsumenten nur gut wenn sie damit baden gehen und sich dann anpassen müssen. Du bist nur beispielhaft hier, für User die scheinbar immer wieder appelieren, statt sich einfach gemütlich zurück zu lehnen und abzuwarten.
Pro Versionen die sich nur noch eingeschränkt verwalten lassen, um Enterprise zu verkaufen, Apps und Features zu nutzen um freie Software am Markt stück für stück auszumerzen etc. Das kommt iwann zurück...
Das ist auch etwas, das ich nicht recht deuten kann. Kannst du bitte mal ein paar Beispiele für solche Apps geben?
Jetzt der KI Wahnsinn... Ich hoffe in ein paar Jahren hören wir von MS die selben Nachrichten, wie von Ubisoft, Intel etc.
Den KI-Wahnsinn hat ja nicht MS angefangen, sondern die freie Wirtschaft.
Erst als Chat-GPt schon durch die Median ging, im Kinderfernsehen erwähnt wurde und auf jedem vierten Mobiltelefon lief, hat MS sich ie Copilot-PCs ausgedacht.

Auch mir wäre eine Nackte Windowsversion lieb, aber das wird es wohl nicht mehr geben.

Viele User verstehen nicht, denke ich, dass Windows nicht nur für sie gemacht wird, sondern für alle da draußen inkl. der Copilot-PCs.
Dieses Windows von dem alle reden, hat bei 100 Usern bald auch 100 unterschiedliche Anwendungsfälle. Linux gibts schon ewig und damit das Gegenstück, welches man sich frei konfigurieren kann. Dass MS also komplett den Anderen Zug nimmt und ein Gesamtkonzept verkauft, halte ich für vollkommen legitim.

Spannend ist aber die aktuelle Entwicklung. Seitdem Linux sich Windows annähert und alles mögliche schon vorkonfiguriert mitbringt in Form von Distributionen wie Cachy und Co. erlangt es plötzlich größere Beliebtheit. Das ist vollkommen widersprüchlich und doch irgendwie genau was man erwarten konnte bzw. ich erwartet habe.
Bitlocker Laufwerksverschlüsselung. Ist, Stand heute, z.B. bei so gut wie allen jüngeren Laptops mit Windows 11 ab Werk aktiv. Solange der Schlüssel dazu im TPM gespeichert ist, bootet der Rechner. Wenn nicht, warum auch immer, dann muss man entweder eine hoffentlich vorhandene Kopie des Keys händisch eingeben. Ohne Key ist sonst Feierabend mit den Daten.
Das ist so nicht ganz korrekt, wenngleich gut zusammengefasst.
Sollte vorher ein MS-Konto angelegt worden sein, was Windows 11 ja neuerdings voraussetzt (man frage sich warum), ist das gar kein Problem und er kann sein Windows reaktivieren bzw. die Daten wiederherstellen.

Windows BitLocker nennt sich dieser Mist, den ich nie aktiviert habe.
Danke dir , das ist ja wirklich blöd
Das denke ich nicht.
Nach einigen Monaten Linux kann ich dir versichern, das wenn jemand unerfahrenes es nicht schafft kurz google anzustellen um die 3 Schritte zur Deaktivierung von one drive herauszufinden, keinen Spaß mit Linux haben wird zu mindest wenn er Gamer ist.
Bei mir lief zb alles , dann kam aber ein wow Update und dann ging plötzlich nichts mehr , da habe ich am ende einfach irgendwas in eine Konsole eingeben was mir jemand auf einem discord server geschickt hat 😂 dann ging es erstmal wieder. Dann traten plötzlich überall probleme auf und ich habe nach Anleitung meine nvidia Treiber aktualisiert, es ging dann auch alles und es hat geholfen , bis zum nächsten Tag, als mein PC nicht mal mehr ins BIOS wollte XD
Es soll mit AMD Karten wohl alles besser laufen, aber ich will nicht auf die Leistung und Funktionen der RTX xx90er Karten verzichten.
Einmal One Drive deaktivieren ist da doch deutlch einfacher

Sollte vorher ein MS-Konto angelegt worden sein, was Windows 11 ja neuerdings voraussetzt (man frage sich warum), ist das gar kein Problem und er kann sein Windows reaktivieren bzw. die Daten wiederherstellen.
Ist das nicht, was ich schrieb, dass man den Key haben sollte? Der Key wird lediglich bei MS hinterlegt, ist also eine Art von Backup. Händisch eingeben muss ich den dann trotzdem.

Danke dir , das ist ja wirklich blöd

Nach einigen Monaten Linux kann ich dir versichern, das wenn jemand unerfahrenes es nicht schafft kurz google anzustellen um die 3 Schritte zur Deaktivierung von one drive herauszufinden, keinen Spaß mit Linux haben wird zu mindest wenn er Gamer ist.
Bei mir lief zb alles , dann kam aber ein wow Update und dann ging plötzlich nichts mehr , da habe ich am ende einfach irgendwas in eine Konsole eingeben was mir jemand auf einem discord server geschickt hat 😂 dann ging es erstmal wieder. Dann traten plötzlich überall probleme auf und ich habe nach Anleitung meine nvidia Treiber aktualisiert, es ging dann auch alles und es hat geholfen , bis zum nächsten Tag, als mein PC nicht mal mehr ins BIOS wollte XD
Es soll mit AMD Karten wohl alles besser laufen, aber ich will nicht auf die Leistung und Funktionen der RTX xx90er Karten verzichten.
Einmal One Drive deaktivieren ist da doch deutlch einfacher
Ich glaube dir, aber so ein SteamOS sollte ich gebändigt bekommen. Ach, Windows macht einfach seine typischen Windows-Sachen und raubt mir manchmal den letzten Nerv.:lol: Okay, das klingt echt mies, hahaha. Ich sage nur SteamOS, ansonsten kein Linux.

Und wenn nicht, kann ich den Laden gleich dichtmachen und mir eine Konsole holen. :fresse:

LG

Den Gedanken verstehe ich, nur die Haltung dazu nicht. Warum freut dich das nicht? Letztlich ist es doch so, dass schon lange Kritik geäußert wird. Wenn MS nicht hören will, dann ist es doch für uns Konsumenten nur gut wenn sie damit baden gehen und sich dann anpassen müssen. Du bist nur beispielhaft hier, für User die scheinbar immer wieder appelieren, statt sich einfach gemütlich zurück zu lehnen und abzuwarten.

Weil ich jeden Tag damit arbeite, nutze ich auch die Möglichkeit mich dazu zu äußern und darüber aufzuregen.

Das ist auch etwas, das ich nicht recht deuten kann. Kannst du bitte mal ein paar Beispiele für solche Apps geben?
Alle vorinstallierten Apps werden mit neuen feature Updates wieder installiert, also der ganze Kram Spotify, Linked In, Solitare etc. Dazu kommt immer mehr. Wo man noch mit PRO Versionen in professionellen Umgebungen, alle Richtlinien zum Pflegen des Betriebssystem mit GPOs erledigen konnte, wurde mit Win 11 Pro das Featureset abgeschwächt. Apps und Appstore lassen sich nur an oder ausschalten, d.h. für uns Admins gibt es kein offizielles Tool zu unterbinden unerwünschte Apps weg zu halten bzw. diese Umgebung wirklich zu verwalten, solange der Appstore offen ist. Dazu muss man Sagen, Apps können von nicht Adminusern immer installiert und genutzt werden, damit hebelt MS viel aus, um eigene Produkte still und heimlich in die Workflows der Unternehmen einfließen zu lassen. Später wird abkassiert...
Allerdings kann man diesen nicht einfach abschalten da einige Funktionen Wie Teams oder 365er Feature somit nicht funktionieren, wenn man das also in eine kontrollierte Umgebung wandeln möchte, muss man zu Enterprise greifen, die es aber nur als Volumenlizenzen gibt und für die meisten kleinen Unternehmen ausscheiden. Bleibt noch, Adminkniffe wie z.B. Skripts, Registry Manipulation, allerdings sind das keine offiziellen Workarounds und benötigen viel Pflege und Kontrolle, damit alles weiterhin läuft.

Erst als Chat-GPt schon durch die Median ging, im Kinderfernsehen erwähnt wurde und auf jedem vierten Mobiltelefon lief, hat MS sich ie Copilot-PCs ausgedacht.
Niemand hat was gegen Apps die die MA und Leute unterstützen, aber in einer professinellen Umgebung in der "KIs" nach MS Dünken Dinge tun, von denen man nix weiss oder haben möchte, ist ein Albtraum für jeden der solche Umgebungen warten muss...

Auch mir wäre eine Nackte Windowsversion lieb, aber das wird es wohl nicht mehr geben.

Viele User verstehen nicht, denke ich, dass Windows nicht nur für sie gemacht wird, sondern für alle da draußen inkl. der Copilot-PCs.
Dieses Windows von dem alle reden, hat bei 100 Usern bald auch 100 unterschiedliche Anwendungsfälle. Linux gibts schon ewig und damit das Gegenstück, welches man sich frei konfigurieren kann. Dass MS also komplett den Anderen Zug nimmt und ein Gesamtkonzept verkauft, halte ich für vollkommen legitim.
Der größte Markt/Anwendergruppe ist Business für MS und hier ist der Anwendungsfall recht ähnlich bzw. gleich über die Unternehmen. ERP, Emails, Kommunikation, Office. Linux bietet noch keine Alternative, da es sich nciht so leicht übergreifend Warten, Pflegen und Administrieren lässt. Dass ist eigentlich dass was die Unternehmen von Linux noch abhält, bisher wollte und suchte keiner eine Alternative weil eben bequem und einfach sich Umgebungen verwalten ließ, nur dreht sich das Blatt langsam. Aufwand und Nutzen wandeln immer mehr zu Aufwand ohne Nutzen, was den Markt evtl. wieder für Alternativen öffnet... Bzw. zahlt man für Features und muss diese pflegen, obwohl man diese nicht braucht und haben möchte.
MS verkompliziert und verteuert das ganze System so sehr, dass der Gedanke zu alternativen immer mehr in den vordergrund rückt. Lizenzen, Server und Client BS, Cals -> CPU Kerne, Nutzer und Geräte, Office etc. sind so teuer geworden, dass kleine bis mittelständische Unternehmen, langsam schwitzen aufgrund der hohen IT Aufwendungen, dass wird durch KI Systeme nicht besser.

Spannend ist aber die aktuelle Entwicklung. Seitdem Linux sich Windows annähert und alles mögliche schon vorkonfiguriert mitbringt in Form von Distributionen wie Cachy und Co. erlangt es plötzlich größere Beliebtheit. Das ist vollkommen widersprüchlich und doch irgendwie genau was man erwarten konnte bzw. ich erwartet habe.

Siehe Anwendungsfall Business Umgebungen
Das ist so nicht ganz korrekt, wenngleich gut zusammengefasst.
Es sit immernoch möglich lokale Konten anzulegen, einfach bei der Installation den Pfad für "Unternehmen/Domäne" wählen und wenn nach einer email gefragt wird, auf den kleinen blauen lonk darunter drücken, dann vorerst ein lokalses Konto erstellt ;)

Ohne Gaming und Firmen-finanzierte Accounts wäre Windows wohl nur noch halb so verbreitet. Auch ich – Linux-User seit Jahrzehnten – starte auf der Gaming-Kiste in ein Windows 11 :ugly:

Ich sehe das anders. Ein OS, wie Windows, muss eine Art KI Agent werden. Copilot hat inzwischen seine Berechtigung. Total integriert ins System mit Suche, Problemlöser und Manager ist das eine konsequente Entwicklung auf die später niemand mehr verzichten will.

Neuerungen stoßen zunächst immer auf Kritik aber das ist ja nicht ungewöhnlich.

Ich will dem OS zukünftig sagen/schreiben was es tun soll statt hunderte von CMD Befehle auswendig zu lernen oder mich durch endlose Menüs zu hangeln.

Letzteres hatte Microsoft im August diesen Jahres auch relativ klar gemacht, als es sein "Vision 2030" brachte:
Oder in kurz: Ein mit Werbung, Spyware und Überwachungsfunktionen überfrachtetes Betriebssystem mit KI Müllhalde.

Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen.

MS hatte schon 2016 mit AI angefangen, damals noch als "Research Group". Das ganze wurde dannn 2 Jahre später im Zuge von Umstrukturierung und Stühlerücken, zur Cloud und AI Plattform.

Ich glaube dir, aber so ein SteamOS sollte ich gebändigt bekommen. Ach, Windows macht einfach seine typischen Windows-Sachen und raubt mir manchmal den letzten Nerv.:lol: Okay, das klingt echt mies, hahaha. Ich sage nur SteamOS, ansonsten kein Linux.

Und wenn nicht, kann ich den Laden gleich dichtmachen und mir eine Konsole holen. :fresse:

LG
Ja sicher man kann es immer ausprobieren, am ende stirbt keiner davon.
Ich kann dir nur den Tipp geben sich auch bei SteamOS gut vorzubereiten, denn vieles läuft dort auch nur mit einigen Umwegen wirklich gut oder überhaupt.
So oder so findet man überall Guides und Hilfe zu seinen Wünschen und Problemen egal welches Gerät oder OS

vor einem jahr habe ich mit bekommen das die copilot lzenz 3000€ kostet und das nicht gekauft, nein jahresabo!
Die "große" M365 Copilot Lizenz kostet je nach Stückzahl. Wenn Du 1000 nimmst, kostet eine accountgebundene Copilot-Lizenz knapp 30 Euro pro Monat, aber das lässt sich nicht mit dem Web Copilot für Alle vergleichen, damit (mit M365 Copilot) kannst Du alles innerhalb deines Microsoft Tenants auch alles durchsuchen (also Teams, Sharepoint usw).

nein copilot das Stiefkind von cortana ist nur ein anderer name fürn Gescheitertes Konzept.
Das man dies in apps intrigiert ist auch ne Lüge ohne cloud Anbindung geht diese Funktion nicht da war cortana lokal sinniger.

Allgemein ist cloud das ziel von MS um dann die Schnur zuzuziehen mit windows 365 online account Anmeldung und cloud os aufzuzwingen.
Das dies die meisten nicht sehen ist das problem.
Das zeigte sich schon zu win 8 das dies das ziel ist ai ist da nur ein Weg dahin um endgültig zum Monopol zu werden.

Der einzige Grund für MS Erfolg sind spiele und den directx standard ohne diesen wäre linux seit 2000 durchgehend erfolgreich geworden.
in server Umfeld ist das auch so

Ja sicher man kann es immer ausprobieren, am ende stirbt keiner davon.
Ich kann dir nur den Tipp geben sich auch bei SteamOS gut vorzubereiten, denn vieles läuft dort auch nur mit einigen Umwegen wirklich gut oder überhaupt.
So oder so findet man überall Guides und Hilfe zu seinen Wünschen und Problemen egal welches Gerät oder OS
Danke für den Tipp. Aktuell kommt ein anderes Betriebssystem eh nicht infrage, da ich viel BF6 und FC spiele. Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung, was man alles falsch/richtig machen kann.:daumen:

LG

Zurück