Tekkla
Volt-Modder(in)
Windows hat rein bilanziell keinen wirklichen Impact bei MS. Es ist nur Mittel zum Zweck. Abhängig sind die Unternehmen weltweit vom Office. Und um das zu betreiben, da braucht man eben Windows. Das OS läuft halt so, dass sich nicht in Scharen abwenden, um sich Alternativen zuzuwenden. Von der Seite aus betrachtet ist Nadella nicht so wirklich auf dem Holzweg.Ich halte Satya Nadella mit einen der schlechtesten CEOs die MS bisher hatte.
Das liegt nicht an dieser News. Das liegt an Windows. Unter ihm ist noch kein gutes Windows entstanden.
Hätte ich was zu melden bei MS, ich würde ihn hochkant feuern.Wird Zeit für frischen Wind. Hat Steve Ballmer einen Sohn?
![]()
Ich selber bin kein großer Windowsfreund. Ich bin aber auch nicht total ignorant, um nicht die Realität zu erfassen. Man kann bei fairer Betrachtung das Produkt gar nicht mal so sehr verteufeln, macht Windows im Kern doch das, wofür es gemacht wurde. Ab und an gibt es Bugs, klar, aber die gibt es anderswo auch.
Persönlich sehe ich diese Umwandlung hin zu einem KI-Agenten basierten System als echtes Problem am Horizont aufziehen. Doch abseits dessen macht Windows nicht viel supertoll oder superschlecht. Es läuft bei so gut wie jedem einfach und verrichtet seinen Dienst. Und das sage ich als überzeugter Linux-User.

---
Abseits dessen machen aktuelle Modelle tatsächlich viel Müll. Die Fehlerquoten sind einfach noch viel zu hoch. Es reicht für mehr oder minder gute Bilder, Videos und Musik, aber die tauchen in einem ungeheuren Maße, ja, ich möchte von einer Schwemme reden, überall im Netz auf.
In den letzten zwei Wochen habe ich viel mit Junie, dem AI Assistent von Jetbrains, und anderen Agents von Opus über ChatGPT bis zu Gemini Modellen beim Coden verbracht. Wenn man denen nicht ständig auf die Finger schaut, dann machen die alles, aber nicht das, was man will.
Wenn also ein Nadella jammert, dass man bei KI doch bitte den Nutzen und nicht den von ihr erzeugten Müll in den Vordergrund stellen möge, dann ist das meiner Meinung nach noch ein jahrelanger Weg. Im aktuellen Zustand würde ich jedenfalls keinem Agenten zutrauen, kritische Aufgaben ausführen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für frischen Wind. Hat Steve Ballmer einen Sohn?