Microruckler mit RTX 3090

stevebod

Kabelverknoter(in)
Hi Allerseits,

ich habe nach einigem HickHack nun eine neue Grafikkarte, eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC . Nun habe ich bei X-plane 12 trotzdem manchmal kleine Hänger oder Ruckler. Es kommt nicht regelmäßig, sondernüberraschend.
Ich habe hier schon den ganzen Thread:https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stuttering-mit-msi-rtx-3090.597015/page-2
2mal durchgelesen. Die Temperaturen der Gpu ist um die 68-71°C, die Cpu um die 75-85°C.
Meine Hardware:
Graka, s.o
Cpu Amd Ryzen 9 5900X
Netzteil Corsair HX 1200(W)
32Gb Ram mit 3200Mhz betrieben
Die Sim ist auf eine Samsung SSd 970 Evo Pro
die Orthos ebenfalls auf einer externen SSd
Die Nvidia Einstellungen kann ich nicht auslesen, wie geht das?
Wenn Ihr mehr Infos brauchts, bitte posten.
 
habe das auch und es liegt an verschiedenen engines. am schlimmsten ist die unreal engine 4 mit dem dauerntem shader laden. schau mal auf die frame times
 
Teste andere Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch.
Passiert das auch mit Sync, also Vsync, Adaptiv oder Schnell?
Neuesten Chipsatztreiber und BIOS installiert? Dies kann Fehler beseitigen.
Sag mal, wer hat dir dieses Netzteil empfohlen... Overkill
 
würde es mahl versuchen im bios SVM und SMT zu deaktiviren das erste ist Virtualisierung und das 2te die virtuellen kerne die anscheinen im Augenblick Probleme machen. natürlich bar aktivieren und die ganzen Einstellungen wie csm antiquierter usb und ahci handoff am usb ausschalten Interrupt 19 Abfrage auch aus. Welches Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aberschalten von CSM, kann bei Usern die es aktiv haben zu einem Noboot führen.
Ist das ein guter Tip, ohne es wenigstens zu erwähnen?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Jetzt muss ich erst mal alle verstehen!
habe das auch und es liegt an verschiedenen engines. am schlimmsten ist die unreal engine 4 mit dem dauerntem shader laden. schau mal auf die frame times
Das verstehe ich z.B. nicht. Welche engines?
Zu Games, ich spiele nur Sim, x-plane 11 und nun die neue 12er. In beiden kommt es mal vor, öfter in der neuen, noch beta Version der 12.

Bios und alle Treiber aktuell! Sync, da muss ich in die Einstellungen, also in Nvidia Einstellungen ist Vertikale Synchronisation auf "Ein", inNvidia Inspector ist dort "Force one", obwohl ich nach einem Online Video eigentlich auf
"1/2 refrash rate" gestellt hatte. Vielleich nicht gespeichert. Das Netzteil habe ich nach eigenen Recherchen in diversen Foren selber ausgesucht, vielleicht ein wenig oversized.?
Zur letzten Empfehlung, kann ich ja mal Alles nach und nach probieren, wie soll ich nun vorgehen?
Was als 1stes versuchen? Ach so, das Motherboard ist ein Asus Prime X470 Pro.
Edit: Vsync ist im Nvidia inspector doch auf 1/2 Refrash rate, ich hatte vorhin vergessen, das Profil x-plane aufzurufen!
 
Resizable bar aktiviert im Bios? Hilft bei den Texturen. Ggf Bios Update der GPU erforderlich um es nutzen zu können. Gibt es beim Hersteller
 
Habe das 1ste mal von der Möglichkeit gehört! Habe im Netzt nach einer Anleitung gesucht, alle Schritte befolgt, Bios ist auf dem letzten Stand, wenn ich das heruntergeladenen RTX3090 V4.exe ausführe sagt es dass kein Update notwendig ist, im Bios habe ich alles laut Anleitung aktiviert, das CSM deaktiviert. Trotzdem ist unter Nvidia settings Systeminformationen bei Details kein Resize bar zu sehen! Was nun?
 
Screenshot von GPU-Z. Das sagt Dir genau woran es liegt. Müssen wir nicht raten.
1669123446899.png
 
Vielen Dank für den Tipp. Nun, ich habe es aktiviert, was muss ich in den Nvidia Einstellungen nun aktivieren, ändern, oder gar nichts? Wenn ich Alles richtig verstanden habe, funktioniert es, jedenfalls in manchen spielen, von selber. Allerdings hege ich meine Zweifel, ob es in x-plane auch was bringt. Diese sind sehr Cpu lastig und nutzen nicht alle Kerne der Cpu!
 
Wenn x-Plane nicht auf der Whitelist von NV ist, dann passiert gar nix.
Du müsstest mit dem Profil-Inspector nachhelfen, indem Du die richtigen Bits setzt.

bzw Random YT-Video (ohne es vorher angeschaut zu haben)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie schon erwähnt, ich würde BEVOR ich diese ganze Aktion, die Du gerade veranstaltest mal ein paar andere Games testen.
Haben die es nicht, liegt es an X-Plane, und alles was Du machst ist eigentlich UMSONST, weil das Problem von den X-Plane Programmierern gelöst werden müsste, und nicht von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Welche Spiele würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, ich spiele fast nichts, außer Civilisation, die ist nicht kritisch und Flugsimulatoren, da auch nur x-plane. Ich habe Msfs auch erworben, aber im Moment deinstalliert.
 
Ach ja, wie kommst Du eigentlich darauf, dass es an Deiner Graka liegt?
Wenn ich X-Plane (Demo) starte, dann hängt die komplette Performance, selbst in 4K bei der CPU.
Schau mal wie sich meine Graka langweilt. Warum sollte sie da Ruckler produzieren?

X-Plane_2022_11_22_16_09_17_884.jpg


X-Plane scheint genau 5 CPU-Kerne zu "nutzen".


Nicht dass Du einfach AMD-TPM-Ruckler hast, weil das Bios Deines Mainboards nicht aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir. Dass x-plane Cpu lastig ist, ist mir auch bekannt. Aber es hängt ja Alles irgendwie zusammen, die Cpu muss ja die Graka beliefern. Wie auch immer, meine Cpu ist vielleicht nicht die am besten geeignete für x-plane, ist aber die vor ein paar Monaten schnellste verfügbare Ryzen, eine Ryzen9 5900X. Die Intel Prozessoren sind da etwas besser, aber ein neues Motherboardsteht erst nach einigen Jahren wieder auf der Liste!
Mein Bios ist das allerneueste von Asus.
 
Klar hängt es alles zusammen, aber wenn die Graka die ganze Zeit darauf wartet, dass die CPU ihr Daten liefert, dann hat sie ja genug Zeit um "Kritische" Events zu bearbeiten, die Ruckler erzeugen könnten.

Wenn die CPU damit beschäftigt ist, die Graka mit Daten zu versorgen, und sowieso schon am Limit ist, dann reicht ja ein kurzes Event, dass die CPU überfordert um einen Ruckler zu erzeugen. Das ist in diesem Szenario deutlich wahrscheinlicher. Deshalb glaube ich, dass Du mit Deiner Suche von Graka-Problemen HIER in die falsche Richtung tendierst. Ich würde versuchen die CPU-Leistung zu optimieren und nicht die Grafik-Leistung. DA ist genug vorhanden.

Sind die die Ruckler auch vorhanden, wenn Du CPU-Kritische Optionen im Menü zurückstellst?
Vegetation, Verkehr, Wolken?
 
Ich werde wohl mit den Cpu lastigen einstellungen experimentieren. Anhand der Frames kann ich es leider nicht beurteilen, ich habe die vsync Einstellung 1/2 Refrash rate eingestellt, das ist also max 30fms. Soll ich die auf Aus stellen ?
 
Zurück