Micro-Lags in einigen Spielen

GamingEvolved ist auch kurz vor grenzdebil und schlägt mir vor auf Catalyst 14.4 upzugraden.
Das war so in etwa der Launchtreiber der HD3850 AGP [emoji38]
Das Problem scheint wohl nicht am Treiber zu liegen, aber 15.7 wäre auch noch mal ein Versuch.

Tut mir echt leid für dich, die Ruckler sind echt nicht schön anzusehen.
 
Deinstalliere mal bitte die GamingEvolved App wenn du die damit meinst. Und wie schon erwähnt den Treiber nicht im abgesicherten Modus installieren. Nach dem deinstallieren mit DDU nochmal alle AMD Ordner auf der Platte löschen.
 
GamingEvolved ist auch kurz vor grenzdebil und schlägt mir vor auf Catalyst 14.4 upzugraden.
Das war so in etwa der Launchtreiber der HD3850 AGP [emoji38]
Das Problem scheint wohl nicht am Treiber zu liegen, aber 15.7 wäre auch noch mal ein Versuch.

Tut mir echt leid für dich, die Ruckler sind echt nicht schön anzusehen.
Gleich danach ausprobiert, leider auch keine Besserung

Deinstalliere mal bitte die GamingEvolved App wenn du die damit meinst. Und wie schon erwähnt den Treiber nicht im abgesicherten Modus installieren. Nach dem deinstallieren mit DDU nochmal alle AMD Ordner auf der Platte löschen.
Lustiges Phänomen: Ich schließe die App, lasse aber CS:GO nebenbei offen. Sobald ich ins Spiel tappe kommen jede Sekunde Frame-Drops :D
Den aktuellen Treiber habe ich clean installiert, trotzdem keine Änderung
 
Ach ja, hab bei GTA V die Grafik mal auf das Minimum runtergedreht und es gab leider keine Besserung, exakt die gleichen Performance-Probleme wie auf den empfohlenen Einstellungen :S
 
Also so wie du das auf deinem Video hast, hatte ich es noch nie.
Du musst halt mal mit dem Afterburner kontrollieren wie die Karte den Takt hält.
Hast du jetzt mal einen gelockten Takt getestet?
Welcher Treiber is jetzt drauf?
Was war jetzt mit deinen Festplatten? Wie alt sind die/ welches Modell nutzt du?
Habe ich das richtig verstanden das du die Games auf einer externen FP hast? Das würde ich so oder so nie machen.
Sind die Platten alle bis zum bersten voll?
 
Ach ja, hab bei GTA V die Grafik mal auf das Minimum runtergedreht und es gab leider keine Besserung, exakt die gleichen Performance-Probleme wie auf den empfohlenen Einstellungen :S

Wie hoch waren deine frames?

Ansonsten hier ein Link wie du deinen Takt fixieren kannst. Das wird vermutlich nicht die Lösung sein, aber für ein besseres Spielerlebnis empfiehlt es sich eh und es sollte zumindest besser werden dadurch.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html
 
Gleich danach ausprobiert, leider auch keine Besserung

Lustiges Phänomen: Ich schließe die App, lasse aber CS:GO nebenbei offen. Sobald ich ins Spiel tappe kommen jede Sekunde Frame-Drops :D
Den aktuellen Treiber habe ich clean installiert, trotzdem keine Änderung
Du sollst sie nicht beenden sondern deinstallieren^^. Hatte auch mal so meine Probleme damit...
 
Mögliches Problem könnte sein, dass die Replays im Hintergrund die Festplatte überlastet und es immer in dem Moment stottert.
 
Also so wie du das auf deinem Video hast, hatte ich es noch nie.
Du musst halt mal mit dem Afterburner kontrollieren wie die Karte den Takt hält.
Hast du jetzt mal einen gelockten Takt getestet?
Welcher Treiber is jetzt drauf?
Was war jetzt mit deinen Festplatten? Wie alt sind die/ welches Modell nutzt du?
Habe ich das richtig verstanden das du die Games auf einer externen FP hast? Das würde ich so oder so nie machen.
Sind die Platten alle bis zum bersten voll?
Mithilfe von Duvars Anleitung konnte ich den Takt auf 1028 locken, allerdings droppt der Takt weiterhin regelmäßig auf 300, 500 oder sonstige Werte ..
Meine aktuelle Treiber-Version habe ich mal abgescreent: http://s2.postimg.org/n54irnqvd/catalyst.png
Meine externe Festplatte ist eine WD Elements Portable mit 1TB (WD Elements Portable externe Festplatte 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör), die interne kann ich via Computerverwaltung nicht identifizieren, sie ist auf jeden Fall 1TB groß und insgesamt sind da noch knapp 200GB frei (siehe http://s28.postimg.org/lc2khtn1p/hdd.png).

Warum externe HDD? Ict die Systempartition am überlaufen?
Weil ich gerne die Spiele auf einer externen Platte mit mir rum :D Große und aufwändige Spiele verschiebe ich dann meistens aber auf die interne Partitionen ^^

Wie hoch waren deine frames?

Ansonsten hier ein Link wie du deinen Takt fixieren kannst. Das wird vermutlich nicht die Lösung sein, aber für ein besseres Spielerlebnis empfiehlt es sich eh und es sollte zumindest besser werden dadurch.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html
Wie gesagt, bereits gemacht, leider weiterhin Drops, auch bei dem Takt.

Du sollst sie nicht beenden sondern deinstallieren^^. Hatte auch mal so meine Probleme damit...
Bei AC:Black Flag gab es immer Probleme wenn die App offen war, daher wollte ich das auch mal testen.

Mögliches Problem könnte sein, dass die Replays im Hintergrund die Festplatte überlastet und es immer in dem Moment stottert.
Habe auch mal gehört, dass die Musiksuche auch Probleme manchmal macht ...


Ach ja, habe gerade erfahren dass V-Sync doch gar nicht sooo böse ist wie man allgemein sagt und seitdem das angeschaltet ist gibt es fast keine Drops mehr :D Ich beobachte das mal weiter ^^
 
Mithilfe von Duvars Anleitung konnte ich den Takt auf 1028 locken, allerdings droppt der Takt weiterhin regelmäßig auf 300, 500 oder sonstige Werte ..

Ach ja, habe gerade erfahren dass V-Sync doch gar nicht sooo böse ist wie man allgemein sagt und seitdem das angeschaltet ist gibt es fast keine Drops mehr :D Ich beobachte das mal weiter ^^

Da hast du wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Wenn der Takt fest ist dann ist er fest, da dropt nichts mehr. Ich vermute das V Sync deine Frames auf 30 fixiert und du deshalb weniger Ruckler hast. Ähnliches hatte ich dir schon vorgeschlagen ;).
 
Egal was ich einstelle, ich bleibe immer bei 60 fps und leider kamen nach knapp zehn Minuten die Lags wieder, Änderungen an den Temperaturen und Auslastung konnte ich allerdings nicht feststellen, bis auf den VRAM, der sich mit der Zeit weiter belegt wird. Die Taktrate springt immer noch fröhlich zwischen 300 und 1000 MHz :S

Edit: Bin gerade nochmal die Anleitung zur Taktfixierung durchgegangen. Bin jetzt durchgehend auf 1080 MHz, aber die FPS droppen immer noch, der Takt bleibt dieses Mal aber stabil auf 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dennoch deine festplatten Konstellation in Vermutung.
Allein schon das hin und her schieben, das wäre mir viel zu blöd.
Zumal nicht wenige Spiele noch an anderen Orten ihre Daten ablegen.
 
GTA V und CS:GO sind aktuell beide auf der internen Platte, aber einen richtigen Unterschied zu der externen konnte ich nicht feststellen. Wenn ich mir tatsächlich eine SSD oder eine neue HDD zulegen muss, dann teste ich vorher noch die GTX 970 aus, vielleicht kommen die beiden Spiele ja nicht mit AMD aus :D Aktuell sind es für mich zu wenig FPS für das Geld was ich für die R9 gezahlt habe und die Lags machen es nicht besser.
 
Ich habe meinen kompletten PC vor knapp zwei Wochen frisch neu eingerichtet, daher kommt für mich eine Neuinstallation eigentlich nicht in Frage :D
 
Aber da ist der Wurm drin!
Kannst dich aber auch mit deinem Problem weiter quählen. Derzeit läuft es nicht richtig, also muss der Fehler gefunden werden.
 
Genau, deshalb suche ich lieber den Fehler als jetzt den PC wieder zum vierten Mal neu aufzusetzen, ich hoffe dass das verständlich ist.

Wie gesagt, aktuell sind die Taktraten stabil und die Grafikkarte wird weder in CS:GO noch in GTA V über 50% ausgelastet. Das führt mich auch zum nächsten Problem, dass ich in GTA V nicht stabil 60 FPS halten kann und in CS:GO sind es maximal 100, egal wie ich an den Grafikoptionen beider Spiele schraube und das obwohl die i5 4460 zusammen mit der R9 290 doch einiges mehr schaffen müsste ..
 
Zurück