MHZ Drops GTX 980 ti bei The Witcher 3

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

hätte da mal ne Frage. Mir ist bei The Witcher 3 aufgefallen, dass es gelegentlich Drops bei den Herzzahlen gibt. Notmalerweise taktet meine 980 ti Amp! Extreme auf konstante 1418 MHZ. Nur in diesem Spiel fällt sie manchmal auf 1404 ab. Absolut seltsam und würde mich mal interessieren, ob es ähnliche Beobachtungen gibt. Die Temps der Karte sind im Normbereich bei max. 69°C, auch die CPU dümpelt bei 35% Auslastung und max. 40°C. Ist das nun ein Softwareproblem?
Danke schonmal im Voraus!

Das sind normale Schwankungen im Boost bei übertakteten Karten. The Witcher 3 ist extrem belastend für die Grafikkarte (eines der schlimmsten Spiele überhaupt was das angeht) und die Karte kann ihren maximalen Boost innerhalb ihres Powerlimits nicht durchhalten. Das hat mit Temperaturen und Auslastungen nichts zu tun und ist eine normale Eigenart von Maxwell-Grafikkarten.

Kannst ja mal den Furmark anschmeißen wenn du den Effekt noch stärker haben willst. Die Last dieses Programmes ist so hoch, dass die Karte wahrscheinlich mehrere Hundert MHz unter deinen 1418 bleiben wird. Das ist der gleiche Effekt - nur durch die künstlich maximierte Last des Furmarks noch schlimmer.

Übrigens ist der normale Boosttakt deiner Karte 1355 MHz, alles darüber ist ohnehin nur Zugabe wenn die Rahmenbedingungen günstig sind.

Hm, ist aber kurios wenn the Witcher das einzige Spiel ist bei dem das passiert oder? Ich meine ne Stunde BF4 auf WQHD und Ultra sollte doch ähnlich fordern oder nicht?

Das sind normale Schwankungen im Boost bei übertakteten Karten. The Witcher 3 ist extrem belastend für die Grafikkarte (eines der schlimmsten Spiele überhaupt was das angeht) und die Karte kann ihren maximalen Boost innerhalb ihres Powerlimits nicht durchhalten. Das hat mit Temperaturen und Auslastungen nichts zu tun und ist eine normale Eigenart von Maxwell-Grafikkarten.

Kannst ja mal den Furmark anschmeißen wenn du den Effekt noch stärker haben willst. Die Last dieses Programmes ist so hoch, dass die Karte wahrscheinlich mehrere Hundert MHz unter deinen 1418 bleiben wird. Das ist der gleiche Effekt - nur durch die künstlich maximierte Last des Furmarks noch schlimmer.

Übrigens ist der normale Boosttakt deiner Karte 1355 MHz, alles darüber ist ohnehin nur Zugabe wenn die Rahmenbedingungen günstig sind.

Alles klar, heißt also es ist keinerlei Hardware oder Treiberproblem? Da bin ich ja erstmal glücklich :)

Nein, BF4 ist nicht annähernd so fordernd wie TW3.

Ah ok, nicht einmal bei so hohen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen sind fast egal - Die Engine des Hexers ist einfach wesentlich besser auf moderne Grafikkarten optimiert und nutzt so ziemlich alle Funktionen die diese GPUs bieten voll aus - BF4 tut das nicht. Und die allermeisten anderen Spiele tun das auch nicht - denn eine solche Optimierung kostet Zeit und Geld. ;)

Wie gesagt das ist kein problem, das ist völlig normal.

Die Einstellungen sind fast egal - Die Engine des Hexers ist einfach wesentlich besser auf moderne Grafikkarten optimiert und nutzt so ziemlich alle Funktionen die diese GPUs bieten voll aus - BF4 tut das nicht. Und die allermeisten anderen Spiele tun das auch nicht - denn eine solche Optimierung kostet Zeit und Geld. ;)

Wie gesagt das ist kein problem, das ist völlig normal.

Dankeschön! Das beruhigt, bin immer etwas paranoid was meine Technik angeht und nicht so der Profi dass ich mich da so leicht beruhige :D

Wenn man auch mal die Benchmarks von aktuellen Spielen vergleicht, sieht man, dass es bei TW3 mit Abstand die niedrigsten FPS Zahlen gibt, dementsprechend ist es von den aktuellen Spielen mit Abstand das fordernste.

Nur weil die fps niedrig sind muss ein Spiel nicht sehr fordernd sein - es kann auch sehr schlecht optimiert sein. ;)

TW3 ist eines der wenigen Beispiele für eine Engine/Programmierung/Optimierung, die alles rausholt was geht aus schnellen GPUs. Deswegen fallen die Boost-Taktraten etwas geringer aus und nebenbei auch das OC-Potential, denn TW3 reagiert extrem empfindlich auf zu hoch übertaktete Karten... da musste so manche User hier sein "stabiles" GPU-OC schon 50 MHz zurückfahren dass der Hexer nicht abstürzt. :D

Zurück