MGPU an Dark Power Pro P10 750W

Niemand weiß welche TDP die GTX 790 haben wird.
Ich schätze dass sie weiterhin bei 250 Watt sein wird. 300 Watt sind aber aufgrund des Chips nicht unmöglich.
Alles andere ist außerhalb der Spezifikationen. Nvidia kann keine Referenzkarte anbieten die außerhalb der Spezifikationen liegt.
Darüber hinaus wird es sicher wieder ein Verbot für Customer Modelle geben -- wie es das schon bei der GTX 690 gab -- ergo wird die Grafikkarte immer innerhalb dieser Spezifikationen bleiben.

Das eine Kabel vom P10 an dem zwei 6+2 PCIe Stecker hängen wird von einer Schiene versorgt und diese liefert 360 Watt.
Diese 360 Watt kann sie auch liefern denn die Schutzschaltungen greifen erst oberhalb diese Leistung.
Daher ist das eine Kabel ausreichend für eine Grafikkarte die eine TDP von Maximal 300 Watt haben wird.

Ich habe exakt das gleiche Netzteil und bei mir versorgt das eine Kabel eine GTX 780 Ti die höher getaktet ist und dadurch mehr Leistung aufnimmt als Standard.
Und auch ich habe absolut keine Probleme damit. Das Netzteil arbeitet wie es soll und bleibt leise.

Bevor du dich also verrückt machst warte bis die GTX 790 draußen ist und dann schaust du was sie tatsächlich für eine Leistungsaufnahme hat und dann kannst du immer noch gucken ob ein Kabel dafür reicht oder ob es besser ist auf zwei Kabel auszuweichen.

Okay, vielen Dank... ich wollte unabhängig von der Zukunft nur sicher gehen, dass ich das Ganze richtig verstanden habe ;-)

So liebe Leute,
nun ist sie also auf dem Markt, die GTX 790... ähm Titan Z! Wie schon im Thread vermutet mit einer TDP von 375 Watt (300W über PCI, 75W über MB?!).
Nach den vorangegangenen Erläuterungen müsste man die Karte an meinem NT also genauso (über EIN Kabel) betreiben können, wie z.B. meine derzeitige Karte (siehe Sig.), ohne irgendwelche Probleme zu bekommen, richtig?!
Gruß
Ralle

Richtig.
Aber warum willst du solch eine völlig überteuerte Karte haben?!
1 Karte zum PReis von 3, die nicht mal so schnell wie 2 ist...

Richtig.
Aber warum willst du solch eine völlig überteuerte Karte haben?!
1 Karte zum PReis von 3, die nicht mal so schnell wie 2 ist...

Sagen wir, ich komme "relativ günstig" dran... und ich habe gerne maximale Power (ohne die Abwärme und Leistungsaufnahme vom klassischen SLI)! Solange ich es mir leisten kann, werde ich es tun (wobei diese Karte das Potenzial hat, auch etwas länger im Rechner zu verbleiben)

Bevor nun Alternativen aus dem roten Lager genannt werden... hat keinen Sinn, da Nvidia Fanboy :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte davon gelesen; daher nochmals meine Nachfrage weiter oben. Ist also damit zu rechnen, dass sich das NT (bei Anschluss über EIN Kabel) unter Volllast abschalten könnte, da nur 360W (+75W) bereitgestellt werden? Und warum wird dann eigentlich eine TDP von 375W angegeben? Kann mir hier dass nochmal wer näher bringen?! Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan Z ist eine Karte mit zwei GK 110.
Du musst also ein Netzteil kaufen das für zwei Grafikkarten geeignet ist.
Also 750-850 Watt wie das Antec High Current Pro Platinum oder Dark Power P10.

nix ein kabel!

fuer die ersten 75w ist der pcie-slot da, danach sind pro 75w ein 6pin pcie-stromstecker oder pro 150w ein 8pin pcie-stecker faellig.

unter 2x 8pin laeuft da also nix.

das netzteil reicht aber ;) (p10 750w)

Vielen Dank für deine Antwort @ Threshold. Es geht mir jedoch nicht um die Auswahl eines NT (bin versorgt), sondern um den "richtigen" Anschluss (also jener, der den einwandfreien Betrieb der Karte gewährleistet). Wenn die Karte im Peak 500W zieht, ist es wohl besser, die Karte über Rail 3 UND 4 (also über 2 Kabel, von denen 2 der 4 Stecker genutzt würden) zu versorgen; richtig???

Vielen Dank für deine Antwort @ Threshold. Es geht mir jedoch nicht um die Auswahl eines NT (bin versorgt), sondern um den "richtigen" Anschluss (also jener, der den einwandfreien Betrieb der Karte gewährleistet). Wenn die Karte im Peak 500W zieht, ist es wohl besser, die Karte über Rail 3 UND 4 (also über 2 Kabel, von denen 2 der 4 Stecker genutzt würden) zu versorgen; richtig???

Schau im Handbuch.
Ich weiß jetzt nicht welches du hast.
Aber im Handbuch sollte drin stehen wie die Verdrahtung des Netzteils ist.
Du kannst also nachlesen welche Anschlüsse an welcher Rail hängen und dementsprechend kannst du das Netzteil dann anschließen.

Ok, du siehst mein Sig. anscheinend nicht, es ist ein DPP P10 750W... was ich halt nur wissen möchte ist, der Anschluss allein über Rail 3 (360W) würde bei solch einem Peak zur Abschaltung führen, oder hab ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden? Vielen Dank und schönen Sonntag noch...

Das 750er habe ich auch.
Also. Du hast 2 Rails für die GPU.
Dabei hast du 4 Anschlüsse für PCIe.
Anschluss 1-2 sind eine Rail und 3-4 sind die andere Rail.
Du musst also einen Strang in 1 einstecken und den zweiten in 3 einstecken.
Dann versorgst du je einen 8 Pin des Netzteils jeweils mit einem Strang.
So hast du die Grafikkarte an beide Rails angeschlossen.

ralle sorry das beim p10 immer 2x6+2 zusammen sind wusste ich noch nicht.

aber richtig, eine rail reicht nicht, oder du musst den oc-key setzen. das halte ich aber fuer nutzlos.

ralle sorry das beim p10 immer 2x6+2 zusammen sind wusste ich noch nicht.

aber richtig, eine rail reicht nicht, oder du musst den oc-key setzen. das halte ich aber fuer nutzlos.

Kein Problem... ja ich werde nun 2 Rails nutzen, wie auch schon von Threshold erklärt. Dann bleibt halt an den Kabeln jeweils 1 Stecker ungenutzt in der Luft. Ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang...

Kein Problem... ja ich werde nun 2 Rails nutzen, wie auch schon von Threshold erklärt. Dann bleibt halt an den Kabeln jeweils 1 Stecker ungenutzt in der Luft. Ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang...

Ja. das ist nicht schön.
Man kann bei BeQuiet Kabel nachbestellen die nur einen 6+2 Pin PCIe Stecker am Strang haben. Sieht dann besser aus.
Aber extra dafür Geld ausgeben?

@Ralle

Ich bin ein AMD Fanboy und weiß wie das ist ein Fanboy zu sein, daher nichts aus dem roten Lager.

Trotzdem solltest du noch einmal überlegen, ob du dir nicht 2 GTX 780ti Karten kaufst, du bist dann "nur" 1200 Euro los und hast die 1,5 Fache Leistung einer Titan Z, außerdem sehen 2 Karten superschick aus und jede Karte könntest du dann an eine Rail hängen.

Okay, ich kann es mir nicht verkneifen, schau dir auch nochmal die 295x2 an, ich an deiner Stelle hätte aber zu 2 Karten gegriffen, da sie günstiger und Flotter sind.

Gruß

Die Titan Z ist einfach nur Marketing.
Nvidia zeigt was sie machen können und verlangen dafür einen unverschämt hohen Preis.
Zwei GTX Titan Black sind 1000€ preiswerter und schneller.

Zurück