MGPU an Dark Power Pro P10 750W

R

Ralle82

Guest
N'Abend zusammen,

eine Frage an die Experten: Derzeit nutze ich die Konfig aus meiner Signatur (Karte 1 an Anschluss 1 des NT, Karte 2 an Anschluss 3 des NT). Angenommen ich würde eine Multi-GPU-Karte verwenden wollen (sofern es sie geben wird z.B. GTX790)... Sollte man die Last dann auch verteilen und jeweils einen 8Pin-Stecker aus Anschluss 1 und Anschluss 3 in die Karte stecken oder ist es ausreichend einen Kabelstrang (nur Anschluss 1) zu verwenden?

Gruß
Ralle

Das 750W hat doch bestimmt auch diesen Leistungsmodus für volle Ampere auf einer Schiene (Nr.1?) oder? Dann nimm den einfach, da kannst du dann 750W GraKas verwenden ;)

Edit: Ja, jede Schiene einzeln stellt mehr als 250W bereit, also kein Problem auch ohne den SingleRail Modus

+12V1 (A)25
+12V2 (A)25
+12V3 (A)30
+12V4 (A)30

Ich tippe mal dass die GTX 790 2x 8 Pin braucht und eine TDP von 250-300 Watt haben wird.
Die eine Schiene mit 30 Ampere reicht dafür aus.

Edit: Ja, jede Schiene einzeln stellt mehr als 250W bereit, also kein Problem auch ohne den SingleRail Modus

Der OC Key macht nichts anderes als die OCP abzuschalten.
Also der größte Blödsinn den man machen kann.

No, hat durchaus Sinn. Wenn dein Auto im Winter wieder mal nicht anspringen will...

Ich rechne für die 790 eher mit 2x8 und 1x6

Leute ihr driftet vom Thema ab ;)

Sollte man die Last dann auch verteilen und jeweils einen 8Pin-Stecker aus Anschluss 1 und Anschluss 3 in die Karte stecken oder ist es ausreichend einen Kabelstrang (nur Anschluss 1) zu verwenden?

Ich würde an deiner Stelle beide Kabelstränge verwenden, auch wenn ein Kabel mehr rum hängt aber du bist halt einfach auf der sicheren Seite.
Die Schiene 3 und 4 stellen jeweils nur 360W bereit, da könnte es mit einer GTX 790 eng werden da diese mit 2x 8 Pin maximal 375W aufnehmen kann.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nur nochmal zum Verständnis:

Auf den Anschlüssen 3 und 4 wird mehr geleistet? D.h. (die genauen Spezifikationen einer GTX790 bleiben abzuwarten) sollte die Karte zwei 8Pin-Anschlüsse und eine TDP von 300 Watt besitzen könnte diese alleine über z.b. Anschluss 3 versorgt werden (da diese 360 Watt bereit stellt)? Anders herum gefragt: je nach TDP könnte es an den Anschlüssen 1 oder 2 eng werden (wieviel Watt werden dort genau bereit gestellt? )?

Danke und Gruß
Ralle

Mhh naja rechnerisch sollte die GTX 790 um die 375W (300W = 2x 8PIN, 75W PCIe-Slot) verbrauchen können und könnte damit von Rail 3 oder 4 gestämmt werden.

+12V1 (A)25 - 300W
+12V2 (A)25 - 300W
+12V3 (A)30 - 360W
+12V4 (A)30 - 360W

Die Rails 3 und 4 sind die beiden Grafikkartenanschlüsse. Rail 1 und 2 sollten für CPU, Mainboard sowie Festplatten usw da sein.
Aber was hindert dich daran, 2 Kabel an die Grafikkarte zu stecken? Damit wärst du 100% auf der sicheren Seite.

Aber was hindert dich daran, 2 Kabel an die Grafikkarte zu stecken? Damit wärst du 100% auf der sicheren Seite.

Ist halt blöd weil du zwei Kabel drin hast und man nur einen Stecker eines Kabels nutzt.
Ich hätte es besser gefunden wenn BeQuiet mehr Kabel beigelegt hätte -- bei dem Preis hätte man das erwarten können.
So dass mal einen PCIe Strang hat der nur einen 6+2 Stecker hat. Das sieht aufgeräumter aus.

Mhh naja rechnerisch sollte die GTX 790 um die 375W (300W = 2x 8PIN, 75W PCIe-Slot) verbrauchen können und könnte damit von Rail 3 oder 4 gestämmt werden.

+12V1 (A)25 - 300W
+12V2 (A)25 - 300W
+12V3 (A)30 - 360W
+12V4 (A)30 - 360W

Die Rails 3 und 4 sind die beiden Grafikkartenanschlüsse. Rail 1 und 2 sollten für CPU, Mainboard sowie Festplatten usw da sein.

Hallo nochmals,

da muss ich als Laie (was die "Strukturen" eines NT betrifft) noch einmal nachfragen:
Ich hatte ja von Anschlüssen gesprochen (und ich meine hier die vorhandenen Anschlüsse 1-4 für PCIe), du sprichst aber von Rails, wobei nach deiner Aussage die Rail 1 und 2 für CPU, Mainboard, etc. (die ja aber eigene Anschlüsse am NT haben) und Rail 3 oder 4 für die Graka zur Verfügung stehen. Nun habe ich hier ein Verständnis-Problem und bitte nochmals um Aufklärung (hoffe, ihr versteht mein Problem)...

Eine andere Frage zum Verbrauch: Die von dir erwähnten 75W für den PCIe-Slot... werden die nun über die (vermutlich) 2x8Pin-Stecker (und somit über Rail 3 oder 4 -was mir wie gesagt bitte nochmal erläutert wird-) bereit gestellt oder nicht vielmehr über die Stromversorgung des MB (wie von Threshold erwähnt)?

@Threshold: Ja, ich hab's gern aufgeräumt ;-)

Vielen Dank und Gruß
Ralle

DAs P10 hat 4 12 Volt Schienen.
Schiene 1 und 2 versorgen CPU und Mainboard.
Schiene 3 und 4 die PCIe Stecker.
Die 75 Watt die der PCIe Slot liefert kommt logischer Weise vom Mainboard und wird daher auch vom Mainboard versorgt und nicht von den PCIe Steckern.

Das einzige was du machen kannst ist bei BeQuiet nachfragen und Kabel nachbestellen.
In diesem Fall jeweils ein 6+2 PCIe Stromkabel. Sodass du dann zwei Kabel hast die jeweils nur einen einen 6+2 Pin Stecker haben.
So kannst du beide Schienen für die Grafikkarte nutzen und hast trotzdem kein vollgestopftes Case.

Ich sagte ja dass ich es schade finde dass BeQuiet solche Kabel nicht auch gleich mit einpackt.

DAs P10 hat 4 12 Volt Schienen.
Schiene 1 und 2 versorgen CPU und Mainboard.
Schiene 3 und 4 die PCIe Stecker.
Die 75 Watt die der PCIe Slot liefert kommt logischer Weise vom Mainboard und wird daher auch vom Mainboard versorgt und nicht von den PCIe Steckern.

Das einzige was du machen kannst ist bei BeQuiet nachfragen und Kabel nachbestellen.
In diesem Fall jeweils ein 6+2 PCIe Stromkabel. Sodass du dann zwei Kabel hast die jeweils nur einen einen 6+2 Pin Stecker haben.
So kannst du beide Schienen für die Grafikkarte nutzen und hast trotzdem kein vollgestopftes Case.

Ich sagte ja dass ich es schade finde dass BeQuiet solche Kabel nicht auch gleich mit einpackt.

Bitte entschuldige mein erneutes nachfragen (aber das muss ich jetzt wissen):

Das bedeutet also, Schiene 3 versorgt die PCIe-Anschlüsse 1 und 2, Schiene 4 die PCIe-Anschlüsse 3 und 4???
Und wenn dem so ist: Können dann alle 4 Anschlüsse jeweils die o.g. 360 Watt bereit stellen? Das wäre doch nicht logisch... folglich könnten nur die Anschlüsse 1 und 2 zusammen auf 360W kommen (ebenso natürlich 3 und 4)??? Dann würde es doch funktionieren, wenn man die Karte über EIN Kabel (mit 2x6+2Pin-Stecker) am Anschluss 1 (Rail 3) anschließt, oder?

Das liefert dann genau 360w. Dazu kommen noch 75w über den Steckplatz. Wenn du R3 und R4 benutzt, kommst du auf 700W maximal. Aber meiner Erfahrung mit dem 1kw Modell nach, wird das NT erst bei Rind 450w auf Rail3 oder 4 auslösen.

Das liefert dann genau 360w. Dazu kommen noch 75w über den Steckplatz. Wenn du R3 und R4 benutzt, kommst du auf 700W maximal. Aber meiner Erfahrung mit dem 1kw Modell nach, wird das NT erst bei Rind 450w auf Rail3 oder 4 auslösen.

Bitte... ich bin echt nicht fit was diese Thematik betrifft... was bitte möchtest du mir mit deinem letzten Satz sagen, was wird es "auslösen"?

Erstmal: es soll rund heißen (drecks Handy). Die Sicherheitsschaltung wird auslösen und das NT ausschalten. Dient normalerweise unter anderem dazu, kabelbrände bei kurzen zu verhindern

Erstmal: es soll rund heißen (drecks Handy). Die Sicherheitsschaltung wird auslösen und das NT ausschalten. Dient normalerweise unter anderem dazu, kabelbrände bei kurzen zu verhindern

Aber erstens wird es mit einer (unterstellten) TDP von 300W doch nicht dazu kommen??? Und zweitens hast du vom "1kw-Modell" (=1000 Watt?) gesprochen, was für mich nicht zutreffen würde...
Also nochmal klar und deutlich gefragt: Bei einer unterstellten TDP von 300W für eine MGPU-Karte mit 2x8Pin-Anschluss würde die Stromversorgung über z.b. Rail 3 (also PCIe-Anschluss 1 ODER 2) mittels EINEM Kabel (mit 2x6+2Pin) ausreichend sichergestellt werden können???

Noch einmal vielen Dank und einen schönen Samstag wünscht
Ralle

Zurück