MGPU an Dark Power Pro P10 750W

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Empfehlung (mal abgesehen von der 295x2 :-P); ich hatte schonmal zwei Karten im Einsatz, jedoch reizt es mich, die Variante von 2 Kernen auf einem PCB auszuprobieren. Naja, und da gibt's jetzt (frühere Versionen mal ausgeblendet) nur diese Möglichkeit... Wie gesagt, habe da ein Angebot bekommen, welches ich dann nicht abschlagen konnte... Soll heißen, die Karte macht sich hoffentlich morgen auf den Weg zu mir!

P.S.: Mir ist sehr wohl klar, dass der "normale" Preis in keinem Verhältnis steht...

Ob du nun 2 GPUs auf einem PCB oder auf 2 PCBs hast macht jetzt nicht so den Unterschied.
Multi GPU bleibt Multi GPU.

Ob du nun 2 GPUs auf einem PCB oder auf 2 PCBs hast macht jetzt nicht so den Unterschied.
Multi GPU bleibt Multi GPU.

Wenn man 2 Karten nicht grad wasserkühlt, gibt´s vl. schon Vorteile... Gut, bei Volllast wird auch eine Titan Z in den Temps steigen, aber wird da ein Kern soviel wärmer als der andere werden, wie das bei 2 übereinander liegenden Karten der Fall ist?

Die Titan Z hat nicht die Taktraten wie zwei einzelne Karten.
Außerdem kannst du zwei getrennte Karten heutzutage problemlos kühlen.
Meine Karten haben auch keine Temperaturprobleme und ich nutze Luftkühlung.

Da magst du sicher Recht haben. Die Titan Z bietet mit Sicherheit ein wenig OC-Potenzial, wird aber nicht an die Taktraten der Custom-Designs einzelner Karten heranreichen, was sich dann auf die Temperatur-Entwicklung auswirkt.
Wie dem auch sei, zum vollen Preis hätte ich darüber auch niemals nachgedacht... aber so wie es nunmal ist, werde ich der Karte halt eine Chance geben! Ein gewisses Potenzial bietet sie ja nun schon...

Ja mal sehen... das wäre wohl "vernünftig" :-D Aber das Kind im Manne möchte das "Spielzeug" erstmal für sich beanspruchen.... ;-)
Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

Ich denke dass ihm dies schon klar ist. Auch halte ich selbst nicht viel von derart überteuerten Karten.

Dennoch! Wer würde nicht gerne mal damit rumspielen wenn er die Möglichkeit hat? Wer Interesse an starker Hardware hat wird sicher seine Freude haben. Mir würde auch ein nettes Review dazu gut gefallen. :D Obwohl ich selbst wohl nie eine derartige GraKa besitzen werde und meist nach P/L kaufe.

Ich denke dass ihm dies schon klar ist. Auch halte ich selbst nicht viel von derart überteuerten Karten.

Dennoch! Wer würde nicht gerne mal damit rumspielen wenn er die Möglichkeit hat? Wer Interesse an starker Hardware hat wird sicher seine Freude haben. Mir würde auch ein nettes Review dazu gut gefallen. :D Obwohl ich selbst wohl nie eine derartige GraKa besitzen werde und meist nach P/L kaufe.

Ja wie schon gesagt wurde; starke Hardware gibt's eben auch zu deutlich günstigeren Preisen (bzw. ich hatte eben das "Glück", die Karte günstiger zu bekommen). Aber wie du schon sagst, habe ich Spaß an neuer Technik und solange ich mir dies erlauben kann, werde ich dieses Hobby pflegen...

Review ist eine gute Idee; habe zwar noch keine Erfahrung mit sowas, aber irgendwann ist immer das erste Mal nicht war... Mal schauen!

Ja wie schon gesagt wurde; starke Hardware gibt's eben auch zu deutlich günstigeren Preisen (bzw. ich hatte eben das "Glück", die Karte günstiger zu bekommen). Aber wie du schon sagst, habe ich Spaß an neuer Technik und solange ich mir dies erlauben kann, werde ich dieses Hobby pflegen...

Trotzdem hast du ja weniger Leistung wie bei 2x GTX 780ti und das für mehr Geld, sicher ist es toll so eine Karte zu haben, aber ich würde sie auch weiterverkaufen und mit 4x eine R9 290X kaufen :ugly:
Nur bleibt die Frage wie dann die Mikroruckler in den Griff zu kriegen sind :ugly:

Aber bei der Titan Z 2x 700Mhz vs 2x GTX 780ti mit Ca. 1100 im Boost, da geht doch schon ordentlich was verloren.

Gruß

Also mir ist schon bewusst, das es nicht an die Leistung von 2 Karten heranreicht. Aber ganz so wie du schreibst ist es auch nicht. Schließlich hat die Titan Z auch einen Boost-Takt (876 MHz) und mit etwas OC geht vl. noch ein bisschen mehr...

Naja und mehr als 2 GPU kommt für mich auch nicht wirklich in Frage.

Also mir ist schon bewusst, das es nicht an die Leistung von 2 Karten heranreicht. Aber ganz so wie du schreibst ist es auch nicht. Schließlich hat die Titan Z auch einen Boost-Takt (876 MHz) und mit etwas OC geht vl. noch ein bisschen mehr...

Naja und mehr als 2 GPU kommt für mich auch nicht wirklich in Frage.
Also für ne Titan Z bekommt man locker 3 * zwei R9 290 :D

Dir muss einfach bewusst sein: Wenn du der Karte die Sporen gibts, wird Sie laut und Verbraucht bei gleicher Spiele-Leistung dann auch so viel wie ne R9 295X2.

So viel mehr geht da nicht denn die Titan Z gibt es ja nur im Referenz Design und das ist halt beschränkt was Kühlung angeht.

Euren Argumenten kann meinerseits voll und ganz gefolgt werden. Es ist halt meine, wenn auch irrationale Entscheidung... ;-)

klar doch ;)

ist halt ne besondere karte.
ich wuerde mir sowas aber immer erst jahre spaeter mal zum “rumspielen“ holen.

ansonsten einfach n bissel ignorieren, dass wir hier zur vernunft draengen.
manchmal ist das halt ne “haben will“-entschiedung.

klar doch ;)

ist halt ne besondere karte.
ich wuerde mir sowas aber immer erst jahre spaeter mal zum “rumspielen“ holen.

ansonsten einfach n bissel ignorieren, dass wir hier zur vernunft draengen.
manchmal ist das halt ne “haben will“-entschiedung.

Ich bin ja keinem böse, im Gegenteil: Kann wie gesagt die "Kontra-Punkte" auch weitestgehend nachvollziehen und finde es gut, dass man in diesem Forum so viele Tipps und schnelle Hilfe bekommt. Und nochmal gesagt: Ich würde auch keine knapp 3000,- € dafür ausgeben. Und ich bin auch nicht sicher, ob ich durch einen Weiterverkauf viel Gewinn machen würde. Die Nachfrage dürfte sich in Grenzen halten und selbst wenn, bestellt ein Interessierter das Ding vermutlich eher bei einem der einschlägigen Anbieter im Netz. Daher werde ich der Karte -haben will- wohl in meinem Knecht Asyl gewähren :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfiel: Wenn also dann in Zukunft nur 1 Slot genutzt werden muss, wird die Karte auf meinem Board mit x16 (anstatt vorher mit 2mal x8) angebunden. Führt dies, und die Tatsache dass die Kerne auf EINER Platine "zusammenarbeiten" evtl. zu einem kleinen Performancegewinn?

Wenn zwei GPUs auf einer Platine sitzen brauchen sie einen Kommunikator.
Auf dem Mainboard übernimmt das der Switch der die Lanes der CPU aufteilt.
Auf dem PCB übernimmt das der PLX Chip. Der sorgt dafür dass die GPUs miteinander kommunizieren können und stellt die Verbindung zur CPU da.
Du hast übrigens keinen Vorteil davon dass die GPUs auf einem PCB liegen.
Die Lanes der CPU kommunizieren mit dem PLX Chip und der gibt die Daten an die GPUs weiter.
Das sorgt für Latenzen die in etwa so groß sind dass sich der Vorteil der 2x 16 Lanes Anbindung die der PXL Chip erzeugt wieder egalisiert im Vergleich zur 2x8 Lanes Anbindung.

Okay, das ist ja sehr ausführlich erklärt... Vielen Dank dafür!

Zurück