Habe mich angemeldet um mal was zum Thema beizutragen...
Also erstmal finde ich es schade, dass die Leute sich immer die Köpfe einschlagen wenn es um den Vergleich zwischen AMD und Nvidia geht. Ganz ehrlich, das ist doch sinnlos. Es bringt nix. Keinem von euch bzw. den Leuten, die ihr Lager verteidigen/rechtfertigen wollen.
Jeder hat so seine Favoriten, jeder hat andere Beweggründe sich diese oder jene Karte zu holen. Sei es ein finanzieller Grund (Preis ausschlaggebend), sei es, weil man effizient einkaufen will (Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend) oder weil man darauf achtet wirklich die stärkste Karte zu kaufen um die beste Performance ausreizien zu können (Leistung ausschlaggebend). Letztere kaufen dann auch eine Karte, die zB. nur ein paar % schneller ist, als die Karte (die am nächsten dran kommt) vom Konkurrenten.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen dieses zu akzeptieren/respektieren. Auch wenn man selber es aus eigenen Beweggründen nicht nachvollziehen kann. Das Gebashe ist sinnlos. Dadurch wird niemand jemanden aus dem anderen Lager konvertieren können. Und in der Regel, ist es denjenigen, die von der anderen Seite "angegriffen" werden, völlig egal, was eben jene Leute schreiben. Weil, wer schlau ist, gibt darauf keinen **** ! Wen interessiert das, was andere sagen ?! Also zumindest in diesem Metier (Gebashe und Streitgespräche um das Thema Nvidia/AMD) ?! Also mich nicht hehe. Aber ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen. Ich vertrete meinen Standpunkt, aber ich greife niemanden an und will auch niemandem seine Karte schlechtreden. Es mag natürlich bei dem Gegenüber evtl. so rüberkommen. Beispiel. Ich argumentiere meinen Karten kauf mit Benchmarkergebnissen. Ich stelle als Argument auf, dass meine Karte xx% schneller ist, als das beste Modell des anderen Lagers. Nehmen wir mal an, ich habe eine GTX Titan. Dann kann ich Benchmarks anführen, die belegen (und das ist ja so, man kann es ja nachlesen), dass sie 25-30% schneller ist, als zB. die HD 7970 GHZ Edition.
Das ist ein Fakt der mit Zahlen belegt ist. Extrem übertaktet kann man sicher noch den ein oder anderen %-Punkt aufaddieren (bei beiden Modellen). Jetzt kann jemand mit einer GHZ Edition zurecht anführen, dass die Titan zwar schneller ist, er aber trotzdem noch super Spieleleistung hat und deutlich weniger Geld gezahlt hat.
Das akzeptiere ich, das sehe ich ein. Da gebe ich ihm Recht, weil es so ist. Wenn wir dieses Beispiel weiterführen, ist anzunehmen, dass ich finanziell gut aufgestellt bin, dass ich das Preisleistungsverhältnis nicht als primär ausschlaggebendes Kriterium beim Kartenkauf ansehe. SPrich, ich schaue eher auf die Leistung.
Jetzt könnte argumentiert werden, warum ich nicht zb.die HD 7990 oder eine Ares II gekauft habe. Diese haben (habe es ehrlich gesagt jetzt nicht vor Augen wie das benchmarktechnisch aussieht, zumal die 7990 kommt erst noch) mehr Leistung. Richtig, you got a point ! Kein Problem. Wieder ein gutes und korrektes Argument.
Jetzt stellt sich die Frage, achtet man beim Grafikkartenkauf auf einen Unterschied zwischen Single GPU und Multi GPU. Wenn dem so ist (nehmen wir an wir präferieren Single GPU), ist dieses aufgeführte Argument für einen persönlich ad absurdum geführt. Weil für einen selbst dieses Argument dann an Wertigkeit verliert, da man sich selber ja hier festgelegt hat auf eine Variante. Am rande, ich nutze nur Single GPU. Multi GPU ist mir zu anfällig noch. Das wird sich in Zukunft sicher ändern, vllt. probiere es irgendwann dann einmal, aber bis dahin bleibe ich SIngle GPU Nutzer.
Aber, allein die Tatsache, dass jemand das Argument (kaufe eine Ares II zB., da sie mehr Leistung als die Titan hat) ist schon wieder dieses "nicht akzeptieren", dass jemand eine Karte gekauft hat, die man selber negativ behaftet, aus welchen Gründen auch immer. Sei es Neid, sei es die Tatsache, dass man (siehe oben) Preis/Leistungskäufer ist oder was auch immer (was auch immer könnte heißen, weil man selber nur AMD KArten kauft.... wisst ihr was ich meine ?! <- genau das, was ich hier kritisiere... nur AMD, nur Nvidia.. nix anderes... bash, bash, hate, hate, flame, flame).
Und dasist schade. Warum kann man nicht jedem seine Entscheidung überlassen und diese schlicht und ergreifend A K Z E P T I E R E N und nicht dran rumnörgeln bzw. rumzusticheln und versuchen diesem Jemand seinen Kauf oder seine Karte in irgendeiner Form schlechtzureden. Was bringt das ? Ich meine was fühlt ihr in dem Moment, wo ihr solche Kommentare dem Gegenüber an den Kopf knallt.
Ich verstehe das nicht, warum immer dieses gehate. Warum kann man nicht sachlich einfach über dieses Thema (Metro Last Light, Systemanforderungen) sprechen? Warum muss es jedes Mal ausarten. Wer von euch träggt welchen Nutzen davon, wenn er dem Gegenübre seine Karte schlecht redet.
Kommen wir zum Punkt. Ich bin Besitzer eine GTX Titan, am Wochenende wird sie noch durch eine Wasserkühlung optimiert. Ich habe sie gekauft, da ich Single GPU bevorzuge. Wäre dem nicht so, hätte ich eien Ares II oder würde auf die HD 7990 warten. Im SIngle GPU Bereich liefert sie momentan die beste Performance. Ich selber gebe jedem von euch recht, der sagt, dass die Titan total überteuert ist. 600-650 € hätten es auch getan. Für den Preis müsste sie noch viel mehr Leistung bringen, aber sie wurde von Nvidia beschnitten. Allerdings kann man einige Schranken selber mit entsprechendem Mod-Bios umgehen.
FInanziel gut aufgestellt hatte ich schonmal erwähnt weiter oben, das entspricht den Tatsachen. Daher habe ich diesen zu teuren Preis bezahlt. Es ist eine Investition in die mittelfristige Zukunft. Allerdings gehe ich davon aus, dass in spätestens einem Jahr eine Karte auf den Markt kommt, die die Titan sicher ausstechen wird. Wird man sehen. Ist erstmal nicht wichtig, darüber kann man sich den Kopf zerbrechen, wenn es soweit ist. Erstmal freue ich mich, da sie wirklich sehr gute Leistung abliefert (ich habe sie maximal übertaktet, in manchen Spielen geht mehr, in manchen weniger - übertaktungstechnisch).
Die Aussage, dass man für optimales Spielvergnügen eine 690 oder Titan braucht solltet ihr nicht zu ernst nehmen. Für 1080p, Ultra Einstellung + niedriges MSAA werdet ihr diese Karten sowieso nicht brauchen. Vermutungsweise zielt diese Definition auf hohes MSAA, SSAA, PhysX etc. ab. Also in Full HD, auf Ultra, wird eine HD 7970 oder GTX 670/680 vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach ist AA überbewertet. Ich sehe zwischen 2x MSAA udn 4xMSAA zB. keinen Unterschied. In Crysis 3 sehe ich zwischen TXAA, SMAA, MSAA (in welchen Stufen auch immer) keinen Unterschied.... Beim Spielen achte ich nicht wirklich auf Kanten oder was auch immer, wo man den Unterschied ausmachen könnte. Ich spiele halt einfach und genieße das Spiel (sofern das SPiel einen Spielgenuss offerieren kann).
Daher vermute ich mal, dass ihr bei deaktivierten AntiAliasing Optionen kein wirklich schlechteres Bild habt. Und somit trotzdem Ultra genießen könnt. Ich gehe davon aus, dass Metro Last Light wieder bombastisch aussehen wird, wie der Vorgänger. Darüber hinaus wird die Atmosphäre wieder dermaßen immersive sein... ich kann es kaum erwarten um ehrlich zu sein.
Auf jeden Fall woltle ich nochmal an die Vernunft von euch appelieren. Ob AMD oder Nvidia.. ist doch egal. Jeder hat da seine Meinung zu, warum er diese oder jene kauft. Persönlich hatte ich immer gute Erfahrungen mit Nvidia, sowei andere mit AMD immer gute Erfarungen gemacht haben. Das ist doch super... belasst es doch dabei. Ich habe nie eine AMD besessen. Aber wenn im Single GPU Bereich (zb. übernächste Generation) die AMD KArte die bessere Leistung hat, als ihr Nvidia Gegenpart, dann kaufe ich AMD. So einfach ist das.
Jemand der auf das Preis/Leistungsverhältnis schaut, der wird in der regel eine AMD Karte kaufen. Und was ist daran verkehrt ? GAR NICHTS ! Ich freue mich für jeden, der mit seiner Karte glücklich ist/Spaß hat. Weil darauf kommt es an. Auf Spaß beim SPielen. Den kann man mit AMD und mit Nvidia haben. Je nach Power der Karte muss man dann halt darauf verzichten ein Spiel noch down zu samplen und zusätlich MSAA draufzuknallen. Dann spielt man halt nur in 1080p ohne MSAA oder whatever... NA UND ? Ist doch völlig egal. Aber deswegen brauch man doch nicht den gegenüber, mit der leistungsvolleren Karte niederzumachen/anzugreifen (Kommentare wie viel zu teuer und sinnloseste Karte etc. pp.). Oder derjenige, der die stärkere Karte hat, brauch doch nicht den Gegenüber niedermachen (die wischt mit deiner den Boden auf, bist doch nur neidisch etc. pp.), nur weil der die Karte hat, die nicht so viel leistet wie seine.... ! Klar man verteidigt sich gerne, aber am schlausten wäre es, wenn man entsprechend angegangen wird, einfach nicht zu reagieren. Nicht auf dieses Niveau bewegen. Einfach drüber stehen.
Leute, ganz ehrlich, es bringt nix. Lasst doch jedem die Freude an seiner Karte und mäkelt daran nicht immer rum.
Think about it.....
Als ob die HD7970 so schnell wäre, komm mal wieder runter von deinem AMD trip.
Ich besitze die karte selbst.
Metro2033 läuft auf AMD karten besser , und ? Assasssins Creed 3 auf NV
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/Assassins-Creed-3-Test-GPU-Benchmarks.png
Sparr dir das Cherry Picking
Gutes Beispiel zu meinem Posting..
Keinem von Euch beiden hat das was gebracht. Ihr habt ein paar Minuten kostbare Zeit verschwendet... ohne, dass ihr damit irgendetwas bewirken könnt. In der Zeit hättet ihr lieber die in euren Postings genannten Spiele gespielt.
@easland
dies ist kein Angriff an Dich. An sich hatte ich bezweckt laggys Posting, welches Du zitiert hast, mit zu quotieren. Sein Posting ist ja noch viel drastischer als Deins. An sich hätte ich besser seins zitiert hehe. Aber wie gesagt, ich dachte, ich zitiere BEIDE, aber irgendwie hat das nicht geklappt, oder ich bin zu beschränkt richtig zu quotieren.