Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

AW: Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

GTX 690 für 600.- Franken ersteigert ;) da bis maxwell 2014 ja oberhalb 680 nichts mehr schlaues kommt

ähhm die hab ich mir natürlich nicht wegen dem game gekauft

Das sind ja alle meine Schäfchen.

Und? Wer gewinnt diesmal? Nvidia oder AMD? PS4?

Ich lese noch gar nix von der Winzigweich X Schachtel 720.

Sony hat bei der PS4 bewusst die Leistung begrenzt und die Auflösung reduziert. Das scharfe Bild würde sonst in kürzester Zeit irreparable Augenschäden hervorrufen.
Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-weg-glaubt-amds-gustafson-6.html#post5193955

Es ist wohl sinnvoller ein Spiel zu entwickeln das mit höheren Anforderungen aufwartet als die aktuelle Elektronik hergibt.
Wenn man ein halbes bis ganzes Jahr auf passende Teile hofft, dann spielt man das Spiel auch für eine längere Zeit und ist dann psychisch als auch physisch optimal auf das 1. von 3 Add-ons vorbereitet.

!

Mein Gott, solange ein Spiel mit sehr guter Grafik, das immerhin 1,5 Jahre nach Veröffentlichung meiner Karte rauskommt, noch spielbar in hohen oder gar höchsten Details laufen sollte, kann ich mehr als zufrieden sein. Dieses Glück hatte ich mit keiner meiner vorherigen Karten, also was soll das Gejammer? Crysis lief damals auf keiner erhältlichen Karte flüssig in der damals üblichen geringen Auflösung und ist erst mit der aktuellen Generation in Ultra-Details wirklich flüssig spielbar, satte 5,5 Jahre nach Release! Sofern die Optik es rechtfertigt - immer her damit.
Ist für mich eh ein Pflichtkauf, der Vorgänger war und ist von der Atmosphäre grandios; die Optik kann sich immer noch sehen lassen und fordert selbst mit 1200/1800 MHz mehr von meiner 7970, als ihr lieb ist.;)

Als ich Crysis damals das 1. Mal installiert hatte, lief es super flüssig. Auch mit hohen (oder Crysis-like Brutalultrahigh) Einstellungen.
.
.
.
.
.
Ich hab es allerdings auch erst etwas später gekauft, so kurz nach dem Crysys 2 Release :klatsch:

Ich finde die Grafik aber nicht sooo der Brüller. Ich meine Details und Effekte etc. sind klasse und der Wasserfall (Warhead, ziemlich am Anfang so in rechter Richtung (Ost?) grandios.
Ich mag eher die Umgebung nicht und dann kann die Grafik noch so toll sein. Natur, Sonne und am Strand hat man ständig Sand in den Stiefeln. Das ist weder real noch virtuell mein Ding.

((lichtscheues Gesindel))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Last Light Systemanforderungen: GTX Titan und oder GTX 690 für "optimales" Vergnügen

Oh man, diese ganzen Marketing bekehrten hier mit i7 und Titan/SLI gelaber.

Wenn die Engine sich genauso verhält wie in Metro 2033, wird die Titan grade mal mit ach und Krach eine HD7970 GHz überbieten können.

Und wer sagt, dass das Game CPU Leistung braucht? Ausser PhysX fällt mir da nichts ein, keine große Weitsicht (Stadt) mit vielen Personen usw. Keine großartig animierten Wiesen (Crysis 3) Davon ist nichts vorhanden. Das Spiel spielt nunmal in einer engen Metro....

Und, man erinnere sich zurück. Metro 2033 lief auf damaliger Mittelklasse/performace Hardware sehr geschmeidig, wenn man FXAA statt MSAA nutzte, GPU PhysX deaktivierte und DX11 DoF deaktivierte und das Spiel hat quasi NULL CPU last verursacht.

Eine HD7970 (NICHT die GHz version) ist bereits 25% schneller als eine GTX680. jaaa, geht euch alle extra für das Spiel nVidia Hardware (Titan) kaufen... :klatsch:

Als ob die HD7970 so schnell wäre, komm mal wieder runter von deinem AMD trip.
Ich besitze die karte selbst.

Metro2033 läuft auf AMD karten besser , und ? Assasssins Creed 3 auf NV

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/Assassins-Creed-3-Test-GPU-Benchmarks.png

Sparr dir das Cherry Picking

Habe mich angemeldet um mal was zum Thema beizutragen...

Also erstmal finde ich es schade, dass die Leute sich immer die Köpfe einschlagen wenn es um den Vergleich zwischen AMD und Nvidia geht. Ganz ehrlich, das ist doch sinnlos. Es bringt nix. Keinem von euch bzw. den Leuten, die ihr Lager verteidigen/rechtfertigen wollen.

Jeder hat so seine Favoriten, jeder hat andere Beweggründe sich diese oder jene Karte zu holen. Sei es ein finanzieller Grund (Preis ausschlaggebend), sei es, weil man effizient einkaufen will (Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend) oder weil man darauf achtet wirklich die stärkste Karte zu kaufen um die beste Performance ausreizien zu können (Leistung ausschlaggebend). Letztere kaufen dann auch eine Karte, die zB. nur ein paar % schneller ist, als die Karte (die am nächsten dran kommt) vom Konkurrenten.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen dieses zu akzeptieren/respektieren. Auch wenn man selber es aus eigenen Beweggründen nicht nachvollziehen kann. Das Gebashe ist sinnlos. Dadurch wird niemand jemanden aus dem anderen Lager konvertieren können. Und in der Regel, ist es denjenigen, die von der anderen Seite "angegriffen" werden, völlig egal, was eben jene Leute schreiben. Weil, wer schlau ist, gibt darauf keinen **** ! Wen interessiert das, was andere sagen ?! Also zumindest in diesem Metier (Gebashe und Streitgespräche um das Thema Nvidia/AMD) ?! Also mich nicht hehe. Aber ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen. Ich vertrete meinen Standpunkt, aber ich greife niemanden an und will auch niemandem seine Karte schlechtreden. Es mag natürlich bei dem Gegenüber evtl. so rüberkommen. Beispiel. Ich argumentiere meinen Karten kauf mit Benchmarkergebnissen. Ich stelle als Argument auf, dass meine Karte xx% schneller ist, als das beste Modell des anderen Lagers. Nehmen wir mal an, ich habe eine GTX Titan. Dann kann ich Benchmarks anführen, die belegen (und das ist ja so, man kann es ja nachlesen), dass sie 25-30% schneller ist, als zB. die HD 7970 GHZ Edition.

Das ist ein Fakt der mit Zahlen belegt ist. Extrem übertaktet kann man sicher noch den ein oder anderen %-Punkt aufaddieren (bei beiden Modellen). Jetzt kann jemand mit einer GHZ Edition zurecht anführen, dass die Titan zwar schneller ist, er aber trotzdem noch super Spieleleistung hat und deutlich weniger Geld gezahlt hat.

Das akzeptiere ich, das sehe ich ein. Da gebe ich ihm Recht, weil es so ist. Wenn wir dieses Beispiel weiterführen, ist anzunehmen, dass ich finanziell gut aufgestellt bin, dass ich das Preisleistungsverhältnis nicht als primär ausschlaggebendes Kriterium beim Kartenkauf ansehe. SPrich, ich schaue eher auf die Leistung.

Jetzt könnte argumentiert werden, warum ich nicht zb.die HD 7990 oder eine Ares II gekauft habe. Diese haben (habe es ehrlich gesagt jetzt nicht vor Augen wie das benchmarktechnisch aussieht, zumal die 7990 kommt erst noch) mehr Leistung. Richtig, you got a point ! Kein Problem. Wieder ein gutes und korrektes Argument.

Jetzt stellt sich die Frage, achtet man beim Grafikkartenkauf auf einen Unterschied zwischen Single GPU und Multi GPU. Wenn dem so ist (nehmen wir an wir präferieren Single GPU), ist dieses aufgeführte Argument für einen persönlich ad absurdum geführt. Weil für einen selbst dieses Argument dann an Wertigkeit verliert, da man sich selber ja hier festgelegt hat auf eine Variante. Am rande, ich nutze nur Single GPU. Multi GPU ist mir zu anfällig noch. Das wird sich in Zukunft sicher ändern, vllt. probiere es irgendwann dann einmal, aber bis dahin bleibe ich SIngle GPU Nutzer.

Aber, allein die Tatsache, dass jemand das Argument (kaufe eine Ares II zB., da sie mehr Leistung als die Titan hat) ist schon wieder dieses "nicht akzeptieren", dass jemand eine Karte gekauft hat, die man selber negativ behaftet, aus welchen Gründen auch immer. Sei es Neid, sei es die Tatsache, dass man (siehe oben) Preis/Leistungskäufer ist oder was auch immer (was auch immer könnte heißen, weil man selber nur AMD KArten kauft.... wisst ihr was ich meine ?! <- genau das, was ich hier kritisiere... nur AMD, nur Nvidia.. nix anderes... bash, bash, hate, hate, flame, flame).

Und dasist schade. Warum kann man nicht jedem seine Entscheidung überlassen und diese schlicht und ergreifend A K Z E P T I E R E N und nicht dran rumnörgeln bzw. rumzusticheln und versuchen diesem Jemand seinen Kauf oder seine Karte in irgendeiner Form schlechtzureden. Was bringt das ? Ich meine was fühlt ihr in dem Moment, wo ihr solche Kommentare dem Gegenüber an den Kopf knallt.

Ich verstehe das nicht, warum immer dieses gehate. Warum kann man nicht sachlich einfach über dieses Thema (Metro Last Light, Systemanforderungen) sprechen? Warum muss es jedes Mal ausarten. Wer von euch träggt welchen Nutzen davon, wenn er dem Gegenübre seine Karte schlecht redet.

Kommen wir zum Punkt. Ich bin Besitzer eine GTX Titan, am Wochenende wird sie noch durch eine Wasserkühlung optimiert. Ich habe sie gekauft, da ich Single GPU bevorzuge. Wäre dem nicht so, hätte ich eien Ares II oder würde auf die HD 7990 warten. Im SIngle GPU Bereich liefert sie momentan die beste Performance. Ich selber gebe jedem von euch recht, der sagt, dass die Titan total überteuert ist. 600-650 € hätten es auch getan. Für den Preis müsste sie noch viel mehr Leistung bringen, aber sie wurde von Nvidia beschnitten. Allerdings kann man einige Schranken selber mit entsprechendem Mod-Bios umgehen.

FInanziel gut aufgestellt hatte ich schonmal erwähnt weiter oben, das entspricht den Tatsachen. Daher habe ich diesen zu teuren Preis bezahlt. Es ist eine Investition in die mittelfristige Zukunft. Allerdings gehe ich davon aus, dass in spätestens einem Jahr eine Karte auf den Markt kommt, die die Titan sicher ausstechen wird. Wird man sehen. Ist erstmal nicht wichtig, darüber kann man sich den Kopf zerbrechen, wenn es soweit ist. Erstmal freue ich mich, da sie wirklich sehr gute Leistung abliefert (ich habe sie maximal übertaktet, in manchen Spielen geht mehr, in manchen weniger - übertaktungstechnisch).

Die Aussage, dass man für optimales Spielvergnügen eine 690 oder Titan braucht solltet ihr nicht zu ernst nehmen. Für 1080p, Ultra Einstellung + niedriges MSAA werdet ihr diese Karten sowieso nicht brauchen. Vermutungsweise zielt diese Definition auf hohes MSAA, SSAA, PhysX etc. ab. Also in Full HD, auf Ultra, wird eine HD 7970 oder GTX 670/680 vollkommen ausreichen. Meiner Meinung nach ist AA überbewertet. Ich sehe zwischen 2x MSAA udn 4xMSAA zB. keinen Unterschied. In Crysis 3 sehe ich zwischen TXAA, SMAA, MSAA (in welchen Stufen auch immer) keinen Unterschied.... Beim Spielen achte ich nicht wirklich auf Kanten oder was auch immer, wo man den Unterschied ausmachen könnte. Ich spiele halt einfach und genieße das Spiel (sofern das SPiel einen Spielgenuss offerieren kann).

Daher vermute ich mal, dass ihr bei deaktivierten AntiAliasing Optionen kein wirklich schlechteres Bild habt. Und somit trotzdem Ultra genießen könnt. Ich gehe davon aus, dass Metro Last Light wieder bombastisch aussehen wird, wie der Vorgänger. Darüber hinaus wird die Atmosphäre wieder dermaßen immersive sein... ich kann es kaum erwarten um ehrlich zu sein.

Auf jeden Fall woltle ich nochmal an die Vernunft von euch appelieren. Ob AMD oder Nvidia.. ist doch egal. Jeder hat da seine Meinung zu, warum er diese oder jene kauft. Persönlich hatte ich immer gute Erfahrungen mit Nvidia, sowei andere mit AMD immer gute Erfarungen gemacht haben. Das ist doch super... belasst es doch dabei. Ich habe nie eine AMD besessen. Aber wenn im Single GPU Bereich (zb. übernächste Generation) die AMD KArte die bessere Leistung hat, als ihr Nvidia Gegenpart, dann kaufe ich AMD. So einfach ist das.

Jemand der auf das Preis/Leistungsverhältnis schaut, der wird in der regel eine AMD Karte kaufen. Und was ist daran verkehrt ? GAR NICHTS ! Ich freue mich für jeden, der mit seiner Karte glücklich ist/Spaß hat. Weil darauf kommt es an. Auf Spaß beim SPielen. Den kann man mit AMD und mit Nvidia haben. Je nach Power der Karte muss man dann halt darauf verzichten ein Spiel noch down zu samplen und zusätlich MSAA draufzuknallen. Dann spielt man halt nur in 1080p ohne MSAA oder whatever... NA UND ? Ist doch völlig egal. Aber deswegen brauch man doch nicht den gegenüber, mit der leistungsvolleren Karte niederzumachen/anzugreifen (Kommentare wie viel zu teuer und sinnloseste Karte etc. pp.). Oder derjenige, der die stärkere Karte hat, brauch doch nicht den Gegenüber niedermachen (die wischt mit deiner den Boden auf, bist doch nur neidisch etc. pp.), nur weil der die Karte hat, die nicht so viel leistet wie seine.... ! Klar man verteidigt sich gerne, aber am schlausten wäre es, wenn man entsprechend angegangen wird, einfach nicht zu reagieren. Nicht auf dieses Niveau bewegen. Einfach drüber stehen.

Leute, ganz ehrlich, es bringt nix. Lasst doch jedem die Freude an seiner Karte und mäkelt daran nicht immer rum.

Think about it.....

Als ob die HD7970 so schnell wäre, komm mal wieder runter von deinem AMD trip.
Ich besitze die karte selbst.

Metro2033 läuft auf AMD karten besser , und ? Assasssins Creed 3 auf NV

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/11/Assassins-Creed-3-Test-GPU-Benchmarks.png

Sparr dir das Cherry Picking

Gutes Beispiel zu meinem Posting..

Keinem von Euch beiden hat das was gebracht. Ihr habt ein paar Minuten kostbare Zeit verschwendet... ohne, dass ihr damit irgendetwas bewirken könnt. In der Zeit hättet ihr lieber die in euren Postings genannten Spiele gespielt.

@easland

dies ist kein Angriff an Dich. An sich hatte ich bezweckt laggys Posting, welches Du zitiert hast, mit zu quotieren. Sein Posting ist ja noch viel drastischer als Deins. An sich hätte ich besser seins zitiert hehe. Aber wie gesagt, ich dachte, ich zitiere BEIDE, aber irgendwie hat das nicht geklappt, oder ich bin zu beschränkt richtig zu quotieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ja genau wie du. Und vertrete so ziemlich den gleichen Standpunkt.
Möge allen Leute die Karte X gegönnt sein. Ob ich, oder wer anders das für sinnvoll halten ist eher zu vernachlässigen und total irrelevant. Man kauft sich die Karte ja selbst und nicht wem anders.
Allerdings gibt und wird es Immer dieses gehate gehen.
Besonders wenn es um solche Spieletitel geht. Oder wenn AMD oder NVIDIA wieder ein Statement abgegeben haben und das erst einmal über 20 Seiten tot geschlagen werden muss.
Es gibt einige Leute die wie du hier im Forum appellieren und sagen, dass es keinen Sinn macht. Doch ändert das mMn nichts.
Ich weiß, dass im nächstes Thread das wieder von vorne losgeht.
Das ist das Problem, wenn man eigene Standpunkte vertritt, sich aber in sein "Konzept" nicht rein reden lässt.
Fand deinen Text Aber dennoch :daumen:

Just my 2 Cents

Ich sehe das ja genau wie du. Und vertrete so ziemlich den gleichen Standpunkt.
Möge allen Leute die Karte X gegönnt sein. Ob ich, oder wer anders das für sinnvoll halten ist eher zu vernachlässigen und total irrelevant. Man kauft sich die Karte ja selbst und nicht wem anders.
Allerdings gibt und wird es Immer dieses gehate gehen.
Besonders wenn es um solche Spieletitel geht. Oder wenn AMD oder NVIDIA wieder ein Statement abgegeben haben und das erst einmal über 20 Seiten tot geschlagen werden muss.
Es gibt einige Leute die wie du hier im Forum appellieren und sagen, dass es keinen Sinn macht. Doch ändert das mMn nichts.
Ich weiß, dass im nächstes Thread das wieder von vorne losgeht.
Das ist das Problem, wenn man eigene Standpunkte vertritt, sich aber in sein "Konzept" nicht rein reden lässt.
Fand deinen Text Aber dennoch :daumen:

Just my 2 Cents

Hehe, hast natürlich vollkommen Recht, es wird sich nicht ändern. Zugegebenermaßen, ich finde es ja auch ein wenig amüsant, wenn beide Lager ihre Geschütze auffahren und losballern. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass es schwachsinnig ist. Letztendlich ist es ein Spiegel unserer Gesellschaft/einem Großteil der Menschheit... sehr bedauerlich das Ganze, aber so ist die Menschheit nunmal, die meisten sehen nicht, worum es wirklich geht. Da ich aber grade nichts zu tun habe auf Arbeit, habe ich mir mal die Mühe gemacht einen kleinen Text in dem Kontext zu verfassen. Zumindest werden die Leute, an die es gerichtet ist, ihn lesen. Das reicht mir schon. Sicherlich wird das keine Initialzündung sein seine Haltung zu ändern, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ma selber muss sich daran ja nicht beteiligen, also am Bashen.

Zuletzt bearbeitet:

Omg :what: So ein Rassel,

soll ich mir jetzt einen neuen Rechner Kaufen. Ich habe Metro wirklich gerne gespiel aber heißt das jetzt, dass ich Abstriche machen muss ... Oh man wieder so ein Hardwarekiller :daumen2:
Bitte mehr Spiele mit moderaten bis hohen ANforderungen + Storry und Spielspaß, aber nicht mit Killeranforderunge!

@LemonHaze

Ja, ich stimme dir zu, du hast recht. Nur, manchmal kann ich mich einfach nicht halten, wenn ich gegenteiliger Meinung bin und hab eben den Drang, meine Meinung kundzutun, auch wenn das nicht so rücksichtsvoll klingt.
Grundsätzlich vertrete ich aber auch deinen Standpunkt. Möge jeder das kaufen, was er für richtig hält. Wenn jemand aus meiner Sicht nen "fehlkauf" macht, sollte das sowieso nicht mein Problem sein, wenn er nicht gefragt hat. Ist schließlich ein freies Land. :daumen: Also sorry für meine angreifenden Kommentare.

@bruderbethor

Sei doch froh. Auf Mid/High Details wird das Spiel mit zu den best aussehendsten Titeln gehören. Über die Max Details kannst du dich dann, wenn du ne neue Grafikkarte kaufst freuen. So wird das Spiel auch in zwei Jahren noch sehr gut im vergleich zu den dann aktuellen Spielen aussehen.

Omg :what: So ein Rassel,

soll ich mir jetzt einen neuen Rechner Kaufen. Ich habe Metro wirklich gerne gespiel aber heißt das jetzt, dass ich Abstriche machen muss ... Oh man wieder so ein Hardwarekiller :daumen2:
Bitte mehr Spiele mit moderaten bis hohen ANforderungen + Storry und Spielspaß, aber nicht mit Killeranforderunge!

Was sind für dich Abstriche? Ja du musst vielleicht auf SSAA oä verzichten, ja du musst evtl von Ultra auf High, und ja Metro 2033 hatte auch schon fast abnorm hohe Anforderungen. Jedoch wirst du das Spiel mit normaler HW in Medium bis High genießen können, und kaum Unterschiede feststellen.

Empfohlen ist eine GTX660 oder eine HD7870, und danach kann man sich aktuell richten.

Was sind für dich Abstriche? Ja du musst vielleicht auf SSAA oä verzichten, ja du musst evtl von Ultra auf High, und ja Metro 2033 hatte auch schon fast abnorm hohe Anforderungen. Jedoch wirst du das Spiel mit normaler HW in Medium bis High genießen können, und kaum Unterschiede feststellen.

Empfohlen ist eine GTX660 oder eine HD7870, und danach kann man sich aktuell richten.

DoF noch abschalten, auf MSAA und solche Spielchen komplett verzichten, vllt. Tesselation abschalten. Halt mal rumprobieren, dann könnte es noch hinhauen.

DoF noch abschalten, auf MSAA und solche Spielchen komplett verzichten, vllt. Tesselation abschalten. Halt mal rumprobieren, dann könnte es noch hinhauen.

Also quasi alle schönen Sachen aus. Naja so ist der Lauf der Dinge ... Man ist eben immer gezwungen sich die neueste Spielerei für den neuesen Gametitel zu kaufen, denn darin liegt ja auch die Rechtfertigung der Hardware entwickler. Ach naja ich werde mal abwarten wie die Test ausfallen.

Also ich persönlich bin nicht der Fan von DoF. Ich werde es zB. abstellen. mit MSAA und so, ist ne Einstellungssache. Viel Unterschied sehe ich nicht, wenns an oder aus ist. Wenn man es selber schön findet und darauf Wert legt, kann ich Deine Aussage natürlich voll nachvollziehen.

Genau, warte erstmal ab, probiers mal aus. Ansonsten evtl. doch über den Kauf einer etwas potenteren Grafikkarte nachdenken.

Meinst Du die Tests im Bezug auf Hardware oder auf das Spiel selber. Ich wette fast auf letzteres brauchst Du nicht gespannt sein, das Spiel wird sehr gut werden. Sprich, die tests werden entsprechend gut ausfallen. ABer ich vermute Du meinst die hardwaretechnische Seite.

Das generelle Problem ist, dass die Spiele- und Hardwareentwickler - meiner Meinung nach - entsprechende Absprachen haben/machen bzw. unter einer Decke stecken. Ich könnte wetten, dass Spiele so optimiert werden "könnten", dass sie auch auf einem Modell niedriger genauso gut laufen könnten, wie auf dem "empfohlenen" Modell. Aber diewollen ja beide verdienen... es geht halt nur ums Geld. Absprachen wo immer Du hinsiehst. wir leiden darunter. Ist doch genau dasselbe mit den ganzen elektronischen Geräten, die nach ein paar Jahren den Geist aufgeben... und das ist so intended von den Herstellern. Ist zwar ein anderer Fall, aber trotzdem geht es in die Richtung.

Ebenso zB. Fussball oder Politik (Stichwort Lobbys), Wirtschaft, Pharmazie alles korrupt. ALLES. Nur läuft das alles unter Hand, sind ja Millionengeschäfte. Zu Pharmazie noch eine persönliche Meinung... Ich wette Aids könnte schon geheilt werden, nur würde dann eine ganze Industrie/Pharmaziesparte komplett wegbrechen, unnötig werden... das wollen die aber nicht, die wollen ja weiter abkassieren... daher warten die Betroffenen weiter....... (sorry fürs Offtopic).

Zuletzt bearbeitet:

Genau das :daumen: (hast du schön zusammengefasst)

Neue Grafikkarte *Nein Danke* Meine war hunde teuer und ich habe sie mir gekauft weil es hieß ... "Damit wird alles sooo toll das kannst du dir garnicht vorstellen" :D ... genau !

Ich merke leider immermehr das der PC ein Hobby ist, was nur aus dem zusammenstecken von vielen vielen Euroscheinen besteht die immer schneller an Wert verlieren. Und die
Rechtfertigung sind dann solche hyperrealistischen Eye-Catchertitel die "künstlich" dazu getrieben werden die Hardware zu schlechtern. Da gehe ich lieber raus und schaue durch
meine zwei eigenen Retinadisplays in die Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da gehe ich lieber raus und schaue durch
meine zwei eigenen Retinadisplays in die Welt ;)

sehr gute Entscheidung. Ich spiele nur 3-5 Std. pro Woche, maximal. Mache eher andere Dinge. Okay, Ausnahme, wenn ich Urlaub habe... da spiele ich mehr. Habe für Far Cry 3 zB. extra urlaub genommen. An sich wäre sowas auch für Dead Island Riptide fällig, aber muss ein bisschen mit Urlaub haushalten für den Rest des Jahres. Metro hingegen ist das perfekte Spiel für Wochenenden (da spiele ich meistens nur), weil es (in dem speziellen Fall LEIDER) eher kurz gehalten ist. Auchwenn diese Kampagne "angeblich" 15 std. schwer sein soll. Das wäre super. Okay und Stalker, ist auch so ein Spiel, wofür man Urlaub nehmen kann. Halt alle Open World Spiele, die etwas mehr Spielzeit bieten und nicht linear sind und die eine Atmosphäre bieten in die man wirklich versinken kann.

Das generelle Problem ist, dass die Spiele- und Hardwareentwickler - meiner Meinung nach - entsprechende Absprachen haben/machen bzw. unter einer Decke stecken. Ich könnte wetten, dass Spiele so optimiert werden "könnten", dass sie auch auf einem Modell niedriger genauso gut laufen könnten, wie auf dem "empfohlenen" Modell. Aber diewollen ja beide verdienen... es geht halt nur ums Geld. Absprachen wo immer Du hinsiehst. wir leiden darunter.

Ein gutes Beispiel sind hier die Konsolen. Dort bleibt nichts anderes übrig als auf die EINE HW-Konstellation zu proggen.
Kommt ein neues PC-Spiel, fordert es gleich Highend HW. Natürlich sieht die Optik auch besser aus, die Frage ist nur ob das nicht auch mit weniger gegangen wäre.

Ein gutes Beispiel sind hier die Konsolen. Dort bleibt nichts anderes übrig als auf die EINE HW-Konstellation zu proggen.
Kommt ein neues PC-Spiel, fordert es gleich Highend HW. Natürlich sieht die Optik auch besser aus, die Frage ist nur ob das nicht auch mit weniger gegangen wäre.

jap. Dieselbe grafische Qualität würde definitiv mit niedrigeren Anforderungen laufen. Man muss es nur so programmieren. Wird nur leider nicht gemacht....

jap. Dieselbe grafische Qualität würde definitiv mit niedrigeren Anforderungen laufen. Man muss es nur so programmieren. Wird nur leider nicht gemacht....

Ja wozu auch denn es würde ja keiner daran verdienen können ... und man muss den Programmierer auch noch bezahlen.

Wer dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen, aber die Situation ist sehr unbefriedigend :( Da werde ich wohl den Rechner Bald nur noch zur Bildbearbeitung und die eine oder andere Runde BF3 nutzen ...

*Grafikkartenhype ade"

Ja wozu auch denn es würde ja keiner daran verdienen können ... und man muss den Programmierer auch noch bezahlen.

Wer dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen, aber die Situation ist sehr unbefriedigend :( Da werde ich wohl den Rechner Bald nur noch zur Bildbearbeitung und die eine oder andere Runde BF3 nutzen ...

*Grafikkartenhype ade"

Genau so siehts halt aus. Klar, irgendwann haben die neue Technologien, die verwendet werden, wo es dann schon irgendwo nachvollziehbar ist, dass ne Hardware-Neuanschaffung quasi nicht zu vermeiden ist. Aber Stand jetzt ist alles unteroptimiert um maximierten Gewinn zu erwirtschaften.

Ich weiß nicht, ob das eine Alternative darstellt für Dich, aber evtl. bestünde um 5 Ecken noch die Möglichkeit für solche Spiele eine Konsole zu nutzen.

SOlche Spiele gehen meiner Meinung nach nur auf dem PC... a) bessere Grafik und b) einen SHooter mit nem Pad zu spielen ist für mich nicht denkbar, allerdings kenne ich auch Leute, die gerne Shooter auf Konsole spielen, die haben keine probleme mit der Steuerung. Wiederum Einstellungs- und Geschmackssache, was nicht kritisiert werden kann bzw. "sollte".

Eine PS 4 werde ich mir holen für Fifa oder Prügelspiele. Das wars dann aber auch.

Genau so siehts halt aus. Klar, irgendwann haben die neue Technologien, die verwendet werden, wo es dann schon irgendwo nachvollziehbar ist, dass ne Hardware-Neuanschaffung quasi nicht zu vermeiden ist. Aber Stand jetzt ist alles unteroptimiert um maximierten Gewinn zu erwirtschaften.

Ich weiß nicht, ob das eine Alternative darstellt für Dich, aber evtl. bestünde um 5 Ecken noch die Möglichkeit für solche Spiele eine Konsole zu nutzen.

SOlche Spiele gehen meiner Meinung nach nur auf dem PC... a) bessere Grafik und b) einen SHooter mit nem Pad zu spielen ist für mich nicht denkbar, allerdings kenne ich auch Leute, die gerne Shooter auf Konsole spielen, die haben keine probleme mit der Steuerung. Wiederum Einstellungs- und Geschmackssache, was nicht kritisiert werden kann bzw. "sollte".

Eine PS 4 werde ich mir holen für Fifa oder Prügelspiele. Das wars dann aber auch.

Ich werde erstmal garnichts mehr kaufen, was mit derartiger Zockerei zu tun hat. Ist irgendwie alles zu kurzlebig und hat einen exorbitanten Wertverlust ...

Zurück