Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

So unterschiedlich sind halt die Meinungen, ich gebe dem Epic Store genau wie Steam damals, erstmal die Chance mich zu überzeugen und wenn es mir nicht passt bin ich weg :) bis jetzt ist der Store meiner Meinung nach nicht umfangreich genug um ihn für mich abschließend zu bewerten. Hoffe aber auch das da noch einige Funktionen nachgepatcht werden.
Wobei für mich eher Sachen wie ein ordentliches Reviewsystem interessant sind, der Rest sind Komfortfunktionen die ich eh nicht nutze, sehe ich ja an Steam. Ich habe dort noch nie einen Screenshot gemacht, ein Forum angesurft oder ähnliches.

Nö. Die Plattformen mit einem hohen Marktanteil (Monopol ist das nicht, nur hoher Anteil) sind deswegen so groß, weil sie gut sind.
Und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und es Leute (wie Dich) gibt, die mögliche Alternativen von vorneherein boykottieren, so dass sich was Besseres gar nicht erst entwickeln kann.

Als Ende 2004 Half-Life 2 auf den Markt kam, sind viele Leute auch ohne Ende über Steam hergezogen; heute sind die Massen begeistert. Dass 15 Jahre Steam-Features bei einer neuen Plattform nicht einfach so vom Himmel fallen, ist doch logisch. Als warte doch einfach mal ab, wie sich das Ganze so entwickelt.

Aber nee, in Deutschland muss man natürlich sofort 'ne Grundsatzdiskussion daraus machen ...

Ich frag mich gerade, wie das dann bei den Disc-Versionen für den PC sein wird....
Steam oder der andere Shop...?
Theorethisch, da es ja so spät kam mit der Meldung, könnte es ja noch über Steam laufen, es sei denn, die wussten intern schon länger bescheid...

Zuletzt bearbeitet:

Krass wie dumm die Menschen sind, haben was gegen Konkurrenz.
Der Erlös könnte ja mal fair sein, das müssen wir natürlich vehement verhindern.
Wegen solchen Deppen gibt es eben nur noch eine Video Plattform, eine Social Media Plattform, eine Suchmaschine und einen Internet Online Handel. Danke Ihr Helden.

Die spinnen die Menschen.

Das Produkt wird nur auf einer Plattform angeboten.
Tolle Konkurrenz.
Einige finden das gut.
Danke Ihr Helden.

Nö. Die Plattformen mit einem hohen Marktanteil (Monopol ist das nicht, nur hoher Anteil) sind deswegen so groß, weil sie gut sind.

Stimmt, genau das war der Grund warum ich 2004 Steam installiert hab. Weil Steam so gut war. Nicht weil sie mich gezwungen hätten wegen einem Spiel das ich spielen will.

Das Produkt wird nur auf einer Plattform angeboten.
Tolle Konkurrenz.
Einige finden das gut.
Danke Ihr Helden.

Muss man das unbedingt als andere Plattform sehen? Für ein Multiplayer-Spiel hätte ich auch einen eigenen Launcher, für Metro installiere ich halt den und schmeiß ihn danach wieder runter.

Eben, und genau darauf wollte ich im Verlauf der Diskussion hinaus. Je nachdem welche Internetleitung man hat, ist die Downloadpflicht (und sei es nur für Patches) auch heutzutage uU noch ein Ärgernis.

Dann hol dir doch eine 16000 bis 50000er Leitung über den Satelliten.

Joar, ich habe zwar auch fast sämtliche Launcher installiert die es so gibt (weil man die für das jeweilige Spiel brauchte), aber Metro spricht mich nicht so stark an um einen weiteren Launcher zu installieren.

Ich bin mit GoG und Steam gut versorgt. Wenn möglich, beziehe ich die Spiele für GoG. Da spricht mich das Konzept einfach an. Kein DRM und eigene Backups. DAS ist Konkurrenz für Steam, kein halbgarer Launcher der außer Exklusivtiteln (eine Form die ich ohnehin ablehne) nichts zu bieten hat.

Deswegen ist Amazon viel größer als die restlichen Onlineshops zusammen. Deswegen ist Thomann der größte Musiker-Shop in Europa, weil sie verdammt gut sind. Genialer Service, gute Preise, gute Verfügbarkeit, ordentliche Sales, alles.

Schau dir mal bitte paar gute Dokumentation zu Amazon an ob man die Sache wirklich so geil bejubeln soll.

Mal von den Missständen bei den Arbeitnehmern und Ausbeutung abgesehen werden da bewusst hohe Verluste mit eigenen Billigprodukten gefahren um andere Firmen zu verdrängen und kaputtzumachen. Da werden über 60% der Retouren einfach verschrottet egal ob die noch funktionieren. Könnten sich andere Unternehmen gar nicht leisten.

Amazon ist ebenfalls eine Datensammelmaschine die dich am lieben nur in ihrem Ökosystem mit Alexaüberwachung hätten.

So toll man Amazon finden kann aber paar Dinge hinterfragen oder doch mal auf Mitbewerber ausweichen sollte man vielleicht schon.

Ich frag mich gerade, wie das dann bei den Disc-Versionen für den PC sein wird....
Steam oder der andere Shop...?
Theorethisch, da es ja so spät kam mit der Meldung, könnte es ja noch über Steam laufen, es sei denn, die wussten intern schon länger bescheid...

Die Boxed Versionen haben Steam Keys drin.

Die Boxed Versionen haben Steam Keys drin.

Woher kommt denn die Info?
Wenn das so stimmt, dann hile ich mir eine und bin glücklich xD

Scheint eine Falschmeldung zu sein....

Screenshot_20190130-090452_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Woher kommt denn die Info?
Wenn das so stimmt, dann hile ich mir eine und bin glücklich xD

Stand glaube ich im Offiziellen News Post, habs danach nochmal in den Gamestar News gehört. :)
Macht ja auch Sinn weil die schon lange in Produktion gegeben wurden die Packungen für den Handel.

............

Ich lese auf der Seite allerdings grade das es da wohl noch Verwirrungen gibt. Na sowas. Okay dann bitte nimm die Info mal nochnicht als 100% gegeben bis wir es genau wissen.

Ich möchte es auch nur zu gern auf Steam haben, der Epic Store kommt mir nicht ins Haus bisher.

Bin zwiegespalten was das angeht....

Möchte auf der einen Seite das Game zocken, auf der anderen ist halt Epic...
Keine Ahnung, was ich da jetzt mit anfangen soll...
Nen Key auf nen anderen Shop zu transferieren ist eigentlich nicht schwer.... nur die Beilage muss dann aktualisiert werden....

Bin zwiegespalten was das angeht....

Möchte auf der einen Seite das Game zocken, auf der anderen ist halt Epic...
Keine Ahnung, was ich da jetzt mit anfangen soll...
Nen Key auf nen anderen Shop zu transferieren ist eigentlich nicht schwer.... nur die Beilage muss dann aktualisiert werden....

Ja ich bin auch nicht erfreut. :(
Naja abwarten und Tee trinken. Danke fürs raussuchen vom Tweet.

Auf anderen Seiten schreiben sie, dass die Ersparniss durch den Epic Games Store durch einen geringeren Preis weitergegeben wird. Nur nicht in Europa.^^

Da geht einem immer wieder das Herz auf, mit dem Europaaufschlag.^^

Ich werde Metro als Retail kaufen, sofern ich es zu einem akzeptablen Preis als Steamversion finde. Ansonsten habe ich einfach ein Jahr Zeit. Bis dahin ist es wenigstens fertig gepatcht und ich kann es fluffig in UHD und nicht nur in WQHD zocken.

Wären ja auch schön blöd wenn sie den Preisnachlass an die Kunden weitergeben würden.

Preisnachlass: von 60€ auf 50€ = 16,67% + 12% Abgaben an Epic = 28,67% "Abgaben" anstatt 30% Abgaben an Steam.
Frag mich echt was da an Kohle geflossen ist für die erbärmliche Aktion.

Auf einer Konsole bekommst du trotzdem nicht alle Third Party Games. Auch da entscheidet der Publisher wo und wie er es veröffentlicht. Dann hast nicht mal Einfluss auf die Qualität.

Bald kommt mit der Mad Box noch eine 4. Konsolenplattform hinzu.
Dann gibt es Spiel X nur auf Konsole A und B während Spiel Y nur auf C und D erhältlich ist.
Dafür musst dann 4 Hardware kaufen, 4 verschiedene Controller und 4 Dashboards karkommen. Für jede am besten einen eigenen Account.

Wenn man sich nur auf eine beschränkt muss man in Teilen verzichten und hat dann alles einheitlich. Nur dann entsteht ein Vorteil aber es fehlen dir genau so Third wie jetzt zwischen Epic und Steam.

Für mich ist es nicht so wichtig jeden Exklusivtitel zocken zu können. Ich lege da eher mehr Wert darauf einfach alles aus einer Hand zu haben. Wobei ich, auch wenn mich die aktuelle Entwicklung nicht sonderlich begeistert, vermutlich nicht so schnell den PC beiseite schiebe. Insgesamt ist der für mich doch die geeignetere Plattform.

Ach Gottchen, wegen ein paar Launchericons mehr oder weniger auf Deinem Desktop? Ernsthaft? Dann wundert es mich, dass Du bislang so lange durchgehalten und PC-Gaming nicht schon längst an den Nagel gehangen hast.

Mir fallen zahlreiche ernstzunehmende Gründe ein, warum man auf (PC-)Gaming vielleicht irgendwann keinen Bock mehr hat. Explodierende Hardwarepreise, permanente DRM-Gängelung, Austrocknung des Gebrauchtspielemarkts, DLC-, Season Pass- und Lootbox-Abzocke, nervige Format- und Technologiestreitereien auf dem Rücken der Gamer (FreeSync vs. G-Sync etc.) ... da kommt bei mir "zu viele Plattformen" vielleicht irgendwo auf Platz 137.

Das liegt vor allem daran, dass ich einen großen Abstand vor den meisten neuen Spielen halte und sehr wählerisch bin. Zudem laufen bei mir hauptsächlich alte Spiele welche auf anderen Systemen nicht angeboten werden (Strategie Spiele zum Beispiel). Ich hab halt den Fehler gemacht und mich auf Exodus gefreut, immerhin waren 2033 und Last Light ziemlich gut. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich hab mir den Epic Launcher mal angeguckt, der macht nicht viel besser als der MS Store. Wie man mit dem jetzt eine Konkurrenz zu Steam auf die Beine stellen will ist mir völlig schleierhaft. Wie gesagt, für Entwickler und Publisher mag das ja seine Vorzüge haben, für den Endanwender ergeben sich nur Nachteile. Ich kann wieder keine Backups von den Spielen machen. Echt toll.

Ich wappne meinen Geist mal für den Gearbox/2K Launcher wenn Borderlands 3 kommt.

Es hat halt jeder seine Sachen die einen nerven. Deine Gründe sind ebenso angebracht wie die meinigen.

Muss man das unbedingt als andere Plattform sehen?
Für ein Multiplayer-Spiel hätte ich auch einen eigenen Launcher, für Metro installiere ich halt den und schmeiß ihn danach wieder runter.

:huh:
Kann ich es auf Steam, Gog, Ubi, EA, DRM frei usw. kaufen? Nein => Plattform.
Ein Launcher ist für mich letztenendes nur eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Sehr schöne News :daumen:

Jede Konkurrenz zu Steam ist mir sehr willkommen und wird auch konsequent genutzt.

einerseits ist konkurrenz willkommen, wenn dadurch die preise sinken und steam sich nicht mehr wie ein monopolist gebärden kann. accountbindung für spiele, regionsabhängige inhalte - was interessieren mich agb's einer firma?

andererseits wird die spielesammlung unübersichtlicher, wenn jedes mit dem launcher seines eigenen store daherkommt, der wer weiß was für daten für "statistiken" sammelt. je weniger von dem quatsch, desto besser.

aber andere hersteller haben ja auch mitbekommen, was valve am veröffentlichen über steam verdient, ohne sich selbst viel arbeit zu machen, und wollen ein stück vom kuchen.

Zurück