Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Krass wie dumm die Menschen sind, haben was gegen Konkurrenz.
Der Erlös könnte ja mal fair sein, das müssen wir natürlich vehement verhindern.
Wegen solchen Deppen gibt es eben nur noch eine Video Plattform, eine Social Media Plattform, eine Suchmaschine und einen Internet Online Handel. Danke Ihr Helden.

Naja, über die Bezeichnung der Menschheit kann man natürlich streiten. :) Aus Tiersicht sind natürlich alle Menschen dumm, weil sie ihre gigantischen Möglichkeiten nicht gut nutzen, sondern eher schlecht für diesen Planeten(und die meisten Tiere, außer Hunde/Katzen vielleicht ;) ).

Aber in der Sache hast du natürlich Recht, dass grundsätzlich einmal mehr Konkurrenz gut ist, in vielen Bereichen.

Wozu gut ? Auch für den Kunden(unter anderem), also uns als Konsumenten.
Ich meine es geht hier nicht um Lebensmittel, sondern virtuelle Pixel, die ein Zeitvertreib sein sollen, also grundsätzlich schonmal nichts wirklich wichtiges.

Wenn dann die Publisher eine Menge Geld sparen können, wenn sie anstatt auf Steam auf Epic verkaufen und uns gern wechseln sehen würden(wegen höherer marge für sie), wäre es natürlich ein nettes Lockangebot, zumindest den ein, oder anderen eingesparten € an den Käufer weiterzugeben, um einen Wechselreiz zu kreieren.

Nicht so schlau den Kunden zum Wechseln bringen zu wollen und dann das gleiche Geld zu verlangen, als wenn man einfach den Release abwartet und auf Steam kauft.
Oder sogar noch mal n billigen Key für Steam, wo man eher dann nochmal auf Steam Geld spart und gar nix wechseln muss, von seiner gewohnten Plattform aus, die man bereits kennt.

Zuletzt bearbeitet:

epicfail-jpg.1030096

Boxed Version mit EpicKey, keinem Steamkey.

Klick hier für Twitter

Anhänge

• EpicFail.JPG
    EpicFail.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 585
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store [Update]

Und damit ist das Spiel für mich gestorben, danke für gar nichts....

Ich habe langsam genug von dem Launcher-Zirkus. Es ist richtig, dass Epic die Konkurrenz und damit das Geschäft belebt, aber das gilt indirekt und natürlich nicht im Falle eines Exclusives und der armen Metro-Spieler. Mittlerweile würde ich am liebsten nur noch mit allen Spielen zu GOG umziehen und gut ist (*weiterträum*). GOG4Evahr

Ich habe absolut nichts dagegen wenn das Spiel im Epic Store erscheint. Aber ich habe immer was gegen "exklusiv"!
Wenn ich als Spieler die Wahl habe ist das prima, wenn ich aber gezwungen werde einen weiteren unnützen Client zu installieren: Nein danke.
Also warte ich mit einem möglichen (eigentlich schon fest eingeplanten) Kauf bis 2020. Dann aber natürlich zu einem niedrigeren Preis!

Ich finde es sowieso merkwürdig ein Singel Player Spiel ein Launcher zu haben,

ich vermisse die Alten Zeiten. CD/ DVD rein und Loszocken .

Wirklich interessant wie viele lieber den fetten GabeN unterstützen als die Entwickler des Games das sie eigentlich haben wollen.

Wirklich interessant wie viele lieber den fetten GabeN unterstützen als die Entwickler des Games das sie eigentlich haben wollen.

Wir unterstützen die Entwickler UND Gaben, aber nicht Tim Sweeney und seine Kundenunfreundliche Dienstleistungen die nur auf die Entwickler/Publisher zugeschnitten werden und nicht auf zahlende Kunden.

Bitte nicht, EPIC Mitarbeiter sind zu dumm, mit Savegames und Installationsdateien nutzerfreundlich umzugehen. Wer hat denn Lust, Spiele nach dem Neuaufsetzen eines Betriebssystem - oder Aufsetzen für Freunde - alles ständig neu zu installieren oder Spielstände von vorne zu beginnen, wie bei Subnautica oder Fortnite? Oder ständig nach den Positionen von Savegameordnern und Installationsdateien zu googlen, wenn man ein neues EPIC Spiel installiert - das ist mühsam, ineffektiv und zeitstehlend! Steam hält sich wenigstens an etablierte Standards und man kann Spielinstallationen sichern und kopieren, ohne googlen zu müssen und sich durch den Spam von Nutzerantworten zu scrollen, um eventuell die Lösung zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:

Wer vorbestellt ist selber schuld. Die leute lernen es auch nicht.

Das hat nichts mit Gabe zu tun. Aber wieviele Launcher und Shops sollen wir und noch antun? Es reicht wirklich.

Das hat nichts mit Gabe zu tun. Aber wieviele Launcher und Shops sollen wir und noch antun? Es reicht wirklich.

Das hat sehr wohl was mit GabeN zutun. Wenn Steam nicht so unverhältnismäßig abkassieren würde, würden die Publisher auch nicht auf eigene oder andere Launcher ausweichen. Niemand sagt das Steam als Non-Profit Organisation auftreten soll, aber die Konditionen die da gelten sind utopisch, da würde ich als großer Entwickler der nicht auf die Reichweite durch Steam angewiesen ist (EA, Ubisoft, Activision Blizzard z.B.) auch nach Alternativen suchen. Ohne Zweifel ist Steam super, aber das ganze Grundgerüst besteht, für ein paar Copy & Paste Befehle um neue Einträge im Store/neue Foren zu erstellen und die Downloadkapazitäten knapp ein drittel der Einnahmen zu nehmen ist halt wirklich unverhältnismäßig, als Unternehmer würde das jeder von euch genauso sehen.
Für Indie Entwickler und für Kunden ist Steam super, und ich persönlich habe auch keine Probleme mehr mit Steam (auch wenn ich GOG jederzeit bevorzuge), aber die Schuld alleine auf die "Gier" der Entwickler, anstatt auch auf die Gier von Steam zu schieben ist quatsch. Ändert natürlich nix daran das solche exklusiv Aktionen für uns Kunden ******* sind, das Spiel in den Epic Store zu holen und 10 Euro günstiger als auf Steam anzubieten wäre wohl der bessere Weg gewesen.

Dann muss man Warten auf PROPHET,CODEX und RAZOR1911 :)
Und ich wünsche dir du wartest danach auch auf die hoffentlich kommende Abmahnung. Manche Leute sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenns doch um die Steamfunktionen geht bringt dir auch kein Crack was.

Zuletzt bearbeitet:
Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

aber die Schuld alleine auf die "Gier" der Entwickler, anstatt auch auf die Gier von Steam zu schieben ist quatsch.

Was mich an der Diskussion rund um dieses Thema immer sehr wundert (diese Kritik ist nicht auf dich bezogen):
Hier melden sich viele User zu Wort, die darauf schimpfen, dass Metro nur im Epic Store verfügbar ist. Gleichzeitig wird da sehr oft deutlich, dass diese User Rabatt-Käufer sind. Sie warten also darauf, bis Spiel XY zu den von ihnen gewünschten Konditionen verfügbar ist und nehmen die gewährten Rabatte nur zu gerne an.
Wird das aber in der Industrie gemacht, nimmt also ein Entwickler/Publisher von einer Vertriebsplattform gewährte Rabatte an, was unter dem Strich nichts anderes ist als das, was diese User für sich privat auch machen, dann wird gewettert, gekeift, boykottiert und was weiß ich was.

Es schaut doch jeder für sich wie und wo er den besten Schnitt macht. Das machen Privatleute, das machen Firmen. Aber für sich selber immer den besten Schnitt rausschlagen zu wollen und das gleichzeitig bei anderen verteufeln, ist in meinen Augen echt scheinheilig.

Zudem stellt sich mir eine Frage:
Wird denn von den PC Gamern auch Star Citizen boykottiert wenn es nicht auf Steam erscheint, sondern exklusiv einen eigenen Launcher voraussetzt? Oder wird in dem Fall großzügig darüber hinweggesehen? Ich tippe mal auf letzteres.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele App installiert Ihr auf Handy um Spielen zu können. Schon mal darüber nach gedacht. Dann Kauft euch das Spiel nicht, wenn das euch so stört.

Das hat sehr wohl was mit GabeN zutun. Wenn Steam nicht so unverhältnismäßig abkassieren würde, würden die Publisher auch nicht auf eigene oder andere Launcher ausweichen. Niemand sagt das Steam als Non-Profit Organisation auftreten soll, aber die Konditionen die da gelten sind utopisch, da würde ich als großer Entwickler der nicht auf die Reichweite durch Steam angewiesen ist (EA, Ubisoft, Activision Blizzard z.B.) auch nach Alternativen suchen. Ohne Zweifel ist Steam super, aber das ganze Grundgerüst besteht, für ein paar Copy & Paste Befehle um neue Einträge im Store/neue Foren zu erstellen und die Downloadkapazitäten knapp ein drittel der Einnahmen zu nehmen ist halt wirklich unverhältnismäßig, als Unternehmer würde das jeder von euch genauso sehen.
Für Indie Entwickler und für Kunden ist Steam super, und ich persönlich habe auch keine Probleme mehr mit Steam (auch wenn ich GOG jederzeit bevorzuge), aber die Schuld alleine auf die "Gier" der Entwickler, anstatt auch auf die Gier von Steam zu schieben ist quatsch. Ändert natürlich nix daran das solche exklusiv Aktionen für uns Kunden ******* sind, das Spiel in den Epic Store zu holen und 10 Euro günstiger als auf Steam anzubieten wäre wohl der bessere Weg gewesen.

Und ich wünsche dir du wartest danach auch auf die hoffentlich kommende Abmahnung. Manche Leute sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wenns doch um die Steamfunktionen geht bringt dir auch kein Crack was.

Dann wünsche mit Mal deine langweiligen Kram weiter...hat seit 17 Jahren nix gebracht ;) Singleplayer ist immer kostenlos ^^

...
Es schaut doch jeder für sich wie und wo er den besten Schnitt macht. Das machen Privatleute, das machen Firmen. Aber für sich selber immer den besten Schnitt rausschlagen zu wollen und das gleichzeitig bei anderen verteufeln, ist in meinen Augen echt scheinheilig.

So wie ich das verstehe will der Spieler die Wahl haben, auf welchem Launcher er das Spiel kauft. Klar auch irgendwo logisch.
Nur wenn man dem Spieler die Wahl gibt, entscheidet sich dieser logischerweise fast ausschließlich für Steam.
Da der Publisher/Spieleentwickler aber gerne die 12%(?) statt 30% abdrücken würde, schließt er Steam aus und setzt einen anderen Launcher fest.

Aus Spieler-Sicht will man Steam aus diversen Gründen die nachvollziehbar sind,
aus der Sicht des Anbieters ist es klar warum er einen anderen Launcher will (mit für ihn besseren Konditionen).

Am längeren Hebel sehe ich hier den Gamer, der durch Nicht-Kauf abstrafen kann. Deep Silver muss dann enstprechend reagieren.

Zurück