Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Wie lange gibt es z.B. EAs Origin oder den UPlay Store?
Haben die Steam in einer Kategorie geschlagen?
Warum sollte man dann annehmen das der Epic Games Store das besser macht?

Origin = EA Spiele Ökosystem
UPlay = Ubisoft Spiele Ökosystem
Steam = Publisher übergreifendes Spiele Ökosystem (zb sogar die von Ubisoft)
Epic = Publisher übergreifendes Spiele Ökosystem (zb sogar die von Ubisoft)

Wieso sich UPlay und Origin nicht für die Breite Masse durchgesetzt hat ist doch nun verständlich, da es Launcher sind welche eigentlich nur für die eigenen Spiele gedacht sind. Uplay braucht man zB auch um die Ubisoft Spiele bei Steam zu spielen. Und das EA da ihr eigenen $üppchen kocht ist doch nichts neues.

Aber Epic hat es vor ihren Store genauso offen aufzubauen, so wie es Valve damals mit Steam gemacht hat.
Daher wird man sehen was sie draus machen, der Store ist ja noch in der Entwicklung.. Zumindestens einen vorteil zB gegenüber GoG haben sie... ein aktuell sehr erfolgreiches Spiel aus der eigenen Entwicklung welches den Launcher / Store vorraussetzt. So wie es Valve am Anfang auch hatte.

Ich nutze schon Steam, Origin, Uplay und Battle.net. Icvh denke das reicht. Die Alternative ist nicht Steam oder eine neues DRM-Monster sondern keine dieser Platformen. Vorteile bieten die ohnehin nicht für den Verbraucher. Eigentlich müsste man zurück zu dem was früher auch funktioniert hatte und nicht noch eine weitere DRM-Platform. Versteh auch nicht was der Schei$$ soll. Die Spiele werden eh gecrackt. Solle sie direkt die Spiele in den Handel kommen und nicht den großen Konzeren noch mehr Marktmacht in den Arsch stecken.
Da sind vermutlich viele Millionen geflossen für diesen Metro-Deal.

Bei den Konsolen ist es so, dass ich mir, sofern alle Genre mir gefallen, alle drei kaufen müsste, also Xbox One X - Playstation 4 Pro und Switch.

Langsam wird es auf dem PC kompliziert!

Dass man sich da ein Spiel "exklusiv" krallt(aber ja eigentlich nur bis release, also reg ich mich jetzt nicht zu sehr künstlich auf :D ), wo viele dran interessiert sind, find' ich jetzt nicht so dolle.
Gibt's im Epic Store auch die Möglichkeit, das bis zu 2 Spielstunden zurück zu geben, falls es einem doch nicht gefällt ?

Falls letzteres nicht der Fall sein sollte und es nicht einmal günstiger für Spieler wird, durch die höheren Margen für den Publisher, was soll dann der Vorteil sein ? :huh: Also für uns Zocker ?

Die beukotieren Steam nur es geht darum das man den kuchen aufteilen will.

Doch erhlich gesagt gamespy wahr echt geil, der verlust an gamespy wahr ein horror also stellt euch mal vor den verlust an steam.

was nicht in steam kommt wird auch nicht gekauft.

keine interesse an irgend welchen neuen platformen uplay, orogin, ea was hat sich da gethan nichts.

also was machen wir wir beukotieren zurück einfach nicht kaufen.

Also an Uplay hat sich schon einiges getan!

Ich bin froh das Steam der "Marktführer" ist, mir geht das jetzt schon immer auf den Senkel wenn ich z.B The Crew 2 spielen will, sich uPlay öffnet, irgendwelche Updates macht etc.

Einfach lästig immer so viele Launcher auf dem PC zu haben, diesen Epic Store habe ich nicht nötig, denn dieser Fortnite Hype geht an mir vorbei wie ein D-Zug.

An Alle Steam fanboys , es hat sich fuer die Kunden ja auch immer schon sooooo Toll ausgezahlt wenn es nur einen Platzhirsch gegeben hat ! ohhhh wait ...
Also ganz ehrlich spaetestens wenn du deine alten Spiele nicht mehr Zocken kannst weil Steam nicht mehr will denkst du ganz schnell ganz anders !
Alles was es bei GoG zu kaufen gibt wuerd ich jedem Raten auch da zu kaufen , die Spiele kannst du auch wirklich noch am alten Retro Rechner zocken , wo ein Steam Client es schon nicht mehr tut aber zb ein Trine 2 wunderbar drauf laeuft , bei der Steam Version dagegen bist du gefi%&^&** ;)
Dazu ist Steam nicht die Caritas , die werden Pressen was geht solange es geht und alles was an den Moloch Steam geht kann der Publisher nicht ins Spiel stecken, soviel zum was bringt es dem Kunden ...
EAs Politik mit Origin ist Mist , aber Uplay hats mir schon so angetan das ich nicht weiss wieso ich Valve noch Geld in den Rechen werfen soll , die sollen die scheiss Kohle mal nutzen um L4D3 HL3 etc zu machen !bei Star Citiezen verbrennen sie ja auch die Kohle ;)

Epic Games | Refund Policy
Werden allerdings scheinbar mehr Fragen als bei Steam gestellt, getestet habe ichs noch nicht, hab da noch nix gekauft :)

Hört sich theoretisch gut an, wenn's auch so gut klappt, wie bei Steam.
Bei letzterem hab ich schon das ein, oder andere Spiel zurückgegeben, wo die Werbung 10 mal bessr aussah und falsche Erwartungen geweckt hat, als das Spiel einhielt.

Bleibt noch die Frage warum wechseln, wenn der Kunde finanziell nix davon hat, dass der Publisher sich mehr Geld einsteckt.
Zumindest in Europa. In anderen Ländern, wie USA scheint es ja auch günstiger zu gehen.

Origin = EA Spiele Ökosystem
UPlay = Ubisoft Spiele Ökosystem
Steam = Publisher übergreifendes Spiele Ökosystem (zb sogar die von Ubisoft)
Epic = Publisher übergreifendes Spiele Ökosystem (zb sogar die von Ubisoft)

Wieso sich UPlay und Origin nicht für die Breite Masse durchgesetzt hat ist doch nun verständlich, da es Launcher sind welche eigentlich nur für die eigenen Spiele gedacht sind. Uplay braucht man zB auch um die Ubisoft Spiele bei Steam zu spielen. Und das EA da ihr eigenen $üppchen kocht ist doch nichts neues.

Falsch. Origin hat nicht nur EA Spiele drin. Ubisoft-Titel sind da ebenso vertreten wie FF XV von Square Enix bis hin zu Darksiders 3 von THQ. Letzteres ist sogar in EA Premiere mit drin.

Also kann man bei Origin durchaus auch Games von Drittanbietern verkaufen. ;)

Krass wie dumm die Menschen sind, haben was gegen Konkurrenz.
Der Erlös könnte ja mal fair sein, das müssen wir natürlich vehement verhindern.
Wegen solchen Deppen gibt es eben nur noch eine Video Plattform, eine Social Media Plattform, eine Suchmaschine und einen Internet Online Handel. Danke Ihr Helden.

Die spinnen die Menschen.

Ich finds gut das Steam endlich Konkurrenz bekommt und ich unterstütze gern andere Optionen wo Entwickler bessere Konditionen haben. Die ganzen Leute die über "Noch ein Launcher" jammern gehen mir gehörig auf den Sack mit ihrer egoistischen Bequemlichkeit.

GabeN ist mehr als fett genug. Zeit für Veränderung.

Krass wie dumm die Menschen sind, haben was gegen Konkurrenz.
Der Erlös könnte ja mal fair sein, das müssen wir natürlich vehement verhindern.
Wegen solchen Deppen gibt es eben nur noch eine Video Plattform, eine Social Media Plattform, eine Suchmaschine und einen Internet Online Handel. Danke Ihr Helden.

Die spinnen die Menschen.

Nö. Die Plattformen mit einem hohen Marktanteil (Monopol ist das nicht, nur hoher Anteil) sind deswegen so groß, weil sie gut sind.
Deswegen regiert Youtube über alle anderen VOD-Plattformen, Twitch über alle Livestreaming-Plattformen und Netflix halt über Filme on demand.
Deswegen ist Amazon viel größer als die restlichen Onlineshops zusammen. Deswegen ist Thomann der größte Musiker-Shop in Europa, weil sie verdammt gut sind. Genialer Service, gute Preise, gute Verfügbarkeit, ordentliche Sales, alles.

Epic Store ist hingegen das schlimmste was wir an Plattformen im GamingBereich haben. Mir fällt nur ein Name ein der einen schlimmeren Ruf mitbringt und das ist G2A, aber der Abstand zwischen den beiden ist minimal wenn es um Kundenfreundlichkeit und Transparenz angeht.

Hm. Mal überlegen: Weil du dein Hobby auch noch in ein paar Jahren ausüben möchtest, kaufst du überspitzt gesagt entweder Spiele gar nicht, oder reduziert. Eine eigenartige Aussage, wenn man bedenkt, dass Entwickler Geld brauchen, und zwar viel Geld, um ein modernes Spiel zu entwickeln. Geld, das nur wieder reinkommt, wenn sich die Spiele gut verkaufen. Wenn jemand ein an sich (wahrscheinlich) gutes und teures Spiel nur deswegen nicht kauft, weil es in "seinem" Store nicht erhältlich ist, dann ist das jedenfalls auch womöglich nicht allzu weitsichtig.
Ich meine, jeder kann und soll so kaufen, wie er möchte, keine Frage. Aber anderen Kurzsichtigkeit zu unterstellen, und selber dann Spiele zu boykottieren, mutet schon sehr seltsam an.

Ganz einfach: dämliche Entscheidungen bei Spielen (Pay2Win, Lootboxen, Day1 DLCs, Exklusivität,...) kann man recht einfach ändern/zurücknehmen. Siehe Diablo-Auktionshaus. Wenn mein Geld gewollt ist, kann man das entsprechende Problem schnell beheben.
Wie soll der Entwickler/Publisher mitbekommen, dass ich etwas nicht gut heiße, wenn ich trotzdem hörig kaufe?

Und besser ein Titel/Studio, geht aus Dämlichkeit/Gier in die Binsen und ist ein warnendes Beispiel für den Rest, als das der Rest dämliche Praktiken übernimmt da eh kein Aufschrei. Bin hier ein Verfechter der Philosophie von Craig Newark: Nicht maximaler return of interest, und auch kein non-profit, sondern minimum-profit mit bestmöglichem Produkt.

Bin hier ein Verfechter der Philosophie von Craig Newark: Nicht maximaler return of interest, und auch kein non-profit, sondern minimum-profit mit bestmöglichem Produkt.
Wenn du die Philosophie auch Gabe Newell ans Herz legst würden die Hersteller allesamt auch keine anderen Launcher nutzen.
Epic Store ist hingegen das schlimmste was wir an Plattformen im GamingBereich haben. Mir fällt nur ein Name ein der einen schlimmeren Ruf mitbringt und das ist G2A, aber der Abstand zwischen den beiden ist minimal wenn es um Kundenfreundlichkeit und Transparenz angeht.
Darf man fragen was genau deine Kundenunfreundlichen Erfahrungen mit dem Epic Store waren? Du hast das Ding doch laut eigener Aussage nichtmals installiert :ugly: Was ist am Blizzard Launcher beispielsweise "Kundenfreundlicher"?

Darf man fragen was genau deine Kundenunfreundlichen Erfahrungen mit dem Epic Store waren? Du hast das Ding doch laut eigener Aussage nichtmals installiert :ugly: Was ist am Blizzard Launcher beispielsweise "Kundenfreundlicher"?

Blizzard Launcher hat praktisch nur Multiplayer-Spiele drin (was Sinn macht), es ist super aufgebaut, der Support von Blizzard ist richtig schnell und angenehm und ich habe Blizzard Games sehr lange vor dem Launcher gezockt (wie alle, die diese Spiele überhaupt gespielt haben und noch dabei sind).
Der dient auch der Kommunikation zwischen Mitspielern ingame und außerhalb, das ist die Funktion die wichtig ist. Es hat nie Probleme gemacht und das passt - da es praktisch nur Hauseigene Spiele sind, ausgenommen CoD halt (was ich auch habe).

Und nu zu Epic, welches auch Singleplayer-Spiele anbietet von Drittanbietern - hier MUSS zwangsweise ein Forum, eine Kommentarfunktion, Reviews, Curator-System, eine vernünftige Kommunikationsmöglichkeit usw. geben.
Mod-Support - fehlt. Linux-Unterstützung - fehlt. Kommunikation mit Steam-Hardware fehlt (natürlich, ist ja Konkurrenzprodukt). Es fehlt so ziemlich alles an Funktionen die Steam überragend machen.
Kundendienst - nach Kommunikation mit Kollegen, Kunden (Livestreamer) und Freunden, ist der Kundendienst so beschissen, das Terroristenverhandlungen angenehmer verlaufen und schneller positive Resultate erzielen.
Das ist nicht umsonst gehasst. Die Leute mögen andere Launcher wie Uplay nicht wirklich, aber Epic wird regelrecht gehasst, obwohl sie mittlerweile einige gute Spiele rübergeholt haben. Und das hat mehrere ganz gewichtige Gründe, bei denen alle Alarmglocken läuten - der Mist kommt nicht mal in die Nähe von meinen Geräten!

Man muss nicht in ******* reintreten um zu wissen das es eben ******* ist. Das einzige was bei dem Epic Store gut ist, sind die geringen Kosten für die Publisher sowie die Menge an Geld die Epic hier verballert um Publisher zu ködern. Aber rate mal was mir das als Kunde bringt - NICHTS außer einem beschissenen Store, noch beschissenerem Launcher und Aufspaltung meiner Spielebibliothek - hallo, ich habe die vorherigen Metro-Teile auf Steam und will den aktuellen auch dort und NUR dort und das gerne bei Release, nicht nach 1 Jahr.

Wer sich dem beugen und sich veräppeln lassen will - gerne, wer bin ich, jemandem was zu verbieten. Aber andere Leute vor dem Store/Launcher und damit zusammenhängenden Problemen zu warnen darf und soll man, vll hören ja einige drauf und verzichten. Erst wenn der Entwickler sieht, aha, wir haben zwar nen Exklusivdeal, aber die Verkäufe sind ja grausig schlecht, eventuell dann klingelt bei denen was. Wäre nicht das erste Studio und nicht der erste Publisher die eine gute Spielereihe durch ähnlichen Unfug einfach umbringen.

War kein Angriff, ich hab nichts gegen deine Kritik, ich wollte nur die Begründung dahinter hören. Kann ich in weiten Teilen auch nachvollziehen, abgesehen von so Sachen wie Foren, die hab ich bei Steam auch im Leben noch nicht benutzt. Da finde ich Reddit und Co. doch angenehmer.
Ich hab auch nix gegen den Blizzard Launcher, nutze das Ding auch schon ewig da war der noch nur für WoW, aber rein von den Funktionen bietet mir der Epic Store abgesehen vom Voicechat im Launcher, den wirklich niemand benutzt, auch nicht mehr als Epic. Zum Epic Kundenservice kann ich nichts sagen, habe dort noch kein Spiel erworben. Die Kommunikation würde ich bewerten wie in jedem anderen Launcher auch, wobei ich da eh zu 99% Discord nutze.

Zuletzt bearbeitet:

War kein Angriff, ich hab nichts gegen deine Kritik, ich wollte nur die Begründung dahinter hören. Kann ich in weiten Teilen auch nachvollziehen, abgesehen von so Sachen wie Foren, die hab ich bei Steam auch im Leben noch nicht benutzt. Da finde ich Reddit und Co. doch angenehmer.

Reddit&co - da muss ich hinstiefeln. Steam hingegen ist im Autostart, ich tippe also das Spiel ein (was ich will) oder klicke auf das Spiel was ich schon habe und kann mit 1-2 Mausklicks genau das finden was ich will.

Ich sehe keinen Angriff. Es ist nur einfach so das Epic halt richtig sh!t ist (warum wir sh!t auf Deutsch hier ausgeblendet, wir sind doch keine 6 Jahre alt..).
Ich habe z.B. auch Origin. Support von denen ist genial - bei einem gehackten Account rufst du an, sagst 1-2 Spielekeys an die du hast, innerhalb von 10 Minuten ist das Problem gelöst.
Aber selbst das bringt mich nicht dazu, Origin zu nutzen, ich starte das alle 2 Monate mal.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Hoffentlich gibt es bald Statistik-Tools die halbwegs genaue Zahlen ausspucken - wieviele Kopien verkauft wurden, wieviel wird gezockt usw. Für Steam ist das ja normal, man kann recht gut einschätzen wie ein Spiel performt.

Ich kann den Epic Store gepflegt zum Teufel schicken so lange die keine Exklusivdeals mit Spielen machen die ich gerne hätte - aber die werden so oder so zum Teufel geschickt.

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ganz einfach: dämliche Entscheidungen bei Spielen (Pay2Win, Lootboxen, Day1 DLCs, Exklusivität,...) kann man recht einfach ändern/zurücknehmen. Siehe Diablo-Auktionshaus. Wenn mein Geld gewollt ist, kann man das entsprechende Problem schnell beheben.
Wie soll der Entwickler/Publisher mitbekommen, dass ich etwas nicht gut heiße, wenn ich trotzdem hörig kaufe?

Ich sagte ja bereits: Jeder kann und soll meinetwegen kaufen wie er möchte.
Nur sich hinzustellen und anderen Kurzsichtigkeit vorzuwerfen, und seine eigene Vorgehensweise im Umkehrschluss als Weitsichtig hinzustellen, ist mit Verlaub gesagt etwas überheblich. Denn es gibt auch mehr als genug Argumente Metro auch zu kaufen, selbst wenn es nur im Epic Store erhältlich ist.

Und besser ein Titel/Studio, geht aus Dämlichkeit/Gier in die Binsen und ist ein warnendes Beispiel für den Rest, als das der Rest dämliche Praktiken übernimmt da eh kein Aufschrei. Bin hier ein Verfechter der Philosophie von Craig Newark: Nicht maximaler return of interest, und auch kein non-profit, sondern minimum-profit mit bestmöglichem Produkt.

Bedenkt man, wie viele gute Studios in den ganzen Jahren vor die Hunde gegangen sind, dann sind solche Aussagen für mich nicht nachzuvollziehen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
Was ich mich dann immer Frage: Bestrafst du Freunde/Familie eigentlich auch so gnadenlos wenn sie etwas machen, das dir nicht passt? Oder drückst du da auch schonmal ein Auge zu?

„Öhm, du hör mal, also ich gehe nur noch in Kino XY weil ich dort 15% Nachlass bekomme!“
„WAS? In den Staub, du bist meiner unwürdig! Ich werde in meiner unendlichen Weitsicht wohl mal ein Exempel an dir statuieren müssen!“
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück