Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Weil die Box in Japan irrelevant ist, daher bekommen wir eine Switch Version dazu.
Es gibt immerhin eine PC Version, was schon untypisch genug ist

Wo bleibt Ni No Kuni 2 für die Switch?

Ich bekomme nicht alle JRPG überall auf jeder Konsole. Weil auch da Entwickler und Publisher entscheiden was wo erscheint und vertrieben wird.

Lawbreaker erschien auch ohne Xbox Version. Ein Shooter. Hat ja kaum was mit Japan zu tun.
Trotzdem hat man beschlossen eine Konsole nicht zu bedienen. Gut, Spiel ist jetzt eingestellt.

Mittlerweile ist es auch so dass man in der Retail Fassung nicht immer alles bekommt. Da gibt es dann im eigenen Konsolen Store die digitale Deluxe Editionen mit Extras.

Die versuchen den Markt schon hier und da zu lenken.

Epic macht ein Angebot und der Publisher geht darauf ein. Zu einem Deal gehören immer Zwei.

Laut Umfrage bei den Entwicklern ist ein Teil mit Steam halt nicht zufrieden:

Entwickler kritisieren Steam - 30-Prozent-Abgabe nicht gerechtfertigt

Ihre Entscheidung wie sie es vertreiben wollen.

Keinen Cent von mir. Auch keine Empfehlung von mir, da werden sehr viele Leute abspringen.
Steam ist DIE Plattform für PC-Spiele, wer das nicht kapiert, muss das halt aufm Konto spüren.
88% von nichts sind halt schlechter als 70% von richtig geilen Sales.
Vor allem auch noch exklusiv. Hätten die gesagt - jo, 10€ billiger im Epic Store, aber gleichzeitig auf Steam und auf GoG usw. für reguläre 60€ - das hätte man noch verstanden. Aber so was? Nenene, definitiv nicht. Vor allem nicht so ein Move, mitten im Preorder einfach abzubrechen und abzuhauen.

Denen wünsche ich schlimmere Bewertungen als Fallout 76. Im Ernst.

Was das hier für ein Rumgeheule ist. Epic bietet ihnen nun mal bessere Konditionen, ob das jetzt eine geringere Epic-Provision ist oder "Bestechung" spielt ja keine Rolle, so oder so kommt mehr Geld in den Kassen der Devs an, sonst hätten sie es ja nicht gemacht. Ist ja ne gute Sache. Mehr Geld für die Devs -> Bessere Games. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber umso mehr Geld verfügbar ist, umso mehr kann in teure oder risikobehaftete Games investiert werden. Klar, die Konkurrenz funktioniert erst mal so, dass die Launcher um die Developer konkurrieren, aber im Endeffekt hilfts der Entwicklung des Marktes, und damit auch dem Kunden. Und was habt ihr denn alle am Launcher auszusetzen, der ist doch super? Alle features die man braucht sind simpel zu erreichen und das Teil is performant. Dazu schaffen sie es auch noch, Engine und Modding Tools super zu integrieren im gleichen Launcher. Ich glaube dass die Leute, die sich darüber aufregen, eine Laute Minderheit sind, und das ist auch gut so. Hier scheint die Vernunft der Masse sich wohl tatsächlich mal durchzusetzen.

steam ist einfach der platzhirsch. und hat viele titel. und andere stores? publishers exklusive etc. außer bf ist bei mir nichts unter origin. und da ich mehr ich kein bf & co kaufe brauch ich den anderen käse nicht. und 70 ggü 88%? wenn du erst millionen scheffelst merkste wirklich das plus. deswegen hat ea und ubisoft ihren "store" veröffentlicht. ich denke am anfang war die marge nicht so super etc. weil sie es selbst entwickeln mussten und die infrastruktur bereistellen mussten.
klar bleibt langfristig mehr geld mit dem eigenen store verfügbar. aber dann nur in einem store bleiben? dauerhaft? würd mich freuen wenn ich meine bf titel bei steam aktivieren kann und diese dort runterladen kann und davon ein backup machen kann. wüsst nicht ob ich bei origin oder uplay nen backup machen kann von meinen games. :ugly:

60gb download in deutschland? bei steam super weil ich dann ein backup machen kann.

mods? workshop, klar kanns mal überarbeitet werden und die entwickler könnten mal sich dort umgucken und empfehlungen raushauen. z.b. arma 3 ohne mods ist reinster käse.

Auf deine Daten und Account wie es scheint.^^

Kauft man nur bei einer Firma kann man wunderbar ein Datenprofil erstellen über die jeweiligen Vorlieben.

Dein Account mit allen Spielen ist dann auch in der Hand einer Firma. Falls mal was ist oder der gehackt wird ist halt essig.

Jeder kann machen was er will aber persönlich habe ich bei digitalen Güter bzw Lizenzen lieber es auf paar Store verteilt. Sollte was sein ist nicht gleich 80% der Spielsammlung futsch.

steam ist schon relativ sicher wusst nicht ob es bei steam ein größeren leak gab. und mach dir lieber sorgen über googles play store und die ganzen apps. die benutzen gerne eine facebook sdk welche dich auspioniert. steam hat den datenhandel nebenbei laufen und ist nicht darauf angewiesen.
facebook MUSS datensammeln weil es ihr geschäftsfeld ist. sonst bekommen sie weniger geld für werbung etc.

Zuletzt bearbeitet:

wüsst nicht ob ich bei origin oder uplay nen backup machen kann von meinen games. :ugly:

Du kannst auch bei Origin und Uplay die Spiele archivieren. Später in den Ordner kopieren und sie werden dann automatisch erkannt wenn man sie installieren will.

Funktioniert da ebenfalls wie bei Steam.

Bei Epic schwingt einfach mit das es nur um deren Eigeninteressen geht, überall ist der Launcher mit Epiczeugs vollgestopft, man nutzt es also zusätzlich zu dem Vertriebsmodell der eigenen Engine, auch massiv zur Eigenwerbung und dann macht man den Entwicklern/Publishern eben Angebote damit sie mit den AAA Titeln die Plattform auch nutzen, um die Klicks die man selber braucht zu generieren und holt dann die Spiele in den Store die dafür geeignet sind. Die Preise sind völlig gleich für den Spieler. Was Deepsilver/4A angeht wollen die letztlicht trotzdem über Steam verkaufen, wenn auch später.

Ich glaube man verliert so mehr als 8%, denn bei gutem Absatz über den Store gewährt Steam wohl auch bis zu 80%, wobei man so auch dafür sorgt das nicht nur Entwickler-Schrott über den Store verkauft wird. Gutes Spiel, guter Absatz, mehr Umsatz, mehr Gewinn.

Wenn alles so auf Kante gestrickt ist kann man auch mehr nehmen, denn wenn ein Titel sehr gut ist, hält das den Grossteil vermutlich nicht ab ihn trotzdem zu kaufen.

Metro kommt übrigens mit dem Denuvo Anti Tamper wie auch auf Steam, es gibt keine Unterschiede, nur mehr Gewinn für den Publisher. Ob das wirklich beim Entwickler ankommt, kann ich bisher nicht glauben.

Bei anderen Vertriebsmodellen (Disc usw.) verdienen die Zwischenhändler auch noch mit und der Preis bleibt gleich. Alles nur Ausrede wenn mich einer fragt. Geht definitiv nur um Epic und deren Vormachtstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...
Man tauscht hier nur ein vermeintliches Übel gegen ein anderes.
Wenn man das Spiel parallel auch auf Steam und von mir aus jedem anderen Launcher anbietet, wo ist dann das Monopol? Man kann ja mit anderer Preisgestaltung ein Kaufargument im Vergleich zu Steam zu bieten. So schei*t man eigentlich nur den Kunden auf den Kopf. Was mich eigentlich wundert, da man die Vorgänger auch ohne Kopierschutz bei GOG verkauft. Aber man setzt ja auch auf Denuvo...

Damit ist das Spiel für mich uninteressant geworden, auch nachdem ich meine GPU aufgerüstet hätte. Mal schauen, vielleicht gibt's das Teil auch mal bei GOG. Mehr als einen 10er leg ich aber dann auch aus Prinzip nicht hin.
Ich glaube eher wenn das so weiter geht wird sich über kurz oder lang ein großteil für Konsolen entscheiden, da gibs diesen blödsinn nicht. Aus meiner sich sicht schießen die sich mit solchen Aktionen auf lange sicht selber ins Knie.

Ich glauben Sony bedient sich bei den spielen auch so ca. mit 15 bis 30% .
Naja, wie sieht das mit Patches aus, sobald das Netzwerk der Konsole abgedreht wurde? Manche Spiele sind ohne Patches ja auch schon auf den Konsolen teils unspielbar?
Außer man installiert sich alle Games gleich nach Kauf auf eine oder mehrere Platten, dann geht's vermutlich.
Ich kaufe alles was geht nur mehr bei GOG. Bei Steam hab ich halt meine meisten Spiele und es ist auch durch die starke Unterstützung von Linux interessant.

Ich glaube man verliert so mehr als 8%, denn bei gutem Absatz über den Store gewährt Steam wohl auch bis zu 80%, wobei man so auch dafür sorgt das nicht nur Entwickler-Schrott über den Store verkauft wird. Gutes Spiel, guter Absatz, mehr Umsatz, mehr Gewinn.

Wenn alles so auf Kante gestrickt ist kann man auch mehr nehmen, denn wenn ein Titel sehr gut ist, hält das den Grossteil vermutlich nicht ab ihn trotzdem zu kaufen.

Epic Deals sehen aber so aus dass sie einen Mindestabsatz garantieren. Wenn der nicht erreicht wird zahlt man die Differenz.

Daher hat der Entwickler eine Art Fangnetz und eine Mindesteinnahme mit der man gleich weiterarbeiten kann.

Sonst würde Mancher kaum so leichtfertig auf die Reichweite von Steam verzichten.

Wird jetzt zum Trotz gemacht bis Steam halt einlenkt und weniger verlangt.

Ihre 20% gewähren sie ja nur vei sehr hohen Stückzahlen. Gerade die kleinen Studios mit nicht so großen Projekten geben weiterhin 30% ab.

Wirkt jetzt auch nicht so gerecht.

+Steam: Alle anderen + alle oben genannten, zumindest früher.

Und genau solchen Spielern wie dir ist es überhaupt zu verdanken, dass sich gewisse Trends sofort durchsetzen. Ein Spiel erscheint unfertig? Egal sofort kaufen. Danach alle DLCs. Was das Spiel ist noch nicht heraußen aber DLCs gibts schon? Hey was regt ihr euch auf, ich kaufe sofort.

Sorry, aber mit einem Kauf gibt man auch eine Stimme ab und du stimmst halt für eine Zersplitterung des Marktes. Wärs nicht besser, zu unterstützen, dass man kaufen kann wo man will?

Ach ja, die kiddies von Heute, die nicht wissen wie gut man es früher hatte. So leicht manipulierbar und so wenig Rebellion in sich. Sich immer brav fügen, wie ein Schäfchen...

Ich kann dir sagen, das Jahr ohne Metro wird mich nicht umbringen, ich hab noch 200 Spiele in der Steam Library die ich noch spielen muss. Und wenn es mich doch vorher juckt, hol ichs mir halt anderswie. Ohne Denuvo.

Einfach nur ein :daumen:

Diese Leute haben anscheinend nicht die leiseste Ahnung davon, dass Wahlen nicht nur für den Bundestag und den Bundesrat in der Bundesrepublik Deutschland gelten, sondern, dass man genau so gut mit seinem Portmonee (oh wer hätte das gedacht) wählen kann, was sich nun durchsetzen soll und was nicht.

Und sorry Leute, aber es ist nicht Valves Schuld, wenn keiner damals 2003 auf die Idee kam, einen digitalen, einheitlichen Game Store anzubieten, außer Valve selbst. Die haben sich sehr gut etabliert und viele sind mit Steam, inklusive mir, halt aufgewachsen.
Das einzige was Valve, wenn es den Epic Store auch nur ansatzweise als eine Bedrohung sehen würde, machen müsste, wäre halt ebenfalls die prozentualen Abgaben an die Devs und Publisher zu erhöhen, im idealsten Falle sollte es genauso hoch wie der Anteil bei Epic sein.

Und genau solchen Spielern wie dir ist es überhaupt zu verdanken, dass sich gewisse Trends sofort durchsetzen. Ein Spiel erscheint unfertig? Egal sofort kaufen. Danach alle DLCs. Was das Spiel ist noch nicht heraußen aber DLCs gibts schon? Hey was regt ihr euch auf, ich kaufe sofort.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich in dieser Form agiere. Dafür, dass Du mich nicht kennst, holst Du ganz schön weit aus.

Sorry, aber mit einem Kauf gibt man auch eine Stimme ab und du stimmst halt für eine Zersplitterung des Marktes. Wärs nicht besser, zu unterstützen, dass man kaufen kann wo man will?

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, passt schon. Und selbstverständlich wäre es besser, wenn man die Spiele überall kaufen könnte. Ich hatte nichts gegenteiliges behauptet. Aber ob es jetzt ausschließlich bei Steam oder ausschließlich bei Epic erhältlich ist, kommt aufs Gleiche raus. Und welcher der beiden Stores es nun ist, der die Exklusivrechte hat, ist mir in der Tat vollkommen wumpe.

Im Übrigen stimme ich mit meinem Kauf für gar nix ab, erst recht nicht für eine an den Haaren herbeigezogene "Zersplitterung des Marktes". Ich könnte genau so gut in den Raum stellen, dass Du mit Deiner Steam Präferenz dafür stimmst, dass der Markt über einen Store konzentriert wird, wo doch jeder weiß, dass Marktkonzentration der größte Feind des Konsumenten ist.

Ach ja, die kiddies von Heute, die nicht wissen wie gut man es früher hatte. So leicht manipulierbar und so wenig Rebellion in sich. Sich immer brav fügen, wie ein Schäfchen...

Nun werd mal nicht arrogant. Ich bin seit knapp 50 Jahren am Leben und weiß durchaus, wie es früher war. Ich bin auf meine alten Tage allerdings auch kein verblendeter, naiver Idealist mehr und lasse mich von solch wahrhaft unwichtigen Nachrichten wie "Game X wird nur noch über Store Y vertrieben" nicht aus der Bahn werfen.

Ich kann dir sagen, das Jahr ohne Metro wird mich nicht umbringen, ich hab noch 200 Spiele in der Steam Library die ich noch spielen muss. Und wenn es mich doch vorher juckt, hol ichs mir halt anderswie. Ohne Denuvo.

Ohne Steam, ohne dich! Du bist ja ein richtiger Rebell, quasi Che Rollora. Die Plattform gegen die sich der großteil der Leute in deinem wunderschönen "früher" aufgelehnt hat, ist heute schon ein essentielles Kaufkriterium. Aber ja, wir sind es die uns manipulieren lassen, ganz bestimmt bist nicht du das Schäfchen das sich brav gefügt hat.

Wieso schließen sich die Hersteller nicht zusammen und bieten eine Plattform gemeinsam an?
Das ist doch Bullshit. Habs mir über Steam grade noch geholt.

Lauter Plattformen. Dann sollen sie doch einfach du guten alten CD Keys wieder einführen.
Wenn die eine oder andere Plattform in 10 Jahren pleite geht, kannst du die alten Titel nie wieder spielen.
Das wäre ja kundenorientiert und -freundlich. Nur steht da wohl die Geldgier jedes Einzelnen unter einen Hut zu bekommen dem Gesamtvorhaben im Wege und ob dann etwas besseres als bspw. Steam raus kommt ist auch nicht sicher. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Erstaunlich, wie sehr sich manche Zeitgenossen voller Eifer selbst im Weg stehen.

"Ich boykottiere den Kauf von Eiern, weil der Bauer sich entschieden hat, diese nicht mehr über Aldi sondern über Lidl zu vertreiben. Skandal!"

Also ich lass mir meine Spiegeleier schmecken, egal wo ich sie eingekauft habe.
Also ich musste mich fürs Eier kaufen noch nie registrieren und nen zusätzliches Programm auf meinen PC installieren?!

Ihr habt ja Recht. "Eier, wir brauchen Eier!!!" (Um nicht der Versuchung durch den Epic Store zu verfallen)

Also ich musste mich fürs Eier kaufen noch nie registrieren und nen zusätzliches Programm auf meinen PC installieren?!

Naja du wirst im Supermarkt gefilmt und wenn du raus gehst, durch eine Art Viehtriebgitter gezwängt und magnetisch gescannt. Also auch beim Eierkauf wie ein potenzielle Dieb behandelt ;-).

Lang lebe Epic! Habe schon vier geile Gratis-Spiele im Store :-P :bier:
Steam kann dicht machen, dann passt es doch für die Monopolfriends wieder. Und wer sich an Steam gebunden hat, ist selbst schuld, slave :-D

Zuletzt bearbeitet:

Richtig so, würde meine Software auch auf Plattformen anbieten wo ich sie günstiger vertreiben kann oder einfach mehr für mich über bleibt..

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ohne Steam, ohne dich! Du bist ja ein richtiger Rebell, quasi Che Rollora. Die Plattform gegen die sich der großteil der Leute in deinem wunderschönen "früher" aufgelehnt hat, ist heute schon ein essentielles Kaufkriterium. Aber ja, wir sind es die uns manipulieren lassen, ganz bestimmt bist nicht du das Schäfchen das sich brav gefügt hat.

Tja, wer lange genug spielt weiß, dass solche Diskussionen und die dazugehörigen „starken“ Sprüche letztlich absolut austauschbar sind. Den gleichen Kram hat man erzählt, als Game Downloads aufkamen. Da wurde auch gewettert und boykottiert - durchgesetzt haben sie sich trotzdem. Dann kam Steam und auch darüber wurde geschimpft und stolz boykottiert - heute ist Steam Marktführer und die meisten Schreihälse von damals nutzen es heute vermutlich selber.
Und jetzt ist es halt eben die Fragmentierung des Marktes bei den Game Online Stores wo Leute mit markigen Sprüchen und mit „sich selber auf die Schulter klopfen“ diese Entwicklung boykottieren. Ich glaube, Don Quixote hätte seine wahre Freude daran :D

„Alle Jahre wieder“ kann ich alles in allem nur zu den „Rebellen“ sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Selten so gelacht. In dem einen Thread zerfleischt man sich um die gefühlt unmenschlichen Hardware-Anforderungen über diesen Titel und jetzt will man es nicht kaufen, weil es (zunächst) exklusiv über Epic vertrieben wird. Ist doch super: dann hat man bis zum Steam-Release ja Zeit, aufzurüsten. Was für eine Ironie des Schicksals.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Evtl wird Valve auch mal seine 30% überdenken, welche ich schon seit Jahren für überzogen halte.

Zurück