Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Vor allem die fadenscheinigen Ausreden des Publishers. 88% Gewinnbeteiligung, dafür bekommen die Kunden einen Preisnachlass. Ja, nur die Kunden in den USA, die zahlen läppische 49,99$ dafür was knappen 44€ entspricht. Ja genau Deep Silver.

Edit: Aber wir können aufatmen, am 14. Februar 2020 ist es überall erhältlich.
Official Deep Silver auf Twitter: "Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020.… "

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Wenn man dann noch das Hirn anwerfen würde und mal endlich kapieren würde das man in den USA die Preise Grundsätzlich OHNE MWST ausweist, da die in den meisten Bundesstaaten auch noch unterschiedlich ist, und diese dann draufballert, ist man auf einmal Schwups beim +-gleichen Preis wie bei uns....

Und die ganzen Steamjunkies, ihr solltet euch mal lieber mal erkundigen welch teilweise zweifelhafte Gebahren und unverschämte Preise Valve gegenüber seinen Kunden offenbart. Jeder der meckerfritzen hier würde sofort den Store aufgeben!
Valve hat eine zu große Marktmacht bekommen und verlangt halt einfach Preise für quasi nix um die Spiele über die Platform zu vertreiben. 30% eines AAA Titels nur für das Bereitstellen in einem Store ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Würde ich als Publisher auch den Mittelfinger zeigen.

Aber da es ja nun doch dort kommt, würde ich mal behaupten das Valve hier wohl auf einiges an Provision verzichtet hat damit das Game dort bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar Steam hat seine Marktmacht bis jetzt nicht ausgenutzt, trotzdem ist mir unwohl dabei mich voll und ganz an einen Hersteller zu binden.

Natürlich nutz Steam seine Marktmacht aus, warum wohl verlassen immer mehr große Publisher den Store?
Weil die sich das einfach nicht mehr gefallen lassen wollen

Das Problem ist, dass Epic exklusive Games kauft und verhindert, dass man sie auch auf anderen Plattformen kaufen kann.

Bisher machen das von den großen sonst nur Blizzard, Bethesda und EA.
Aber da muss man fairerweise sagen, dass nur die hauseigenen Spiele exklusiv sind. Ist zwar unschön, aber EA und Bethesda rauben uns zumindest nicht die Spiele, die eigentlich launcher unabhängig sind und daher in allen Stores erscheinen sollten. (Zumal valves eigene Spiele ja auch Steam exklusiv sind, daher fair enough) EA hat z.B. auch drittanbieter Spiele im Store, wie z.B. ein Witcher 3, aber Origin ist damit eben nur einer von vielen Stores, die das Spiel anbieten. Das ist normaler Wettbewerb, den ich akzeptieren kann...

Aber das was Epic da macht, ist kein Wettbewerb. Epic hat durch Fortnite eine große Verbreitung erreicht. Und jetzt nutzen sie ihre Marktmacht aus und versuchen mit aller Gewalt Steam vom Thron zu stürzen, indem sie sich exklusivspiele einkaufen.

Ich sag euch was, Exklusives gibts auch bei Konsolen. Soweit so gut. Nur der Unterschied ist, dass Sony und Microsoft unsummen in hochwertige Eigenproduktionen stecken. Davon profitieren letztendlich die Spieler, da sich sonst fast kein Publisher so aufwändige Produktionen traut. Für Sony und Microsoft geht die Rechnung aber auf, da sie mehr Konsolen verkaufen.

Und was macht Epic? Genau, uns die Auswahl nehmen, wo wir Spiele kaufen dürfen, die nichtmal Epic produziert hat, sonst NIX. Der Kunde kann hier nur verlieren. Die Exklusivität bringt uns keinen Mehrwert, weder direkt, noch indirekt.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich nutz Steam seine Marktmacht aus, warum wohl verlassen immer mehr große Publisher den Store?
Weil die sich das einfach nicht mehr gefallen lassen wollen

Mir gehts um die Kunden, ich bin kein Publisher, da hab ich nichts mit zutun. Trotzdem freue ich mich über Konkurrenz, sofern sie mir denn eine ähnlich gute User-Experience bietet.

Das Problem ist, dass Epic exklusive Games kauft und verhindert, dass man sie auch auf anderen Plattformen kaufen kann.
Um dem Store einen initalen Push zu liefern, so kundenunfreundlich es im Prinzip auch ist, kann ichs schon nachvollziehen. Ohne wirklich guten Grund zu wechseln ist jeder neue Store eine Totgeburt, siehe Discord oder den Twitch Client.

Leob12

Sowas sollte in einer News drinstehen.
Hab mir auch Kommentare dazu durchglesen.
Ändert nichts an der Sache das sowas eine wichtige Info ist die darein gehört!

Aber da es ja nun doch dort kommt, würde ich mal behaupten das Valve hier wohl auf einiges an Provision verzichtet hat damit das Game dort bleibt.
Ach so, deshalb müssen alle die die Unreal Engine verwenden und über den Store anbieten keine Lizenz- / Umsatzgebühren bezahlen. Das ist ja viel reedlicher, klar was sonst. Hier nutzt Epic den Store regelrecht aus, um Mitbewerber wie z.Bsp. Unity auszuschließen.

Glaubt doch bitte nicht das dort irgendeiner was umsonst macht.

Ich glaube eher wenn das so weiter geht wird sich über kurz oder lang ein großteil für Konsolen entscheiden, da gibs diesen blödsinn nicht.

Doch, den Blödsinn gibt es auch auf Konsole.

Sag nur Zeitexklussivität von Rise of the Tomb Raider auf der Xbox.

Ich habe alle 3 Konsolenhersteller aber, abgesehen von den Exklusivtitel, gibt es nicht jeden Multiplattform überall.

Wo gibt es denn Dragon Quest XI auf der Xbox? Will Square Enix nicht. Nier Automata erschien auch erst Monate nach PS4/PC als MS wohl Geld zugesteckt hat.

Zeitexklusive Destiny DLCs für 6 Monate auf der Playstation.

Gibt sogar schon mal Zusatzlevel ganz konsolenexkluiv.

Wann kam PUBG noch mal auf die PS4 nach der Xbox Version?

Von wegen auf Konsole gibt es alles zeitgleich.
Manche Dinge werden dort nicht durch Software sondern durch Hardware getrennt. Man brauch mehrere Konsolen um auf alles Zugriff zu haben.
Am PC hindert dich Keiner halt einen anderen Store zu nutzen.

Weil das Gras woanders (im Epic Store) 3% grüner zu sein scheint und man dort scheinbar meint mittelfristig mehr verdienen zu können und für Publisher / Entwickler günstigere Bedingungen vorzufinden.

Das hat absolut nichts mit ausnutzen der Marktmacht durch Valve zu tun, da es auch schon lange vor dem Epic Store unabhängige Alternativen am Markt gab (Good old Games, Uplay, Origin, MS Windows Store zum Beispiel).
Nur scheinen die für (unabhängige) Publisher / Entwickler nicht soviel wesentlich attraktiver gewesen zu sein, so das man bis dato freiwillig bei Valve und Steam geblieben ist (was dafür spricht das die Konditionen bei den Mitbewerbern nicht wesentlich besser sind als bei Valve, oder umgedreht, die von Valve nicht soviel schlechter sein können als am Markt üblich).

Naja, kein großes Problem für mich! Ich hätt das Spiel so oder so erst gekauft, wenn alle DLCs dafür rausgekommen sind und das Spiel im Abverkauf ist.
Kaufe die Spiele meistens 2-3 Jahre nach der Veröffentlichung, nur Online und sowas wie Anno oder Total War werden noch am ersten Tag erworben.

Weil die Box in Japan irrelevant ist, daher bekommen wir eine Switch Version dazu.
Es gibt immerhin eine PC Version, was schon untypisch genug ist

Aber sein Punkt bleibt bestehen, bei Konsolen ist das ganze doch wirklich noch weitaus schlimmer als am PC, einfach weil man garnicht die Möglichkeit hat einen anderen Launcher zu installieren. Es gibt keinen Preiskampf oder ähnliches, du willst Fallout 76 Digital auf der Xbox kaufen? 69,99Euro, zum Vergleich: Fallout 76 (deutsch) (Xbox One) ab €' '19,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schade, aber so werde ich mir das nicht kaufen. Auch nicht bei Steam nächstes Jahr. Fair wäre es gewesen, das in beiden Stores anzubieten und den Kunden entscheiden zu lassen.

tztz
Als ob es nur zwei DRM Plattformen gibt.
GoG ist für mich die beste Plattform; könnte aber auch wunderbar damit leben wenn es noch bei Ubi + Ea + sonstige landet.

Was das hier für ein Rumgeheule ist. Epic bietet ihnen nun mal bessere Konditionen, ob das jetzt eine geringere Epic-Provision ist oder "Bestechung" spielt ja keine Rolle, so oder so kommt mehr Geld in den Kassen der Devs an, sonst hätten sie es ja nicht gemacht. Ist ja ne gute Sache. Mehr Geld für die Devs -> Bessere Games. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber umso mehr Geld verfügbar ist, umso mehr kann in teure oder risikobehaftete Games investiert werden. Klar, die Konkurrenz funktioniert erst mal so, dass die Launcher um die Developer konkurrieren, aber im Endeffekt hilfts der Entwicklung des Marktes, und damit auch dem Kunden. Und was habt ihr denn alle am Launcher auszusetzen, der ist doch super? Alle features die man braucht sind simpel zu erreichen und das Teil is performant. Dazu schaffen sie es auch noch, Engine und Modding Tools super zu integrieren im gleichen Launcher. Ich glaube dass die Leute, die sich darüber aufregen, eine Laute Minderheit sind, und das ist auch gut so. Hier scheint die Vernunft der Masse sich wohl tatsächlich mal durchzusetzen.

Zusammenfassung: "Ich muss mindestens 3 oder 5 bunte Buttons auf meinem Desktop rumschieben um einen meiner 600 Spieletitel auf meinem 2000€ PC zu starten."

Welche von euch Ladys möchte noch ein Taschentuch zum Abtrocknen der dicken 1st World Kullertränchen?

Worauf hat Steam denn bitte ein Monopol? ;-)

Auf deine Daten und Account wie es scheint.^^

Kauft man nur bei einer Firma kann man wunderbar ein Datenprofil erstellen über die jeweiligen Vorlieben.

Dein Account mit allen Spielen ist dann auch in der Hand einer Firma. Falls mal was ist oder der gehackt wird ist halt essig.

Jeder kann machen was er will aber persönlich habe ich bei digitalen Güter bzw Lizenzen lieber es auf paar Store verteilt. Sollte was sein ist nicht gleich 80% der Spielsammlung futsch.

Aber sein Punkt bleibt bestehen, bei Konsolen ist das ganze doch wirklich noch weitaus schlimmer als am PC, einfach weil man garnicht die Möglichkeit hat einen anderen Launcher zu installieren. Es gibt keinen Preiskampf oder ähnliches, du willst Fallout 76 Digital auf der Xbox kaufen? 69,99Euro, zum Vergleich: Fallout 76 (deutsch) (Xbox One) ab €'*'19,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht wirklich Divinity Original Sin 2: Definitive Edition gibt es auf den Konsolen schon für knapp 20€ und auf dem PC kostest es von authorisieren Keysellern mindestens 30€.
Es gibt da halt einen Preiskampf bei den Disc-Versionen.

Ob du jetzt lediglich online eine Serial verkaufst oder die Daten gleich zum Download bereitstellen musst, da gibt es sicher einen wesentlichen Unterschied, oder?

Die Digitalversionen werden immer teurer als Boxen verkauft, weil über Stores mehr abgesetzt wird. Genau deshalb hält man die Preise hoch.

Ohne jegliche Beigaben ist die reine Serial natürlich noch billiger, da wird ja nicht mal eine Disc-Hülle erworben.

Steam rechnet übrigens nach Umsatz ab, was auch einen Preiskampf zwischen den Publishern auslösen kann, für z.Bsp. AAA Titel die gleichzeitig erschienen, Steam legt den Preis nämlich nicht selbst fest. Wenn man mehr verkauft, macht man auch mehr Gewinn.

Solange die Spiele dadurch nicht billiger werden, gehen doch keine Massen hin zu Epic.
Wenn die auch nur 12% abgeben müssen, so fehlen denen dennoch vermutlich 88% der Steam-Käuferschaft, das ist für mich ein 100%iger finanzieller Fehltritt.
Es gibt bereits diverse andere Plattformen, die ebenfalls von 88% der Steam-User gemieden werden.
Gut finde ich jedoch GOG, aber die haben auch einen etwas anderen Ansatz als die anderen gewählt.
Der Epic Shop ist übrigens Käse.
Ich sehe da kein System und gar nichts.
Gibts da noch mehr als eine dumme Scrolleiste mit paar blöden Games in der Smartphoneansicht?
Soll das noch was werden?
Ich konnte da außer den 2-3 gratis games nichts mit anfangen (hatte schon vor Jahren einen UT4 Account angelegt gehabt, hab ich gemerkt ^^)
Keine Ahnung, ob ich die jemals spielen werde, dann auch nur über Steam eingebunden.

Nicht wirklich Divinity Original Sin 2: Definitive Edition gibt es auf den Konsolen schon für knapp 20€ und auf dem PC kostest es von authorisieren Keysellern mindestens 30€.
Es gibt da halt einen Preiskampf bei den Disc-Versionen.
Das war ein Beispiel von mir, generell bist du halt an den digitalen Preis der da aufgerufen wird gebunden. Nicht wie im Handel wo Mediamarkt immer mal wieder eine 3 für 2 Aktion raushaut oder ähnliches um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Wenn es keinen zweiten Store gibt muss man sich auch von keinem absetzen. Klar kann man jetzt sagen dann kauf einfach Discversionen, die sind für mich allerdings aus anderen Gründen extrem unpraktisch, wenn ich ein Spiel kaufe dann meist weil ich sofort spielen will, nicht zwei Tage später wenn das Amazon Paket ankommt. Aber das sind persönliche Präferenzen, fakt ist jedoch, es ist nie gut zu sehr von einer einzigen Plattform abhängig zu sein.

Ok... Halte zwar nichts von Vorbestellungen, aber gerade noch bei Steam gekauft. Brauche nicht noch ein beschissenen Store auf dem PC...:wall::daumen2:

Zurück