Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

quote_icon.png
Zitat von Schaffe89 Zumal ich glaube dass die Version in den Läden weiterhin den Steam Code enthält.

Sind wohl Epic Codes.

Hmm, wo muss man seine Retail-Version denn nun registrieren? In der News lese ich nur, dass der Sweeney-Store zeitliche Exklusivrechte für online Verkäufe hat. Ein Registrierungszwang über Epic für ein Spiel welches ich im Laden kaufe wäre jetzt ein Novum, oder?

Plattform: PC; Betriebssystem: Windows 8/10; Zusatz: Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.

Das steht bei Saturn, siehe Metro Exodus fuer PC online kaufen | SATURN

Es macht 0 Spaß mal im Store zu stöbern.
Mission Accomplished? -> Generation Facebook

Die ersten vier Teile von Metro will ich nicht einmal für umsonst in meiner Spiele-Liste sehen. Jede Metro-Kachel hat mehr Inhalt. Wegen 10 Mumpeln finden, dreimal Gasmaske Kucken und zwei Monster erwürgen, werfe ich doch nicht den ganzen Raddampfer an. Wäre schon nice, wenn sie endlich ein Spiel aus der Hintergrundgeschichte machen. Die ganze Werbung macht mir eher Angst vor einer Fortsetzung der Langeweile.

Tja, da hat man sich vermutlich viel von der Partei abgeschaut.
Also ich bin mit Schaffe sehr oft nicht einer Meinung, aber von mir aus können sie wieder DVD verkaufen mit der Serial und alles gehört mir. Patch dann halt online.

Die Rechnung von Sweeny ist auch Milchmädchen, weil 80% von 59,xx mehr ist als 88% von 49,xx. Bei wem kommt dann der Spiele-Entwicklung mehr zu Gute? AAA Titel wurden ja sicher nicht mit 70% abgespeist, wobei man auf Steam als Käufer auch oft Sale mitnehmen kann. Was interessieren mich all die kostenlosen Titel auf Basis von UE4 usw.?

Ich will den Laden keineswegs verteidigen, aber was Epic besser machen will sollen sie erstmal beweisen. Geht doch um nichts weiter als dieses "Unreal" jedem aufzudrängen, nur noch einen Store zu betreiben und den kleinen Entwicklerstudios dann Tools usw. kostenpflichtig anzubieten. Ehrlich gesagt kann ich dieses UE-Zeug nicht mehr sehen.

Muss aber jeder selbst wissen. Spielerfreundlich ist jedenfalls was anderes. Natürlich bekommt man so einen Store nur gegenfinanziert, wenn man seinen Investoren ausreichend Accounts zukommen lässt. Da Metro auf Steam mit Denuvo kommt wird es auf Epic wohl nicht anders sein. Noch ein Steam braucht kein Mensch.

Aber sein vergleich passt. Man kann seine Eier holen wo man will aber wenn man dann Aldi Eier nur mit Aldi Eierkocher kochen kann und Lidl nur mit Lidl eierkocher dann geht doch was schief. Und genau das ist die Analogy zu Metro nur auf Epic Launcher. Auf Steam gehts nicht etc.

Man kann seine Eier zwar holen wo man will, aber um Aldi-Eier zu kaufen muss man halt in den richtigen Laden gehen.
Wäre mir auch lieber wenn es das Spiel in allen Stores gäbe, aber Epic will halt den Store pushen. War bei HL2 auch nicht anders, ohne so ein paar Kracher um die Leute auf die neue Plattform zu "zwingen" funktioniert's nicht. Da wird schon ordentlich Kohle fließen um den potentiellen Verlust auszugleichen.

Man kann seine Eier zwar holen wo man will, aber um Aldi-Eier zu kaufen muss man halt in den richtigen Laden gehen.
Wäre mir auch lieber wenn es das Spiel in allen Stores gäbe, aber Epic will halt den Store pushen. War bei HL2 auch nicht anders, ohne so ein paar Kracher um die Leute auf die neue Plattform zu "zwingen" funktioniert's nicht. Da wird schon ordentlich Kohle fließen um den potentiellen Verlust auszugleichen.
Oh dann muß Valve vielleicht aus Gründen der Attraktivität von Steam HL3 rausbringen? Das Ausruhen auf alten Lorbeeren hat ein Ende? Just kidding, glaub ich selber nicht...:devil:

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...

Worauf hat Steam denn bitte ein Monopol? ;-)

Und so werde ich dieses Spiel vorerst nicht spielen. Ich unterstütze keine Exklusiv-Titel sofern sie nicht Hersteller-Exklusiv sind, da kann ich es noch tolerieren.

Dieses Exklusiv-Taktik von Epic geht mir tierisch auf den Sack. Sollen sie das Spiel bei Epic und Steam anbieten und bei Epic ihren höheren Gewinn einfahren, jedoch nicht dem Kunden irgendwelche Monopole aufzwingen.

Ich hoffe möglichst viele Spieler verzichten auf das Spiel.

Ja super und wieder ein neuer Store mit noch weniger Funktionen. Alles wird casual-1clickinstall-touch-schrott. :kotz: Warum sind alle so scharf darauf ihre Games da anzubieten?

Schön das bei den meisten Gameseiten nichts davon steht.

Will Metro Exodus ever return to Steam?
Yes - Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020.

Quelle Metro Exodus Epic Store Announcement :: Metro Exodus General Discussions (Vor 4 Stunden gepostet!)

Hab mich schon in einem anderen Forum über diesen Zug ausgelassen.
Schön das man so kirre gemacht wird mit solchen News.
Sowas wichtiges findet man in den beiden News nicht, ganz großes Kino :nene:

Wäre schön wenn man sowas in der News dazuschreiben würde.

Ändert nichts an der Sache, das man sich als Kunde vera***** vorkommt :daumen2:

In zehn Jahren werdet ihr zum heutigen Tag zurückreisen wollen wenn es ca. 50 verschiedene Launcher gibt[...]

Ja dann reise ich zurück und sorge dafür das Valve das Patent für Digitale Spieledistribution bekommt und hoffe das wir konsolenartige Verhältnisse haben, wo digitale Spiele teilweise 20Euro über dem Ladenpreis kosten. Die Marktfragmentierung ist natürlich mies, aber ich bin froh das ich auf dem PC die Möglichkeit habe einfach jeden Shop zu installieren. Man stelle sich mal Nvidia und AMD Exclusives vor wie das bei Konsolen der Fall ist.

Natürlich muss der Epic Store sich noch weiter entwickeln, ohne Reviewsystem etc. ist der halt momentan für Kunden nicht tragbar, aber ohne zu spoilern, Steam sah auch nicht schon immer aus wie heute. Generell begrüße ich also die Einführung eines zweiten "Big Player" in dem Geschäftszweig, welcher Steam dazu antreibt sich weiterhin vom Kundenservice der Mitbewerber abzusetzen.

Schön das bei den meisten Gameseiten nichts davon steht.

Will Metro Exodus ever return to Steam?
Yes - Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020.

Quelle Metro Exodus Epic Store Announcement :: Metro Exodus General Discussions (Vor 4 Stunden gepostet!)

Hab mich schon in einem anderen Forum über diesen Zug ausgelassen.
Schön das man so kirre gemacht wird mit solchen News.
Sowas wichtiges findet man in den beiden News nicht, ganz großes Kino :nene:

Wäre schön wenn man sowas in der News dazuschreiben würde.

Ändert nichts an der Sache, das man sich als Kunde vera***** vorkommt :daumen2:

Wenn man halt nichtmal ein paar Posts lesen will, ich zitiere mich kurz selbst:
Vor allem die fadenscheinigen Ausreden des Publishers. 88% Gewinnbeteiligung, dafür bekommen die Kunden einen Preisnachlass. Ja, nur die Kunden in den USA, die zahlen läppische 49,99$ dafür was knappen 44€ entspricht. Ja genau Deep Silver.

Edit: Aber wir können aufatmen, am 14. Februar 2020 ist es überall erhältlich.
Official Deep Silver auf Twitter: "Metro Exodus will return to Steam and on other store fronts after 14th February 2020.… "

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Ja dann reise ich zurück und sorge dafür das Valve das Patent für Digitale Spieledistribution bekommt und hoffe das wir konsolenartige Verhältnisse haben, wo digitale Spiele teilweise 20Euro über dem Ladenpreis kosten. Die Marktfragmentierung ist natürlich mies, aber ich bin froh das ich auf dem PC die Möglichkeit habe einfach jeden Shop zu installieren. Man stelle sich mal Nvidia und AMD Exclusives vor wie das bei Konsolen der Fall ist.

Natürlich muss der Epic Store sich noch weiter entwickeln, ohne Reviewsystem etc. ist der halt momentan für Kunden nicht tragbar, aber ohne zu spoilern, Steam sah auch nicht schon immer aus wie heute. Generell begrüße ich also die Einführung eines zweiten "Big Player" in dem Geschäftszweig, welcher Steam dazu antreibt sich weiterhin vom Kundenservice der Mitbewerber abzusetzen.
Komisch, Steam ist quasi der Benchmark für solche Vertriebsplattformen, aber der EpicStore ist gefühlte Jahre hinterher. Epic macht für den Kunden absolut gar nichts besser.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, Steam ist quasi der Benchmark für solche Vertriebsplattformen, aber der EpicStore ist gefühlte Jahre hinterher. Epic macht für den Kunden absolut gar nichts besser.
Noch nicht, und wie ich geschrieben habe ist er deshalb meiner Meinung nach im momentanem Zustand für Kunden so nicht tragbar. Aber auf die Idee wird auch Epic kommen und den Store weiterentwickeln. Damit haben wir im Idealfall dann irgendwann eine wirkliche Alternative. Klar Steam hat seine Marktmacht bis jetzt nicht ausgenutzt, trotzdem ist mir unwohl dabei mich voll und ganz an einen Hersteller zu binden.

Zurück