Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

AW: Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

Was willst du mir damit sagen? Das es eh' wurscht ist, wenn darauf gleich eine neue Grafikkartengeneration erscheint? Nö, ist es nicht.;):P
So ähnlich. Ich wollte verdeutlichen, dass vor dem G80 etwa jedes Jahr ein neuer Chip auf den Markt kam und mit etwa sechsmonatiger Verzögerung ein Refresh. Nach dem G80, bedingt durch den enttäuschenden R600 (keine Konkurrenz für nv), geriet diese Regelmäßigkeit durcheinander. Der Refresh des G80 kam nicht 6 Monate später, sondern 16 (!) Monate später und lieferte eine eher durchwachsene Performance. Erst 18,5 Monate nach dem Release des G80, kam die nächste Generation in Form der GTX280. Jetzt sind wieder kapp 2 Jahre vergangen bis der Fermi raus kommt. Lange Rede kurzer Sinn, Crytek hat mehr oder weniger Pech gehabt, was die Entwicklung am VGA-Markt betrifft. Selbst wenn sie diese Entwicklung voraus gesehen hätten, wäre es völlig unlogisch Crysis in Sachen Grafikqualität zu beschneiden.

Es ist extrem Off-Topic, aber meiner Meinung nach darf ein Entwickler, nur weil seine Grafik eine gewisse Referenz darstellt, es nicht als Rechtfertigung ansehen, dafür immense Hardwareanforderungen zu verlangen. Das soetwas nicht auf Zustimmung stößt, hat man ja bei Crysis gesehen, es gibt mehr als genug Leute (eigentlich die breite Spielerschaft) die verlangen, dass ein Spiel halbwegs ordentlich auf ihrem System läuft - auch wenn Crysis mit reduzierten Details noch gut mit Mittelklasse-Hardware umgehen konnte, schadet einem Spiel den Ruf eines Hardwarefressers deutlich.
Das Gejammer entsteht nur deshalb, weil die Leute damit nicht klar kommen, dass ein Spiel wie Crysis oder Metro (?) auf ihrem System nicht in mit max. Details flüssig läuft. Weil es von der Psyche her offenbar schwierig ist, ein Spiel nur auf "high" oder "medium" zu spielen, statt auf Maximum. Wahrscheinlich sollten sie die Einstellungen umbenennen, wie das bei den Condomgrößen geplant ist, damit die Leute keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen.

Das Wort "Hardwarefresser" hat einen sehr negativen Beigeschmack und würde ich eher für Spiele verwenden, bei denen Optik und Hardwareanforderung nicht übereinstimmen. Crysis würde ich nicht dazu zählen, weil es auf "high" besser aussieht als CoD 4, aber ähnlich gut läuft.

Edit:
Jetzt hört mal auf damit, wir vergessen jetztalles wieder und labern bei Metro2033 weiter.
Dann ersetze doch geistig einfach "Crysis" durch "Metro".^^

Zuletzt bearbeitet:

So ähnlich. Ich wollte verdeutlichen, dass vor dem G80 etwa jedes Jahr ein neuer Chip auf den Markt kam und mit etwa sechsmonatiger Verzögerung ein Refresh. Nach dem G80, bedingt durch den enttäuschenden R600 (keine Konkurrenz für nv), geriet diese Regelmäßigkeit durcheinander. Der Refresh des G80 kam nicht 6 Monate später, sondern 16 (!) Monate später und lieferte eine eher durchwachsene Performance. Erst 18,5 Monate nach dem Release des G80, kam die nächste Generation in Form der GTX280. Jetzt sind wieder kapp 2 Jahre vergangen bis der Fermi raus kommt. Lange Rede kurzer Sinn, Crytek hat mehr oder weniger Pech gehabt, was die Entwicklung am VGA-Markt betrifft. Selbst wenn sie diese Entwicklung voraus gesehen hätten, wäre es völlig unlogisch Crysis in Sachen Grafikqualität zu beschneiden.
Was heißt da beschneiden? Besseres bzw. hardwareschonendes Programmieren und Feauters entfernen ist ein Unterschied.:schief:

Das Gejammer entsteht nur deshalb, weil die Leute damit nicht klar kommen, dass ein Spiel wie Crysis oder Metro (?) auf ihrem System nicht in mit max. Details flüssig läuft. Weil es von der Psyche her offenbar schwierig ist, ein Spiel nur auf "high" oder "medium" zu spielen, statt auf Maximum. Wahrscheinlich sollten sie die Einstellungen umbenennen, wie das bei den Condomgrößen geplant ist, damit die Leute keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen.
So ist das halt, wenn ein Spiel erscheint, welches in Sachen Hardwareanforderungen alles vorherige in den Schatten stellt - da wird in den Medien (Computerzeitschriften etc.) nunmal von "Hardwarefresser" geredet, es verbreitet sich in Spielerkreisen und schon hat ein Spiel einen schlechten Ruf.:schief: Darüber hinaus führt Crysis zahllose Top-Ten-Listen von Spielen mit zu hohen Hardwareanforderungen an.

Das Wort "Hardwarefresser" hat einen sehr negativen Beigeschmack und würde ich eher für Spiele verwenden, bei denen Optik und Hardwareanforderung nicht übereinstimmen. Crysis würde ich nicht dazu zählen, weil es auf "high" besser aussieht als CoD 4, aber ähnlich gut läuft.
"Ähnlich" ist jetzt aber schon ziemlich grob....also ich kann CoD4 in FullHD mit Maximalen Details noch sehr flüssig zocken, bei Crysis muss ich mit "Hoch" die Auflösung auf 1440 x 900 runterdrehen und bekomme selbst dann noch relativ bescheidene (aber für meine Ansprüche noch ausreichende) Framerwerte von vielleicht mal 35 fps zusammen.:schief:
Bei 'nem Kumpel mit 'ner GeForce 8800 Ultra genau dasselbe, der kann CoD4 in FullHD noch mit AA und AF zocken, bei Crysis muss er das wegglassen und die Auflösung ein wenig reduzieren (unter "Hoch").

Um gleich bei CoD4 zu bleiben, da hätte ich noch ein Beispiel für schlechte Programmierung: Ich kenne jemand, der hat das Game bis vor kurzem noch mit einem Intel Pentium 4 und einer ATI Radeon 9600 SE auf niedrigsten Details flüssig gespielt. BF2 mit maximalen Details sieht da schon schlechter aus - und jetzt rate mal wie das Game mit 'ner Radeon 9600 SE läuft? Genau, ruckelt bei dem Detailgrad wie Sau.:schief:

DAS meine ich schon die ganze Zeit mit schlechter Programmierung usw.

Was heißt da beschneiden? Besseres bzw. hardwareschonendes Programmieren und Feauters entfernen ist ein Unterschied.:schief:

Richtig erkannt, dumm nur das Crysis gut optimiert ist :schief:

So ist das halt, wenn ein Spiel erscheint, welches in Sachen Hardwareanforderungen alles vorherige in den Schatten stellt - da wird in den Medien (Computerzeitschriften etc.) nunmal von "Hardwarefresser" geredet, es verbreitet sich in Spielerkreisen und schon hat ein Spiel einen schlechten Ruf.:schief: Darüber hinaus führt Crysis zahllose Top-Ten-Listen von Spielen mit zu hohen Hardwareanforderungen an.

Richtig, da es ja auch das Spiel mit der besten Grafik ist. Crysis wird wohl kaum so flüssig laufen wie Super Mario :ugly:

Ein Supersportwagen kann zwar 400km/h fahren, verbraucht aber eine Menge Sprit. Genauso ist es bei Hardware und Spielen. Aber bis du das verstehst vergehen wohl noch Jahre :schief:

Richtig erkannt, dumm nur das Crysis gut optimiert ist :schief:
Nö, die DX10 Performance ist einfach zu niedrig - v.a. wenn man bedenkt, dass Crytek Crysis 2, trotz besserer Grafik, noch hardwareschonender gestalten will.

Ein Supersportwagen kann zwar 400km/h fahren, verbraucht aber eine Menge Sprit. Genauso ist es bei Hardware und Spielen. Aber bis du das verstehst vergehen wohl noch Jahre :schief:

Nur weil ich dein offensichtliches Lieblingsspiel kritisiere und es nunmal im Gegensatz zu dir nicht toll finde, dass ein Spiel, egal welches, inakzeptable Hardwareanforderungen hat, brauchst du mir nicht beleidigend kommen - sowas geht nämlich in die Richtung Flamen, das was ich mache ist nur meine Meinung äußern.;)

Nur weil ich dein offensichtliches Lieblingsspiel kritisiere und es nunmal im Gegensatz zu dir nicht toll finde, dass ein Spiel, egal welches, inakzeptable Hardwareanforderungen hat, brauchst du mir nicht beleidigend kommen - sowas geht nämlich in die Richtung Flamen, das was ich mache ist nur meine Meinung äußern.;)

Mein Lieblingsspiel ist es ganz sicher nicht, jedoch ist es technisch ein brilliantes Spiel was Maßstäbe gesetzt hat. Und was man wirklich mal sagen muss, Crysis ist einer der wenigen Shooter, wo selbst 30-40 FPS reichen um es "flüssig" zu spielen.

Ein Spiel was mir grad einfällt was schlecht optimiert ist, war NFS Shift. Nach 2 Monaten konnte man es auch endlich auf ATI Karten spielen :ugly:

Oder Stalker CS, unspielbar :daumen2:

Was ich sagen möchte, hohe Hardwareanforderungen haben nichts mit "Schlecht Programmiert" zutun. Wenn ein Spiel besonders fordernd ist (gerade wenn PhysX oder DX10/11 dabei ist) braucht man eben potente Hardware. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Wie gesagt, Alternative = Konsole.

Darüber hinaus führt Crysis zahllose Top-Ten-Listen von Spielen mit zu hohen Hardwareanforderungen an.
Wenn das so ist, dann ist das großer Schwachsinn, weil Crysis auch auf älterer Hardware spielbar sein kann. Wenn man will, kann man sogar individuelle configs basteln. Welche aktuelle Engine bietet diese Möglichkeit schon?

DAS meine ich schon die ganze Zeit mit schlechter Programmierung usw.
Und genau DAS ist bei Crysis eben nicht der Fall. Btw. fällt es auch schwer ein vergleichbares Spiel zu finden, deshalb hast du die ganze Zeit wohl auch keine passende Begründung für deine Behauptungen finden können. Far Cry 2 würde in Frage kommen, aber auch da kann man sagen, dass es mit maximalen Details und DX10 keine FPS wunder vollbringt und dabei auch noch schlechter aussieht als Crysis. Da fällt mir noch ein, welches Spiel sieht denn mindestens genau so gut aus wie Crysis, hat aber geringere Anforderungen? Wenn du nur ein einziges Spiel nennen und begründen kannst, warum, dann bin ich ruhig.

Ja sehe ich genauso wie Birdy. Crysis ist meiner Meinung nach super gelungen. Welches Spiel kann schon 2 1/2 Jahre mit der Grafik mithalten, ohne das ein neues Spiel kommt und das "alte" übertrifft? Das gabs bis jetzt selten. Für ein grafisches Highlight brauchst du eben auch gute Hardware. Ist doch logisch, oder? (Zudem: Ich habe in noch keinem Spiel schöneres Wasser gesehen.)

MfG TwoSnake

Mein Lieblingsspiel ist es ganz sicher nicht, jedoch ist es technisch ein brilliantes Spiel was Maßstäbe gesetzt hat. Und was man wirklich mal sagen muss, Crysis ist einer der wenigen Shooter, wo selbst 30-40 FPS reichen um es "flüssig" zu spielen.
Das liegt auch dran, dass man gut 65% des Spiels kein einziges mal einen Schuss abzufeuern braucht, wenn man im Tarnmodus bleibt und durch die Gegend robbt.:ugly: Nö im Ernst, verglichen mit so einem Müll wie Shattered Horizon oder Cryostasis ist Crysis, wie ich schon sagte, sogar relativ gut optimiert, aber halt nur in Relation.:schief:
Ein Spiel was mir grad einfällt was schlecht optimiert ist, war NFS Shift. Nach 2 Monaten konnte man es auch endlich auf ATI Karten spielen :ugly:
Irgendwie komisch, konnte das Spiel von Anfang an flüssig und problemlos spielen.:hmm: Zwar natürlich nicht mit maximalen Details, aber die Grafik war trotzdem noch relativ gut muss ich sagen.
Oder Stalker CS, unspielbar :daumen2:
Das war ja auch verbuggt wie Sau, ich dachte ich spiele das zweite Gothic 3.:fresse:
Was ich sagen möchte, hohe Hardwareanforderungen haben nichts mit "Schlecht Programmiert" zutun. Wenn ein Spiel besonders fordernd ist (gerade wenn PhysX oder DX10/11 dabei ist) braucht man eben potente Hardware. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Wie gesagt, Alternative = Konsole.
Das kommt ganz darauf an, wie die Grafik ist - ich bezweifle mal stark, dass du Spiele wie GTA4 oder Shattered Horizon als "ordentlich" programmiert betrachtest. Man kann Spiele mit mittelmäßiger, teilweise sogar schlechter Grafik auch so programmieren, dass sie einen High-End-Rechner überfordern.

Wenn das so ist, dann ist das großer Schwachsinn, weil Crysis auch auf älterer Hardware spielbar sein kann. Wenn man will, kann man sogar individuelle configs basteln. Welche aktuelle Engine bietet diese Möglichkeit schon?
Ist auch so, brauchst bloß mal hier unter "Sonstige Spielethemen" gehen, das zweite oder dritte Thema von oben handelt schon von solch einer Liste.

Und genau DAS ist bei Crysis eben nicht der Fall. Btw. fällt es auch schwer ein vergleichbares Spiel zu finden, deshalb hast du die ganze Zeit wohl auch keine passende Begründung für deine Behauptungen finden können.
Vielleicht merkt man das auch erst Jahre nach dem Release - wieder ein Beispiel wäre da TES4: Oblivion, da sieht Crysis auf "Mittel" besser aus und läuft flüssiger als Oblivion auf Maximum.:ugly:

Far Cry 2 würde in Frage kommen, aber auch da kann man sagen, dass es mit maximalen Details und DX10 keine FPS wunder vollbringt und dabei auch noch schlechter aussieht als Crysis.
In Far Cry 2 sagt's der eine so, der andere so, mal ist die Engine genügsam, mal ist sie zu sehr fordernd - ich tendiere aber auch zu letzterem, ruckelt ab und zu mal relativ heftig, trotz reduzierter Auflösung.

Da fällt mir noch ein, welches Spiel sieht denn mindestens genau so gut aus wie Crysis, hat aber geringere Anforderungen? Wenn du nur ein einziges Spiel nennen und begründen kannst, warum, dann bin ich ruhig.

Das Spiel mit der in Relation zu den Hardwareanforderungen schönsten Grafik ist meiner Meinung nach Unreal Tournament 3, weil ich das sogar ohne CF noch in XHD mit Maximalen Details flüssig spielen könnte und dabei auch noch verdammt gut aussieht - klar, UT3 ist als ein rasantes MP-Spiel gedacht, da müssen möglichst viele fps zusammenkommen.

@TwoSnake: Ein Grund, warum bis heute kein schöneres Spiel als Crysis existiert, sind die Konsolen - da sich reine PC-Spiele heutzutage leider nicht mehr rentieren, muss ein Entwickler auch die Konsolen miteinbeziehen, die nunmal nicht so viel leisten können wie ein PC. Da gab's mal auch einen Artikel in der GameStar drüber, wieso sich Spiele grafisch seit Crysis nicht mehr weiterentwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet:

GTA4 ist auf dem PC besser optimiert als auf den Konsolen. Auf Xbox sowie PS3 unspielbar, eine einzige ruckel "20fps" Party. Da läuft es auf meinem PC mit höherer Grafik wie geleckt und macht eine Menge Spaß.

Ist aber auch bei jedem irgendwie unterschiedlich - v.a. da es erst nach dem ein oder anderem Patch/Treiber richtig funktioniert. Am Anfang war das ja richtig mies, da hatten v.a. Radeon-Besitzer Probleme pur damit.

Ist aber auch bei jedem irgendwie unterschiedlich - v.a. da es erst nach dem ein oder anderem Patch/Treiber richtig funktioniert. Am Anfang war das ja richtig mies, da hatten v.a. Radeon-Besitzer Probleme pur damit.

Ganz ehrlich?

Leute die sich das Spiel "ausgeliehen" haben :ugly: und nicht gekauft, hatten keine Probleme. Der pöse pöse Kopierschutz mal wieder :schief:

Naja, dafür bringt eine 5870 jetzt mit ein wenig OC genügend FPS für FullHD + 8·SSAA ;)

Ganz ehrlich?

Leute die sich das Spiel "ausgeliehen" haben :ugly: und nicht gekauft, hatten keine Probleme. Der pöse pöse Kopierschutz mal wieder :schief:

Hässliche Schatten, Performanceprobleme, Grafikfehler und Abstürze haben nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Es gab jede Menge Leute die sich über die Technik aufgeregt haben, das wurde kurz nach Release auch überall berichtet - auch auf PCGH. Das mag zwar größtenteils mit dem aktuellen Patch behoben sein, aber trotzdem wundert mich das jetzt, dass das an dir vorbeigegangen ist.:schief: Kannst die ja gerne mal die Artikel auf der GameStar duchlesen, da wird deutlich wie viele Spieler tatsächlich Probleme mit dem Game gehabt haben.

Hässliche Schatten konnte mit man "Unschärfe" umgehen, Grafikfehler hatte ich keine und Abstürze auch nicht. Und das mit einer ATI ^^

Die SE ist schon lange vorbestellt, aber woher soll ich mir bloß Fermi besorgen? :what:
Daran sieht man doch, dass diese Anforderungen 'n Werbegag sind...sowas ist echt lahm.
Vor allem wunder ich mich immernoch über die 8 Gig, wenn die meisten Spiele es heutzutage nichtmal schaffen, 4 Gig komplett auszulasten.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, muss ich mir also Sorgen mach das mein X4 810 @ 3,0GHz nicht ausreicht...?

Aber nunja ich mir aber keine Sorgen um meine Graka machen müsste weil ich eine GTX275 habe? (Steht ja auch bei den empfohlenen Sachen)

Richtig oder fallsch?

Wobei der mit dem ollen 19er mit 1280 sicher ne ganz andere Vorstellung von "reicht..." hat als der mit dem 30er und 2560, so pauschal kann man das doch nie sagen.

Meine GTX280 reicht für 1920 und ich zocke einen Shooter nicht mit unter 40 Fps. Mit einer HD58x0 läufts aber deutlich runder.

Zurück