Metro 2033 schmiert mit neuer GTX 770 ab..

chamaeleon42

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Palit GTX 770 Jetstream, welche ich im Werkstakt, der ja schon reichlich hoch ist, einsetze.

Leider schmiert mir Metro 2033 jetzt immer wieder ab. Wenn ich meinen Spielcharakter einfach nur stehen lasse und nicht bewege geht das locker ne Stunde lang gut. Sobald ich aber Interagiere, schmiert das Spiel recht schnell (nach 1-10 Minuten) ab.

Ich habe nebenher Afterburner laufen lassen und im Moment des Absturzes passiert das folgende. Man beachte vor allem den Power- und Speicher-Auslastungswert.

afterburner.png

Kann es sein das der Grafikspeicher kaputt ist oder sowas? Problem ist bisher nur in Metro aufgetaucht... In Battlefield z.B. bekomm ich die Karte aber auch auf Ultra nicht wirklich ausgereizt (60-70 %), da die CPU wohl limitiert.

Hat jemand ne Idee? Und kann ich die Stabilität der Grafikkarte mit bestimmten Tools gut testen? Ich habe gelesen das Furmark dafür eher ungeeignet ist (Furmark packt die Karte ne Stunde ohne Probleme, danach hab ichs abgestellt.)

Gruß

chamaeleon
 
liegt am treiber, der 320.18 ist einer der schlechtesten seit jahren. probier es mal mit dem 320.08 und dann sollte es gehen :daumen:
 
also Furmark läuft, läuft und läuft ohne Probleme. die Karte ist die ganze Zeit bei über 1200 MHZ.

Ich probier jetzt mal Last Light aus und gucke wie sich das System da verhält...
 
Furmark testet keine Stabilität - das rennt auch noch, wenn andere Programme dir schon die Polygone vor die Füße werfen.
Wenn nichts anderes rumzickt - Metro LL ist schließlich nur ein Programm - entspannen und auf bessere Treiber hoffen.
Ist relativ deutlich, wer da rumspinnt: 4 Terabyte Speicherauslastung sind etwas üppig - solche Daten werden vom Treiber an Tools wie Afterburner weitergegeben.
Ein Netzteil, so schlecht es auch sei, hat mit sowas nichts an der Mütze.
Bis zu nächsten Treiber also mal den Voodoo zu den 320er-Treibern ausprobieren, der angeblich helfen soll, oder einfach abwarten.
 
zurück zum hersteller damit und eine anderes Modell probieren.Ich hatte sowas ähnliches mit ASUS HD7950.

Ich würde auf gar keinen fall auf neuere Treiber etc. warten. Das ein Treiber das problem beseitigt ist eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt zurück zum händler bevor dein widerrufsrecht abläuft !
 
der Eine so, der Andere so.
Ganz unrecht hat slowlly ja nicht. Ich würde zumindest den Support mal kontaktieren. Dann bist du schonmal mit ner Problemmeldung im System. Ich bin auch der Meinung es liegt am Treiber. Wie du schlussendlich vorgehst mußt du für dich selbst entscheiden.
 
Ich würde einfach mal den Takt runtersetzen - wenn sie dann läuft und mit dem hohen Standardtakt nicht, dann ist es wohl ein Fall für die Rückgabe.
Und ich meine Rückgabe im Sinne der Fernabsatzes und nicht rumkaspern mit Gewährleistung und RMA. RMA kann sich ziehen... gar nicht erst drauf ankommen lassen, wenn die zwei Wochen noch nicht rum sind.
 
Ich würde einfach mal den Takt runtersetzen - wenn sie dann läuft und mit dem hohen Standardtakt nicht, dann ist es wohl ein Fall für die Rückgabe.
Und ich meine Rückgabe im Sinne der Fernabsatzes und nicht rumkaspern mit Gewährleistung und RMA. RMA kann sich ziehen... gar nicht erst drauf ankommen lassen, wenn die zwei Wochen noch nicht rum sind.

Am takt bloss nichts drehen, garantie futsch ! Die karte muss OUT OF THE BOX funktionieren falls sie es nicht tut. Back to the Händler !
Du kannst natürlich auf einen neuen Treiber warten, wäre mir aber zu riskant.
 
Wen interessiert schon die Wischiwaschi-Herstellergarantie - die gesetzliche Gewährleistung zählt. Bzw. der Passus im BGB zu Fernabsatz. Außerdem betreibt man die Karte nicht außerhalb ihrer Spezifikation, wenn man sie mit dem Standardtakt betreibt anstatt mit der Werksübertaktung.
 
Nochmal: die Produktgarantie ist nicht die gesetzliche Gewährleistung und untertakten erzeugt keine Übertaktungsschäden - da kann man Überprüfen, bis man schwarz wird.
Aber wenn die Karte durch die Werksübertaktung 'nen Schlag wegbekommen hat, was ist dann, wenn die Karte auf Übertaktungsschäden geprüft wird und welche gefunden werden?

Also gehopst wie gesprungen...

Nachtrag:
Angesichts der aktuellen Treiberproblematik grade bei den neuen (aber nicht nur) nVidia-Karten würde ich erstmal ein wenig rumprobieren, bevor ich mir den Stress mache, die Karte auszubauen, wieder ordentlich einzupacken und abzuschicken. Ist ja noch Wochenende - vor Montag geht eh nix - also Zeit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertakten, übertakten, übervolten, eine Veränderung der vom Hersteller vorgesehenen Einstellung. Rein rechtlich gesehen führt jede Abweichung von diesen Herstellervorgaben zum Garantieverlust.
 
Ich tippe auch auf den Treiber, letzte fehlerfreie Treiber waren 310,90 - 313.96, nur unterstützen die die GTX 770 noch nicht....
 
Rein rechtlich gesehen ... na, dann kannst du bestimmt auch entsprechendes deutsches Rechtsmaterial vorlegen. ;)
Nein... ist nicht ernst gemeint, musst du nicht.
Und rein rechtlich gesehen ist das nicht so einfach mit dem Erlöschen der gesetzlichen Gewährleistung, wie du es darstellst.
Mit Sicherheit nicht beim takten auf Standardwerte, und nur davon rede ich (bei noch niedrigerem Takt auch nicht - außer man geht dann hin und beschwert sich, dass die karte langsam ist. :D).
Also bitte keine Nebenkriegsschauplätze wie Übertakten, Übervolten oder sonstige Sachen, die offensichtlich die Höchstgrenzen von Produktspezifikationen überschreiten.
Und rein rechtlich werden bei Gewährleistungskonflikten solche Sachen im Einzelfall geklärt - denn zu den genannten Punkten finde ich keine Einträge im BGB.

Es gibt eine offizielle Stellungnahme von AMD bei AMD-Grafikkarten zur AMD-Produktgarantie - und die greift nicht bei Schäden durch übertakten - und das hat noch nicht einmal was mit "Recht" zu tun, denn diese Produktgarantien sind ein freiwilliger Service und haben nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

Bei Gigabytes nVidia-Karten kannst du z.B. mit den beiliegenden Tools in den Boosteinstellungen für Takt und Temp herumpfuschen, ohne das die Produktgarantie erlischt, wenn es mit den Gigabyte-Tools geschieht.

Rechtlich in Deutschland muss der Händler, der bei der gesetzlichen Gewährleistung immer Ansprechpartner ist, erst nachweisen, dass (in dem Fall eben durch untertakten) der Schaden dadurch angerichtet wurde - in den ersten 6 Monaten (danach erfolgt ja die Beweislastumkehr). Das dürfte ihm wirklich schwerfallen.
Und die Garantie interessiert keine Sau, erst dann, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr greift oder man besondere Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchte, wie z.B. Vor-Ort-Austausch bei manchen Produkten.
Sowas gibt es bei Grafikkarten in der Regel nicht.

Bei Palit-Hardware ist übrigens immer der Händler Ansprechpartner, nur so nebenbei. Palit hat keinen Endkunden-Support.

Ich will mich ja garnicht streiten - soll jeder halten, wie er es für richtig hält.
Untertakten auf Referenzwerte schadet der Hardware nicht (wie sollte es das auch), ist nicht nachweisbar und man muss es ja nicht erzählen. Außerdem bewegt man sich damit immer noch innerhalb der technischen Spezifikationen. Eigentlich ist es dadurch nicht einmal Untertakten.
In dem Fall erleichtert es die Fehlersuche, bevor man sich echten Stress macht.
Und moralisch ist das auch was Anderes, als wenn man die Hardware hochprügelt bis es qualmt und dann hingeht und Ersatz verlangt. :)

Außerdem ist es kein Gewährleistungs- oder Garantiefall, falls man sich am Ende doch zum schlichten Zurückschicken innerhalb der Zweiwochenfrist entscheidet - begründen muss man das nicht.

Ist ja nicht offensichtlich, dass überhaupt ein Fehler bei Karte oder gar den Treibern vorliegt, wenn die Grafikkarte bei einem(!) Spiel aussteigt.
Solche Probleme sind praktisch Alltag bei jeder Art von Grafikhardware und Treibern - diverse Foren sind voll davon. Also erstmal keine Panikmache. :)
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Meinungen! Ich habe gerade ~45 Minuten Metro Last Light gespielt, lief soweit alles stabil. Wenn es dabei bleibt, sollte das ja eigentlich heissen das weniger ein Hardware, sondern eher ein Softwareproblem besteht. Zum Glück hab ich die Karte erst seit Freitag, ich schau mal wie es nächste Woche läuft und schicke sonst ggf. zurück. Vielleicht gibt's ja bald nen neuen Treiber?
 
Zurück