Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX

Hab jetzt mal die ersten Level angespielt und finde es super...
War zwar erst etwas schockiert, da ich alles auf Max incl. Tessellation, etc. hatte und die FPS bei 1680X1050 doch trotz HD 5870 ziemlich in den Keller gegangen sind, jetzt genieße ich aber die Hammer-Grafik bei 1680X1050 flüssig ohne wirkliche einbußen:
Tessellation aus: sieht eh etwas aufgepumpt, wenn überhaupt bemerkbar, aus
MSSA aus: das AAA ist wirklich hervorragend
Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn diese beiden Optionen auf ON zu stellen - kaum Verbesserung aber riesige FPS-Reduktion

Kann ich bestätigen. Tesselation kann man sich wirklich sparen, MSAA wär zwar schön, dank "AAA" siehts aber ganz passabel aus.

Bisher läufts in Innenbereichen mit meiner leicht übertakteten 5850 flüssig, Drops auf unter 20FPS kommen aber immerwieder vor. Die Grafik und Atmosphäre ist dafür :hail:

ich finde es ja ziemlich amüsant das sich wirklich so viele leute mit den systemanforderungen zufrieden geben (hat den hier jeder ne 4890/gtx 275aufwärts?)

ich hoffe mal das wenigstens die fermi karten mit physix flüssige bildraten hinbekommen sonst wäre das ein witz für cryostasis bräuchte man auch ne fermi wenn physix an is

ich kauf mir keine neue grafikkarte damit die schon beim launch keine reserven mehr hat :(

ps: die 8800 gtx wurde auch nicht gleich zum launch schon voll ausgelasten

Crysis hat auch eine 8800GTX in die Knie gezwungen!
Wenn der Fermi bei Tesselation wirklich doppelt so schnell sein sollte,wie die Ati5870 hast dann ca. 25 Fps...xD!

Ich hab von Amazon n Gutscheincode bekommen mit dem ich die PC-Version 20 Euro billiger bekomme. Aber bei 6 Stunden Spielzeit und Steamgebundenheit (kein Wiederverkauf) sind mir selbst 18,99 Euro zuviel. -.-
Was ihr immer alle mit Steam und Wiederverkauf für Probleme habt. Wenn ihr Spiele wieder verkaufen wollt, dann erstellt pro Spiel einen Account. Wo ist das Problem?

Zocke mit nem i5-750, 4GB Ram und ner 5770 Hawk.
Das Spiel läuft mit 1680x1050, DX10, Details: Hoch, 16:1 AF recht passabel.
Wenn man die Details auf Sehr Hoch stellt wird's leider schon etwas problematisch.

Es ist schade, dass das Spiel keine genaueren Einstellungen ermöglicht.

Kann ich bestätigen. Tesselation kann man sich wirklich sparen,

Sieht schon auf den Bildern seltsam hässlich aus, ob sich Nvidia das Game überhaupt mal ansah bevor es zum Fermi Vorzeigetitel erkoren wurde, wegen DEM Gruseltesselation kauft sicher keiner mit DX10 Karte extra eine Fermikarte.

Aber wie die damit klar kommen wird schon interessant sein, denn würde mich schon mal interessieren ob Tesselation einfach grundsätzlich so grausam viel Leistung frisst oder nur die Ati 58xx damit ein Problem haben, so übel wie die dabei immer einbrechen.
Im ersten Fall braucht man sich vor der GTX 580 nächstes Jahr gar nicht mehr damit beschäftigen.

Ich könnte heulen... Das Spiel sollte heute da sein - ich warte und warte, aber DHL kommt nicht. Dann hängt an der Eingangstür nen Zettel, ich kanns mir morgen auf der Post abholen! Der Typ hat nicht mal geklingelt!!! Und hat den Zettel noch nicht mal in den Briefkasten geworfen :wall:

@ Topic

Bin gespannt wie es in echt aussieht! Hab irgendwie sehr hohe Erwartungen - erstens, weil ich schon alle Stalker-Teile sehr gut fand und zweitens, weil ich die Bücher dazu gelesen habe :daumen:

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen: was kann man mit OC bei einer 5850 noch herausholen?

Also, habs heute bekommen, von Amazon... gut und günstig ;)

auf high kann ich es nicht spielen... muss auf mid gehen, sieht da aber schon gut aus!

macht schon laune :)

Unsere Testversion scheint darüber hinaus nicht die maximale PhysX-Ausbaustufe zu enthalten, während dem Durchspielen auf einer HD 5870 sankt die Framerate nie in den einstelligen Bereich, wie es in anderen GPU-PhysX-Titeln wie etwa Mirror's Edge der Fall ist. Unsere Werte sind daher mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

spielt ihr mit oder ohne PhysiX?

unglaublicher weise fehlen ohne ingame aktiviertes PhysiX ganze szenen des spiels!!!

abschnitt "Das Depot": mit PhysiX fährt man in einen bahnhof rein, der wagen springt teilweise aus den schienen, der motor
geht aus und es entbrennt ein feuergefecht mit zahlreichen gegner im bahnhof...das game stürzte dort immer ab, daher hab
ich es dann ohne PhysiX probiert...ohne PhysiX fährt man in der selben szene, ohne aus den schienen zu rumpeln, einfach
an den gegner vorbei...kein feuergefecht, dafür auch kein absturz!

hab mitlerweile die neuste PhysiX version drauf und die szene läuft jetzt durch. die stelle ist richtig gut gemacht! wärend ich
auf die gegner im bahnhof feuer, kommt der wagen zum stehen und mein Npc kollege versucht verzweifelt den motor neu zu starten...

bisher hatte ich ja mit PhysiX gespielt, daher weiß ich nicht was alles ohne noch fehlt...wird aber wohl einiges sein, ansonsten
wärs schon nen arger zufall, dass ich es einmal ohne probiere und sofort diese eine stelle erwische!

um sicher zu gehen hab ich es nochmals ohne PhysiX getestet, wieder fährt man einfach mit voller fahrt durch den bahnhof, der
motor geht nicht aus, niemand schießt...hinter dem bahnhof läuft der abschnitt normal weiter!

das ist echt ne harte sache! bisher ging ich davon aus, dass PhysiX im grunde unwichtiger schnickschnack ist! hier paar
blätter die rumwirbeln, da nen vorhang der im wind weht und ähnliches... Metro 2033 fehlt allein in dieser einen szene
ca 3min gameplay!
stellt euch mal vor es gibt 10-20 ähnliche situationen im game!?...

nutze übrigens ne GTX 275...

keine ahnung womit die magazine das spiel testen, spielt man es ausschließlich mit oder ohne Physix, wird man
nie bemerken was alles fehlt!

unglaublicher weise fehlen ohne ingame aktiviertes PhysiX ganze szenen des spiels!!!

das is ja mal lächerlich! Ich bin eh vorsichtig bei dem Game, da ich Stalker und Cryostasis absolut schlecht fand. Russenspiele liegen mir einfach nicht. Das einzig gute russische Game ist dann wohl Tetris.

Vielleicht erklären sich so die nur 6 Stunden Spielzeit... :ugly:

Wo kann ich schauen, ob Physx ein oder ausgeschaltet ist?
Kann mit einer ATI-Karte Physx überhaupt eingeschaltet sein? Ich hab mal gehört, die CPU übernimmt dann die Physik-Berechnung.

PhysiX kann man im Spielotionen menü anschalten. im treiber muss es ebenfalls auf "ein" stehen! mit Ati funktioniert
das nicht ohne weiteres. man braucht gemoddete treiber und ne nvidia als zweit karte im pc (ab 8600 aufwärts).

edit: für PhysiX umbedingt die alte PhysiX version deinstallieren und die version von der Metro DvD installieren! ansonsten
stürzte das spiel trotz neustem Nvidia treiber häufig ab...

ich spiele mit meinem system (Q6600@3,2ghz--GTX 275--4GB DDRII@960mhz) mit DX10, 16xAF, veryHigh,
PhysiX an, auf 1600*900 mit 25-70fps, durchschnitlich etwa 35fps! nur bei einigen sunshaft effekten fällt die bildrate
richtung 20-25...damit sieht das spiel genial aus und läuft absolut spielbar, meist butterweich! auf der nativen 1920*1080
auflösung meines 24`zoll "Asus VW246H" ist es hingegen mit 15-40fps eher unspielbar!

zumindest auf meinem monitor fällt die geringere auflöung kaum auf! sieht auf jeden fall besser aus, als auf effekte zu verzichten!

Ist es ratsam mit einem 4x4Ghz Intel Core i7 GPU-PhysX zu deaktivieren und die PhysX-Effekte vom CPU übernehmen zu lassen?

Ich spiele mit 1080p, Mittel -.-, AAA, und AF4:1 fast flüssig mit 2x GTX 275 und i5 @ 3,7GHz, das ist doch echt traurig...............
Werds wohl in 2 Jahren beim nächsten Hardwarewechsel erst flüssig spielen können -.-

Als ich spiele es seit Anfang an mit PhysX :ugly:

Allerdings nur auf mid... mehr geht nicht :(... auf high brechen die fps zu sehr ein

Hab eben bemerkt das ich mit SLI grad mal max 15fps mehr hab, hab auch den neuen Betatreiber oO

Zurück