Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker

Wird es offenbar wohl er nach dem ersten Durchspielen geben. Das Spiel lässt sich aber durch zwei Spieloptionen erleichern. Ohne diese Optionen sollte es aber für den ersten Durchgang schwer genug sein.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain mit höheren Schwierigkeitsgraden nach Durchspielen?

Wirst es wohl einmal so Durchspielen müssen,vielleicht gibt es wieder den beliebten Konami Code,mit dem per Tastenkombination Schwierigkeitsgrade freischalten kann.^^
Ist aber neu so etwas. O.o
War sonst nie so gewesen.

Find's so ehrlich gesagt noch zu einfach. :(
 
Läuft sehr gut bei mir, 4k alles auf Anschlag und so gut wie immer 60 FPS, manchmal kurze Drops auf 50-55.
Ist zwar kein Witcher aber auch nicht hässlich und spielerisch sowieso erste Sahne, alles in allem ein super Spiel :daumen:
 
Find's so ehrlich gesagt noch zu einfach. :(

Kann ich leider nicht behaupten.
Oftmals überseh ich doch noch einen umherlaufenden Gegner, zack Alarm.
Und jetzt wo immer mehr Gegner mit Helmen rum laufen, gibts auch keine gezielten Kopfschüsse mehr.

Ich bräuchte aktuell ein Betäubungsscharfschützengewehr mit SD. Das wäre ein Traum.
Die Betäubungspistole wird auf Dauer doch etwas eintönig.^^
 
WerdenWerden die Schatten der Umwelt in der PC-Version eigentlich auch nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Das ist mir gestern zumindest bei meiner PS4 Version, insbesondere in Schluchten, negativ aufgefallen. Das macht meiner Meinung nach die sonst gute Atmosphäre kaputt. Aber die CPU ist wohl einfach zu schwach dafür.

Ok war wohl nur ein Bug, jetzt werden die Schatten öfters berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WerdenWerden die Schatten der Umwelt in der PC-Version eigentlich auch nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Das ist mir gestern zumindest bei meiner PS4 Version, insbesondere in Schluchten, negativ aufgefallen. Das macht meiner Meinung nach die sonst gute Atmosphäre kaputt. Aber die CPU ist wohl einfach zu schwach dafür.

Ok war wohl nur ein Bug, jetzt werden die Schatten öfters berechnet.
Das gleiche ist mir bei der PC Version beim ersten Besuch der Mother Base aufgefallen. Ist sehr schlecht gelöst, da viel zu auffällig.

Edit:
Ich bräuchte aktuell ein Betäubungsscharfschützengewehr mit SD. Das wäre ein Traum.
Oder Maus und Tastatur?;):P
 
Was ist denn da schon wieder passiert? Bei CB passen die Ergebnisse ins allgemeine Performance-Bild:

Metal Gear Solid: 20 Grafikkarten im Benchmark mit Phantom Pain - ComputerBase

Bei euch nicht.

ich Zitiere mal kurz

*Seufz*
Siehe dazu meine Kolumne in der PCGH 08/2015, Seite 32 ([...] Wir machen’s falsch, denn niedrig ist immer negativ und das muss ja falsch sein. [...]) :devil:

Bei uns stehen die Taktraten direkt an den Karten, es handelt sich um typische OC-Modelle. Von Fiji und Hawaii gibt's nun mal keine +20-Prozent-Modelle wie bei den Maxwells. Testszene und -system sind ebenfalls sicht- und somit nachstellbar. Was testet CB? Ich seh's nicht.

MfG,
Raff
 
Najo, wenn man bei NV starke OC-Modelle verwendet und eh alles passt, wieso schreibt man dann, dass die Radeons zu langsam sind?

(mal abgesehen davon, inwieweit die stärksten OC Modelle ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit innerhalb einer GPU-Klasse sind, aber das ist ja eine anderes Thema).
 
Najo, wenn man bei NV starke OC-Modelle verwendet und eh alles passt, wieso schreibt man dann, dass die Radeons zu langsam sind?

(mal abgesehen davon, inwieweit die stärksten OC Modelle ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit innerhalb einer GPU-Klasse sind, aber das ist ja eine anderes Thema).

Wie viele Leute haben wohl ne @Stock Graka? Lass mich überlegen ca. 5%-15% wenns hoch kommt. Meine beiden laufen auf 1200/3500, @Stock wären es ca. 900/3000
 
und die NV Karten sind eine Dauerleihgabe?

Nein, sowas haben wir nur ganz selten. In den Spielebenchmarks sind Karten, die lange bis sehr lange nicht zurückgefordert werden und daher hier im Dauereinsatz sind. Das hängt alles an den AMD-/NV-Partnern. Im Laufe der Zeit gibt's aber immer wieder Änderungen bei der Auswahl, falls doch wieder etwas zurück muss. Bald mischt auch die Nano in diesen Vergleichen mit – vermutlich bleibt die aber auch nicht lange ...

MfG,
Raff
 
Nein, sowas haben wir nur ganz selten. In den Spielebenchmarks sind Karten, die lange bis sehr lange nicht zurückgefordert werden und daher hier im Dauereinsatz sind. Das hängt alles an den AMD-/NV-Partnern. Im Laufe der Zeit gibt's aber immer wieder Änderungen bei der Auswahl, falls doch wieder etwas zurück muss. Bald mischt auch die Nano in diesen Vergleichen mit – vermutlich bleibt die aber auch nicht lange ...

MfG,
Raff
Wäre es dann nicht möglich sich bestimmte besonders beliebte Karten für die Redaktion zu kaufen damit man die immer bei den Tests dabei hat? Oder wird das schon gemacht?
 
Kann ich leider nicht behaupten.
Oftmals überseh ich doch noch einen umherlaufenden Gegner, zack Alarm.
Und jetzt wo immer mehr Gegner mit Helmen rum laufen, gibts auch keine gezielten Kopfschüsse mehr.

Ich bräuchte aktuell ein Betäubungsscharfschützengewehr mit SD. Das wäre ein Traum.
Die Betäubungspistole wird auf Dauer doch etwas eintönig.^^

Muss gestehen ich such zuvor jeden Stein ab und markier mir jeden Gegner nochmal extra bevor ich überhaupt erst losziehe. :D
 
wow dann ist meine karte aber total overpowerd für mgs V,

Aber man merkt dem Spiel auch wirklich an, das die sich viel mühe gegeben haben. Also mir macht das Game richtig viel fun, bin soweit zufrieden.
 
auch wenn es hier hauptsächlich um benchmarks geht hab ich mal eine frage bevor ich zuschlage und mich danach wieder ärgere.
sind tastatur und maus vollkommen frei konfigurierbar?
als linkshänder würde mich mal interessieren ob man auch den nummerblock und die 6 tasten der tastatur über den pfeiltasten (pos1 ,ende,einfügen,etc.) mit funktionen frei belegen kann.
und vor allem lassen sich auch die zusatztasten an dem nager frei belegen?
das war ja im prolog nicht möglich.den hatte ich mir unwissentlich zugelegt und nie wirklich angezockt was sehr ärgerlich ist.
da hört für mich der spaß auf wenn ich ein game nicht so zocken kann wie ich es will und man es als pc port deklariert.
im artikel steht ja leider nur dass tastatur und maus funktionieren.
thx für feedback und viel spaß beim zocken
 
An was erinnert mich das nur?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PCGH macht das einzig richtige Karten zu benchen die auch der User kauft und das sind keine Stock Karten. Viele andere Testen immer noch Stock Karten was zu Ergebnissen führt die nicht in der Praxis vorkommen.
Den Nvidia Karten sind im Stock zustand viel niedergier getaket und costum Karten haben ein sehr gutes OC potenzial. Da nimmt man einfach den durchschnitt so wie eben PCGH und hat die tatsächliche GPU Leistung
der Karten im Handel. AMD macht es z.b. genau anderes rum als Beispiel die Fury X hat so gut wie kein OC potenzial mehr im Gegensatz zur GTX980ti. Sieht man jetzt Stock benches könnte man meinen die Fury X sei gleich schnell
nur ist sie das nicht. Ich glaub kaum das man mit Costum da viel ändern kann, Stock Karten führen zu falschen Ergebnissen weil hohes OC potenzial der Costum Karten nicht berücksichtigt wird.
 
Zurück