Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker

Geschmackssache ja, aber du kannst nicht abstreiten, dass die Tiefe, der Einfallsreichtum und Logik der Story der MGS-Teile um Welten größer ist als ein SC. Schon alleine die Plottwists der ersten 3 Teile von MGS. Aber man muss auch irgendwie mal ran gekommen sein und alle Teile gespielt haben (Jedenfalls die wichtigen.), ansonsten ist es echt schwer da einzusteigen.

@Topic
Guter Benchmark und das sieht doch für das gebotene ordentlich aus. :daumen:

Ja gut ich muss zu geben, dass ich die alten Teile nie gespielt habe von MGS. :ugly::( *bittenichthauen
 
An was erinnert mich das nur?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Austin Powers :D

Austin Powers - Three Point Turn - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tavrosffm,

Die Belegung der Tastatur ist frei wählbar (Zusatztasten habe ich derzeit nicht:D), allerdings wird das nichts an der relative schwammigen Steuerung ändern,
zumindest aus meiner Sicht.
Ansonsten vom Spielprinzip her ähnelt es dem letzten Splinter Cell Teil doch sehr stark, nur das die besagte Steuerung
nicht so präzise ist - leider. Aber wird wie üblich nur ne Gewöhungssache sein :schief:

Zu der Grafik des Spieles selbst so viel:
Für DX11 sieht es gut aus, allerdings sah auch schon so der Spliter Cell Blacklist aus, vielleicht sogar etwas besser,
von der Atmosphäre her schaut es gut aus, aber zum Teil "etwas - aber nur etwas...." stark überzogen - zumindest zu Beginn,
kann aber auch daran liegen, das es für mich der erste Metal Gear Teil ist.
Ansonsten schent noch eine dauerhaft aktive I-Net Verbindung von Nöten zu sein, da das Game sich immer auf dem Server
einloggt - wie das dann bei der fast täglichen Wartung aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich zu der Zeit nicht schon am
PC hocke ;)

Meine MSI GTX 980 Ti Gaming taktet nicht mal mit vollem Takt, zumindest bei 1920*1080 - downsampling werd ich wohl
nutzen, da ich noch massenhaft Luft nach oben habe und somit evtl. die Grafik noch etwas verschönern kann und evtl. dann
kein Kantenflimmern mehr hab
 
Ja gut ich muss zu geben, dass ich die alten Teile nie gespielt habe von MGS. :ugly::( *bittenichthauen

Gerade PCler werden hier viele erst mit Teil 5 einsteigen.
Wer alle Teile gespielt hat, der weis das SC eigentlich nur ein müder Abklatsch im Vergleich zur MGS Saga ist.
MGS lebt von seiner umfangreichen Geschichte. Und selbst Leute die alle Teile über Jahre gezockt haben, kommen da nicht immer ganz mit.


Spoiler-Diskussion zum Prolog:
Glaubt ihr Ismael (kA wie man den schreibt) exisitierte wirklich, oder hat man sich den nur eingebildet?
Ich meine er hat exakt die selbe Stimme wie BB, und ziemlich am Anfang im Zimmer sagt er mal was in der Richtung "....you speak to yourself", als BB ihn etwas fragt.
Oder die Soldatin welche einen versucht im Zimmer zu töten, das müsste doch Quiet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade PCler werden hier viele erst mit Teil 5 einsteigen.
Wer alle Teile gespielt hat, der weis das SC eigentlich nur ein müder Abklatsch im Vergleich zur MGS Saga ist.
MGS lebt von seiner umfangreichen Geschichte. Und selbst Leute die alle Teile über Jahre gezockt haben, kommen da nicht immer ganz mit.



Für neu Einsteiger (wie mich selbst ;) ) empfiehlt es sich die alten Teile im Video anzuscheuen und dann im Wiki zu schnüffeln.

Sind auch nur 127 Teile :ugly:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgtM00s3pkmUK81X6k9vm7Frt8OvnDtH7

Dann hat man ne recht gute Chance die Story auch zu durchschauen
 
Spoiler-Diskussion zum Prolog:
Glaubt ihr Ismael (kA wie man den schreibt) exisitierte wirklich, oder hat man sich den nur eingebildet?
Ich meine er hat exakt die selbe Stimme wie BB, und ziemlich am Anfang im Zimmer sagt er mal was in der Richtung "....you speak to yourself", als BB ihn etwas fragt.
Oder die Soldatin welche einen versucht im Zimmer zu töten, das müsste doch Quiet sein?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Die Situation ist etwas merkwürdig, da man kurz vor dem Attentatsversuch sich ein Gesicht kreieren kann, damit Snake, laut dem Doktor, nicht zu erkennen ist. Trotzdem spielt man danach aber Snake. Der "Andere" aus dem Krankenhaus wird in einer Kassette noch mal angesprochen, Ocelot weiß aber auch nicht wer es war. Jetzt da ich noch mal darüber nachdenke, das Spiel fragt den Spieler nach seiner Identität. Vielleicht schließt sich der Kreis später und man ist quasi selbst in MGS vertreten. Das würde aber nicht die Stimme erklären. Die Soldatin sah auf jeden Fall aus wie Quiet.
Uns fehlt ein Sammelthread!

Edit: Die Geschichte, hat die GS zusammengefasst (ich habe ab Phantom Pain wegen Spoiler nicht weitergelesen):Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Was bisher geschah... - GameStar
 
Die wenigsten dürften z.B.: den ersten Teil gespielt haben, der kam ja (glaube) nur für MSX2.

//
Oh grad gesehen, gab im Endeffekt doch noch einige Umsetzungen.
 
Für neu Einsteiger (wie mich selbst ;) ) empfiehlt es sich die alten Teile im Video anzuscheuen und dann im Wiki zu schnüffeln.

Sind auch nur 127 Teile :ugly:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgtM00s3pkmUK81X6k9vm7Frt8OvnDtH7

Dann hat man ne recht gute Chance die Story auch zu durchschauen

Das ist sogar noch besser
Metal Gear Retrospective: The Complete Collection | GT Retrospectives Full Episodes | GameTrailers

Habt ihr eigentlich auch nach ner zeit Probleme mit den Schatten? Bei mir flimmern diese und sehn aus wie ein Tarnnetz und nicht wie Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Die Situation ist etwas merkwürdig, da man kurz vor dem Attentatsversuch sich ein Gesicht kreieren kann, damit Snake, laut dem Doktor, nicht zu erkennen ist. Trotzdem spielt man danach aber Snake. Der "Andere" aus dem Krankenhaus wird in einer Kassette noch mal angesprochen, Ocelot weiß aber auch nicht wer es war. Jetzt da ich noch mal darüber nachdenke, das Spiel fragt den Spieler nach seiner Identität. Vielleicht schließt sich der Kreis später und man ist quasi selbst in MGS vertreten. Das würde aber nicht die Stimme erklären. Die Soldatin sah auf jeden Fall aus wie Quiet.



Also wie gesagt, die Stimme ist definitiv die von Kiefer Sutherland.
Allerdings werden in MGS oftmals die gleichen Stimmen verwendet, wenn es zB Klone sind oder die Familie ist.
Huey hat die selbe Stimme wie sein Sohn Hal, und BB hat die selbe Stimme wie Solid.
Das man aber eigentlich ein anderes Gesicht bekommen sollte, verwirrt mich noch etwas.
Was sollte dieses Gesicht bringen? Ist das evtl nur für die Onlinekomponente, oder doch relevant für die Story?
In einem Trailer sagte sogar Zero grob übersetzt was in der Art von "selbst Gesichter werden dann irrelevant". Auch ein interssanter Aspekt.
PS:Chirurg: Kopftransplantation keine PR-Aktion für Metal Gear Solid V - Gamereactor Deutschland - Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Ich hab mir vorhin sogar extra nochmal den Prolog angeschaut.
Als man von der Soldatin gewürgt wird, kann man kurzzeitig nichts mehr sehen (man ist ja kurz vor der Bewustlosigkeit). In diesem Zeitfenster hört man die gleiche Melodie die Quiet später summt, wenn man das erst mal auf sie trifft.

Möglich das sich gegen später eh alles aufklärt, aber man kann ja trotzdem spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man die Mother Base macht süchtig ^^ also bislang finde ich das Game richtig gut bis auf die Grafik die Figuren sehen richtig gut aus aber der Rest naja. Aber solange das Game Spaß macht ist alles gut
 
Falls ich es kaufe, dann wegen der Motherbase... :D

Das klingt halt nach der typischen Motivations-/Suchtspirale.
 
Eher wie FallOut Shelter, aber ich finde es gar nicht so übel und besser als das ganze von Ubi$hit. Nach 8 Std habe ich grade mal 5% vom Game.
 
Oder nach Arbeit - ich weiß noch nicht wie ich das finden soll, ist ein bisschen wie Sims für Jungs.
Kommt halt auf den Standpunkt an. Einer will schleichen, einer schießen, der nächste Soldaten für seine Basis entführen. :D

Ich bin XCOM Fan, daher geht das mit der Basis für mich sicher in eine gute Richtung.
 
Wie ist denn nun mit dem Gameplay?

Ich hab nur den Test von Gamestar gelesen. Und da ist bei mir nur hängen geblieben, spielt sich wie Peace Walker und kaum Boss Fights.
Kann hier jemand, der schon fleißig Story gezockt hat, dazu heftigen Widerspruch einlegen und sagen, dass im späteren Verlauf noch mehr kommt?! Kommt schon! Sonst ist Phantom Pain für mich leider endgültig gestorben :(
 
Hallo,
bei mir geht DSR seit dem Patch der gerade rauskam nicht mehr.
Was ist denn da los?
Ich kann nur auf maximal 1440P (nativ) stellen.:(

Hat noch wer das Problem?
 
Sicher das DSR im Treiber aktiviert ist? Steht das Game auf Vollbild (Stell mal auf Fenstermodus und dann wieder auf Vollbild, bei mir stand da einmal Vollbild lief aber trotzdem im Randlosen Fenstermodus)?
 
Wie ist denn nun mit dem Gameplay?

Ich hab nur den Test von Gamestar gelesen. Und da ist bei mir nur hängen geblieben, spielt sich wie Peace Walker und kaum Boss Fights.
Kann hier jemand, der schon fleißig Story gezockt hat, dazu heftigen Widerspruch einlegen und sagen, dass im späteren Verlauf noch mehr kommt?! Kommt schon! Sonst ist Phantom Pain für mich leider endgültig gestorben :(
Hab seit Release 3 Abende gespielt und bin jetzt beim ersten Boss Kampf. Peace Walker kenne ich nicht, TPP bietet an sich klassisches Schleich-Gameplay, nur dass statt enger Level nun ein ganzer Landstrich für Missionen genutzt wird. Dadurch hat der Spieler einerseits noch mehr Freiheit, andererseits ist diese Freiheit auch mit (zumindest in den ersten 8 Stunden) recht ereignislosen Laufwegen verbunden. Das passt allerdings zu der glaubwürdigen Welt, die nicht wie Far Cry 2-4 ein Rummelplatz für Actionhelden ist. Da mir das Erledigen von Nebenmissionen sehr sinnvoll erscheint, bin ich bei den Hauptmissionen erst bei Nummer 6 oder 7. Andere Metal Gears haben in der Zeit zwar schon mehr Geschichte erzählt, wären aber auch schon zu mehr als der Hälfte durchgespielt. Dieses Spiel könnte nur jemanden enttäuschen, der 100%ig die Linearität älterer MGS Titel liebt und ganz viele Zwischensequenzen haben will.
 
Zurück