News Linux: Radeon-GPUs mit riesigem Raytracing-Leistungssprung

Also wenn ich beispielsweise 9070xt und 5070ti vergleiche mit den Games die ihr getestet hat würde performancetechnisch die 5070ti unter Windows die Nase öfters vorne haben (also wie gehabt)
Nicht wirklich ... (siehe Anhang)

Anhänge

• GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 22
Aha! Die Meldung ist schon etwas älter bei GamingOnLinux.

Wie es aussieht, kommen RT-Codeoptimierungen von RADV nun nach Mesa durch den Merger (wir erinnern uns: AMD hat seine Parallelentwicklung an AMDVLK letztes Jahr aufgegeben und die Bemühungen in RADV gesteckt, um an einem Strang zu ziehen - allein dadurch kommen schon RT-Codeoptimierungen nach RADV, an denen vorher AMD in AMDVLK separat gearbeitet hatte <- RT-Perf AMDVLK vs RADV in 2024. Diese werden wir besonders mit MESA 26 zu Gesicht bekommen). Das ist das eine.
Zudem werden zusätzlich bei der Gelegenheit ein paar Code-Passagen angegangen, die sich gerade bei UE5 schmerzhaft bemerkbar machen.
Die Leistungsverbesserungen für RT mit MESA 26 scheinen zum einen allgemeiner Natur und nicht NUR für UE5 aufzutreten - das hat mich in Svens Meldung etwas fehlgeleitet, glaub.
Mesa [...] Version 26, welche Anfang kommenden Monats erscheinen soll, schon bald einen riesigen Raytracing-Leistungssprung unter Linux hin, wenn die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt.
Nicht NUR, aber durch diesen einen speziellen Fix in besonderem Masse bei UE5, weil UE5 da was ganz eigenst verkorkst.
ABER es gibt noch weitere RT-Optimierungen, die in MESA 26 spürbar sein werden. Und zwar allgemein und nicht nur bei UE5 durch seine Eigenheit und Workaround dafür.
(@PCGH_Sven : da hast verschiedene Effekte in einem Satz zusammengewürfelt und dadurch die Aussage verfälscht ;) )

Ergo: allgemeine RT-Code-Optimierungen aus RADV + auch Fixes, für UE5-Eigenheiten, die sich besonders garstig negativ auswirken
-> "reworking the launch ID swizzling of the RADV ray-tracing code fixes the Unreal Engine 5 illumination and reflection system".

-> "After all, what are the chances that someone would ever dispatch an indirect TraceRays with a 1D dispatch size? Surely no one would ever do that, especially not one of the most ubiquitous high-fidelity game engines out there in their widely-adopted ray-traced global illumination solution..." :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es, im Heft, richtig verstanden habe, ist die Leistung der AMD-Grafikkarten unter Linux im Rasterizing sehr nah an der Windows-Leistungen (zum Teil bzw. in Teilbereichen auch mal darüber), im Raytracing scheint aber etwas zu hemmen bzw. noch nicht so optimiert zu sein.
NVidia-Karten scheinen unter Linux eine allgemeine Treiberschwäche zu haben, liegen im Raytracing aber gut vorne, auch unter Linux.
Bitte um Korrektur, wenn ich mal wieder etwas versemmelt habe :fresse::heul:
Meine persönliche Einschätzung: es wirkt auf mich so, als wären NVidia-Karten auf Windows extrem hoch optimiert und das dieser Optimierungsgrad unter Linux etwas fehlt.

RAFF beißt gerade in die Tastatur, dass der gerade erst erstellte Leistungsindex schon bald komplett neu erstellt werden muss.
muahahah ^^ ;-P
Aber hey, wenn schon keine neuen Grafikkarten, dann hat man so immerhin ein wenig Spaß.
Besser so, als wenn man wegen der Speicherkrise neue KArten mit noch weniger RAM testen müsste.
Radeon 6400 4GB etc. lassen grüßen.
Also wenn Mesa 26 jetzt die Unreal Engine anheizt und CPU-Limits entwirrt werden, dann wird das mitunter ein interessantes Kopf-an-Kopf Rennen mit Cachy und AMD Systeme! :-)

Hab es kompeliert. Hogwarts ist wederhin unspielbar mit Raytracing. (Wenn ich ales richtig gemacht habe) Scahde. Anscheinend hat Hogwarts noch andere probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es kompeliert. Hogwarts ist wederhin unspielbar mit Raytracing. (Wenn ich ales richtig gemacht habe) Scahde. Anscheinend hat Hogwarts noch andere probleme.
Traversal stutter in UE4?

Hier, vielleicht hilft der, wenn es um "spielbar" geht.
Was RT angeht, kann ich Dir nicht helfen. Damit mache ich noch nicht rum.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
-> Overlay auschalten

---
Wenn ich es, im Heft, richtig verstanden habe, ist die Leistung der AMD-Grafikkarten unter Linux im Rasterizing sehr nah an der Windows-Leistungen (zum Teil bzw. in Teilbereichen auch mal darüber), im Raytracing scheint aber etwas zu hemmen bzw. noch nicht so optimiert zu sein.
NVidia-Karten scheinen unter Linux eine allgemeine Treiberschwäche zu haben, liegen im Raytracing aber gut vorne, auch unter Linux.
Bitte um Korrektur, wenn ich mal wieder etwas versemmelt habe :fresse::heul:
Meine persönliche Einschätzung: es wirkt auf mich so, als wären NVidia-Karten auf Windows extrem hoch optimiert und das dieser Optimierungsgrad unter Linux etwas fehlt.
Ziemlich genau. Jap.

Nvidia schneidet deshalb auch unter Linux bei RT ganz gut ab - trotz der blamablen Treiberunterstützung durch Nvidia, weil sie bei RT knapp eine (manche sagen, der Abstand wird kleiner ... eine halbe ...) Generation die Nase vorn haben und bei RT stärker sind, als AMD.

AMD zieht durch seine Offenheit und weitere Öffnung bei Treibern, Firmware u.a. weiter durch und profitiert besonders auf Linux von der FOSS-Community und vielen Verbesserungen und Tweaks an allen Fronten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es. Danke Es ist aber nur schlimm wenn Rayracing an ist.

Ich habe mesa wohl falsch kompiliet vorhin. Bin auf Cachyos gewecselt und mit mesa-git läuft es schon viel besser finde ich.
Trzdem habe ich das stotern noch wegen der CPU last bei Raytracing.
Wie gesagt: RT kann ich nicht viel helfen.

Der hier scheint auf Linux mit RT mit einer RX 9070 und FSR4 jedoch wenig Probleme zu haben.
Sieht sehr Spielbar aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Gameslinger von oben hat vor 4 Wochen ein Performance_Video für Hogwarts rausgebracht.
Er geht auch auf RT ein. Er spricht auch das Stottern an (allerdings ist sein obiger Stotterfix auch jüngeren Datums)
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Gamemode hat es gebracht. Damit sind die Nachladerukler fast weg. Es ist fast spielbar mit ales Ultar mit FSR4 FG auch raytracing Ultra nur Raytracing schatten auf niedrig. Hab es getest mit mesa-git auf Cacyh Os.

Man kan es noch erzwingen das es ruckelt wen man fliegt. Und manchmal reichen die FPS nich ganz. Vielicht geht es noch beser???

Gamemode hat es gebracht. Damit sind die Nachladerukler fast weg. Es ist fast spielbar mit ales Ultar mit FSR4 FG auch raytracing Ultra nur Raytracing schatten auf niedrig. Hab es getest mit mesa-git auf Cacyh Os.

Man kan es noch erzwingen das es ruckelt wen man fliegt. Und manchmal reichen die FPS nich ganz. Vielicht geht es noch beser???
Vielleicht mal nicht "alle Ultra", sondern etwas selektiver? ;)

(Verstehe nicht, warum Leute einfach immer alle Regler auf Anschlag hauen. Manche Features sind extrem ressourcenhungrig und bringen kaum bis keine wahrnehmbaren Vorteile)

=>
Eingebundener Inhalt

Was weitere Optimierungen angeht ... da musst Du selbst recherchieren. Hängt von der Hardware ab.
Auf ProtonDB findest Du bestimmt die ein oder andere Launch-Option-Anregung.

??? z.B. ???
Code:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%
SteamTinkerLaunch ist ein cooles tool.​
  • forcing Proton-GE 10.28 (latest)
  • FSR enabled
  • RT enabled
  • gamemode enabled
  • mangohud enabled
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun

Oder was Leute so auf Reddit schreiben.
Ich habe leider noch keine praktische Erfahrung mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück