Merkzettel für Artikel auf PCGH

cfos242

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Merkzettel für Artikel auf PCGH

Hallo liebe PCGHler und User,

als Besucher der Mainsite hätte ich einen Wunsch oder auch Vorschlag.

Ich besuche PCGH.de täglich. Meist in der Mittagspause im Büro, es ist bei uns nicht verboten. Leider sind bei uns jegliche Streams von Audio und Video untersagt. Dies respektiere ich auch, der Traffic wäre bei der Anzahl der User doch recht hoch, zumal man auf Arbeit eben nicht zum Videoschauen ist.

Daher kann ich tagsüber die Videos nun nicht schauen und würde mir am Abend gern noch einige davon ansehen. Bisher habe ich "mühselig" einfach die Links gesammelt und mir per Mail geschickt, dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch als User auch eine Merkliste, z.B. rechts neben dem oder unter dem Artikel, gut gebrauchen könnte.

Beim nächsten Besuch auf der Main könnte nun diese Liste angezeigt werden (natürlich nur wenn man eingeloggt ist).

Technisch sollte dies recht einfach zu realisieren sein. Wäre ein sehr nettes Gimmick oder eher eine Spinnerei?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkzettel für Artikel auf PCGH

An sich eine nette Spielerei, aber ich frage mich wie das Verhältnis von Aufwand zum Nutzen ist.

Wie viele Leute werden das wohl aktiv nutzen?
auf der anderen Seite steht der Faktor der Wartung. Jedes Plugin muss bei Updates/Upgrades gefixt werden und kann möglicherweise selber eine Fehlerquelle sein / eine Sicherheitslücke bieten.

Falls ihr dort Firefox nutzt, gibt es bestimmt ein kleines Tool dafür, welches sowas ermöglicht.

Wenn nicht, dürfte es auch kein großer aufwand sein, sowas für einen Free-Webspace zu entwerfen.

Nein, Firefox wird bei uns nicht genutzt. Bei uns läuft der IE7.

Klar gibt es immer einen administrativen Aufwand, aber es dient ja auch der Usability.

Der Weg über eine externe Seite ist zwar möglich, aber eben auch unpraktisch.

naja einfach einen tab auflassen und da immer die links einfügen, speichern geht automatisch. Das wäre nen guter Mittelweg ;)

Weil das werden vll 100 Leute nutzen aber der Risiko-/Ausfallfaktor wird größer. Deswegen wurden schon weitaus (in meinen Augen) nützlichere Plug-Ins abgelehnt.

Krücke, die aber kaum eine ist:

- Anmelden (ok, müsste auch für einen Extra-Merkzettel geschehen).
- In den Kommentarthread zur Meldung/zum Artikel gehen
- Thema abonnieren (unter Themen-Optionen)
- zu Hause dann unter "Nützliche Links" "Abonnierte Themen" aufrufen.

Taugt euch das nicht? Ist eigentlich nur ein Klick mehr als ein separater Merkzettel, da ihr in den Kommentarthread müsst; und einer am Abend, um aus dem Thread wieder zur Meldung zu kommen, also doch zwei ;)

Naja, meiner Meinung nach viel zu "aufwändig". Ein Forenthread kann ich auch so abonnieren. Da bekomme ich dann zusätzlich wieder Mails, wenn jemand auf die Kommentare antwortet, was am eigentlichen Ziel vorbei geht.

Ok, ich bastel mir was selbst.

Mail-Benachrichtigungen sind standardmäßig bei mir abgeschaltet. Insofern sind's wirklich nur maximal zwei Klicks mehr. Wenn du eh schon weißt, dass dich das Thema interessiert, kannst du ja auch direkt auf den Kommentarthread klicken um ihn zu abonnieren.

Stimmt auf so ne einfache alternative bin ich garnicht gekommen :lol:

Und bei mir ists so, dass ich beim abbonieren auswähle ob Mail oder nicht. Noch ein klick mehr oO :D
Aber das ist eig am besten für beide Seiten :)

Mail-Benachrichtigungen sind standardmäßig bei mir abgeschaltet. Insofern sind's wirklich nur maximal zwei Klicks mehr. Wenn du eh schon weißt, dass dich das Thema interessiert, kannst du ja auch direkt auf den Kommentarthread klicken um ihn zu abonnieren.

Wenn es eine beliebte News ist (oder er die Abofunktion auch zur Abonnierung von Diskussionen nutzen will), hat er außerdem das Problem, dass immer wieder Threads oben angezeigt werden, in deren News er schon alles angeguckt hat.
Einziger Umweg: Threads auch wieder ababonnieren, womit sich die Klickzahl verdoppelt.

Imho aber immer noch nicht den Aufwand eines weiteren Plug-Ins wert. (aber vielleicht bin ich da auch zu subjektiv, ich guck die Videos ja nicht mal zu Hause :ugly: )

Zurück