Merkwürdige Fehler nach CPU Enthauptung

Rasierklinge und Hammer sind doch schon wieder out. Geht in Baumarkt und kauft ne Flasche Silikon Entferner. Cpu einlegen für 24 Stunden und dann kannst den IHS einfach abnehmen und sauberwischen. 1a Ergebniss und du bekommst nichts kaputt.

AW: Merkwürdige Fehler nach CPU Enthauptung

Und vor allem klingt es eher nach der sichersten am langsamsten Lösung!

Aber müsste funktionieren, denn IHS und PCB sind ja nur mit Silicon verklebt. Einweichen lassen und es sollte klappen. Schade das ich kein Ivy Bridge mehr habe, sonst hätte ich das jetzt getestet.

Gibt es da Produkte vom Silikon-Entferner, die sich bewährt haben? Oder kann man da jeden x-beliebigen nehmen?

Hab zu A64 Zeigen CPUs immer mit Rasierklinge geköpft. Silikon-Entferner wäre echt eine gute Sache gewesen. :D

Silikonentferner ist ja auch nur Nitro / Verdünner / Whatever mit paar Zusatzstoffen etc. Haben so was sogar selbst mal hergestellt in der Chemie Bude wo ich damals gearbeitet habe.

Bei Amazon gab es mal welchen für 99 Cent im Angebot hab da damals 5 Dosen gekauft.

Ich werde jetzt mal paar Tage Wod suchten und dann hau ich mal ne alte A64 Cpu da rein und mach vorher / nachher Bilder.

Ja mit einer alten CPU testen. Aber am besten hat man auch noch Board/Speicher um die CPU nach dem bearbeiten mit Silikon Entferner zu testen, ob die noch funzt. :)

Mit angelöstem/aufgeweichtem PCB tut die CPU jedenfalls sicher nicht mehr, wie sie sollte :D

Bei der Pentium4, die ich am Schlüsselbund hab, ist es eine normale Hartpapierplatine, kommt mir vor...

ich habe beim ersten Köpfen einen kleinen Kondensator abgerissen und mir gedacht:
"lötest halt einen neuen drauf"
hatte leider nur einen zur Verfügung der eine oder zwei Nummer größer war (0402)

Nach dem Einbau gab es in Windows immer ein Standbild, nach ca 1min.
hab dann zum Testen eine Ersatzplatte reingebaut und Windows neu installiert.
die Installation lief auch ohne Probleme durch, der Fehler blieb aber.

Mit einer neuen CPU liefs ohne Probleme.

beim 2. Köpfen gings auch ohne Verluste :-)

ich habe beim ersten Köpfen einen kleinen Kondensator abgerissen und mir gedacht:
"lötest halt einen neuen drauf"
hatte leider nur einen zur Verfügung der eine oder zwei Nummer größer war (0402)

Nach dem Einbau gab es in Windows immer ein Standbild, nach ca 1min.
hab dann zum Testen eine Ersatzplatte reingebaut und Windows neu installiert.
die Installation lief auch ohne Probleme durch, der Fehler blieb aber.

Mit einer neuen CPU liefs ohne Probleme.

beim 2. Köpfen gings auch ohne Verluste :-)

Naja, damit das mit dem Kondensator nachlöten funktioniert, bräuchtest du auch schon sehr viel Glück... SMDs sind da nämlich nicht beschriftet (erst ab in PCs kaum verwendeten Größen, als Tantal, Metallelko oder ähnlichem), im Gegensatz etwa zu SMD-Widerständen, da ist der Wert in der Regel codiert aufgedruckt - für 0402 allerdings auch nicht (101 etwa für 100Ohm). Die Kapazität wäre schon wichtig zu wissen, "einfach mal einen nehmen" wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren ;)

Zurück