Merkwürdige Fehler nach CPU Enthauptung

-inwA_

Kabelverknoter(in)
Merkwürdige Fehler nach CPU Enthauptung

Ja hab meiner CPU 3570K grade nen Delid verpasst und als ich den wieder eingebaut hab erstmal kein Bild.

Bin erstmal vom schlimmsten ausgegangen, nach etwas Fehlersuche läuft eigentlich alles aber meine beiden Primary Ram Slots gehen nicht deswegen ist er nicht gebooted, kann das von Köpfen kommen oder vom Mobo?

Muss mal schauen nicht dass Staub im Sockel ist.

AW: Merkwürdige Fehler nach CPU Enthauptung

Der RAM-Controller befindet sich in der CPU, kann schon an Deiner Aktion liegen. Das Problem kann jedoch auch entstehen, wenn die Kontakt-Pins des Sockels z.T. verbogen sind oder der CPU-Kühler mit zu hoher Anpresskraft montiert ist. Letzteres sollte jedoch bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Hab mal gehört, das auch bei zu wenig Kraft auf der CPU es Probleme mit den Kontakten geben kann und dann z.b. der Speicher nicht mehr erkannt wird. Kann also auch an zu wenig Anpressdruck liegen. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein wenn die CPU ohne IHS verwendet wird.
Aber bitte nicht den kühler so stark anziehen, dass der DIE bricht :P

Temptechnisch bin ich echt zufrieden, mal einen kleinen Prozzi bestellen und schauen ob der Fehler mit dem auch besteht

Hab öfter mal gelesen das nach dem Köpfen, verschiedene Rambänke nicht mehr erkannt wurden. Oder gar nur noch einer. :ugly: Hört sich nicht gut an.

ouumann warum muss man das auch machen wegen evtl 10 grad
ein guter kühler mit lüfter tuts auch

Wie sagt man No Risk No Fun;D

Also in den anderen 2 Sockeln läuft der Ram einwandfrei, Prime läuft seit 2 Stunden max 52° vorher waren es ca 68.

Aber sollte noch besser werden die Liquid Pro braucht ja etwas "Einbearbeitungszeit"

Wie sagt man No Risk No Fun;D

Wenn man die Kohle hat :ugly:
Kann gut sein das die anderen beiden RAM Bänke mit deiner CPU nun unbrauchbar sind... Aber gut, solang die anderen einwandfrei funktionieren und du nicht vor hast, das Mainboard voll mit RAM zu bestückung, hast du ja noch Glück gehabt :devil:

Ja die nicht funktionierenden RAM Slots liegen am köpfen, hast wohl mit der klinge das pcb der cpu erwischt.

Köpfen ist immer sinnvoll aber man sollte es auch können.

Nächstes mal erst nen athlon 64 bei ebay bestellen für 1 € und üben!

ouumann warum muss man das auch machen wegen evtl 10 grad
ein guter kühler mit lüfter tuts auch
Ähm... Nein.
Meine Haswell hat zum Beispiel einen recht guten Chip und würde die 4.5, eventuell sogar 4.6GHz mit akzeptablen Spannungen schaffen. Aber bei 1.19V komme ich bereits auf 85° in Prime. Mit einem Prolimatech Super Mega und einem. Noctua NF-F12.

Ohne Köfpen geht es da nicht weiter.

Bist du mit der Klinge evtl. leicht ins PCB gekommen. Dabei Leiterbahnen verletzt und einen Speicherkanal verloren.

Einfach nochmal köpfen dann alles säubern mit Alkohol oder sowas und dann ohne IHS mal draufsetzten & schauen ob er für Kurze Zeit an geht xD ;)

Ich habe meinen 3570k ebenfalls vor 2 Wochen mit Rasierklinge geköpft. Die gewonnen Temperaturen bzw der neue Taktrekord( siehe Signatur :devil:) ) sind das Risiko mit nicht-zitter Händen durchaus wert.
Es muss vorsichtig und mit.bedacht gemacht werden, keine frage, aber deswegen informiert sich da ja auch eigentlich jeder vorher.

Nicht zu vergessen den Bastelspaß, das streben nach Perfektion und der eventuell gewonnene Spielraum für höhere Taktraten wodurch der nächste Cpu kauf aufgeschoben werden kann, inklusive das der bereits vorhandene Kühler leiser werkeln kann :D

Zurück