Merkwürde Idee, ohne Plan obs funzt ^^

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Merkwürde Idee, ohne Plan obs funzt ^^

Hey Leutz,

weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben^^

Also, hatte mir letztens den MK-13 von Prolimatech angesehn und ein paar Wakü-GPU-Kühler, da kam mir die ziemlich beknackte Idee das zu kombinieren :ugly:
Also praktisch ein Dual-Layer Design, die Heatpipes müssen wegen Bauhöhe zusammen gedrückt sein im Sockel und würden direkt auf der GPU sein, dadrüber dann der Wakü-Kühler.

Ich weiß, ziemlich schwachsinnig, weil Wakü eig voll gut ist aber mich würde einfach interessieren ob das geht und natürlich auch ne Stück was bringt.

Bilder folgen...

Hoffe meine Idee findet Anklang und vorallem verständniss :D

AW: Merkwürde Idee, ohne Plan obs funzt ^^

Du willst es also so machen:

GPU - Bodenplatte MK13 - Wasserkühler

Das ist totaler Schwachsinn, da der Wasserkühler
so nicht richtig kühlen kann ;)

wenn die heatpipes warm werden kann der wakühler auch wärme aufnehmen also müssts gehn ;)

Naja nicht dieregt den MK13...aber halt Passivkühler mit Wakü kombinieren und versuchen die Leistung so zu steigern^^

wenn ihr verbesserungs vorschläge habt, ruhig her damit, eben wegen der Frage...erst Heatpipes oder erst Wakükühler bin ich eig hier, weil das es sich kombinieren lässt würd ich schon mein...das WIE ist die Frage :D

Es bringt nichts ;)

Wenn du zuerst MK-13, dann Wasserkühler
machst, wird das Ergebnis lange nicht so gut wie nur Wassekühler
sein.

Sorry, aber die Idee ist meiner Meinung nach unsinnig. :ugly:

full

Variante1...
oder doch ehr zwei?
full

Im mom ist das eh nichts weiter als ne Idee, ich würd nur gern nocht mehr Leistung rauskitzeln wollen und anstatt von vorne herrein zusagen das es eh nix wird, helf mir doch lieber die Idee zumindest so zu verfeiner das es ERSTMA theoretisch gehn kann ;)

Dann viel Spaß beim umsetzen, wenn du das schaffen könntest... :hail:

Obwohl ich immer noch denke, dass ein Wasserkühler alleine besser
kühlt ;) Wenn das was bringen soll, musst du den MK-13 mindestens auf
Wassertemperatur bringen.

So wie du es jetzt vorhast, würde ich sagen:
Preis;Arbeit/Leistungs verhältnis mangelhaft :ugly:

Wenn dann 2.

Denn es gilt immer noch: Wasser kühlt besser als Luft

Hi, also willst du den Prolimatech draufmontieren, und nur die Kühllamellen in Wasser tauchen???
Wenn ja, ich hattte mir sowas auch mal überlegt :D:D
Ich glaub aber nicht dass es so viel bringt, binaber auf die Bilder mal gespannt :D

Du willst einen Wasserkühlkörper auf die Heathpipes Montieren?

Den Wasserkühler direkt auf den CPU zu montieren bringt auf jeden Fall mehr!!

Heathpipes haben zwar vielleicht eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit aber im Vergleich zum direkten Montieren auf der CPU haben sie doch eine deutliche Wärmeisolationswirkung; der Luftkühler als "Zusatz" bringt auf keinen Fall was

Im Vergleich zur reinen Luftkühlung wäre es sicher etwas (wenn auch vermutlich nur geringfügig) besser aber eine reine Wasserkühlung mit halbwegs niedrigen Wassertemperaturen wäre sicher deutlich besser

Hmm könnte ganz cool aussehen wenn du es ordentlich verarbeitest, aber das wars dann auch ich denke ma der reine luftkühler hätte sogar mehr leistung, da der die temps ja an die lamellen abgeben kann.

full

Nur erstmal zum Veranschaulichen, Kühlkörper müsste nochmal bearbeitet werden aber größtenteils wäre so.
Hier noch eins...
full

Aber irgendwie glaub ich, das ich mir lieber ne Kühler kaufe :ugly:
*gestern Abend zuviel Wikipedia gelesen...*

Ich würde ja eben vorschlagen, das du wennschon den Wasserkühler zusätzlich kühlst.

Aber ob das soviel ausmacht bezweifel ich.

Interessante Idee, von so etwas lebt der Fortschritt. Allerdings würde ich zur Erhöhung der Kühlleistung eher den Radiator modifizieren, hier zum Beispiel zusätzliche Kühllamellen anbringen oder auf irgendeine andere Art und Weise die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft effizienter gestalten.

@ L.B.

THX :hail:

Ich werd mein möglichstes tun um nen guten Kühler zubaun :devil:

Kann mir wer sagen wie wirkungsvoll Backsite Kühler sind?

Lade aber bitte Bilder vom fertigen Hochleistungskühler hoch. Hier ist eine grafisch sehr aufwendig gestaltete Idee, wie man Radiator und Kühllamellen kombinieren könnte. Natürlich muss für einen möglichst geringen Wärmewiderstand zwischen Radiator und Kühler (in dem Fall alte Grafikkarten-Kühler) gesorgt werden.

Die Idde ist zwar theoretisch vlt noch intressant, aber jeder der ne Wakü hat weiß eigentlich das es nur einen weg gibt die Temps zu verbessern und das ist aktive Kühlung in Form eines Chillers oder mehr Radifläche.
Es ist wesentlich effizienter den Wasserkühler zu verbessern, denn da gibt es große Reserven wie die Kühler von " Klutten" und "Lehni" beweisen. Wäre ihr Kühler offiziell am Roundup beteiligt gewesen hätte er alle anderen Kühler deklassiert. Es ist also klüger die Oberfläche im Kühler zu vergrößern als das Geld so zu verschwenden.

PS: Backsite Kühler bringen nix, da sie ja nie richtig aufliegen können ohne die Bauteile kurzzuschließen, das beste Beispiel dafür ist der Zusatzkühler des IFX welcher höchstens im Messtoleranzbereich was bringt.

Zurück