Merkt man den Unterschied wirklich, 60 Vs 30 FPS

Leute...
Ja es ist richtig das PC Spiele mit 30FPS nicht flüssig aussehen und dafür gibt es viele Gründe.
Aber habt ihr euch schon mal eine Bluray, DVD, Youtube Video, What ever - angesehen und habt es als unflüssig empfunden?

Ich Seh mir regelmäßig Filme in hoher qualität an, und hab mir extra einen 2K PC gekauft um auch da schönste quallität zu haben.
Und Ja! am PC habe ich mindestens 60FPS weil mich alles andere stört! Aber deswegen kommt mir die 24Fps am TV nicht ruckelig vor!
Und das ist keine Gewöhnungsache! Schließlich ist der Wechsel von PC Game zu Bluray reinschmeißen vlt 5min.

Also erzählt doch nicht das 24FPS Augenkrebs sind, wenn ihr das doch selbst andauernt vor der nase habt und damit zufrieden seid...
Das Problem ist bei PC Spielen nicht die FPS sondern alles andere was damit zusammenhängt.

Blurays sind aber mit einer konstanten Bildrate aufgenommen, hingegen bei vielen PC spielen schwangt der Wert, dadurch fällt es auf ,).[/url]
Ich habe nie etwas anderes gesagt. Spiele sehen mit 24FPS so ******* aus weil sie eben nicht konstant sind + anderes.

24Fps sind Augenkrebs. In Film und Fernsehen sind 24Fps nur flüssig, weil dort schon immer getrickst wird (Kameraschwenks dürfen eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreiten, motion blur, etc.).
Das ist sicherlich ein Grund.
Aber du willst mir sagen, dass ich wenn ich meine blöde billige 600€ DigiCam in die Hand nehme, und ein Video mache, ohne im entferntesten auf deine magischen Tricks rücksicht zu nehmen das es ruckelt wie schei**.
Weit gefehlt! Es sieht trotzdem ordentlich aus. Klar würde es mit 48FPS bestimmt noch besser aussehen, aber es ist so auch flüssig!

Um das mal zusammen zu fassen:
- Spiele sehen mit 24FPS unspielbar aus weiß da andere faktoren reinspielen. (Bildabstand, reaktionszeit, bla bla bla...)
- Filme sehen mit 24FPS nicht ruckelig aus, weil die bilder perfekte Abstände haben.

So ist es.

- Spiele sehen mit 24FPS unspielbar aus weiß da andere faktoren reinspielen. (Bildabstand, reaktionszeit, bla bla bla...)
- Filme sehen mit 24FPS nicht ruckelig aus, weil die bilder perfekte Abstände haben.
Nein, siehe oben.

Zwischen flüssig aussehen und flüssig sein, liegen Welten. Für dich ist wohl auch ein Daumenkino butterweich.

Man braucht doch nur mal den Monitor kurz auf 30Hz stellen, anschließend irgendein Fenster öffnen und dieses Fenster hin und her schieben.
Anschließend wechselt man wieder auf 60Hz und wiederholt es, oh was für ein sichtbarer Unterschied.

Den gleichen Vergleich kann man auch zwischen 60Hz und 120/144hz machen und auch dort wird man definitiv einen Unterschied feststellen.
Wer keinen erkennt, der darf sich in der Tat glücklich schätzen.

Ich sehe bereits einen Unterschied, wenn ich Spiele spiele und ca. 40 - 50FPS zur Verfügung habe und anschließend zwischen 60Hz und 120Hz umstelle.
Selbst dann, wenn ich keine 120FPS übrig habe, sondern nur die genannten 40 - 50FPS, sehe ich einen deutlichen Unterschied.

Mit 30Hz, braucht man in schnellen Spielen erst gar nicht ankommen, zumindest auf dem PC.
Auf dem Fernseher, wo man doch locker 3Meter weg sitzt, kann das natürlich wieder anders sein und dort fällt es womöglich gar nicht so stark ins Gewicht.

Blurays sind aber mit einer konstanten Bildrate aufgenommen, hingegen bei vielen PC spielen schwangt der Wert, dadurch fällt es auf ,)
Man kann auch mit konstanten 30 FPS zocken (VSync mit halber Bildrate) und man wird feststellen: Es ist nicht flüssig.

Irgendwie vergisst hier jeder, dass es einen Unterschied macht, ob man bei 30 FPS zuschaut oder ob man bei 30 FPS selbst aktiv ist und innerhalb weniger Millisekunden eine bestimmte Reaktion auf dem Bildschirm erwartet.

Selbst dann, wenn ich keine 120FPS übrig habe, sondern nur die genannten 40 - 50FPS, sehe ich einen deutlichen Unterschied.
Das liegt dann aber wohl wirklich daran, dass 120 durch 40 teilbar ist, 60 aber nicht. Mit G- bzw. FreeSync wäre man das Problem wohl los.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Auge kennt keine FPS, da haben meine Vorredner Recht, ich mag 60 FPS lieber, weil das vor Allem bei schnellen Bewegungen angenehmer ist. Wenn der PC es aber nicht schafft die 60 FPS konstant zu halten, nerven die Framerate-Einbrüche tierisch, dann also lieber 30FPS.

Man kann auch mit konstanten 30 FPS zocken (VSync mit halber Bildrate) und man wird feststellen: Es ist nicht flüssig.
Irgendwie vergisst hier jeder, dass es einen Unterschied macht, ob man bei 30 FPS zuschaut oder ob man bei 30 FPS selbst aktiv ist und innerhalb weniger Millisekunden eine bestimmte Reaktion auf dem Bildschirm erwartet.
Witzig ist eigentlich am meisten, dass bisher niemand was anderes gesagt hat, dieses Thema aber immer wieder angesprochen wird :D
Ich hab bisher noch keinen post hier gelesen der grundsätzlich sagt das spiele bei 30FPS spielbar sind.
Ich sage das Filme bei 24FPS super sind und das die unspielbarkeit von Spielen bei 24fps also von etwas anderem herrühren muss.

Witzig ist eigentlich am meisten, dass bisher niemand was anderes gesagt hat, dieses Thema aber immer wieder angesprochen wird :D
Ich hab bisher noch keinen post hier gelesen der grundsätzlich sagt das spiele bei 30FPS spielbar sind.
Ich sage das Filme bei 24FPS super sind und das die unspielbarkeit von Spielen bei 24fps also von etwas anderem herrühren muss.

Wenn Filme bei 24 fps so super sind, warum fängt das Bild dann teilweise bei Kameraschwenks an zu ruckeln?

Grundsätzlich finde ich den ausdruck 30 fps sind unspielbar ja schon mehr als fragwürdig.

Wieviele leute zocken auf ihren Uralt rechnern mit 30 fps und sogar noch weniger und klatschen so manchen Teamkollegen an die Wand der 120 auf der Mattscheibe hat.

Es kommt immer auf das an was man gewohnt ist. Leute die nie mehr als 40 fps hatten die kommen mit 30 und Vsync sehr gut zurecht... mein Gott ruckelt halt ein wenig... den Unterschied sehen sie erst wenn sie mal 60 FPS mit VSync sehen. dann kommt die erleuchtung.

Auch kommt es sehr auf das Game an... STrategiespiele wie Civilisation sind zum beispiel auch locker mit weniger als 30 fps Spielbar... Actionrpgs oder Onlineshooter z.B finde ich persöhnlich mit 30 schon schwer zu Rocken.

Also ja mann merkt einen Unterschied... in den richtigen Games sogar ganz gewaltig.

Aber leute die behaupten sie merken einen Unterschied von 120 zu 118 fps möchte ich meinen bilden sich sowas nur ein.

Gruß Sunjy

Als ob man wüsste wie das Auge bzw. Gehirn genau funktioniert.
Tatsache ist doch, dass Unterschiede gesehen werden, da erübrigt jede Diskussion ob das wirklich so ist. :P

Es gibt genug Leute die Probleme mit einem PWM Backlight bei Monitoren haben, wenn die Frequenz da zu niedrig ist.
Und das ist nur ein Schwarz zu Weiss Impuls.

Was heisst nur? ^^ Schwarz zu Weiß ist wahrscheinlich am deutlichsten ;)

Zurück