Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

Da wird mit "Apple" in der Titelleiste mal wieder Klickfang betrieben!
Und erst im letzten Satz wird gesagt "auch noch andere Hersteller lassen dort herstellen"...quasi so nebenbei, nur ums dann doch gesagt zu haben!

AW: Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

Ich glaube nicht dass es bei anderen Elektronikkonzernen anders ist.

Ist aber nur richtig dass Apple da im Kreuzfeuer steht. Überall wird nur von iPads
und iPhones geredet, als gäbe es nichts anderes, also warum nicht auch beim Thema Nachhaltigkeit
sich auf Apple beschränken.

Samsung und co. machen sich nicht so wichtig und stehen deshalb nicht so unter "Generalverdacht".

AW: Menschenunwürdige Verhältnisse bei iPhone-Fertiger Foxconn - 'Apple ist das egal', sagt ein Ex-Mitarbeiter

Das glaube ich, daß es Apple egal ist.
Es ist auch egal, was andere Hersteller machen, bei 130 - 140€ Herstellungskosten pro Gerät zählt wohl nur der Gewinn. :daumen2:

Klar liegt ein Teil der Schuld bei den Firmen, die bei Foxconn fertigen lassen, aber auch Foxconn selbst ist dafür verantwortlich, denn um den Gewinn zu erhöhen, setzen sie selbst menschenunwürdige Maßnahmen ein, die werden nicht von den Kunden verordnet.

Ein Teil der Schuld tragen wir aber alle selbst, denn wir müssten bei den Firmen protestieren und das nicht nur bei Apple. ;)

Mal ehrlich: Hat das einen überrascht?
Die Verhältnisse sind bekannt, dass Apple dort fertigt auch. da muss man nur eins und eins zusammenzählen!;)

Apple ist nicht der einzige, so gut wie alle Elektroprodukte kommen aus Ländern wo der einzelne Mensch nix wert ist oder denkt einer das die Arbeiter in der Produktion von Androidhandys alle nen Ferarri fahren und extrem zufrieden sind das sind auch die ärmsten Schweine und wenn da einer verrekt/selbstmord begeht stehen schonwieder 1000 andere vor der Tür die seinen Job übernehmen.
Und das nur der Gewinn zählt ist bei allen AGs so da ist Apple nicht der einzige und wir die immer alles billiger wollen untestützen das.
Genauso ist der krasse Unterschied von Herstellungskosten zum Verkaufpreis beim I-Phone auch kein Einzelfall da sieht es bei anderen Prdukten noch viel extremer aus Centartikel die dann für mehrere Euros Verkauft werden.

Stimmt garnicht, eins hab ich gesetzt:stick:

Ich finde Herr Cook sollte selbst mal ein halbes Jahr die Dinger zusammen frickeln 10 Stunden am Tag und sich mit 30 anderen
in den Schlafraum legen. Dann hätte er seine hunderte Millionen an Aktienoptionen auch verdient.

Bei einem Stundenlohn von 80 Cent können die Leute sich ja immer hin nach 38 Tagen ( non-stop Dauerarbeit ohne schlafen und essen) endlich selbst ein iPhone 4S kaufen. Rechnet es selbst mal nach. Bin von einem Preis von 725 Euro ausgegangen. :ugly: Fragt sich bloss, wieviel sie in der Zeit selbst zusammen gebaut haben. 10.000? Mehr?

Zuletzt bearbeitet:

in dem anderen Artikel hab ich genau das geschrieben das denen das am a... vorbei geht und jetz der Artikel hier....wer noch ScheißPhones kauft ist selber schuld...

in dem anderen Artikel hab ich genau das geschrieben das denen das am a... vorbei geht und jetz der Artikel hier....wer noch ScheißPhones kauft ist selber schuld...

Wer noch Dell, Hewlett-Packard, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba, Asus, Intel oder Leadtek etc.pp. kauft muss sich genau so schuldig fühlen.

Und Samsung etc. sind keinen Deut besser!
Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung#Umgang_mit_Gewerkschaften

Apple, Apple, Apple.... warum werden HP, Dell, Nintendo, Nokia, Intel, NVIDIA etc. nie dafür kritisiert mit Foxconn zusammen zu arbeiten?

"Deswegen würde ich bei Apple nie ein Produkt kaufen. Signatur: Intel CPU, NVIDIA Grafikkarte, Nintendo DS, Dell Laptop, Nokia Handy, HP Drucker"

Heuchler..... die Arbeitsbedingungen sind schlimm, aber das ist seit Jahrzehnten so.... und dafür wird genau eine Firma verflucht, und das ist nicht mal die, die die Verträge mit den Mitarbeitern hat.

Wenn ihr keine Foxconn-Produkte wollt, dann verkauft eure gesamte Technik, die Gefahr ist sehr groß das alles bei euch zu Hause von da kommt.

Ich finde Herr Cook sollte selbst mal ein halbes Jahr die Dinger zusammen frickeln 10 Stunden am Tag und sich mit 30 anderen
in den Schlafraum legen. Dann hätte er seine hunderte Millionen an Aktienoptionen auch verdient.

Bei einem Stundenlohn von 80 Cent können die Leute sich ja immer hin nach 38 Tagen ( non-stop Dauerarbeit ohne schlafen und essen) endlich selbst ein iPhone 4S kaufen. Rechnet es selbst mal nach. Bin von einem Preis von 725 Euro ausgegangen. :ugly: Fragt sich bloss, wieviel sie in der Zeit selbst zusammen gebaut haben. 10.000? Mehr?

Und Er holt dich auf dem Weg zur Produktionshalle direkt beim Flughafen deiner Wahl ab, damit du mit kannst, denn du kaufst Foxconn-Produkte! Du pöser pöser Junge....
Immer diese Mortalapostel, deine Shirts werden von Kindern in Indien gewebt.... da solltest du auch noch mal vorbei schauen....

btw: ein 4S kostet 629 EUR, die UVP vom S2 liegt bei 649 EUR. Warum des S2 günstiger zu haben ist lass ich euch mal selbst ausklügeln, Nein, es ist nicht die angestrebte Gewinnmarge....

Zuletzt bearbeitet:

Apple, Apple, Apple.... warum werden HP, Dell, Nintendo, Nokia, Intel, NVIDIA etc. nie dafür kritisiert mit Foxconn zusammen zu arbeiten?

"Deswegen würde ich bei Apple nie ein Produkt kaufen. Signatur: Intel CPU, NVIDIA Grafikkarte, Nintendo DS, Dell Laptop, Nokia Handy, HP Drucker"

Heuchler..... die Arbeitsbedingungen sind schlimm, aber das ist seit Jahrzehnten so.... und dafür wird genau eine Firma verflucht, und das ist nicht mal die, die die Verträge mit den Mitarbeitern hat.

Wenn ihr keine Foxconn-Produkte wollt, dann verkauft eure gesamte Technik, die Gefahr ist sehr groß das alles bei euch zu Hause von da kommt.

Und Er holt dich auf dem Weg zur Produktionshalle direkt beim Flughafen deiner Wahl ab, damit du mit kannst, denn du kaufst Foxconn-Produkte! Du pöser pöser Junge....
Immer diese Mortalapostel, deine Shirts werden von Kindern in Indien gewebt.... da solltest du auch noch mal vorbei schauen....

btw: ein 4S kostet 629 EUR, die UVP vom S2 liegt bei 649 EUR. Warum des S2 günstiger zu haben ist lass ich euch mal selbst ausklügeln, Nein, es ist nicht die angestrebte Gewinnmarge....

Meine Klamotten sind Made in Italy. Danke der Nachfrage. ;)
Mir würde es nichts ausmachen, für Elektronik viel mehr zu bezahlen, wenn sich dadurch die
Situation der Arbeiter verbessern würde. Das sagt jemand, der schon seit Jahren konservativ wählt, also
komm mir nicht mit Weltverbesserer und Klassenkämpfer sondern schau der Realität mal lieber ins Auge.

Meine Klamotten sind Made in Italy. Danke der Nachfrage. ;)
Mir würde es nichts ausmachen, für Elektronik viel mehr zu bezahlen, wenn sich dadurch die
Situation der Arbeiter verbessern würde. Das sagt jemand, der schon seit Jahren konservativ wählt, also
komm mir nicht mit Weltverbesserer und Klassenkämpfer sondern schau der Realität mal lieber ins Auge.

Immer die Moralapostel die an die Moral der anderen appelieren indem sie zeigen das sie selbst auch nicht besser sind...
Womit bist du denn gerade online und schreibst diesen Beitrag? Mit einem von dir selbst angefertigten Holz-PC oder was?....

Ich persönlich würde auch mehr zahlen, wenn ich wüsste das die Arbeiter fair behandelt udn einen guten Lohn bekommen. Das mach ich auch schon, indem ich darauf achte Vorzugsweise "Made in Germany" sachen zu kaufen etc.
Aber irgendwo bleibt einem keine andere Wahl. Die Hersteller haben da die Macht in der Hand, aber scheinbar gibt es wichtigeres für die als dem wohlbefinden vieler Menschen

Liebe PCGH!
Was sollen solche reißerischen News? Das ist das allerletzte und hat nun wirklich nur noch Bild Niveau:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Es spricht nichts dagegen, die Missstände bei Foxconn anzuprangern. Ganz im Gegenteil.
Warum dann aber groß in der Überschrift "iPhone-Fertiger Foxconn" und "Apple ist das egal" steht, ist mir schleierhaft. Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit seriösem Journalismus zu tun.
Wie hier schon öfters angemerkt wurde, ist Foxconn Auftragsfertiger, und produziert ebenfalls für etliche andere IT Firmen. Warum dieser Bericht dann nicht auch in dieser Form verfasst wird, ist absolut unerklärlich.
Der gesamte Bericht ist in keinster Weise objektiv, sondern nur billigste Effekthascherei, um möglichst viele Klicks zu erhalten.

Bitte nicht falsch verstehen:

1. Die Kritik an Foxconn ist absolut berechtigt:daumen:.
2. Die Kritik an den Firmen die dort fertigen lassen, egal ob Apple oder andere, ist ebenfalls absolut richtig:daumen:.

Die Art und Weise wie PCGH daraus eine News macht, ist dem gegenüber aber einfach nur ätzend:daumen2::daumen2::daumen2:

So schreiben seriöse Journalisten eine solche Überschrift:

Menschenverachtende Verhältnisse bei Auftrags-Fertiger Foxconn

1. Satz:

"Der Fertigungsmoloch Foxconn, welcher unter anderem für Apple, Dell, Hewlett-Packard, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony oder Toshiba herstellt, war mehrmals in die Schlagzeiten geraten, [...]"

Kleiner Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Immer die Moralapostel die an die Moral der anderen appelieren indem sie zeigen das sie selbst auch nicht besser sind...
Womit bist du denn gerade online und schreibst diesen Beitrag? Mit einem von dir selbst angefertigten Holz-PC oder was?....

Ich persönlich würde auch mehr zahlen, wenn ich wüsste das die Arbeiter fair behandelt udn einen guten Lohn bekommen. Das mach ich auch schon, indem ich darauf achte Vorzugsweise "Made in Germany" sachen zu kaufen etc.
Aber irgendwo bleibt einem keine andere Wahl. Die Hersteller haben da die Macht in der Hand, aber scheinbar gibt es wichtigeres für die als dem wohlbefinden vieler Menschen

Wo stellt er sich selbst denn besser dar als euch oder sagt, dass er alles richtig macht?
Er zeigt den Leuten nur mal auf, dass sie erstmal die gesamte Situation kennen müssen um meckern zu dürfen...weil es hier mal wieder im Forum gesagt wird "Oh das böse Apple", ohne auch nur einen Blick auf alle anderen Hersteller zu werfen, die ihre Produkte in den selben Fabriken fertigen lassen und deren Produkte in quasi allen PCs/Haushalten zu finden sind. "Wegen diesem Mist kaufe ich kein iPhone", aber dann mit nem Samsung oder Nokia rumlaufen, auf nem HP-Drucker drucken, ne Intel CPU rechnen lassen und sich deshalb besser fühlen?! Hallo, gehts noch?!
Ich besitze einen Asus Laptop mit Intel CPU, ein iPhone 4S, einen iPod nano, eine Playstation von Sony, eine Festplatte von Toshiba, einen TV von LG, eine Nintendo Wii und all sowas...ich meckere aber nicht nur über einen dieser Hersteller, sondern über alle, denn an jedem dieser Produkte klebt Blut...nicht nur am iPhone!

PS:
Made in Germany = der letzte Produktionsschritt wurde in Deutschland getätigt. Die 34579234 Schritte davor können in China, Bangladesh oder sonst wo von ausgebeuteten Arbeitern oder sogar Kindern gemacht worden sein!

Jaja wir sind alles böse buben und sabbeln nur darüber....

Zurück