Nur wenn die Evolution Druck ausüben kann, sonst passiert da gar nicht.
Das passiert jetzt schon, denk an die Klimaerwärmung...
Klar ist sowas scheiße und es sterben immer mehr Arten aus.
Aber warum sterben Arten aus? Weil sie sich verändern und anpassen. Die neuen Arten haben wir möglicherweise noch gar nicht gefunden.
Viele Menschen wollen ja die Arten erhalten, aber wer weiß schon, ob es nicht WIDER der Natur ist?
Wir finden derzeit andauernd neue Spezies, muss ja nicht bedeuten das es diese seit Jahrtausenden gab...
Ja ich bin abgedriftet, aber wie Tiere, kann es genauso mit Menschen passieren, nur wie soll man es feststellen?
Es gibt ja nicht den einen Menschen. Selbst in der Medizin geht man immer von einem Beispiel aus, das kaum auf alle zutrifft.
Evolution ist aber nicht immer positiv. Die Serie Expanse zeigt hier gute Beispiele. Die Menschen sind auf einem Planeten/Station mit gereinger Schwerkraft geboren und aufgewachsen.
Sie sind leichter bei selber Größe und Masse deswegen ist deren Knochendichte dadurch deutlich geringer.
Sie können auf der Erde deswegen nicht mehr überleben, weil die Knochen die Schwerkraft nicht mehr aushalten.
Ich weiß nicht ob man solche Experimente schon gemacht hat, aber ich kann mir vorstellen, das es bereits beim Wachstum auf natürliche weise passiert.
Andersrum, wenn also ein Mensch auf einem Planeten geboren wird, auf denen eine höhere Schwerkraft herrscht, so müsste die Knochendichte ja höher sein.
Auf die Art und Weise könnte man ja auch Menschen "heranzüchten" die in Raumschiffen besser überleben können und weniger Probleme haben als jene die auf der Erde geboren und aufgewachsen sind.
Dafür braucht man nicht mal die Gene zu verändern, sondern nur die Umgebung in denen sie aufwachsen.