Memtest 86 Fehler

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich habe immer mal wieder (alle paar Wochen) Bluescreens (Fehlercode 0x0 (divide by zero)). Ich habe nun meine RAM Riegel mit dem Tool Memtest 86 getestet. Für die einzelnen Riegel kam folgendes heraus:

Riegel 1: 32 Fehler
Riegel 2: 0 Fehler
Riegel 3: 136 Fehler
Riegel 4: 12 Fehler

Laut Internet sollten es immer 0 Fehler sein (ich habe jeden Riegel mit 2 Durchläufen getestet). Meine Frage ist nun ob ich die 3 Riegel die Fehler aufweisen zurückschicken soll? Ist es wahrscheinlich das gleich 3 RAM Riegel "defekt" sind?
Bei dem RAM handelt es sich um 4x8192MB Crucial Ballistix Sport DDR3

MfG

Wenn der Speicher richtig konfiguriert ist (Timings und Spannung), dann sollten in der Tat immer 0 Fehler heraus kommen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass 3 Riegel auf einmal defekt sind, aber unmöglich ist es nicht.

mich würde mal interessieren von was fürn Hersteller die Rams sind.
Wie schon richtig gesagt wurde musst du immer komplette Kits einsenden

Edit: ok habs oben gelesen das es crucial sind...kleiner Tipp fürs nächstemal ... bei G.Skill Rams kannste dein Rekord mit den Fehlern noch toppen... ansonsten TM Speicher sind auch sehr schön was fehler und Ausschussware angeht.... 2 € mehr und du hättest besser einen vernümpftigen kingston oder Corsair Speicher bekommen...

Nur mal zur Info:
Die Probleme treten auch mit CPU-Standardtakt auf oder?
Denn ansonsten erübrigt sich jede anderweitige Fehlersuche.

Hi,

ja die CPU läuft auf Standard-Takt. Habe mittlerweile jeden RAM-Riegel einzeln 5 mal durchlaufen lassen (um ein Mainboard defekt auszuschließen) aber Fehler treten wirklich nur auf 3/4 Riegeln auf. Werde diese dann wohl zurückschicken.

Zurück