• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zur Systemzusammenstellung für 1100€

Hilren

Komplett-PC-Käufer(in)
Meinungen zur Systemzusammenstellung für 1100€

Hallo alle zusammen =)

ich hatte bereits wegen dem Gehäuse gepostet und da das Problem gelöst ist, wollte ich mal Meinungen zu dem System, dass ich aufgestellt habe einholen.
Bin mir zwar meiner Wahl der Komponenten ziemlich sicher, aber eine 2te Meinung hat bekanntlich noch nicht geschadet, vor allem weils hier um einiges an Geld geht.

System:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K Intel® Core
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit grey Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W be quiet! Pure Power CM L8 530W
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Laufwerk: LG GH-24NS LG GH22NS90
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Gainward GeForce GTX 570
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB Seagate ST2000DM001 2 TB
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi-Tower Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Phantom Serie » NZXT Phantom 410 Midi-Tower, Gunmetal - gedämmt

Kosten tut mich das Ganze 1100€ auf Alternate (Gehäuse bei Caseking).
Eure Meinungen dazu? Verbesserungsvorschläge?
Schonmal vielen Dank für die Mühen und noch eine gute Nacht =)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Meinungen zur Systemzusammenstellung für 1100€

1. Kauf dir ein Mainboard mit dem neuen Z77 Chipsatz.
2. Die RAMs brauchen 1,65 Volt. Das ist zu viel für Sandy. Außerdem reichen 1333er RAM.
3. Die Crucial Real ist veraltet. Greif zur m4.
4. Der Mugen 3 ist nicht mehr die beste Wahl. Hier ist der Macho besser.
5. Die GTX 570 ist ein Auslaufmodell. Hier ist es besser auf die kaum langsamere GTX 560 Ti 448 Cores zu setzen oder gleich eine AMD 7870 zu nehmen.

Beim Board nimm gleich das GIGABYTE GA-Z77X-D3H, beim RAM am ehesten den Corsair Vengeance Low Profile bei 1600 MHz ansonsten bei 1333 den XMS 3. Bei der Karte würde ich eher nicht auf Gainward setzen da deren Support lausig ist. Du könntest auch eine GTX 560ti 448 nehmen die wäre nur geringfügig langsamer. Das Gehäuse ist halt Geschmackssache, mir ist es zuviel Plastik für den Preis. Beim Kühler kannst du auch den Thermaright Macho 02 nehmen

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Doch immer besser noch andere Meinungen zu hören...

Mainboard: Hab ich jetzt den Z77 Chipsatz auf der Liste
Ram: Muss ich mich mal "morgen" nochmal mit beschäftigen.
Lüfter: Hab ich auch mal auf den Thermaright Macho umgestellt, scheint ja die bessere Wahl zu sein
SSD: @Threshold Was genau meinst du denn? Kann sein, dass es an der Uhrzeit liegt, dass ichs nicht verstehe, aber ich habe doch die "Crucial RealSSD M4" oder welche M4 meinst du?
Graka: Was genau ist denn an der GTX570 auszusetzen? Nicht, dass ich jetzt an der festhänge, ich bin für alles offen (solang Nvidia). Es geht eher darum, dass ich verstehe was hinter eurer Meinung steckt, zum Teil auch einfach aus Interesse =)

Nochmals Danke für Eure Hilfe auch zu so später Stunde!

Er meint die Crucial m4, das ist das aktuelle Modell. Ich habe nix gegen die GTX 570 ( habe die selbst ) nur die Gainward ist nicht empfehlenswert. Die GTX 560ti 448 ist ja quasi eine leicht beschnittene GTX 570 und wäre um einiges günstiger

Wozu muss es unbedingt eine NVidia sein?

Bezüglich MB kannst du dir auch mal das AsRock Z77 PRo3 angucken.

Deine gewählte SSD ist schon die richtige. Früher wurde der Vorgänger immer nur Crucial Real genannt, von daher hat er wohl nciht ganz fertig gelesen, und dachte halt, dass es der Vorgänger ist.

Beim RAM reicht 1333MHz CL9. Ansonsten guck dir die Corsair Vengeance LowProfil 1600MHz CL9 an.

SSD: @Threshold Was genau meinst du denn? Kann sein, dass es an der Uhrzeit liegt, dass ichs nicht verstehe, aber ich habe doch die "Crucial RealSSD M4" oder welche M4 meinst du?
Graka: Was genau ist denn an der GTX570 auszusetzen? Nicht, dass ich jetzt an der festhänge, ich bin für alles offen (solang Nvidia). Es geht eher darum, dass ich verstehe was hinter eurer Meinung steckt, zum Teil auch einfach aus Interesse =)

Du kannst auch die Samsung 830, die Corsair Performance Pro oder die Plextor M3 nehmen.

Die GTX 560 Ti 448 Cores ist kaum langsamer als die 570 aber günstiger.
Die GTX 580 lohnt nicht mehr. Da würde ich klar AMD vorziehen.
Oder du wartest noch bis Mai. Dann sollten die neuen Nvidia Mittelklasse Karten kommen.

Danke an alle für die Infos.

Beim Ram werd ich mir dann 1333er raussuchen.
Bei der SSD bleib ich bei der Crucial, ich war nur wegen dem M4 etwas verwirrt, aber das hat sich ja geklärt =)

Graka: Ich hatte bis vor einem halben Jahr immer Nvidia gehabt. Dann ist mir die Graka abgeschmiert und ich hab mich mal für eine AMD entschieden. Ich hab mit der Probleme im 2 Monitor Betrieb, welche anscheinend nicht behoben werden können. Scheint auch ziemlich verbreitet zu sein. Es kann natürlich sein, dass es nur bei bestimmten Serien etc. auftritt, aber dadurch bin ich halt etwas voreingenommen und da ich noch nie Probleme mit einer Nvidia hatte, bin ich da etwas festgefahren in der Hinsicht ^^
Aber vielleicht sollte ich das ganze Thema Grakas nochmal neu aufrollen. Wollte eigentlich bis Anfang Mai, den Rechner komplett haben. Mal schaun, nochmal etwas recherchieren =)

Du kannst eine Nvidia nehmen. Aber aktuell ist AMD bei den Performance Modellen einfach besser aufgestellt.
Entweder viel Geld ausgeben und eine GTX 680 kaufen oder eben Auslaufmodelle nehmen. Das musst du wissen.
Oder halt noch etwas warten und schauen wann die GTX 670 und GTX 660 kommt. Das kann echt nicht mehr lange dauern.

Alles klar. Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Die GTX 680 ist weit über dem was ich bereit bin für eine Graka auszugeben ^^ Dann warte ich lieber auf die andern beiden.
Aber angenommen ich entscheide mich jetzt für eine AMD, welche wäre da empfehlenswert?

Aktuell würde ich eine AMD 7870 nehmen. Die ist knapp unter dem Niveau der GTX 580 und die 7870 kannst du sehr leicht übertakten und dadurch die Leistung einer 7950 erreichen. Dabei ist sie immer noch sehr sparsam.
Hier sind 3 Stück.
ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V274-003R) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

Bei der GTX 560 Ti 448 Cores würde ich aktuell zur MSI raten.
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals.at Deutschland

Eine GTX 570 ist immer noch sehr teuer im Vergleich zur AMD 7870.
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Kannst du aber natürlich auch nehmen.
Das ist deine Entscheidung.
Wenn du lieber bei Nvidia bleiben willst kannst du auch erst mal eine GTX 560 Ti nehmen.
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Und dann später aufrüsten.

Vergiss es nvidia wird jeden lauffähigen chip als gtx680 vermarkten. das ist schon der performance chip.
Es wird wenn überhaubt nee Gtx680se geben um die leicht fehlerhaften chips noch zu verwerten.Aber die gtx660 und GTX670 wird frühestens ende des Jahres vorgestellt.
wenn man jetzt Leistung will nimm nee gtx680 differenz etwa 40% mehr und preis etwa 280€ zur gtx560ti 448
AMD alternative die nur dann infrage kommt wenn man das System sauber hält.eine HD7850 Hd7870 die Hd7950 liegt preislich bei 300€
Hier nee Leistungs unterschiede zur Nvidia HT4U graka vergleich
Preisdifferenzen nvidia 220€ 9.4.12 Amd /ATI 285€ HD7870realiostischer ist dabei die HD7850 nur dafür gibt es derzeit keine test, die müsste aber etwa bei der gtx560ti liegen.
AMD + ist eyfinity, das AMD eigene mlaa kantenglättung
AMD - ist Multi monitor betrieb nur als erweiterter Desktop Modus, kein clone modus kein Programm zuweisung für nen Monitor wählbar.
System Bibliotheken abhängig, fehler in den net frameworks vc++ und msql dateien kann zu Grafikfehlern führen.
Manch neues Spiel wird schlecht von den Treibern unterstützt, manch altes Spiel wird nicht mehr unterstützt. Dank an AMD Treiber Politik.
Zudem die ungewissheit das man nicht weiß ob ein Systemfehler bei Grafikabstürzen schuld ist oder ein Hardwarefehler vorliegt. Dafür muss man notfalls ein Neuinstallation von windows machen.
Bei nvidia Karten ist das seltens nötig und windows erkennt ob es ein Hardwarefehler ist oder ein Treiberfehler. Bzw man erkennt es an der Tatsache das der Treiber abstürzt und nicht wie bei AMD das Komplette OS.

Vergiss es nvidia wird jeden lauffähigen chip als gtx680 vermarkten. das ist schon der performance chip.

Der GK104 ist der High End Chip. Erkennbar daran dass Nvidia ihn als GTX 680 vermarktet.
Die GTX 670 wird eine abgespeckte Version der GTX 680 sein. Die GTX 660 auf dem GK107 basieren.
Die 670 soll im Mai kommen. Die 660 Ende Mai oder Juni.

Papierlunch und ich glaub nicht das tsmc das an chips fläschendeckend bringen wird.
Da werden die preise schön steigen wie so üblich im Sommer. nvidia hatt den gk100 gecancelt daher wird der performancechip als High end chip verkauft.
Würde ich auch wenn man weiß das dieser schon die Konkurenz einsackt.

Nochmal Danke für die zahlreiche Hilfe.
Das wird für mein Gehirn langsam etwas zu viel zum handlen für diese Uhrzeit. Ich beschäftige mich "morgen" nochmal intensiv mit dem Ganzen und melde mich dann, da ich sicher wieder Fragen haben werde oder weitere Beratung brauche.
Danke nochmals und allen eine gute Nacht =)

Das ist dann eine andere Sache. Die Planung sieht das so vor. Was wann kommt steht auf dem anderen Blatt.
Wenn TSMC den Hintern nicht hoch bekommt ist das eben Pech und die User werden über den gesamten Sommer hinweg sehr hoche Preise für Grafikkarten zahlen denn wenn die neuen Karten nicht nachrücken gibt es kein Grund für die alten günstiger zu werden.

Die SSD, die du gewählt hast ist schon die M4 es werden nämlich von manchen shops alle crucial SSDs als realSSD bezeichnet. (realSSD c300 ist die veraltete).
Ich würde dir dir allerdings zur Samsung SSD 830 Series 128GB raten. Hätte ich auch auch genommen (größerer Lieferumfang, bessere Leistung (vor allem beim Schreiben) und wie m4 unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten), habe aber die m4, mit der ich bereits sehr zufrieden bin, kurz vor Erscheinen der Samung erstanden:ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab mir das alles nochmal angeschaut.
Eins steht für mich mal fest ich bleibe bei Nvidia. Da einige Teile erst ende April wieder verfügbar sind und ich sowieso bis dahin warten muss, hoffe ich einfach dass bis dahin mehr Infos zum Release der Nvidia Grakas bekannt ist.
Nochmals Danke für Eure Mühen. Werde mich dann wohl Ende des Monats wieder melden =)

Zurück